kann man katzen das runterklettern vom baum lehren?

• Themenstarter Themenstarter domgro
  • Beginndatum Beginndatum
D

domgro

Neuer Benutzer
ich habe seit 3 wochen 2 katzen von meiner schwester zu besuch.
die eine katze hab ich schon in den gärten herumlaufen lassen,bei der anderen war ich bisher nur mit leine in unserem garten "gassi gehen"
sie hat trotz leine schon paar mal versucht auf einen baum zu klettern als sie dort vögel oder eichhörnchen gesehen hat.
wir haben sie dann vorher runtergholt,bevor sie zu hoch klettert.
nun macht er seit einigen tagen radau und ich glaube er merkt,dass die andere katze ohne leine laufen kann und er mit leine nur in unserem garten.
ich würde ihn auch sofort rauslassen,weil hier alles umzäunt ist und es keinen weg auf die strasse gibt und auch sonst nur wenig gefahren,von dem was ich beurteilen kann.
die größte sorge bereitet mir aber seine kletterfreude.2 bäume die ca. 10m hoch sind und dann noch in den nachbargärten bäume die 10m oder höher sind.
ich will nur ungern austesten ob er wieder von alleine runterklettern kann und auf feuerwehr hab ich keine lust.

gibt es einen weg der katze zu zeigen wie man rückwärts runterklettert?
beide katzen waren bisher reine hauskatzen und für sie ist alles neu.dementsprechend hat der eine auch kaum angst und ist sehr übermütig

A

Werbung

Entschuldige bitte, falls ich hier was falsch interpretiere. ich möchte gerne nachfragen:

1) Die Katzen sind eigentlich Wohnungskatzen? Deine Schwester hat gesagt, Du kannst sie bei Dir rauslassen? Falls sie - wenn die Schwester zurück kommt und sie wieder mit zu sich nimmt- dann wieder Wohnungskatzen sein werden, weiß ich nicht, ob sie das begeistern wird.

2) Die Bäume ragen zum Nachbarn rüber? Also könnten die Katzen von dort oben auf der anderen Zaunseite runterspringen und da sie ortsunkundig sind und wohl auch auf Dich als Sitter nicht hören, wären sie weg? Ich hätte da voll Bammel.

Oder habe ich was falsch gelesen? Tut mir leid, daß ich bei der eigentlichen Frage bezüglich des Baumkletterns nichts raten kann. Ich kam irgendwie über die zwei Punkte nicht raus.

ich habe seit 3 wochen 2 katzen von meiner schwester zu besuch.
die eine katze hab ich schon in den gärten herumlaufen lassen,bei der anderen war ich bisher nur mit leine in unserem garten "gassi gehen"
sie hat trotz leine schon paar mal versucht auf einen baum zu klettern als sie dort vögel oder eichhörnchen gesehen hat.
wir haben sie dann vorher runtergholt,bevor sie zu hoch klettert.
nun macht er seit einigen tagen radau und ich glaube er merkt,dass die andere katze ohne leine laufen kann und er mit leine nur in unserem garten.
ich würde ihn auch sofort rauslassen,weil hier alles umzäunt ist und es keinen weg auf die strasse gibt und auch sonst nur wenig gefahren,von dem was ich beurteilen kann.
die größte sorge bereitet mir aber seine kletterfreude.2 bäume die ca. 10m hoch sind und dann noch in den nachbargärten bäume die 10m oder höher sind.
ich will nur ungern austesten ob er wieder von alleine runterklettern kann und auf feuerwehr hab ich keine lust.

gibt es einen weg der katze zu zeigen wie man rückwärts runterklettert?
beide katzen waren bisher reine hauskatzen und für sie ist alles neu.dementsprechend hat der eine auch kaum angst und ist sehr übermütig

Wenn deine Schwester die Katzen als Wohnungskatzen hält, dann wird sie sich schön bei dir bedanken, wenn du auf den Geschmack vom Freilauf bringst :stumm: Denn wenn sie nach dem Urlaub nicht mehr rausdürfen werden sie wohl Randale schlagen, weil sie raus wollen.

also ich überlege ob ich die katzen von ihr übernehmen soll,da sie sehr oft weg ist und sich nicht richtig gut um die katzen kümmert.
es passiert nicht selten,dass sie morgens die wohnung verläßt um zu studieren,danach direkt zu arbeit geht und u.U. danach noch zzu einer freundin.

die umgebung sieht ungefähr so aus:
in der nachbarschaft sind alle gärten ohne probleme für die katzen erreichbar.auch strassen sind für die katzen nicht erreichbar,da die gärten von häusern umschlossen sind.
bäume sind im meinem garten und den nachbarsgärten.

meine schwester weiß,dass ich sie rauslasse und geht das risiko ein,dass ich sie u.U. später übernehme,vorallem weil der eine ein problemkater ist.

Hi,

so geht das nicht. 🙂 Sie sind nun draußen, finden das ja auch offensichtlich spannend und klasse und das könnt ihr ihnen nun auch nicht mehr verwehren. SPÄTER übernehmen heißt genau was?
Warum ist der Kater ein Problemkater? Ihr könnt sie doch nicht vorübergehend rauslassen, dann wieder in die Wohnung sperren und irgendwann übernimmst du sie eventuell später?!

Und ja...manchmal passiert es, dass Katzen von Bäumen alleine nicht mehr herunterkommen. War bei meinem Freigänger auch schon der Fall, aber er war eine große Ausnahme: Er sprang mir in die Arme, wenn ich mit der Leiter annähernd nahe dran war und ihn rief. Das ist aber wirklich nicht die Regel und ich hatte ihm das nicht bei gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Katzen jetzt bei dir sind und raus gehen, gibt es kein zurück mehr. Du kannst sie gleich behalten und hör auf mit der Leine. Mit Katzen geht man nicht an der Leine spazieren, die können selbst sehr gut alleine ihr Umfeld erkunden.
Alle Katzen können können normalerweise auch wieder runter klettern von Bäumen.

Werbung:
danke für die antworten

so geht das nicht. Sie sind nun draußen, finden das ja auch offensichtlich spannend und klasse und das könnt ihr ihnen nun auch nicht mehr verwehren. SPÄTER übernehmen heißt genau was?

das würde entweder heißen,wenn sie nachdem sie zu meiner schwester zurück sind zuviel radau machen,weil sie raus wollen oder wenn meine schwester sieht,dass sie zu wenig zeit für die katzen hat,was mMn jetzt schon hat.

Da die Katzen jetzt bei dir sind und raus gehen, gibt es kein zurück mehr.
die waren schon mal für 1 woche bei mir und sind auch etwas in den garten gegangen und haben sich danach bei meiner schwester normal verhalten.
beide katzen sind ihr leben lang hauskatzen gewesen und gehen zwar raus,aber sie fühlen sich draußen nicht so wohl wie eine katze,die von klein auf an draußen gewöhnt ist.
die katze von meiner mutter war auch die längste zeit hauskatze und die geht zwar gerne raus (nachdem meine mutter umgezogen ist und einen garten hat),aber sie bleibt immer in der nähe und miaut auch nicht,dass sie raus will.

Warum ist der Kater ein Problemkater?
ich denke weil er sehr intelligent ist und eine beschäftigung sucht.
bei ihm ist es so wie mit problemkindern die die probleme verursachen,damit sie mehr aufmerksamkeit ihrer eltern bekommen.

Mit Katzen geht man nicht an der Leine spazieren
die eine katze läuft frei herum und bei ihr wäre das spazieren an der leine auch nicht möglich.für den anderen (den intelligenten) ist es kein problem angeleint zu sein.der ist überhaupt anders als die meisten katzen.

Was bitte ist denn an Intelligenz "problematisch"?

Und Katzen sind im allgemeinen, intelligente Tiere, die man bei Wohnungshaltung entsprechend fördern und fordern muss.

Und dieses Hin- und Her mit Raus und Rein und bei Dir und Deiner Schwester wird bei einem revierbezogenen Tier wie der Katze zwangsläufig zu Problemen führen. Dei Frage ist nur, ob es jemand erkennt, der wenig weiss über die Wesensart von Katzen.

Was bitte ist denn an Intelligenz "problematisch"?

ich hab nicht gesagt,dass seine intelligenz ansich problematisch ist.
er macht halt absichtlich ärger.damit zieht er die aufmerksamkeit zwangsläufig auf sich,wenn er z.B. etwas kaputt macht.

Dei Frage ist nur, ob es jemand erkennt, der wenig weiss über die Wesensart von Katzen.

wie äußern sich die probleme?

beide katzen waren übrigens damals im tierheim gelandet und meine schwester hat sie genommen.es ist nicht so,dass sie es schlecht bei ihr haben.Im tierheim hätten sie es deutlich schlechter.aber sie könnte sich mehr um sie kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt,dass seine intelligenz ansich problematisch ist.
er macht halt absichtlich ärger.damit zieht er die aufmerksamkeit zwangsläufig auf sich,wenn er z.B. etwas kaputt macht.

So ein Unsinn 🙄
Keine Katze mach absichtlich Ärger - das empfindet der Mensch so, der sich mit Katzen nicht wirklich auskennt. Das sind Übersprungshandlungen weil ihm langweilig ist - so ein Tier will gefordert, geistig ausgelastet werden.

keine ahnung was du gelesen hast,aber genau das schreibe ich doch.

er macht ärger,damit sich meine schwester mit ihm beschäftigt bzw weil ihm langweilig ist.
die andere katze ist "normalintelligent".die macht sowas nicht

Werbung:
keine ahnung was du gelesen hast,aber genau das schreibe ich doch.

er macht ärger,damit sich meine schwester mit ihm beschäftigt

Nein - du hast geschrieben er macht ABSICHTLICH Ärger. Offenbar weißt du selbst nicht, was du geschrieben hast?
Und wenn man sich mit einem Tier nicht beschäftigt, dann beschäftigt es sich selbst. Katzen brauchen Anreize - auf sowas sollte man nicht erst durch ein gelangweiltes Tier gebracht werden.

Einmal Freigang= Immer Freigang. Bevor nicht geklärt ist, wo die Katzen bleiben, dürfen sie nicht raus.

In einem neuen Heim müssen die Katzen 4-6 Wochen drin bleiben, bis sie raus dürfen.

Bäume klettern lernen sie nach einigen Wochen von alleine.

Nein - du hast geschrieben er macht ABSICHTLICH Ärger. Offenbar weißt du selbst nicht, was du geschrieben hast?
Und wenn man sich mit einem Tier nicht beschäftigt, dann beschäftigt es sich selbst. Katzen brauchen Anreize - auf sowas sollte man nicht erst durch ein gelangweiltes Tier gebracht werden.

ich zitiere mal einen post weiter oben

Warum ist der Kater ein Problemkater?
ich denke weil er sehr intelligent ist und eine beschäftigung sucht.
bei ihm ist es so wie mit problemkindern die die probleme verursachen,damit sie mehr aufmerksamkeit ihrer eltern bekommen.

egal.das was ich wissen wollte weiß ich jetzt.der rest ist nur sinnloses diskutieren.

danke für eure hilfe