Kann man Katzen das "Sprechen" beibringen?

• Themenstarter Themenstarter Maniac
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir die Frage gestellt, ob eine Katze "ihre Sprache" (Katzensprache) auch später noch erlernen kann, wenn sie es in ihrer Kittenzeit - aus welchen Gründen auch immer - nicht gelernt (richtig) hat. Also könnte eine Katze, die längere Zeit mit Artgenossen zusammen ist, diese Fähigkeiten noch später erwerben? Oder gibt es einfach Katzen die "autistisch" veranlagt sind und das nie lernen?

Danke schonmal 🙂

A

Werbung

Katzen verständigen sich viel mehr über Mimik und Gestik, wie über die Stimme.

Wenn sie nicht richtig sozialisiert wurden, bleiben viele unverträglich. Das hat aber nicht viel mit der "Sprache" zu tun.

Warum fragst Du?

OK, Sprache war unglücklich als Begriff gewählt. Kommunikation im ganzen ist wohl eher angebracht. Ich frage, weil meiner zwar kätzische Gesellschaft schätzt sich aber nicht mit ihr versteht. Er provoziert die älteren und geht ihnen auf die Nerven, aber bei gleichaltrigen (hab ihn aber auch nur mit einem gleichaltrigen beobachtet) kann er sich scheinbar nicht zur wehr setzen und zieht sich zurück.