Kann jemand mal bitte über den Kotbefund schauen?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
7.039
Hallo,
habe gerade den Kotbefund von meiner Katze schriftlich bekommen. Bin leider ein wenig überfordert damit. Wäre vielleicht mal ein "Kenner" so lieb und würde drüber schauen? Ist wohl doch nicht alles sooooo bestens wie die TÄ gesagt hat :reallysad:

Coronavirus-PCR: negativ
Giardien-Ergebnis: negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin-EIA:
Cl. perfringens: positiv

Clostriddium difficile Toxin-EIA:
Cl. difficile: negativ

1.Gram-positive Keimflora: negativ

2.Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
mäßiger Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Klebsiella pneumoniae

3. Obligat pathogene Keimflora
keine Samonellen/Shigellen nach Anreicherung

4.Mykologische Untersuchung: negativ

5.Gasbildner (Clostridien): positiv
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl >1Mio/g

6. bakterioskopischer Befund:
mäßiger Gehalt saccharolytischer Keime

7. pH-Wert:
6,0


Im Bericht steht das der Befund nicht unbedingt als pathologisch anzusehen ist, nur das die Ernährung zu proteinreich und evtl. unausgewogen ist. *ich schäm mich so*......
Ich soll eine 1-2 tägige Nahrungskarenz einhalten und anschließend nur gekochtes Kalb, Geflügelfleich, Fisch, Hüttenkäse, schwarzer Tee, Kartoffelbrei und Quark geben.
Nach 4-6 Tagen soll dann 1-2 TL Weizenkleie oder rohe Kartoffelstärke zugefüttert werden.
Ausserdem Vitamin B12 und tägl 1-2 Tab. Lefax.

Meine TÄ hat gemeint, ich sollte einfach nur Bactisel-HK über das Futter tun. Das würde schon reichen. Zur Fütterungsempfehlung von Laboklin hat sie gar nichts gesagt, habe ich auch erst zu Hause gelesen.....

Ich denke ich halte mich erstmal an das was Laboklin geschrieben hat und lasse das Bactisel-HK erstmal weg. Was meint ihr? Weiß jemand wo man Weizenkleie kaufen kann? In der Apotheke? Frisst eine Katze sowas? Frisst eine Katze Katopü, mit Wasser angemacht? Habe ich vorher noch nie versucht. Welchen Fisch sollte ich ihr am besten anbieten?
Kann ich ihr ganz normal Vitamin B12 Kapseln übers Fressen streuen? Oder muss ich welche für Katzen kaufen? Sofern es sowas überhaupt gibt😕

Habe ihr heute schon mal Puten und Hähnchenkeule abgekocht, da weiß ich das sie es hin und wieder gerne frisst....

Wäre echt lieb wenn sich jemand die Mühe macht das alles zu lesen und mir evtl. ein paar Ratschläge geben könnte🙂

VlG Penny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

Kartoffelpüree ist wohl als selbstgemachter zu verstehen und ich würde keinen "Tütenkartoffelbrei" anbieten. Selbstgemachten (ist ja nur Kartoffelstampf mit etwas Milch und Gewürzen) mögen meine Katzen gerne und ist schnell gemacht. Ich lasse für sie die Gewürze weg.

Weizenkleine bekommst du zB. im DM oder ähnlichen Läden.


So generell und zum Verständis: Was fütterst du denn bisher?

Frag doch lieber nochmal bei der TÄ nach, was sie von dieser Fütterungsempfehlung hält.
 
Hallo Penny,

schreib doch mal die Userin Nikita per PN an, wenn mich nicht alles täuscht, kennt die sich gut mit Clostridien und Co. aus.

Ich würde mich zumindest mit dem Kartoffelbrei und der Weizenkleie schwer tun, da viele Katzen das nicht vertragen und gerade bei Durchfall...ich weiß nicht. Aber das ist jetzt nur eine ganz laienhafte Meinung.

Fisch würde ich keinen nehmen, der viel Fett enthält. Also statt Lachs oder Makrele lieber Rotbarschfilet etc...nehmen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,
habe noch mal mit meiner TÄ telefoniert. Sie meinte es wäre wirklich keine große Sache, nur die Darmflora sei ein klein wenig aus dem Gleichgewicht geraten. Vermutlich ist die Süße im Stress/Trauer weil ihr Bruder nicht mehr da ist 🙁 Ich werde jetzt mal einen strinkten Diätplan durchziehen und ihr ausserdem das Bactisel geben. Mal sehen wie die Katzenkacke in einer Woche aussieht und riecht:oha:

@Maiglöckchen: Werde es gleich morgen mal mit Rotbarsch versuchen, mal schauen ob sie ihn mag, hatte ich noch nicht. Mit dem Katopü und der Weizenkleie warte ich dann vielleicht lieber mal noch ein bisschen 🙂

@engelsstaub: Tütenpüree wäre mir auch gar nicht in den Sinn gekommen, ich dachte schon bei Katopü an Kartoffelmatsch mit etwas Salz und Wasser ;-). Denke aber nicht das meine Lady das frisst. Milch geb ich ihr sowieso keine, schon mal gar nicht wenn die Darmflora im Eimer ist.

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG Penny
 

Ähnliche Themen

Penny79
Antworten
4
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Minouri
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
caramiabella
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
caramiabella
caramiabella
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben