Kann man die Schwingklappe nachkaufen ?

• Themenstarter Themenstarter JeMaMe
  • Beginndatum Beginndatum
Kann ich bitte mal ein Link zu der 80% Studie haben?

A

Werbung

Haubenklos sind keine Forumklos 😉 solange sie keine Modkats sind. Die werden nämlich sogar nachgebaut, sind aber doch auch nichts anderes als besonders enge Haubenklos.
(hab trotzdem kein Klo mit Haube)

80% stimmt nicht.

gut, das mit 80% find ich grad ned mehr...

aber: "Experten der VetUni Wien schlugen jetzt Alarm: Weltweit sind die meisten Stubentiger viel zu dick, und der Trend geht weiter nach oben. "

oder:
attachment.php

oder:

na jedenfalls: wenns auch keien 80% sind - Tatsache ist wohl, dass es viele übergewichtige Katzen gibt

Anhänge

• Uebergewicht.JPG
    Uebergewicht.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 105
Viele Menschen sind ja auch zu dick. Und ja, viele Tiere auch. 😉 Wollte nur drauf hinweisen, dass 80% nicht stimmt. Finde das Thema nämlich selbst sehr spannend und informiere mich da gerne immer wieder über aktuelle Sachen.

ja leider..
und es ist erschreckend was in den Schulen heute diesbezüglich schon abgeht
(hab da ein wenig Einblick in Schulen gehabt, unter anderem Sportlehrer / Sportstudium gemacht)

leider wirds in der Regel im Erwachsenenalter nicht besser, eher schlimmer

Also hätte ich gewusst, das es so ein "Streitthema" wird, hätte ich echt nicht gefragt.

Sorry.....

Werbung:
Also habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Aber zu der Anfangsfrage:

Ich habe die Klappe nach einer Woche mal Kaputt gemacht und konnte sie ohne Probleme bei Fressnapf nachbestellen. Hatte glaub 4-5 Euro gekostet.

Mitlerweile haben wir Mörtelwannen und dass Haubenklo steht auf unserem Katzenbalkon.

Also alle, die meinen dass Katzen Haubenklos so toll finden, haben wohl keine Freigänger.....
Wir haben neben und hinter dem Garten Felder bzw. große Wiesen, und unsere Katzen machen am liebsten mitten aufs große, freie Feld, wo weit und breit keine Wand oder irgendwas ist.
Aber NIE sehe ich sie im Garten oder der Umgebung in eine Ecke machen, also warum kann ich das nicht für drin so gut wie möglich nachmachen???
Ein großes Feld kann ich ihnen leider im Haus nicht bieten, aber wenigstens ein Klo ohne Haube.

Warum kann man den Katzen da nicht ein bisschen entegegenkommen?
Warum will Mensch immer nur das Minimum für ein Tier erfüllen, so das sie es eben grad mal akzeptieren??
Warum zählt immer in erster Linie, dass alles für den Menschen schön und praktisch ist?
Ich werds nie verstehen...

Was ich bei der ganzen Diskussion ehrlich überhaupt nicht verstehe. Ist den Klappen- Benutzern nicht klar, dass die Klappen gefährlich sein können?

Im TH München hatte man schon verschiedene Katzen mit z.B. schweren Nachenverletzungen von Unfällen mit Klappen (Panik bekommen, im falschen Moment durch die schwingende Klappe und verkeilt oder versucht direkt unter der Klappe umzudrehen). Wir wurden eindringlichst darauf hingewiesen niemals Toiletten mit Klappen zu benutzen. Oft passiert das nicht, das stimmt, aber das Risiko in Kauf nehmen?? 🙁

Und ich bin ganz Kathis Meinung, wir haben uns entschieden Haustiere zu halten (bzw. zunächst mal Tiere dazu zu machen) also sollten wir es ihnen so angenehm wie möglich machen und nicht aus Bequemlichkeit die einfachste Lösung wählen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens die Klappe kann man doch weglassen. Und ja: Die birgt Verletzungspotential. Was bewirkt diese denn sonst noch? Streu wird auch mit dieser raus geschleppt und wenns stinkt, würde ich mir Gedanken machen...

Offene, große Katzenklos sind viel praktischer. Die Katzen können aufrecht toll tief buddeln und ungehindert ihr "Geschäft verrichten". Eben hingehockt und nach vorne hin aufgerichtet, um alles im Blick zu haben.
Es gibt Katzenklos mit hohem Rand, Babywannen, Mörtelwannen... 🙂

Hier stinkt nix mit 3 großen, offenen Katzenklos, saugen muss ich eh. Warum muss eine Katze in einem geschlossenen, kleinen Bereich ihre Notdurft verrichten?!

Natürlich geben sich manche Katzen erst mal damit zufrieden, was Mensch vorgibt. Müssen sie ja. Da mache ich aber keine Kompromisse. Sie dürfen sich "offen" und mit Platz, sowie tief buddelnd erleichtern. 😉