Kampf ohne Kämpfen

  • Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catma

Gast
Als passionierte Catwatcherin muss ich euch unbedingt etwas erzählen!

Habe heute abend beobachtet, wie Leo (er war echt sauer) den Chico zur Schnecke gemacht hat - ganz ohne Kämpfen.
Und mich würde natürlich brennend interessieren, ob ihr so etwas bei euren Katzis auch schon beobachtet habt.

*
Chico vs Leo

Vorrunde

Chico hat schlechte Laune. Oder sonst etwas. Er stapft herum, Leo kommt unschuldig um die Ecke, Chico voll auf ihn drauf 🙄.
Leo will nicht und quiekt. Gleich ziemlich heftig. Man merkt, er ist echt angepi...t. Weil er sonst nicht quiekt und echt böse guckt.
Chico lässt aber nur kurz von ihm ab - nur um ihn umso heftiger anzuspringen, weiß nicht, vielleicht beißt er ihn auch, jedenfalls quiekt Leo richtig heftig laut (!), Chico lässt wieder kurz ab und ich denke, "owei, armer Leo, er wird jetzt wegflitzen".
Aber nein, es kommt zu

Runde 1

Chico duckt sich schon zum nächsten Angriff, Leo schüttelt sich kurz und stapft geradewegs auf Chico zu. 😱
Er ist echt geladen!
Chico guckt verdattert und weicht zurück, Leo reicht das nicht, geht weiter auf ihn zu, aber bleibt dann kurz vor Chico stehen.
Die 2 starren sich an.
Leo mit durchgedrückten Beinen. Ganz Löwe.
Chico knickt leicht ein, bleibt so halb eingeknickt stehen...
...duckt den Kopf...
...fängt an ganz seltsam zu maunzen...
..."möööaaarrrrrrrrrrch". 👽
Leo bleibt starr, Chico knickt ganz ein, rollt sich zur Seite "huhu - ist doch lustig - komm doch in meine Krallen - nein? oder? Was ist hier los?" 😳
Leo geht wieder einen strammen Schritt auf ihn zu, als wollte er sagen "ist längst Schluss mit lustig hier!"
Chico ploppt wieder auf seine 4 Pfoten und die 2 starren sich wieder an.
Ich denke "OmG, gleich gibts richtig Krieg"
und bin auf dem Sprung... (sie merken aber nicht, dass ich gucke).

Runde 2

Sie starren...
Chico weicht zurück... Leo wieder 1 Schritt vor... sie starren...
Chico guckt kurz nach hinten, als ob da ein Abgrund wäre guckt den Leo dann verunsichert an *bitte nicht* hatte den Eindruck, er kriegt ernsthaft Angst...
...und Leo - mein Löwe - wendet sich ab und lässt Chico verdattert stehen 😎
*

Habe das schon öfter mal beobachtet, dass ein Kampf (Spiel) beendet wurde, indem der "Sieger" den anderen "einfach stehen lässt".
Aber so ein "ganzer Kampf" ohne wirklich zu kämpfen, nur mit Gesten, Blicken, etc und das so lange, das gab es hier so noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, das gibt es und man nennt es "Kommentkampf".

Echte Kämpfe kosten sehr viel Kraft und Energie, da hat die Natur vorgesorgt, um Resourcen zu schonen, und eine Art Programm vorgeschaltet. In diesen Kommentkämpfen kann meist vorabr geklärt werden, wer der Stärkere ist und damit wird ein echter Kampf vermieden. Ganz typisch ist hier dieser Katergesang, den viele sicher auch aus dem Urlaub im Süden kennen 😉. Oft geht das alles mit zeitlupenartigen Bewegungen und einer ganz komischen halb seitlichen Kopfhaltung einher.
 
Hi 😀
Das kommt mir mehr als bekannt vor. Zwischen Morton und Krümel gibt es hier öfter solche Szenen :aetschbaetsch2:
Es ist jedoch dann immer Krümel, der so auf Morton zugeht. Er hält den Kopf dann leicht schräg und geht etwas seitlich. Morton wirkt dann leicht eingeschüchtert und maunzt tief , sucht nach Fluchtmöglichkeiten und nutzt diese dann auch meist. Krümel wendet sich dann meist ab, manchmal geht danach aber auch eine wilde Toberei los 😉
 
kommt mir bekannt vor 😀

bei uns beginnt das immer in etwa so: eine katze geht in flur, sucht sich einen strategisch günstigen punkt. dann gibts eine seltsames mauzen, in etwa "moooaaaauuuu" mehrmals hintereinander. sobald das geräusch kommt wacht die jeweils andere miez auf, stellt die ohren hoch, wedelt wie irre mit dem schwanz und sprintet dann in den flur. dann wird kurz geklärt wer heute der chef ist, und danach ist alles wieder friedlich 🙂
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass eure auch so seltsame Dinge machen 😀

Oder auch beunruhigt? Ich weiß nicht so recht...
...denn mich irritiert eher die Dauer des gesamten Ablaufs. Also ich habe das zwar selten, aber schon mal ab und zu beobachtet, dass da ohne Balgerei einiges geklärt wird, nur mit Blicken, Gesten, aber das waren wenn dann immer recht kurze Momente und hatte doch eher etwas spielerisches...
das Beschriebene sah schon recht bedrohlich aus und dauerte auch eine ganze Weile...
...und dieses maunzen war gruselig, habe ich so vorher noch nie gehört...
Ja, das gibt es und man nennt es "Kommentkampf".

Echte Kämpfe kosten sehr viel Kraft und Energie, da hat die Natur vorgesorgt, um Resourcen zu schonen, und eine Art Programm vorgeschaltet. In diesen Kommentkämpfen kann meist vorabr geklärt werden, wer der Stärkere ist und damit wird ein echter Kampf vermieden. Ganz typisch ist hier dieser Katergesang, den viele sicher auch aus dem Urlaub im Süden kennen 😉. Oft geht das alles mit zeitlupenartigen Bewegungen und einer ganz komischen halb seitlichen Kopfhaltung einher.
Danke - ich dachte, diese "Kommentkämpfe" kämen bei Wohnungskatzen so in dieser Form nicht vor...
Meinst du, ich müsste mir Sorgen machen?
Ist das ein Zeichen, dass die 2 miteinander so im Zusammenleben gestresster miteinander sind als ich ahne?
Die 2 verstehen sich sonst super. Beste Kumpels. Chico rauft meistens mit Orlando (spielerisch). Chico ist schon ein kleiner Haudegen. Ab und zu müssen die 2 "älteren" herhalten, aber es ist immer spielerisch. Man merkt, dass Leo manchmal keine Lust darauf hat und Chico dann "gern" weiter reizt. Wenn Leo davon genervt ist, verzieht er sich, manchmal gibts vorher eine kleine Watschn.
Hat er gestern nur mal "auf den Tisch gehauen" oder wie würdest du das einschätzen?
Für einen Moment dachte ich wirklich, ich müsste gleich dazwischengehen, das kam hier nie vor... Außer in der turbulenten Zusammenführungszeit, da wirklich oft, Chico war anfangs allgemein viel zu ruppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedoch dann immer Krümel, der so auf Morton zugeht. Er hält den Kopf dann leicht schräg und geht etwas seitlich. Morton wirkt dann leicht eingeschüchtert und maunzt tief , sucht nach Fluchtmöglichkeiten und nutzt diese dann auch meist. Krümel wendet sich dann meist ab
Ja, dieses Kopf-schräg halten und maunzen 😱 ich dachte, wasnjetztlos 😕
manchmal geht danach aber auch eine wilde Toberei los 😉
Oha - ja, und dann? Dann ist die Rauferei wild, aber doch spielerisch? Das würde mich ja beruhigen 😀
bei uns beginnt das immer in etwa so: eine katze geht in flur, sucht sich einen strategisch günstigen punkt. dann gibts eine seltsames mauzen, in etwa "moooaaaauuuu" mehrmals hintereinander. sobald das geräusch kommt wacht die jeweils andere miez auf, stellt die ohren hoch, wedelt wie irre mit dem schwanz und sprintet dann in den flur. dann wird kurz geklärt wer heute der chef ist, und danach ist alles wieder friedlich 🙂
😱 :muhaha: Jagut, so kann mans dann auch machen 😎
 
Werbung:
Von meinen Katzen kenne ich das zwar nicht; aber ich habe solche intensiven "Blickgemetzel" schon oft bei anderen Katzen beobachtet. So etwas kann mehrere Minuten dauern und endet meist damit, dass die schwächere Katze sich geschlagen gibt und das Feld räumt.

Meist werden diese "Kämpfe" auch von Lautäußerungen begleitet, die man Katzen eigentlich gar nicht zutrauen würde!!!

Zum Beispiel so:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=dLWbQxyDtls

Wenn aber beide Kontrahenten mental gleich stark sind und partout keiner nachgeben will, kommt es meist zu einem richtigen Kampf, der sehr heftig sein kann und bei dem sich dann entscheidet, wer körperlich stärker ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu 🙂

Meine zwei "Kampfweiber" machen das auch öfters mal. 😀
Ich seh das nicht problematisch, gestresst kommt mir keine der beiden vor... Hier wird sich auch regelmäßig abgewechselt, es ist also nie eine dauerhaft in der "unterlegenen" Position.

Ich könnt mich immer beömmeln weil Fiona bei sowas immer ihr gesammtes Fell aufstellt. So wird auch fangen gespielt usw. Das sieht immer aus... 😀
 
@ Zwillingsmami - Ja, "Blickgemetzel" trifft es gut!

Das Video ist der Hammer - das sind doch keine Katzen, das sind doch Aliens!

und wie die Katze da hockt und dieses Gegurgle "über sich ergehen" lässt...

Was unsere Katzis so machen... :hmm: 😉
 
Wenn aber beide Kontrahenten mental gleich stark sind und partout keiner nachgeben will, kommt es meist zu einem richtigen Kampf, der sehr heftig sein kann und bei dem sich dann entscheidet, wer körperlich stärker ist!
Gut, dann bin ich beruhigt. Chico ist einfach ruppig, aber mental ist Leo einfach stärker 😀 Ab und zu wird ja "ordentlich" gerauft, aber wenn Leo nicht will, geht er dem souverän aus dem Weg - oder es gibt 1 Watschn und gut ist.
Chico ist eben nur ein "Pseudo-macho". Sowie er Grenzen aufgezeigt bekommt, ist er schnell verdattert und auch meist wieder schnell ganz lieb 🙂
Ich war ja auch ein bisschen stolz auf meinen sonst so langmütigen Leo :pink-heart:
Was ich aber auch beobachte... ...Die Rollen wechseln immer wieder, aber so ganz allgemein gesprochen ist Carlos der absolute Boss hier. Dann kommt gleich Leo, und dann lange nichts 😉 und dann Chico (dem friedlichen Orlando ist das alles wurscht 😀). Chico meint aber, so mein Eindruck, dass er da "aufsteigen" will und ich hatte schon öfter das Gefühl, je älter er wird, desto hartnäckiger wird er das versuchen...
...bin mal gespannt, ob ich da richtig liege.
Aber so wie ich Chico einschätze wird er wenn er älter ist, gar nicht mehr so daran interessiert sein zu demonstrieren wer hier, wenn schon nicht der Boss, dann wenigstens der größte Pseudo-Macho ist 😉 ...

Huhu 🙂

Meine zwei "Kampfweiber" machen das auch öfters mal. 😀
Ich seh das nicht problematisch, gestresst kommt mir keine der beiden vor... Hier wird sich auch regelmäßig abgewechselt, es ist also nie eine dauerhaft in der "unterlegenen" Position.

Ich könnt mich immer beömmeln weil Fiona bei sowas immer ihr gesammtes Fell aufstellt. So wird auch fangen gespielt usw. Das sieht immer aus... 😀
😀 deine 2 sind auch noch superjung, oder? Als ich hier noch mit 2 kleinen Katern war (Carlos & Sternchenkater Jeremy) gab es auch Szenen am laufenden Band, die an Drama und Komik kaum zu überbieten waren.
...aber egal, wie alt sie sind, es gibt immer wieder Momente, da braucht man keinen TV mehr 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwillingsmami - Ja, "Blickgemetzel" trifft es gut!

Das Video ist der Hammer - das sind doch keine Katzen, das sind doch Aliens!

und wie die Katze da hockt und dieses Gegurgle "über sich ergehen" lässt...

Was unsere Katzis so machen... :hmm: 😉

Zu diesem Video gibt es auch nette Untertitel! 😀

http://www.youtube.com/watch?v=cy57jmUOY54&list=PL1C0590E4987A1742&index=2

Und hier ein weiteres beeindruckendes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=vEvvRfuVk30&feature=fvwp

Auch interessant: Erst sieht es aus, als wäre die linke Katze unterlegen; aber dann gibt doch die rechte Katze auf:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6QNoDzojjkw

Ich muss jetzt aber aufhören, diese Videos abzuspielen! Bonnie & Sammy sind schon ganz wild und beißen sich gegenseitig!!!

So etwas tun sie sonst nie! Aber wenn sie die Laute von kämpfenden Katzen hören, benehmen sie sich plötzlich wie ferngesteuerte Zombies und verbeißen sich sofort ineinander!!! 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀 deine 2 sind auch noch superjung, oder? Als ich hier noch mit 2 kleinen Katern war (Carlos & Sternchenkater Jeremy) gab es auch Szenen am laufenden Band, die an Drama und Komik kaum zu überbieten waren.
...aber egal, wie alt sie sind, es gibt immer wieder Momente, da braucht man keinen TV mehr 😉

Joar, zwei und drei Jahre alt ca. 🙂
Aber stimmt, besser als jedes Fernsehprogramm. 😀 Langweilig wird es nie. 😉
 
Ich kenne das von Liza und Tijgertje. Die Beiden sind zwar keine Geschwister, aber von kleinauf an zusammen. Die beiden sind nahezu unzertrennlich. Sie machen alles gemeinsam, halten sich immer sehr in der Nähe von einander auf, putzen sich gegenseitig, schlafen gemeinsam auf einem Sessel, spielen miteinander, fressen gleichzeitig nebeneinander. Ein unzertrennliches Pärchen.

Alle paar Tage erinnert sich Tijgertje daran, dass er ein Kater ist. Er springt auf Liza und beißt sie ins Genick. Liza schätzt das überhaupt nicht. Sie schüttelt den Freund ab, steht auf und legt sich woanders hin. Tijgertje folgt ihr, springt auf sie und beißt sie ins Genick. Liza wird langsam sauer. Sie steht auf, geht weg und legt sich wieder woanders hin. Tijgertje läuft ihr wieder nach und hüpft wieder auf sie drauf ... das geht ein ganzes Weilchen.

Und dann geht Liza auf Tijgertje los. Sie geht majestätisch langsam auf ihn zu und schaut ihn an. Sie ist eine relativ kleine europäische Hauskatze, sehr zierlich. Tijgertje ist ein relativ großer Kater, ich bekam ihn seinerzeit als MaineCoon Mix, wenn er langhaarig wäre, würde man ihm das auch glauben ;-) Sie nähert sich ihm im Zeitlupentempo. Er steht zunächst nur da und schaut sie an, dann setzt er sich hin, etwas seitlich und schaut sie weiter an. Dann legt er sich auf die Seite und schaut sie weiter an. Er dreht sich auf den Bauch und guckt zu ihr.

Die Beiden reden miteinander, also sie redet mit ihm. Was sie ihm zu sagen hat, weiß ich nicht, scheint aber sehr beeindruckend zu sein, denn er bleibt ruhig auf seinem Plätzchen. Er hat viel mehr Kraft als sie, aber er wirkt sehr verlegen, nahezu schuldbewußt und läßt sie in Ruhe ... bis zum nächsten Anfall. Sie greift ihn nicht an, sie steht nur vor ihm, redet mit ihm und schaut ihn an. Während dieser Gespräche achten die Zwei nicht auf mich.

Manchmal verkloppen sie einander auch richtig. Wenns mir zu wild wird, spreche ich ein Machtwort, dann gucken sie mich schuldbewußt an und vertragen sich wieder 🙂
 
@ Zwillingsmami - danke für die Videos 🙂
Ich dringe gerade in Galaxien vor, die ich nie zuvor gesehen habe.

1. Video - ich lag am Boden!!!! :muhaha: unfassbar lustig.

2. Video - fand ich auch beeindruckend.
Da gabs ja auch zwischendurch Watschn und trotzdem gings erstmal "nur" mit Gejaule/Blicken/Gesten weiter...

*das Augenbrauenpiercing fand ich auch heftig* 😱 😀

im "Mittelteil" als sie sich immer näher kamen, Nase an Nase, sah es so aus
"....und außerdem hast du üblen Mundgeruch!"
"du hast 4x mehr Mundgeruch"
"immer 2x mehr wie du"
😀

3. Video
Ja, auch interessant - die 3. Katze war aber auch cool, wie sie den beiden so zugeschaut hat...
Erst sieht es aus, als wäre die linke Katze unterlegen; aber dann gibt doch die rechte Katze auf
Ich hatte auch den Eindruck, dass die linke unterlegen ist - das dann letztendlich aber auch bestätigt wurde - wenn sich die andere Katze "einfach so" abwendet, quasi die andere "einfach stehen lässt" ist das schon ein deutliches Zeichen der Überlegenheit und dass sie den "Kampf" somit beendet...
...Meine ich mal gelesen zu haben... So wirkte es auch auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3. Video passt so in etwa zu uns, auch Liza wendet sich dann irgendwann ab und geht weiter. Und ein paar Minuten später hocken sie wieder nebeneinander, gemeinsam am Fenster und gucken den Wasservögeln zu ... 😀
 
@ Eucony - ja, ganz ähnlich lief es hier ab.
Ich kenne das von Liza und Tijgertje. Die Beiden sind zwar keine Geschwister, aber von kleinauf an zusammen. Die beiden sind nahezu unzertrennlich. Sie machen alles gemeinsam, halten sich immer sehr in der Nähe von einander auf, putzen sich gegenseitig, schlafen gemeinsam auf einem Sessel, spielen miteinander, fressen gleichzeitig nebeneinander. Ein unzertrennliches Pärchen.
Hier auch, Chico & Leo beste Kumpels, geben sich Nasenküsschen, auf dem Weg zum Futtern schmiegt man sich im Laufen schön aneinander, ärgert gemeinsam den Orlando etc 🙄 Kater eben...

Alle paar Tage erinnert sich Tijgertje daran, dass er ein Kater ist. Er springt auf Liza und beißt sie ins Genick. Liza schätzt das überhaupt nicht. Sie schüttelt den Freund ab, steht auf und legt sich woanders hin. Tijgertje folgt ihr, springt auf sie und beißt sie ins Genick. Liza wird langsam sauer. Sie steht auf, geht weg und legt sich wieder woanders hin. Tijgertje läuft ihr wieder nach und hüpft wieder auf sie drauf ... das geht ein ganzes Weilchen.
Vorrunde 😀

Und dann geht Liza auf Tijgertje los. Sie geht majestätisch langsam auf ihn zu und schaut ihn an. Sie ist eine relativ kleine europäische Hauskatze, sehr zierlich. Tijgertje ist ein relativ großer Kater, ich bekam ihn seinerzeit als MaineCoon Mix, wenn er langhaarig wäre, würde man ihm das auch glauben ;-) Sie nähert sich ihm im Zeitlupentempo. Er steht zunächst nur da und schaut sie an, dann setzt er sich hin, etwas seitlich und schaut sie weiter an. Dann legt er sich auf die Seite und schaut sie weiter an. Er dreht sich auf den Bauch und guckt zu ihr.

Die Beiden reden miteinander, also sie redet mit ihm. Was sie ihm zu sagen hat, weiß ich nicht, scheint aber sehr beeindruckend zu sein, denn er bleibt ruhig auf seinem Plätzchen. Er hat viel mehr Kraft als sie, aber er wirkt sehr verlegen, nahezu schuldbewußt und läßt sie in Ruhe ... bis zum nächsten Anfall. Sie greift ihn nicht an, sie steht nur vor ihm, redet mit ihm und schaut ihn an. Während dieser Gespräche achten die Zwei nicht auf mich.
Ja, das ist der Level, auf dem meine 2 das gemacht haben...
Tolle Liza 🙂
aber auch (dann) artiger Tijgertje 😀
Wie oft machen die 2 das so?
Manchmal verkloppen sie einander auch richtig. Wenns mir zu wild wird, spreche ich ein Machtwort, dann gucken sie mich schuldbewußt an und vertragen sich wieder 🙂
😀 :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte auch den Eindruck, dass die linke unterlegen ist - das dann letztendlich aber auch bestätigt wurde - wenn sich die andere Katze "einfach so" abwendet, quasi die andere "einfach stehen lässt" ist das schon ein deutliches Zeichen der Überlegenheit und dass sie den "Kampf" somit beendet...
...Meine ich mal gelesen zu haben... So wirkte es auch auf mich.

Ich bin natürlich nicht sicher. Aber meiner Meinung nach hat die linke Katze "gewonnen"; denn sie läuft der rechten Katze nach Beendigung des Blickgemetzels sogar noch hinterher ...

Nach meiner Erfahrung beendet immer die unterlegene Katze das Blickgemetzel, indem sie sich der Situation entzieht und einfach weggeht.

Aber es gibt bestimmt auch so etwas wie eine "Patt"-Situation.

Bonnie & Sammy haben sich übrigens wieder beruhigt und kuscheln einträchtig miteinander! 🙂

Es erstaunt mich immer wieder, wie extrem die beiden auf Laute von "starrenden" oder miteinander kämpfenden Katzen reagieren! Eben schmusen sie noch, und schon im nächsten Moment rollen sie als ineinander verbissenes Fellknäuel über den Boden und scheinen sich nicht mehr zu kennen! 😱

Ist das normal???
 
Ich bin natürlich nicht sicher. Aber meiner Meinung nach hat die linke Katze "gewonnen"; denn sie läuft der rechten Katze nach Beendigung des Blickgemetzels sogar noch hinterher ...

Nach meiner Erfahrung beendet immer die unterlegene Katze das Blickgemetzel, indem sie sich der Situation entzieht und einfach weggeht.

Aber es gibt bestimmt auch so etwas wie eine "Patt"-Situation.
Bin mir auch nicht sicher. Vielleicht kann Ina etwas genaueres dazu sagen.
Ich meine aber, dass die rechte Katze gewonnen hat, eben weil sie den Kampf abgebrochen hat, also nicht geflüchtet, sondern sich abgewendet.
Die andere lief dann hinterher, ja, aber schien mir doch eher, hm, sie räumt dann eben auch das Feld.

Chico ist dem Leo dann auch hinterhergehüpft, er war aber sichtlich irritiert - also eindeutiger unterlegen als (meiner Meinung nach) die linke Katze im Video - ist ihm hinterhergehüpft, dann in ein Versteck, von dort rausgeguckt, wieder raus, ganz verwirrt irgendwie 😀, dann ist er Leo in die Küche gefolgt, der hat dort seelenruhig gefuttert (Siegesbeute 😀) und Chico hat dann mitgefuttert - als wäre nix gewesen.
Bonnie & Sammy haben sich übrigens wieder beruhigt und kuscheln einträchtig miteinander! 🙂

Es erstaunt mich immer wieder, wie extrem die beiden auf Laute von "starrenden" oder miteinander kämpfenden Katzen reagieren! Eben schmusen sie noch, und schon im nächsten Moment rollen sie als ineinander verbissenes Fellknäuel über den Boden und scheinen sich nicht mehr zu kennen! 😱

Ist das normal???
Keine Ahnung, vielleicht ist es ansteckend? 😉 Kann mir schon vorstellen, dass solche Geräusche andere Katzen Aggro machen... Hier geht der Ton nur über Kopfhörer - GsD!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft machen die 2 das so?
Alle paar Tage, weiß ich nicht genau. Ich würd sagen ungefähr alle 14 Tage einmal.

Warum die Beiden einander ab und an verkloppen, hab ich noch nicht rausgefunden. Das hört sich dann noch schlimmer an, denn dann hab ich hier zwei stinksaure Katzen, die laut maunzend, gurgelnd, fauchend aufeinander losgehen, beide mit angelegten Ohren, zuckenden Wuschelschwänzen. Die verhauen einander. Sie verbeißen sich nicht in einander, kugeln auch nicht gemeinsam durch die Wohnung, aber eine der Beiden sitzt auf dem Stuhl und die andere sitzt drunter. Und beide hauen nach einander. Dann rast Liza davon, verkriecht sich unter einem Rotantischchen, sie passt durch die Tischbeine, er nicht. Er dreht Runden um den Tisch und versucht sie zu verhauen und sie sitzt unter dem Tisch, dreht sich mit ihm mit und ist nicht zu ergreifen.

Mit den Beiden kann man sich schlapp lachen.

[..] Aber meiner Meinung nach hat die linke Katze "gewonnen"; denn sie läuft der rechten Katze nach Beendigung des Blickgemetzels sogar noch hinterher ...

Nach meiner Erfahrung beendet immer die unterlegene Katze das Blickgemetzel, indem sie sich der Situation entzieht und einfach weggeht.
Meiner Ansicht hat die rechte Katze im 3. Video gewonnen. Die linke folgt ihr langsam, denn die Beiden vertragen sich dann auch wieder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die überlegene Katze das Blickgemetzel beendet und den 'Kampfplatz' verläßt.

Liza ist zwar wesentlich kleiner als Tijgertje, aber Madame hat hier die Hosen an, das war von Anfang an so. Kater und Katze, sie hat den kleinen Pflegel erzogen. Sie war 12 Wochen alt als ich sie zu mir nahm. Tijgertje war zu dem Zeitpunkt ein nicht sozialisiertes Frühchen, das jemand viel zu früh von seiner Mama weggeholt hat. Ohne Liza wäre der kleine Raufbold zu einem Alptraum geworden ... der hat mich nämlich auch angefallen 😉

Heute ist er der liebste Kater, den man sich vorstellen kann. Er folgt auf seinen Namen, spricht mit mir und kratzt so gut wie nie.
 
Kann mir schon vorstellen, dass solche Geräusche andere Katzen Aggro machen...

"Aggro" trifft es genau! Bonnie & Sammy sind nicht wiederzuerkennen, wenn sie Kampfgeräusche von fremden Katzen hören!!! Die beiden gehen dann sofort aufeinander los! Und da ist nichts mit "Anstarren"!!! Sie fangen gleich an, sich gegenseitig zu beißen, so als würden sie sich plötzlich gar nicht mehr kennen! 😕

Ich sollte mir solche Videos wirklich nur noch mit Kopfhörern ansehen!
 

Ähnliche Themen

Greenified
Antworten
18
Aufrufe
752
keeza
keeza
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
667
tiha
T
EvilCore
Antworten
10
Aufrufe
2K
jaz
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben