Oh ja, das stimmt Emmaline. Jede Katze hat einen ganz eigenen, besonderen Geruch. Wenn mich nachts eine meiner Katzen (auch die Sternchen damals) zum kuscheln weckt, dann rieche, fühle und höre (nicht nur die Stimme, auch das Schnurren klingt bei jeder Katze individuell) ich selbst mit geschlossenen Augen um welche Samtpfote es sich handelt. Wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass sich der Geruch nach einer so langen Abwesenheit verändern kann.
Schade das bei der Freundin der TE kein Hund im Haushalt lebt. Der würde zu 100% sofort die Katze wiedererkennen.
Unsere Lilly musste mal für mehre Tage in die Tierklinik. Sternchen Amy ist anschließend durchgedreht und hat ihre Schwester nicht wieder erkannt. Wir mussten neu vergesellschaften.
Unser Hund hingegen hat einmal kurz an Lillys Popo gerochen und sie sofort erkannt (mit dem Schwanz gewedelt und Küsschen gegeben). Wenn eine fremde Katze in die Wohnung kommt reagiert der Hund hingegen zickig.
Die Fotos empfinde ich leider als ungeeignet zum Vergleichen. Auf dem 1. sieht man das Gesicht gar nicht richtig und auch der Körper (Größe/Form) ist eher schlecht erkennbar. Idealerweise sollte auf beiden Fotos etwa der gleiche Aufnahmewinkel und ähnliche Lichtverhältnisse herschen. Videos wären natürlich am geeignetsten...
Warum hat sie den Kater denn nicht gleich chippen lassen, als sie zur Chipkontrolle eh beim TA war? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.😕
Kostet doch nur um die 20 €, tut nicht weh und dauert auch nur ein paar Minuten...
Edit: Aaah, die Finderin war zum Chip checken beim Tierarzr. Richtig lesen kann helfen, entschuldige bitte.
Ich hoffe sie lässt sich damit nicht mehr all zu lange Zeit, das Chippen lassen ist soo wichtig!