Kann eine Katze auch unter Verlustangst leiden?

• Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum
H

Homy

Benutzer
Moin liebe Community,

Ich habe eine Frage an euch..

Gibt es bei Katzen auch sowas wie Verlustangst?
Also wie bei uns Menschen?

Ich war im Februar für 3 Wochen im Krankenhaus..
Mein Verlobter war zu Hause und die Katzen gut versorgt..

Seit dem ich im Krankenhaus war, lässt mich Snow nicht mehr alleine weg..
Wenn er draußen ist und ich wegfahren will, zum Einkaufen zum Beispiel, dann komm ich nicht an mein Auto..
Snow drängt sich dazwischen..

Er ist eh sehr auf mich fixiert, aber seitdem Krankenhaus Aufenthalt ist er noch anhänglicher geworden..
Er will viel mehr kuscheln und gestreichelt werden als vorher..

Natürlich kuschel ich sehr gerne mit den 4en, wenn sie das auch wollen..
Klar streichel ich auch sehr gern an ihren persönlichen Lieblingsstellen, wenn ihnen danach ist..

Mich wundert es nur ein wenig, dass es besonders bei Snow eine solch große Veränderung im Verhalten gibt..
Die anderen 3 sind da nicht so..

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich nehme mal an, das ist individuell sehr verschieden.
Kann gut sein, dass diese Katze Dich so schmerzlich vermisst hat, dass sie jetzt lieber immer dabei ist.

• Like
Reaktionen: Echolot und Homy
Ganz klar, ja!

Ich glaube @Echolot s baghira ist/war auch so. Kann aber sein dass ich da jetzt was verwechsle.
Hängt sicher immer vom Tier und vom Verhältnis und eventuell der vorerfahrung des Tieres ab.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Homy
Ich hab keine Baghira, nur eine Echo ☺️

Ich war noch nie so lange weg, hatte aber schon mal geschrieben, dass Echo mich sogar durch das Telefon ruft, wenn sie meine Stimme hört, oder wenn ich vorm Haus spreche und sie das durchs Fenster hört.

Sie ist schon sehr auf mich fixiert.

• Love
  • Cool
  • Like
Reaktionen: romulus, Homy und Black Perser
Ganz klar, ja!

Ich glaube @Echolot s baghira ist/war auch so. Kann aber sein dass ich da jetzt was verwechsle.
Hängt sicher immer vom Tier und vom Verhältnis und eventuell der vorerfahrung des Tieres ab.
Falls du meine Baghira meinst 😁

• Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah und Homy
Man sagt ja, dass es Katzen gibt, die einen wie ein Elternteil sehen..
Also so hab ich es mal gehört..

Snow ist, wie gesagt, sehr auf mich fixiert..
Wenn irgendwas ist, dann kommt er grundsätzlich zu mir..

Manchmal hört sich sein maunzen so an, als würde er Mama sagen..
Auch wenn er natürlich nicht reden kann wie wir...

Daher habe ich mich halt gefragt, ob es bei Katzen auch eine Verlustangst gibt..

Er folgt mir überall hin, nur duschen wollte er noch nie..
Liegt aber immer im Türrahmen oder vor der Tür..

Werbung:
Meine Baghira hatte tatsächlich Verlustängste, allerdings aus anderen Gründen.
Sie wurde früh zuhause rausgeschmissen und durfte nie mehr ins Haus. Sie lebte dann 8 Jahre mehr oder weniger auf der Strasse.

Als ich sie holte, klebte sie wie eine Klette an mir. Vom ersten Moment an. Auch schmiss sie sich jedem Besucher an den Hals, wollte jedem gefallen, biederte sich jedem an.
Sie war auch eine der brävsten Katzen, die ich jemals hatte und sah. Sie hüpfte nirgendwo rauf, kratzte nicht, bettelte nie, klaute nie was.

Natürlich war jeder verzückt von dem süßen Kätzlein, dass sich so kraulen und streicheln lässt.

Ich habe es viel zu spät erkannt, sie wollte nur, dass sie ein Zuhause hat und nicht mehr gehen muss. Sie wollte ihren neuen Menschen nicht wieder verlieren.

Als meine Baghira dann endlich verinnerlicht hat, dass dies jetzt ihr zuhause ist und sie nicht mehr gehen muss, fing sie auch an, sich wie eine Katze zu verhalten. 😍
Ich freute mich über jeden Blödsinn, den sie anstellte, denn es zeigte mir, dass sie ihre Ängste überwunden hatte.

Und anfassen lässt sie sich draußen gar nicht mehr von anderen, will niemanden mehr gefallen, weiß wo ihr Zuhause ist.
Sie zeigt nun auch mir, wo ihre Grenzen sind, sie pflaumt jetzt auch mich an, wenn ihr was nicht passt 😁

Ich denke, dein Snow hat dich unglaublich vermisst und will sicherstellen, dass du nicht nochmal so lange weg bist. 😊 Du bist halt sein Lieblingsmensch 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Miss Molly, Okami, Catmom15 und 11 weitere
Bei meiner Nele bin ich mir sehr sicher das die Verlustsängste hat.
Nele ist unnormal anhänglich.
Allerdings ist Nele auch eine Handaufzucht gewesen, welche ohne andere Katzen groß geworden ist.
Später war sie dann in dem Haushalt auch nicht mehr willkommen und wurde vom dem Kerl der dann dort einzog auch nicht gut behandelt.

• Crying
Reaktionen: CatOnMars
Gibt es, nicht oft, aber gibt es.

Möhrchen ist so. Die hat wahrscheinlich als Kitten nicht genug Mama bekommen, wurde früh getrennt.
Aufgezogen wurde sie am Stall, wo sie halbverhungert auftauchte, von Onkel Alfred und Tante Luna.
Inzwischen ist sie 15 und lebt seit einigen Jahren bei mir. Luna und Alfred leben nicht mehr. Jetzt muss ich als Mama her halten.
Bin ich nicht da, ist sie völlig verhuscht.
Narkosen schläft sie hier aus, weil sie sonst mindestens zwei Wochen nicht von meiner Seite weicht, Alpträume hat, fiept und faucht im Traum.
Obwohl 15 benimmt sie sich wie ein Kitten, schmeißt sich an die anderen ran zum Kuscheln, klaut von deren Tellern. Und die anderen maßregeln sie nicht, behandeln sie wie ein Kind.

• Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Ach herrjeh, da wird mir ja die Kehle eng 😥
Sie bekam ihr Happy End 😊 Sie hat nun ein Zuhause, in dem sie nach Strich und Faden so verwöhnt wird, wie es für eine Prinzessin gehört 😁

Aber mir blutete auch oft das Herz, wenn ich darüber nachdachte, was sie wohl alles erlebt haben muss, wie sie Schutz vor Wind und Wetter suchen musste.

Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Danke für eure Antworten..

Ich hoffe, dass es sich noch etwas legt bei ihm..
Snow ist generell sehr sensitiv was Veränderungen angeht, besonders, wenn er eine Veränderung vom Körpergeruch angeht..
Er zieht sich dann eher zurück, als das er Kontakt sucht..