kann kein Fenster mehr kippen

• Themenstarter Themenstarter maori
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,

Bei uns hat mein LG Holzrahmen mit Hasendraht montiert. Die Rahmen kann ich ihn offene Fenster klemmen. Ist passend und mit einem Griff für mich zum besseren raus nehmen. Vielleicht ist das ne Möglichkeit für euch.

Gekippt lass ich nie ein Fenster wenn nicht gesichert!

Wenn du nun mit Ihnen schon mal draußen warst, werden sie noch mehr drängen darauf solltest du vorbereitet sein 😉

A

Werbung

Wir wohnen in Eigentum (komischer Satz).....da wären Löcher also drinn.das mit dem Holzrahmen hatten wir a scho im Kopf.
Mein Mann und ich sind uns jetzt einig wir lassen sie noch drinn und machen mal nicht die Pferde scheu.werden den Balkon sichern wenn er voll am rad dreht und das mal versuchen.April is wahrscheinlich schneller als ich denke ;-) und dann dürfen sie eh raus.alle Geschwister der zwei sind auch noch drinn.
Heute haben sie eh einen schlaftag 🙂

Wenn Du bei einfachem drahtverstaerktem Katzennetz bedenken hast, nimm, wie hier schon erwaehnt, Kaninchendraht oder Estrichgitter. Das sollte keine Katze kaputt bekommen, selbst wenn sie sich dranhaengt 😉

Wenn Du bei einfachem drahtverstaerktem Katzennetz bedenken hast, nimm, wie hier schon erwaehnt, Kaninchendraht oder Estrichgitter. Das sollte keine Katze kaputt bekommen, selbst wenn sie sich dranhaengt 😉
Wir haben zwar keine Erfahrung mit Fenstersicherungen, aber für unsere Gittertür haben wir auch Kaninchendraht auf einen Rahmen getackert. Hat super funktioniert und am ersten Abend gleich den ultimativen Test bestanden: Ich bin nämlich selbst dagegen gelatscht, hatte meine Augen woanders und wollte wie sonst auch einfach durch die offene Tür ins Büro.
Aber ganz ehrlich: Schön ist anders...

Um nochmal auf das Thema Freigang zurückzukommen:

Sie sind draussen auf einem Bauernhof geboren und waren nur draussen. [...] sie sind am 8.4.geboren,schon kastriert und gechipt.
Meine Tierärztin meint lass sie doch einfach raus.jetzt hab ich aber fast überall gelesen das man warten soll bis sie 12 mo.sind.aber so lange kann ich den O'Malley fast nicht halten.der geht mir hier alle Holzfenster hoch 🙁 .
Ella und Louis kamen mit 7 Monaten als Freigänger zu uns (draußen geboren und aufgewachsen). Eingewöhnungszeit musste sein, klar (zumal sie ja als Wildchen extrem scheu waren), aber sie drinzubehalten wäre dann echte Quälerei gewesen, sie kannten das Draußensein einfach schon zu gut, als dass sie darauf hätten verzichten können, wurden auch explizit nur in Freigang vermittelt.
Nach Absprache mit der Pflegestelle durften sie dann auch bei uns mit ca. 9 Monaten raus (geimpft, kastriert, tätowiert, gechipt & registriert).

darf ich sie raus lassen und wenn ja wie stell ichs an.
Das musst Du letztendlich selbst verantworten.

Kleine Katzen sind draußen sehr gefährdet, auch in ländlicher Umgebung (Mähdrescher, Wildtiere, Jäger usw.) - und manchmal reicht auch das eine einzige Auto das am Tag vorbeikommt.
Ella und Louis waren auch als Teenies sehr, sehr vorsichtig. Vielleicht weil's ihnen ihre Mama noch relativ lange beibringen konnte?
Dass sie dabei immernoch sehr, sehr scheu waren und Abstand zu Fremden hielten, war bzw. ist uns immer sehr recht.
Der individuelle Katzencharakter spielt da schon auch eine Rolle. Es gibt vorsichtige und leichtsinnige, scheue und welche die jedem Fremden durch die halbe Stadt hinterherdackeln. Manche Katzen bleiben in Hausnähe und schauen regelmäßig drin nach dem Rechten, andere treiben sich über halbe Tage in großer Umgebung rum. Bei Wind und Wetter.

Louis verschwand kurz vor seinem 2. Geburtstag. Wir wissen bis heute nicht was passiert ist.

Ich würde sie auch noch nicht rauslassen, gerade weil der eine noch so ungestüm ist.
Ist die Frage wogegen sich diese "Ungestümtheit" richtet. Ella hat hier während der Eingewöhnungszeit fast die Glasscheibe der Balkontür durchgekratzt - und ist draußen extrem scheu und vorsichtig. Damals schon und heute immernoch. Nur heute verkloppt sie die Katzenklappe wenn sie mal drin bleiben muss - wie ein Boxer dieses Birnendings. Die kann da echt am Rad drehen.

Schau, dass du sie die nächsten 2, 3 Monate noch drinnen hälst. Sobald es draußen winterlich wird, ist es auch nicht mehr sonderlich gemütlich, so dass sie nicht gleich wie wild rumstreunern werden und wahrscheinlich weniger ausgiebig das Umfeld erkunden. Wenn du das bei diesem Wetter machst ... sie sind dafür m.E. noch zu jung. Und gerade jetzt stehen noch viele Gartenhäuser und Keller offen, das würde ich nicht riskieren.
Halte ich für einen guten Kompromiss - und entspricht ungefähr dem, wie's bei uns letztendlich ablief.

Bei uns in der Gegend lassen die sie alle so früh raus.Is das echt so ein unterschied ob jetzt oder mit nem Jahr.O'Malley wird wahrscheinlich immer so chaotisch sein.
Nun ja - je jünger sie sind, desto höher ist das Risiko dass ihnen was passiert.

war heute mit ihnen kurz draussen.dachte der regen is nich so doll ........aber war ihnen egal 😕
Unseren Hardcore-Freigängern ist Regen auch egal. Die gehen bei Wind und Wetter raus.

Ich gebe Louisella da völlig recht.

Deine Katerchen kommen von draussen, sind es also gewöhnt, kennen sich aus. Daher hätte ich persönlich nicht so große Probleme mit dem raus lassen, sobald sie eingewöhnt sind.

Anfangs würde ich vielleicht mitgehen z. B. mich in den Garten setzen und sie dann nach einer gewissen Zeit wieder mit rein nehmen. Sie müssen wissen, wo sie rein und raus können und damit auch wissen wo ihr sicherer Rückzugsort ist (Katzenklappe).

Selbstverständlich gibt es Gefahren. Aber es ist ja schon was anderes, ob kleine Draussenkatzen damit umgehen oder Kitten, die vorher absolut nur in der sicheren Wohnung waren.

Die Idee, sie nach Möglichkeit rauszulassen, wenn das Wetter nicht mehr so toll ist und sie damit wohl auch selber den Drang nach drinnen eher verspüren, weil es draussen ungemütlich wird, finde ich sehr gut.

Sie sollten auch einen Lockruf kennen, damit man sie wieder reinrufen kann.
Bei uns gab es auf einen bestimmten Ruf immer ein ganz besonderes, begehrtes Leckerchen und zwar nur in der Kombination. Das hat ganz gut geklappt.

Werbung:
Für eine Fenstersicherung gibt es sonst auch noch die einfache Möglichkeit mit Duschvorhangstangen zum Einklemmen. Das habe ich auch hier. Das ist recht schnell montiert und man muss auch nichts bohren. Außerdem kann man das auch beim geschlossenen Fenster drin lassen.
Dazu nimmt man einfach 4 Duschvorhangstangen (gibt es im schwedischen Möbelhaus sehr günstig 😉 ) und fädelt das Katzennetz da durch. Lediglich an den Scharnieren der Fenster muss man etwas von dem Netz ausschneiden, um es durchs Fenster zu fädeln. Das Netz muss dann ziemlich locker hängen, damit man das Fenster noch schließen kann, sonst wäre es zu sehr auf Spannung und zieht an den Stangen. Dadurch klettern meine auch nicht daran rum. 🙂 Wenn dann alles soweit ist, werden ganz zum Schluss die Stangen ordentlich zwischen den Wänden eingespannt.
Zum besseren Verständnis hier mal Bilder: 😀

26867740ls.jpg

26867742tt.jpg

Und ein geöffnetes, sicheres Fenster ist doch zunächst mal eine ganz gute Alternative, bis die Katzis raus dürfen. 😉

Wenn sie dann Freigang haben, tun's auch "Claudis Klötze" - die kann man auch gut selbst nachbauen. Dann können sie nicht mehr in den Schlitz rutschen (raushüpfen aber natürlich immernoch).
WICHTIG: Bitte nicht die Kellerfenster vergessen! Da wird ja bei vielen gerne auch ganzjährig gekippt, da sollten auf jeden Fall Klötze rein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben