Kann es sein, dass man seine Katze nicht mehr erkennt?

  • Themenstarter Themenstarter Myrina
  • Beginndatum Beginndatum
Myrina

Myrina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2012
Beiträge
26
Ort
Oberfranken
Liebe Forengemeinde,

eine Freundin von mir erlebt gerade eine echt seltsame Situation und mit ihrem Einverständnis wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder wie ihr das einschätzt:

Einer ihrer beiden Kater wurde seit circa 6 Wochen vermisst. Da in der näheren Umgebung in kurzer Zeit 12 Katzen verschwanden, gab es die Vermutung, dass dort ein Katzenfänger unterwegs war. 🙁 Nun hat sich vor Kurzem auf ihre Suchanzeige bei Facebook eine Frau gemeldet, 100 km entfernt. Sie haben Fotos ausgetauscht und sie war sich ziemlich sicher, dass er das sein muss. Also hingefahren zum Anschauen. Nun konnte sie beim Wiedersehen aber nicht sagen, ob er es tatsächlich ist. Leider ist er weder gechipt noch tätowiert. Sie hat ihn dann trotz einer gewissen Unsicherheit mitgenommen, weil sich ansonsten auf die Suchanzeigen der Finderin niemand gemeldet hatte und er sonst ins Tierheim gemusst hätte.

Jetzt ist der Kater seit einer Woche bei ihr und sie rätselt immer noch, ob er es ist oder nicht. Von den Fotos her könnte ich echt keinen Unterschied im Aussehen feststellen. Dafür spricht eigentlich auch, dass er sich mit dem zurückgebliebenen Kater von Anfang an friedlich verhalten hat. Bis auf ein paar Faucher seitens des „Neuen“ gab es gar keine Auseinandersetzungen. Außerdem ist er auch gleich von Anfang an durchs ganze Haus gelaufen und hat von der ersten Nacht an im Zimmer der Tochter geschlafen. Trotzdem hat er laut meiner Freundin aber auch plötzlich ganz andere Verhaltensweisen, z. B. ist er jetzt sehr verschmust und verspielt, was er vorher gar nicht war. Kann sich eine Katze in ihrem Verhalten durch irgendwelche Erlebnisse so sehr verändern? Oder hat sie eine Doppelgänger-Katze gefunden? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
A

Werbung

Ich habe von solchen Fällen schon gelesen und könnte mir das noch nie so wirklich vorstellen, dass man sein eigenes Tier nicht erkennen kann. Nicht nur die Optik, sondern jedes Tier hat in seinem Verhalten doch auch Besonderheiten. Also wirklich nachvollziehen kann ich es nicht.

Da ich das aber wie gesagt nicht zum ersten Mal höre, es kann sicher passieren, dass manche Leute ihr Tier nicht erkennen. Warum auch immer, sei es zB durch eine unauffällige Farbe (komplett schwarz oä.) oder durch eine Veränderung in der Abwesenheit in Optik (zB abgemagert) oder Verhalten (zB verstört).
 
Ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen, dass man sein Tier nicht erkennen würde. Man hat ja über die Jahre gewisse Rituale eingeführt die ein fremdes Tier nicht kennen kann. Welche das eigene aber sicherlich wiedererkennen und nur allzu gerne "mitspielen" (Vertrautheit/Sicherheit) würde.
Ich zb "unterhalte" mich immer mit meiner Lilly. Sie reagiert auf bestimmte Wörter mit bestimmten Miau Lauten. Würde wohl kein anderes Tier ganz genau so machen.

Mal ein konkretes Beispiel:
Wenn ich Lilly frage: "Wollen wir schlafen gehen?" Kommt ein ganz bestimmtes "Miau" und sie läuft vor ins Schlafzimner. Dort wartet sie dann VOR dem Bett auf mich. Erst wenn ich im Bett liege, die Nachttischlampe anhabe und mein Buch zur Hand nehme, springt sie auf's Bett um sich auf mich drauf zu legen. Dort tretelt und schnurrt sie dann eine Weile, ohne das sie dabei allerdings gestreichelt werden möchte. Irgendwann legt sie sich dann auf ein ganz bestimmtes Kissen neben mich, eine Pfote lässt sie dabei allerdings stets auf mir drauf.

Wie wahrscheinlich ist es, das eine andere (fremde) Katze dieses Abendritual ganz genauso durchführt?
Und das wer nur ein Beispiel von vielen. Ich könnte noch zig weitere Rituale aufzählen welche nur Lilly hat. Dazu kommen Lieblingsplätze, Lieblingsfressen, Lieblingsleckerlis...
Selbst wenn sie sich etwas verändert hat durch ein Traumata oder ähnliches, gäbe es so viele Bereiche wo man das typische Verhalten seiner Katze sofort wieder erkennen würde.

Wenn deine Freundin so sehr zweifelt, dann ist es wohl eher nicht ihre Katze. 🙁
Denn ja, jeder würde sein Tier wieder erkennen, da bin ich mir sicher.
Dennoch finde ich es schön, dass sie dieser armen Katze nun ein zu Hause gibt.
 
Liebe Forengemeinde,

eine Freundin von mir erlebt gerade eine echt seltsame Situation und mit ihrem Einverständnis wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder wie ihr das einschätzt:

Einer ihrer beiden Kater wurde seit circa 6 Wochen vermisst. Da in der näheren Umgebung in kurzer Zeit 12 Katzen verschwanden, gab es die Vermutung, dass dort ein Katzenfänger unterwegs war. 🙁 Nun hat sich vor Kurzem auf ihre Suchanzeige bei Facebook eine Frau gemeldet, 100 km entfernt. Sie haben Fotos ausgetauscht und sie war sich ziemlich sicher, dass er das sein muss. Also hingefahren zum Anschauen. Nun konnte sie beim Wiedersehen aber nicht sagen, ob er es tatsächlich ist. Leider ist er weder gechipt noch tätowiert. Sie hat ihn dann trotz einer gewissen Unsicherheit mitgenommen, weil sich ansonsten auf die Suchanzeigen der Finderin niemand gemeldet hatte und er sonst ins Tierheim gemusst hätte.

Jetzt ist der Kater seit einer Woche bei ihr und sie rätselt immer noch, ob er es ist oder nicht. Von den Fotos her könnte ich echt keinen Unterschied im Aussehen feststellen. Dafür spricht eigentlich auch, dass er sich mit dem zurückgebliebenen Kater von Anfang an friedlich verhalten hat. Bis auf ein paar Faucher seitens des „Neuen“ gab es gar keine Auseinandersetzungen. Außerdem ist er auch gleich von Anfang an durchs ganze Haus gelaufen und hat von der ersten Nacht an im Zimmer der Tochter geschlafen. Trotzdem hat er laut meiner Freundin aber auch plötzlich ganz andere Verhaltensweisen, z. B. ist er jetzt sehr verschmust und verspielt, was er vorher gar nicht war. Kann sich eine Katze in ihrem Verhalten durch irgendwelche Erlebnisse so sehr verändern? Oder hat sie eine Doppelgänger-Katze gefunden? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


Die Wesensveränderung müßte sich wieder legen nach einigen Wochen und die alten Rituale aufgenommen werden, vom Kater ausgehend.

Auch schwarze Katzen sind nicht alle gleich, deshalb kann ich mir nicht vorstellen daß man sein Tier nicht erkennt.
 
Einer von unseren Katern war letzte Woche abgängig und ich habe von einer Bekannten ein Foto einer möglichen Sichtung weitergeleitet bekommen. Ein Blick hat gereicht - das war er nicht. Ich habe der Bekannten die Unterschiede erklärt - der Kopf unseres Katers ist kleiner, dafür die Augen runder, der Bart ist anders, das Muster an der Nase ebenfalls, das Weiß an den Pfötchen ist unregelmäßiger, dafür der Fleck auf der Brust symmetrischer - und noch ein paar andere Sachen. Aber das war reine Rationalisierung des Bauchgefühls beim ersten Anblick - DAS war NICHT mein Kater!

Da die Bekannte den Kater behält - in jedem Fall chippen und bei Tasso registrieren lassen!
 
Ich bin auch der Meinung, dass man seine eigenen Katzen wieder erkennt.
Wenn ich im Tierheim bin und wir zB, was schon vorkam, 5 schwarze Katzen im Zimmer hatten, konnte ich nach einiger Zeit und längerem beobachten genau sagen, welche Katze wer ist.
 
Werbung:
Das einzige was mich stutzig macht...100Km von der Wohnung der Freundin entfernt aufgetaucht...?
Wie soll die Katze dort hingekommen sein?

Klar können Katzen weite Strecken laufen und 6 Wochen sind eine lange Zeit um eine weite Wanderung zu machen.. aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen..

Auch wenn irgendwelche Leute das Tierchen verschleppt haben sollten..warum haben sie das Tierchen dann 100 Km wieder ausgesetzt.. so dass er bei der Facebookdame aufkreuzte...?

Nicht das sowas nicht möglich ist..aber es klingt schon etwas abenteuerlich....
 
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten und dass ihr euch Gedanken zu diesem Thema macht. Ich kann leider erst heute Abend ausführlich auf eure Antworten eingehen (muss noch ein bisschen arbeiten...). Finde es auf jeden Fall sehr interessant, was ihr geschrieben habt.
 
Das einzige was mich stutzig macht...100Km von der Wohnung der Freundin entfernt aufgetaucht...?
Wie soll die Katze dort hingekommen sein?

Klar können Katzen weite Strecken laufen und 6 Wochen sind eine lange Zeit um eine weite Wanderung zu machen.. aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen..

Auch wenn irgendwelche Leute das Tierchen verschleppt haben sollten..warum haben sie das Tierchen dann 100 Km wieder ausgesetzt.. so dass er bei der Facebookdame aufkreuzte...?

Nicht das sowas nicht möglich ist..aber es klingt schon etwas abenteuerlich....

Das gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber von solchen Fällen habe ich leider tatsächlich schon häufiger gehört:
Tierdiebe klauen aus einem Gebiet mehrere (meist sehr hübsche) Tiere und versuchen sie etwas entfernt zu verkaufen. Klappt das nicht, werden sie dann inzwischen weiter weg wieder ausgesetzt. :sad:
 
Hallo,
meinen Mau Mau oder mein Fleckchen nicht wieder erkennen?
Zu 100% ausgeschlossen.
 
Ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass man sein Tier nicht wiedererkennt.

Wenn es um's rein aüsserliche ginge - ok, da kann ich mir schon vorstellen, dass man mal nicht 100% sicher ist, aber sie haben ja alle ihren eigenen Charakter, bestimmte Macken und Rituale...

Ich finde das sechs Wochen jetzt nicht sooo lang sind, dass die Katze sich vom Wesen her komplett verändert. Natürlich prägen die Erlebnisse der letzten Wochen.

Wichtig wäre aber ein Besuch beim TA. Der kann dann schauen, ob dieser Kater nicht doch gechipt ist. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich das unbedingt dann nachholen.
 
Werbung:
Das gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber von solchen Fällen habe ich leider tatsächlich schon häufiger gehört:
Tierdiebe klauen aus einem Gebiet mehrere (meist sehr hübsche) Tiere und versuchen sie etwas entfernt zu verkaufen. Klappt das nicht, werden sie dann inzwischen weiter weg wieder ausgesetzt. :sad:

Ich hab schon von Nachbarn, die von den Katzen genervt sind, gehört, die die Katzen dann weit weg ausgesetzt haben.
Da würde ich dort in der Gegend wohl eine Suchaktion anleihern, wo nach den anderen vermissten Katzen gesucht wird.

Ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass man sein Tier nicht wiedererkennt.

Wenn es um's rein aüsserliche ginge - ok, da kann ich mir schon vorstellen, dass man mal nicht 100% sicher ist, aber sie haben ja alle ihren eigenen Charakter, bestimmte Macken und Rituale...

Ich finde das sechs Wochen jetzt nicht sooo lang sind, dass die Katze sich vom Wesen her komplett verändert. Natürlich prägen die Erlebnisse der letzten Wochen.

Wichtig wäre aber ein Besuch beim TA. Der kann dann schauen, ob dieser Kater nicht doch gechipt ist. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich das unbedingt dann nachholen.

Mein Sammy war nur eine Woche weg. Und hat sich total verändert. Aus dem fröhlichen, verspielten und verschmusten Jungkater war ein total ängstlicher, scheuer Rühr-mich-nicht-an geworden, der wirklich vor allem nur noch Angst hatte.
Und es hat laaaaange gebraucht, bis der alte Sammy so langsam wieder zum Vorschein gekommen ist.
 
@Starfairy

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wer weiß was der Kleine erlebt hat. :reallysad:
 
Ich hab schon von Nachbarn, die von den Katzen genervt sind, gehört, die die Katzen dann weit weg ausgesetzt haben.

Das habe ich allerdings schon mal erlebt. Ein damaliger Arbeitskollege hat den Kater seiner Freundin über 300km mitgenommen und dort in einem Werk ausgesetzt, weil er ihn nervte und ihm in die Zehen gehackt hat. Den htte ich am liebsten...., obwohl ich die Freundin nicht leiden konnte. :massaker:
 
Hab mich mal in ein Forum von Autospinnern verirrt. Ganz großes Thema: Pfotenabdrücke auf ihrem heiligen Blech, Katzenhaare auf dem Stoffdach des Kabrios und ähnliches. Die "Tips", die dort gegeben wurden, waren einigermaßen ätzend. Darunter der, die Katze einzufangen und im Auto mindestens 50km weit weg zu bringen, damit sie weder zurückläuft noch im lokalen Tierheim landet 😡
 
Vielen Dank für eure regen Gedanken. Viele von euch können sich ja nicht vorstellen, dass man seine Katze nicht wiedererkennt. Ehrlich gesagt, hätte ich das bisher auch gesagt. Ich zeige euch mal ein Bild:

59090-myrina-bilder-kimba-bild48708-ff894b86-4c11-43a2-9a18-c205d3280a8c.jpg


Ist leider nicht ganz ideal zum Vergleich, aber... das ist doch die gleiche Katze?! Links ist der originale Kater, rechts der "Neue". Kann es zwei Katzen geben, die sich so sehr ähneln?

Aus Zeitmangel kann ich leider grad nicht auf alle eure Antworten eingehen, daher erstmal ein Anfang.

Die Wesensveränderung müßte sich wieder legen nach einigen Wochen und die alten Rituale aufgenommen werden, vom Kater ausgehend.

Ich denke auch dass sich im Laufe der nächsten Wochen zeigt, ob es die richtige Katze ist oder nicht.
Nach längerer Abwesenheit kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Tier sich erstmal anders verhält und man als Halter dadurch verunsichert ist.

Das ist auch meine Hoffnung, dass ich sich mit der Zeit deutlicher zeigt, ob es der alte Kater ist.

Dieser Fall zeigt auch wieder wie wichtig es ist, sein Tier chippen zu lassen.
Wurde der Neuzugang mal bei Tierarzt vorgestellt und gründlich nach einem eventuell vorhandenen Chip gesucht oder Tätowierung im Ohr? Eine kleine Chance besteht ja schon, dass es doch ein fremdes Tier ist.

Da hast du absolut Recht. Hätte ich gewusst, dass er nicht gechipt ist, hätte ich sie auch schon früher drauf angesprochen. Ja, die Finderin war mit dem Kater beim Tierarzt, um ihn auf Chip oder Kennzeichnungen prüfen zu lassen. Er hat definitiv keinen. Sie wollen das Chippen jetzt aber auf jeden Fall nachholen.
 
Werbung:
Ich hatte eine graugetigerte Katze, die einmal ein paar Wochen verschwunden war. Danach tauchte eine sehr abgemagerte Katze auf. Ich war mir nicht sicher, ob das tatsächlich Timida war. Sie hatte aber einen Knickschwanz und die "neue" Katze hatte auch einen. Ich merkte es, als ich über den Schwanz strich. Ich wäre mir sonst nicht sicher gewesen, ob sie es wirklich ist.

Ich hatte auch einen schwarzweißen Kater, der ausgesprochen markant in der Farbverteilung war. Hier im Forum fand ich einen Kater, der fast haargenau die gleiche Verteilung hatte. Nur durch ein paar weiße Haare zwischen den Ohren unterschieden sie sich.

Zwei reinweiße Kater? Da gibt es wohl viele. Ich persönlich glaube, dass es sich nicht um den gleichen Kater handelt. Es hat schon Vorteile, wenn man seine Katzen tätowieren oder chippen läßt. Da gäbe es keine Ungewißheit.
 
Wir hatten im Heim mal einen 7-er Wurf komplett schwarzer Katzen; als sie ein wenig älter waren, konnte ich sie alle unterscheiden. Augen färbten sich etwas anders aus, manche waren Vorwüchser, manche etwas später dran, schüchterner oder frecher...In der Gruppe war es leicht, sie zu identifizieren, einzeln fand ich das schwerer. Desgleichen mit je einem 5-er Wurf roter bzw. wieder schwarzer Katzen.
Bei Katzenkindern ist es eh auch schwerer als bei der eigenen erwachsenen Katze, wo man das Wesen, Schädelgröße, Eigenarten etc kennt. Wobei traumatische Erlebnisse ganz sicher Einfluß aufs Verhalten nehmen. Zu manchen Tieren hat man auch eine ganz besondere innere Bindung, zu anderen nicht so...
Ich finde, die Frage kann man einfach nicht mit Ja oder Nein beantworten.
Darum unbedingt immer kennzeichnen und registrieren lassen, das kann so viel Leid und Mißverständnisse verhindern.
 
Auf den Fotos sehen sie sich schon sehr ähnlich, aber eigentlich hat doch jede Katze ein besonders Merkmal wo man erkennt ob sie es ist oder nicht. Gibt es da gar nichts? Beide rein weiß?
 
Ist das linke ein "Jugendfoto", also Kater deutlich jünger als auf dem rechten? Ansonsten würde ich sagen, der Kopf links ist dicker als beim rechten.
Insgesamt ganz schlecht vergleichbar - Haltung der Katze, Position zur Kamera, Blickrichtung, Helligkeit sind alle unterschiedlich. Katze links hat ziemlich viele Haare an den Ohrmuscheln - kann man rechts nicht erkennen, ebenso wenig wie Schnurrhaare, Nase, Augenform.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
W
Antworten
3
Aufrufe
574
yeast
yeast
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
6
Aufrufe
981
sleepy
sleepy
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauYpegam
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben