kann man mit Möhrengranulat den Rohproteinanteil nach unten drücken?

  • Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,

ich hab gedacht, ich stell meine Frage mal hier, da es hier sicher die meisten Leute gibt, die sich mit Futterzusammensetzung und Rumrechnerei am besten auskennen 🙂. Evtl. passt die Frage auch besser in die Kategorie Nassfutter. Ich weiß es nicht. Ich frag jetzt halt einfach mal 😉.

Und zwar gibt es ja Dosen mit und ohne Gemüse drin. z. b. von Ropocat. die Sorten mit Gemüse drin, haben weniger Rohproteinanteil. Kann der Gemüseanteil den Rohproteinanteil nach unten drücken? Ich finde dazu im Net leider nirgends Infos.

Unsere Mieze leidet an erhöhten E-Coli und Chlostridien. da soll man ja proteinarm füttern. Da es die Dosen mit Gemüse momentan nicht zu kaufen gibt, dachte ich, ich mixe einfach das Möhrengranulat von Lillys Bar drunter, um den gleichen Effekt zu erreichen?

Wie ist das denn beim Barfen? geht da der Rohproteinanteil durch den Gemüseanteil nicht auch runter? Theoretisch müsste das doch dann beim gekochten Fleisch in der Dose genauso sein, falls das beim Barfen überhaupt so ist. 😕
 
A

Werbung

Hi Alex,

da es sich ja nur um Mengenverhältnisse handelt bei der Zusammensetzung von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten, sinkt von der Logik her der Rohproteinanteil in der Gesamtmenge, wenn du was anderes hinzufügst und damit einen anderen Bestandteil erhöhst (Kohlenhydrate sind ja ein größerer Bestandteil von Möhren). Das ist beim Barfen nicht anders als bei Dosenfutter.

Ich hatte diese Flocken von Lillys Bar auch mal, die muss man echt gut einweichen vorher. Wurden hier aber nicht gemocht und auch nicht so gut vertragen. Ansonsten könntest du auch Möhrchen im Glas (für Babys) nehmen oder selbst welche kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau so hatte ich mir das gedacht 🙂.

Das würde auch erklären, warum das Ropocat mit Gemüse drin einen niedrigeren Rohproteinanteil hat. Weil das Fleisch ist sicher das gleiche in der Dose. Ich glaube nicht, dass die da nochmal extra was anderes anrühren 😉.

Somit wäre meine Frage beantwortet. Super 😀.

das mit dem Einweichen stimmt. die brauchen ganz schön viel Wasser, bis die schön weich sind und die gehen dann auch total schön auf. Bei uns werden sie schön mit gefuttert 😀. Die Gläschen teste ich aber trotzdem mal. Rein Interessehalber. Vielleicht mögen sie die Möhren aus dem Glas ja noch lieber 😉.

das Kartoffelgranulat von Lillys Bar finde ich aber widerlich. Das hatte ich mir auch mal gekauft. Das wird ja als geschmacksneutral angepriesen. Das kann ich aber leider gar nicht bestätigen. Das ist einfach nur bäh :massaker:
 
(Was spricht eigentlich gegen das Verwenden von frischen Möhren bei Euch? Waschen, raffeln, fertig. Wenn es Babybrei-artig werden soll: Waschen, grob zerkleinern, in wenig Wasser gar kochen, zermusen... so'n Kilo frische Möhren gibt's doch für'n Appel und 'n Ei - jedenfalls deutlich günstiger, als die Convienience-Produkte?!) *Nein,ichbinganzundgarnichtundniemalsnichtneugierig*
 
(Was spricht eigentlich gegen das Verwenden von frischen Möhren bei Euch? Waschen, raffeln, fertig. Wenn es Babybrei-artig werden soll: Waschen, grob zerkleinern, in wenig Wasser gar kochen, zermusen... so'n Kilo frische Möhren gibt's doch für'n Appel und 'n Ei - jedenfalls deutlich günstiger, als die Convienience-Produkte?!) *Nein,ichbinganzundgarnichtundniemalsnichtneugierig*

Da hast Du eigentlich recht 😀.

Aber da ich das Granulat noch da habe, verwende ich erst mal das. ein Nachkaufprodukt wird es aber definitiv nicht werden, da mir das mit den Versandkosten zu blöd ist :stumm:.

Ich hatte das Granulat damals mit den Supplements einfach mal mit bestellt 🙂.

Hach, jetzt wollte ich mich ans Barfen machen und jetzt kommen mir die ollen Clostridien und E-Coli in den Weg:grummel:.

Endlich mag Sunan das Rohfleisch auch mal. Das ging echt ewig, bis er mir das täglich genommen hat. Jetzt muss ich erst mal wieder warten 🙁
 
@ SiRu: Du hast Recht, selbst kochen ist viel billiger und eigentlich auch voll easy ... ich hab mal aus Faulheit so Gläschen gekauft, aber auch schonmal Möhrchen selbst gekocht 😉.

Aktuell gebe ich fast gar keine Ballaststoffe mehr, und wenn, dann Flohsamenschalen. Die müssen ja nur quellen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben