Kann man Fehler beim Barfen machen & wie geht das überhaupt ;) ?

• Themenstarter Themenstarter Chrisi123
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Freund ist auch Angler und bringt den Mädels regelmäßig Fische mit.

Leider haben sie noch nicht so den Gefallen am rohen Fisch gefunden 😀
Bisher hat er mit die Fische immer filetiert und die Gräten entfernt.
Ich glaube, das mit den Salzwasserfischen hängt damit zusammen, dass Süßwasserfische mehr Thiaminese enthalten. Das ist ein Enzym, das das Vitamin B zerstört.

A

Werbung

Ich find, um das Katzen-Barf wird zu viel Brimborium gemacht.
Bei den Hunden wurde das noch nie so berechnet und künstlich ergänzt.

Barfen, in dieser angeprangerten Form, is definitiv Nix für uns.

Das hat einen sehr einfachen und logischen Grund: Katzen leben zu 90% carnivor, Hunde dagegen nur zu 60%. Das macht einen entscheidenden Unterschied.

Und wenn du sagst, das ist nix für euch - kein Problem, muss ja auch nicht... 🙂

@ Ava: du hast hier eine Super-Beratung gemacht, aber ich hab das Gefühl, mit deiner Fisch-Liste stimmt was nicht (Stichwort Thiaminase).
Wo hast du die her?

An Fisch füttere ich nur echten Lachs, Sprotte und Forelle. Es gibt noch andere Sorten, aber die bekommt man in der Regel nicht im Handel. Seelachs jedenfalls sollte nicht gefüttert werden 😕
da würde mich die Quelle interessieren, evtl. per PN

naja viele füttern auch ihre Hunde zu 90 oder 100% mit Fleisch.

Man kann Katzen auch durchaus ohne Pülverchen und Kalkis gesund barfen, aber dann müssen die Katzen Knochen fressen und vertragen und ebenso sind Innerein und eine große Abwechslung dann sehr wichtig.

Ich finde es wichtig, dass man weiß was man da macht.
Welchen Weg man dann geht, ob über Plüverchen, Kalkis, selbst rechnen, Grundrezepte, Wochenpläne,nach Gefühl oder sonst wie ist jedem selbst überlassen.

Meine Hunde wurden damals zu fast 100% gebarft.
Es wurden zwar auch Zusätze gegeben, wie hochwertige Öle und Bierhefe, hier und da mal eine Hagebutten-Kur, aber so ein Palaver wie beim Katzenbarfen.... nee, dann hät ich nie gebarft!

Meine Katzen kennen und lieben Knochen.
Floi beispielsweise frisst auch jegliche Innereien und liebt Lammköpfe und angegammeltes Fleisch (was die Hunde ja lieben).
Ihn werde ich auch zu gegebener Zeit umstellen. Aber ohne das Brimborium.

@ mrs. filch: Hab die Liste jetzt aus dem NCF von Susanne Reinerth. Werd's aber nachher nochmal überprüfen. Kann ja gut sien, dass ich mich da irgendwo vertippt habe

Ich habe da auch mal ein Paar Frage:

Kann man den die verschiedenen Fleischsorten beliebig wechseln? Sollte man einen Wechsel eher vermeiden oder ist er sogar notwendig um die Katzen gut zu versorgen?

Meine TA hat mir dazu geraten Fleisch abzukochen. Wo ist in der Katzenernährung der Unterschied zwischen roh und gekocht? Fällt dies dann auch noch unter barf (oder muss ich mich wo anders informieren)?

Außerdem sollen wir einen geringen Teil an Kartoffeln mit verfüttern. Wofür sind die?

Werbung:
Am Anfang lieber mit einer Fleischsorte starten und nicht soviel mischen, damit du weißt was nicht vertragen wird, falls es zu Problemen kommt.
Dann halt nach und nach neue Sorten testen ob diese gemocht und vertragen werden.

Ansonsten sollte man schon etwas abwechseln. Hier gibts Rind, Huhn, Pute hauptsächlich, und davon dann möglichst auch verschiedene Teile. Ab und an Kaninchen, Lamm, andere Exoten je nach Angebot vom Tierhotel.
Es gibt aber auch Katzen die z.B. NUR Geflügel fressen, die bekommen dann halt nur Huhn und Pute und vielleicht dann mal Ente oder so, je nach Katz 😀

Fleisch kochen geht auch, dazu das Fleisch vor dem kochen wiegen und diese Menge supplementieren. Das Fleisch mit wenig Wasser köcheln, abkühlen lassen und dann erst die Suppis dazu geben, außerdem soviel wie möglich vom Kochwasser dazu mischen.
Natürlicher ist aber meiner Meinung die Fütterung von rohem Fleisch.
Da muss man einfach schauen, was Katz mag und verträgt.

Beim Barfen kann es schnell vorkommen, das Katzen Verstopfung oder einfach sehr harten Kot bekommen, wenn man nur Fleisch füttert. Mäuse und Vögel haben eben noch Fell und Federn, die teilweise mitgefressen werden und für eine leichtere Verdauung sorgen.
Dazu gibt man beim barfen 5-10% Gemüse. Da kann man gut gekochte Kartoffeln nehmen. Genauso gehen rohe oder gekochte Möhren, Zucchini und vieles mehr. Auf Getreide und Obst sollte man nach Möglichkeit lieber verzichten.

Es gibt auch einige Barfer die auf Gemüse komplett verzichten, da ihre Katzen keine Probleme mit zu hartem Kot haben.
Bei mir gibts immer mindestens 10% Gemüse, oft sogar etwas mehr und zusätzlich noch Flohsamenschalen, weil Nelly sonst Probleme bekommt.
Kommt auch wieder ganz auf die Katze an.

Danke für deine ausführliche Antwort, Jaded!

Bei uns fällt das supplementieren erst mal komplett aus, da wir den Auslöser für ihre Allergie suchen.
Aber wenn man dann komplett auf Barfen umstellt: In welchem finanziellen Rahmen befindet man sich dann monatlich (mit den nötigsten Zusatzmitteln)?

kommt stark darauf an wo man sein Fleisch kauft.

Wenn man günstig im Internet bestellen kann, weil man genügend TK-Kapazitäten hat, kommt man durchaus sehr günstig weg.

Ich bestelle teilweise im Internet beim das-tierhotel.de einen anderen Teil kaufe ich beim Schlachthof in Bochum, dort gibts keinen Tierfleischshop der sehr gut ist.
Teilweise kauf ich dann noch Angebote aus dem Supermarkt.

Damit bin ich incl. Suppis für 2 Katzen (3kg und 4,5kg) bei 35-40Euro im Monat.

Etwas günstiger würde noch gehen, aber ich kauf auch mal Kaninchen usw.
Mit ganzen gewolften Hühnchen oder Karkassen und dazu dann noch günstiges Rinderfleisch käme man noch günstiger weg.
Teurer geht natürlich auch immer.
z.B. kann man ganz tolles BioFleisch beim fleisch-shop.de bestellen. Für mich ist das leider zur Zeit einfach zu teuer. Außerdem braucht man dort sehr große Tiefkühlkapazitäten, da unter 30kg ein teuer Aufschlag dazu kommt..

und warum kaufst du nicht nur im Supermarkt oder beim (normalen) Schlachter? Sind Online-Bestellungen nicht sehr teuer? Zumindest war es das was ich gesehen habe...

ne, im Gegenteil, dort wo ich bestelle (das-tierhotel.de) bekommt man das Fleisch zum kg-Preis von 2-4 Euro
Man muss halt immer ~7Euro Versandkosten bezahlen, deshalb sollte man schon ein paar Kilo mehr bestellen.

Beim Schlachthof gibts leider nur Rind, die Geflügelteile sind (bis auf Mägen und Herzen) alle mit Knochen die meine leider nicht vertragen.
Und nur Rind wäre mir dann zuweing Abwechslung.

Im Supermarkt kaufe ich meistens nur Putenfilet wenns runtergsetzt ist, dass kostet dann auch um die 4Euro pro kg.
Beim Tierhotel ist leider vieles gewolft und so hab ich noch etwas mehr Fleisch am Stück zum kauen 😀

Werbung:
Wenn ich jetzt allerdings online bestelle:
Woher weiß ich denn dass die Kühlkette nicht lange Zeit unterbrochen wurde und meine Katze davon krank werden kann, wenn ich ihr das Fleisch roh geben würde?
(sorry, aber ich hab doch keine Ahnung davon 😳 )

das Fleisch kommt noch gefroren bei dir an 🙂

Da man immer größere Mengen bestellt, so 10kg klappt das mit der Kühlung sehr gut.
Die Kartons sind außerdem noch mit Styropor und Papier ausgekleidet.

Bei mir ist bis jetzt jede Lieferung noch gefroren angekommen.

Bei mir ist sogar mal ein Paket noch tiefgekühlt angekommen, das schon 2 Tage auf dem Weg war 🙂 Beim Tierhotel ist das echt immer super verpackt

Bei uns hat die Lieferung von vorletzter Woche auch 2 Tage bis nach Österreich gebraucht, und es war alles noch ordentlich gefroren.

LG, Andrea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben