Kann eine FIP Diagnose falsch sein

• Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
katzen5

katzen5

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle

Wir hatten vor zwei Tagen unsere 18 Jahre alte Katzen beim TA. Schon mit Verdacht auf FIP ,da sie einen plötzlichen stark vermehrten Bauchumfang hatte.
Beim Röntgen sah man nur viel Flüssigkeit im Bauchraum, die inneren Organe waren nicht mehr zu erkennen. Danach Punktat und Rivaltaprobe, die positiv ausfiel. Meine TA wollte sie gleich einschläfern, ich habe aber gesagt, das ich das zuhause möchte. Sie hat sie entwässert und nun gehts meiner Katze blendend. Auch der Bauch ist nicht mehr angeschwollen. Nun würde es mich interessieren, ob die Rivaltaprobe auch falsch sein kann. Oder mach ich mir falsche Hoffnungen. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Danke🙂

A

Werbung

Falsch sein kann in der Medizin grundsätzlich alles.
Rivaltaprobe ist - besonders in Zusammenhang mit anderen Werte und Symptomen - aber meist ziemlich treffsicher.
Aber eben auch nicht 100% und FIP ist die gern benutzte Diagnose-für-alle-Fälle.

Was sagt denn der Blutbefund?

Hab leider keine Antwort dazu - im gegenteil...

Ich dachte immer eher junge Katzen sind eher FIp anfälliger?

Aber in DEM Alter?

Ich drück mal die Daumen das es was harmloses ist statt dem scheiß FIP....

Also Blutbild haben wir keins gemacht, und die TA meinte, das sei sehr aussergewöhnlich ,dass eine so alte Katze das bekommt.

Dann hol es schnellstens nach.
Inkl. Elektrophorese.

Dumme Frage: Was bringt das? Frag nur, weil ich sie ja dann nochmal plagen muss. Hätte ich dann Gewissheit?

Werbung:
Habe jetzt gelesen, dass die Rivaltaprobe nur bis 84% Sicherheit gibt. Und das schon Katzen mit Bauchfellentzündung auch positiv getestet wurden. :reallysad:

Bestimmte Parameter im Blutbild + Rivaltaprobe + Symptome = relativ sichere FIP Diagnose.

Wenn jetzt eine spontane Wunderheilung (von was auch immer) eingetreten ist, ok.
Wenn es ihr aber wieder schlecht geht, wäre es gut zu wissen, woran man ist.

ok,dann mach ich das, und hoffe trotzdem auf eine Wunderheilung🙁

Pos. Rivalta-Probe ist nicht beweisend.

Das Punktat hätte eingeschickt werden können und bei Laboklin mittels deren PCR getestet werden können, ist der pos., dann ist das beweisend, im neg. Fall allerdings nicht.

FIP zu diagnostizieren ist halt doch etwas komplizierter.

Bitte nur einschläfern lassen, wenn die Lebensqualität irreparabel unter ein erträgliches Maß sinkt oder zu sinken droht.

Such Dir eine Klinik oder eine Praxis, die einen fundierten diagnostischen Weg mit Euch, vorallem natürlich der Grande Dame geht.

So oder so, Ursachenforschung.

Bitte nur einschläfern lassen, wenn die Lebensqualität irreparabel unter ein erträgliches Maß sinkt oder zu sinken droht.

Darauf kommt es in jedem Fall an! Für mich wäre die Ursachenforschung bei einem so alten Tier nicht mehr so relevant. Ob es nun FIP ist oder "nur" eine Bauchfellentzündung o.ä. - wenn medikamentöse Behandlung (Antibiotika etc.) nicht anschlägt, wäre es mir egal, was dahintersteckt. Ich würde nur noch versuchen abzuschätzen, wie geht es der Katze, was kann ich ihr an Behandlung noch zumuten, ab welchem Zeitpunkt ist es besser, sie gehen zu lassen. Auf die "Gewissheit", dass es FIP ist, und damit verbunden auch auf die hohen Laborkosten, könnte ich in dieser Situation verzichten.

Punktieren ist u.U. ein sau-schmerzhafter Prozess, wir haben das mehrfach mit einer ganz jungen Katze mitgemacht, nur, um ihn am Ende doch gehenlassen zu müssen. Einer Seniorin würde ich das nicht antun wollen, wenn ich mir nicht relativ sicher wäre, dass ich ihr damit noch einige Jahre schenken könnte.

Werbung: