Kann mich nicht über kitten freuen,tränenreiches WE

  • Themenstarter Themenstarter coonie23
  • Beginndatum Beginndatum
C

coonie23

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
48
Ich muss mir das jetzt mal von der seele schreiben sonst platz ich...
hab am letzten freitag meine zwei kitten geholt(ca.15wochen) nach wochenlanger genauer überlegung,planung, wohnungsvorbereitung und mega vorfreude. jetzt wo sie da sind kann ich mich aber leider gar nicht mehr freuen ich muss die ganze zeit weinen weil ich so ein schlechtes gewissen deswegen hab. die beiden gewöhnen sich auch gut ein gehen schön auf ihr klo, spielen(auch mit mir) und schlafen in diesem moment friedlich auf ihrem kratzbaum. der kater kommt auch seit samstag und lässt sich streicheln und nehmen und schnurrt. das mädchen allerdings ist noch scheu und hat heut nur mal kurz an mir geschnubbert.. was mich aber nicht stört ich wusste das die beiden etwas scheu sind und viel zeit brauchen...
aber auch wenn ich sie jetzt anschau oder ihnen beim spielen zuschau ich kann mich absolut nicht erfreuen und so sehr ich mich auf sie gefreut hab so gleichgültig sind sie mir...:sad:
ich hab zwar die option das ich sie innerhalb von zwei wochen wieder zurückgeben kann (tierheim) aber das möcht ich auch wieder nicht ich will ihnen nicht wieder den stress antun mit transport und wieder dahin dafür sind sie zu sensibel... ich fühl mich so hilflos und hab ihnen gegenüber so ein schlechtes gewissen ich hab noch nie soviel weinen müssen wie in den letzten tagen...
vielleicht muss ich mich aber auch erst an die beiden gewöhnen immerhin war ich bis jetzt allein in meiner wohnung...ich weiß nicht mehr weiter, hab mich noch nie so schlecht gefühlt:sad:
 
A

Werbung

Hallo Coonie!
Hm, das ist natürlich nicht so schön. Aber vielleicht ist es wirklich, weil es ungewohnt ist? Du bist sicher auch etwas aufgeregt und unsicher. Lass Dir auch etwas Zeit, Dich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich finde, es ist doch schon ein gutes Zeichen, dass Du sie eigentlich nicht wieder abgeben willst. 🙂

Und Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Liebe zu den beiden wird sicher bei Dir mit der zeit wachsen. Irgendwann wirst Du Dir ein Leben ohne die Mäuse nicht mehr vorstellen können. Und da Du Dich ja vorher damit auseinandergesetzt hast, denke ich, weißt Du schon, was für eine Verantwortung das ist und das man halt das eine oder andere nicht mehr so wie in der Vergangenheit machen kann. Aber sie werden Dich dafür entschädigen, ganz bestimmt.
 
Nein abgeben ist keine option ich will das die beiden ein schönes zuhause haben und sich geborgen und sicher fühlen...
ich fühl mich auch irgendwie überfordert und denke ich machs nicht gut genug. als ich zufällig darauf gestoßen bin das wiskas zb grauenhaftes futter ist ging es bei mir los..stunden und nächtelang hab ich das internet durchforstet wie und mit was ich eine katze denn überhaupt artgerecht ernähre dann mit taurin zufüttern usw usw... ich kann seitdem kaum mehr eine nacht richtig schlafen weil meine ganzen gedanken sich nur um die katzen drehen was ich füttern soll wie und was sie sonst noch brauchen katzengras, maltpaste und und und...mein kopf explodiert bald. ich denk darüber viel zu sehr nach und steiger mich total rein und denk deshalb kann ich mich auch nicht freuen weil ich es viel komplizierter mach als es eigentlich ist!!! da bleibt kein raum für freude mehr weil ich nur an das denk was ich alles beachten muss etc....
aber du hast sicherlich recht die freude wird kommen und dann würde ich es bitterlich bereuen wenn ich sie zu schnell weggegeben hätt!
danke für deine antwort
 
immer mit der Ruhe.. gib den Rackern Zeit.. sprich mit ihnen.. geh deinem Alltag ganz normal nach. Damit gibst du ihnen Sicherheit, sie gewöhnen sich so an die Geräusche die du machst.

Ganz bestimmt werden sie bald zutraulich und schmusig und toben durch die Wohnung... wirst sehen 🙂
 
Coonie, manche machen sich noch nicht mal über ihre Kinder soviele Gedanken wie du über die Kitten.

ich glaube du stresst dich zu sehr. Ich habe erst alles gerlernt, als die Katzen da waren. Ich habe Whiskas und Multifit TroFu gefüttert, hatte Katzenstreu, wo ich nicht einmal wusste, ob es Klump- oder Nicht-Klumpstreu ist, hatte nur ein Katzenklo und hatte weder von Malzpaste noch von Animonda je gehört. Und weisst du was, die Kitten, die ich mit 14 Wochen bekommen habe, die leben immer noch. 😀

Niemand ist auf ein Baby oder ein Haustier perfekt vorbereitet. Auch heute nach 2 Jahren, werfen mir die Katzen immer wieder Fragen auf. Man lernt nie aus.

Mag sein, dass die Kleine etwas scheu ist. Lass ihr Zeit. Das wird schon 🙂
 
hey
kopf hoch es sind tiere...mach dich nicht verrückt
katzen sterben nicht dran wenn sie mal was falsches essen oder wenn die wohnung nicht zu 100% auf die mäuse ausgereichtet werden...und unglücklich sind sie deshalb auch nicht...
komm erstmal zur ruhe mach nen ausgedehnten spaziergang und versuch lockerer an die sache dran zu gehen...
du wirst ganz schnell merken wenn den zweien etwas missfällt dann kannst du das immer noch ändern
auserdem klar sie sind noch klein aber sie sind durchaus schon selbständig und machen sich bemerkbar

du hast dich doch so gut informiert daher genies das jetzt...das ist doch das was die zwei jetzt brauchen...ruhe und vertrauen
und beides wird schwer wenn du so traurig ist...das merken die süßen ja auch

du machst das bestimmt echt klasse also setzt dich hin und schau dir deine zwei mäuse an du wirst sehen dann gehts dir schon besser

lg elke
 
Werbung:
Gaaaaanz tief Luft hohlen. Auhhhhhhhhsatmen. Ganz ruuuuuuhig.

Katzen sind ganz autarke Wesen, die zwar bei uns wohnen, aber sehr, sehr viel Verantwortung für sich selber übernehmen.

Nimm Dir Zeit für Dich und Deine Gefühle. Du kannst sie im Moment auch einfach links liegen lassen. Das macht ihnen nichts. Du hast angst vor der Verantwortung. Das ist normal. Aber mach Dir bewusst, Katzen sind kein Hexenwerk.
Fütter sie einfach und lass sie in Ruhe. Du kannst sie jetzt nicht versauen. Sie haben alles was sie brauchen. Sie haben sich.

Dich werden sie mit der Zeit von sich aus um den Finger wickeln.

Katzen sind keine Hunde. Welpen müssen vom ersten Tag an die Welt gezeigt bekommen. Katzen nicht. Katzen sind für sich selber verantwortlich.

Zum Thema Futter kannst Du Dich IN RUHE einlesen. Sie sterben nicht daran, wenn sie jetzt ein paar Wochen Whiskas fressen.

Mach Dich locker, alles wird gut!
Ommmmhhhh.
 
Ohje, Du bist ja ganz schön mit den Nerven am Ende!!

Hast Du Dich schon mal gefragt, welche Erwartungen Du hattest!? Du hast Dir soviel Mühe und Gedanken um alles drum herum gemacht, aber warum wolltest Du unbedingt die Katzen!? Genau deshalb bist Du ins Tierheim gegangen und hast genau diese 2 kleinen Mäuse mitgenommen.

Am besten setzt Du Dich zu ihnen und beobachtest die Beiden, dann fallen Dir bestimmt so einige schöne Gründe ein!:pink-heart:

Wir haben auch vor einigen Jahren 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Bei den Zuständen dort hätte ich am liebsten ALLE mitgenommen! Katzen sind nun mal nicht so Erfürchtig vor Menschen wie z. B. ein Hund. Aber ich kann Dir sagen, sie haben ein Gespür dafür, wenn es Dir schlecht geht und sie sind besonders gute Seelentröster!

Tiere enttäuschen Menschen nie so, wie es Menschen untereinander oft tun!! Genau deshalb, weil die Tiere uns wegen uns selbst lieben und keine weiteren Hintergedanken haben, deshalb sind sie so LIEBENSWERT!:pink-heart:

Fühl Dich lieb gedrückt!
 
Weißt du was - so hab ich mich bei meinem ersten Sohn gefühlt - ich hatte ständig Angst was falsch zu machen. Ich konnte mich die ersten Tage gar nicht richtig freuen.

Damals gab es noch kein Internet - ich denk das war auch gut so - ich hätte mich noch verrückter gemacht als ich es sowieso schon gemacht habe.

Für dich (und deine Kätzchen) beginnt ein neuer Lebensabschnitt, klar dass man sich da ein bisschen überfordert fühlt und Angst hat was alles kommt.

Versuch einfach dich nicht so fertig zu machen, erfreue dich an jeder Minute die du mit den Beiden hast. Und umbringen tut die Beiden ein Beutelchen Whiskas auch nicht 😉 Es werden so viele Katzen auf der Welt damit gefüttert und viele von denen werden auch alt. Und sie können auch ohne Katzengras und Malzpaste gut leben.

Du bist gut vorbereitet - besser als die meisten anderen. Und glaub mir - die Liebe wächst von Tag zu Tag. Bald kannst du dir ein Leben ohne die Beiden gar nicht mehr vorstellen.

Setz dich heute Abend aufs Sofa, wickel dich in eine Decke, trink ein Glas Wein oder Bier oder was auch immer du magst, les ein gutes Buch, schau Fernseh und entspann dich - wenn du entspannt bist, ist es für die Katzen auch leichter entspannt zu sein - sie sind sehr sensibel und spüren die Stimmung ihres Menschen. Und spätestens wenn die Zwei bei dir mit auf dem Sofa liegen ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Hallo,

Du solltest einfach mal Dich mit einer Tasse Tee oder besser mit einem Glas Wein aufs Sofa setzen und Deine Katzen beobachten, wie sie spielen und toben.

Entspann, Dich, soviel kann man garnicht falsch machen:aetschbaetsch2:

Whiskas ist nicht toll, bei uns gibt es das aber, weil sie es gerne fressen, unsere ) Katzen afnden das ganze super gute Futter komplett bäh - also gibt es Whiskas, Cachet und Sheba, sie sind gesund und munter und haben Topwerte.

Wenn Du Fertigfutter fütterst, musst Du nix zufüttern, höchstens Katzengras hinstellen, mach Dich wegen dem Ganze nicht so verrückt, hier im Forum wird auch teilweise eine kaum umzusetzende Perfektion erwartet:aetschbaetsch1:

Lass Dich einfach auf Deine Katzen ein, Futter hinstellen, Klo reinigen und dann Freude mit den Katzen haben, Du stellst Dich sonst nur unter Stress und verdirbst die die schöne Zeit, wenn sie klein sind und nur Unsinn machen.
 
Ich würd auch sagen mach dir nicht soviele Sorgen.

Wichtig für Kitten ist Geborgenheit und ein 2tes Kitten zum spielen 🙂
Beides haben sie bei dir, du machst das echt super!

Und hey, Wiskas ist kein gutes Futter, aber davon stirbt Katz trotzdem nicht 😉
Und es macht deine Kitten sicher nicht unglücklich erstmal eine zeitlang Wiskas zu fressen.

Sich zu informieren und Sachen zu verbessern schadet natürlich nie, aber man darf sich da auch nicht reinsteigern.
 
Werbung:
Jetzt muss ich schon wieder weinen aber das sind eher glückstränen...
danke für die lieben worte und ja ich mach jetzt einen spaziergang bei dem schönen wetter hilft mir das bestimmt!!!!
DANKE AN ALLE!!!!!!
übrigens der spruch von meiner Mum zu diesem Thema: Oh gott Stefanie was machst du denn wenn du mal ein Kind bekommst!!!!!?????????????😳
und da ich mich ja so gut infomiert hab werden die niemals futter aus dem supermarkt bekommen die sollten sich schämen was die als katzenfutter bezeichnen!!!(sorry das musste jetzt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich schon wieder weinen aber das sind eher glückstränen...
danke für die lieben worte und ja ich mach jetzt einen spaziergang bei dem schönen wetter hilft mir das bestimmt!!!!
DANKE AN ALLE!!!!!!
übrigens der spruch von meiner Mum zu diesem Thema: Oh gott Stefanie was machst du denn wenn du mal ein Kind bekommst!!!!!?????????????😳

😱 Das hab ich mich auch gerade gefragt!
 
übrigens der spruch von meiner Mum zu diesem Thema: Oh gott Stefanie was machst du denn wenn du mal ein Kind bekommst!!!!!?????????????😳

dann sagst du deine Mum.. na ganz einfach.. gaaaanz viel mit ihm/ihr spazieren gehen :grin:
 
Hallo,

das ist die Reaktion auf die "Anspannung" im Vorfeld....?!

Es gibt Leute, die haben den "Wochenend-Blues", die Anspannung der Woche (Stress, Erschöpfung durch die Arbeit) schlägt in "Entspannung" um und zwar als Durchhänger?!

Vielleicht brauchst Du ein paar ruhige Tage um wieder auf "normal Null" zu kommen, schau den Kätzchen beim fressen, spielen und schlafen zu, ihnen geht es gut bei Dir!

Alles Gute - Erika!
 
Ein paar Wochen und Du lachst über Dich selber 🙂 und liebst Deine Miezen 🙂

KEINER ist perfekt, vor allem nicht als Anfänger. Ich war auch Katzenanfänger, manchmal habe ich das Gefühl, ich bin es heute noch ...
Z.B. habe ich zwar immer drauf geachtet, daß das Futter einen hohen Fleischanteil hat (und war sooo stolz auf meine Umsicht), daß aber weder Getreide noch Zucker drin sein sollten, habe ich erst hier durch lesen gelernt.
Ich schaue fast jeden Tag hier ins Forum und sehr oft lese ich Beiträge, wo ich dann denke - DA hätteste auch mal selber drauf kommen können ! Man lernt halt nie aus, und gerade das ist auch das spannende.
Wie langweilig wäre es, wenn man alles sofort richtig machen würde. Man hätte keinerlei AHA-Effekt mehr, könnte sich über keine neuen Ideen für die Miezen freuen, alles wär immer gleich.
Also - gaaaanz ruhig die Sache angehen und einfach auf Dich zukommen lassen !
Und immer schön hier im Forum lesen ... (und berichten)

LG Claudia
 
Werbung:
Ich kann dir das nachfühlen. Ich bin auch so ein wahnsinniger Kopfmensch und dann noch perfektionistisch veranlagt. Schlimm. Ich koche mich dann in einer ungewohnten Situation von Null auf Hundert, obwohl gar nichts los ist.

Ich glaube, der Punkt ist, man muss lernen loszulassen. Dinge geschehen und das ist auch gut so. Ich weiß aber, wie schwer das ist nicht immer schon um fünf Ecken voraus zu denken.
 
Ein bisschen liest sich das, was du schreibst wie eine Wochenbettdepression 😀
Ich meine das gar nicht so unernst, du hast dich gefreut, warst "in Gedanken schwanger" mit den Katzen, hast dir viele wichtige Gedanken gemacht und dich wirklich gut vorbereitet, alles dreht sich um den Neuzugang und wenn sie dann da sind - sackt alles in sich zusammen...

Du schreibst, du weißt selbst, dass du dich zu sehr stresst, findest aber innerlich keine Ruhe und erst recht keine Freude...

Aber es stimmt - den Katzen wird es nicht schaden. Ich finde es toll, wie du dich im Vorfeld informiert hast und dir Gedanken gemacht hast, das zeugt von einem großen Verantwortungsgefühl - zu viel (vermeintliche) Verantwortung kann aber auch erdrücken.
Auch ich meine, den Katzen macht es nichts, ob sie nun ein paar Wochen mehr oder weniger "falsches" Futter oder ähnliches bekommen...
Ich hab Anfangs auch viel "falsch" gemacht, man lernt mit der Zeit.

Ich würde sogar sagen: vergiss jetzt erstmal alles was zum Thema "Katze" in deinem Kopf ist und vertraue darauf, dass es sich schon von alleine einpendelt. Mach erstmal etwas ganz anderes, heul dich aus oder trete gegen nen Baum 😡
Lies dich erst dann in Ruhe weiter ein, wenn sich wirklich konkrete Fragen auftun.

Du weißt zB bereits, dass Whiskas und co nicht optimal sind, ok, dann wirst du dich in ca 2 Wochen mal wieder mit Katzenernährung beschäftigen... So in etwa... Gib ihnen erstmal das, was sie entweder vom Vorbesitzer gewohnt sind - oder das, was du ihnen jetzt gibst weiter.

Hast du jemanden, der dir die Katzenversorgung abnimmt? Dann kannst du dich aufs Schmusen und beim-Unsinn-machen-zusehen konzentrieren.

Wenn nicht, dann schau, dass du sie fütterst (Kitten dürfen anfangs so viel fressen, wie sie wollen, auch wenn sie kugelrund werden) und halte das Katzenklo sauber. Der Rest kommt von alleine, glaub mir.

So wie du schreibst, ist viel Freude da, sie ist nur verdeckt vom überlastetem Kopf.

Ich habe sehr lange gezögert, mir Katzen anzuschaffen, weil ich Angt vor der Verantwortung hatte.
Ich hatte irgendwie Angst, nicht für ein anderes Lebewesen sorgen zu können, ich hatte das Gefühl, es gelingt mir oft nicht, für mich selbst gut zu sorgen... und dachte - "und was, wenn es mir doch zu viel wird? Und auch noch 2 Katzen!? Man kann die Kleinen doch nicht einfach wieder abgeben..."
Schließlich hat mein Herz gesiegt, ich wollte ja unbedingt Katzen und ich versichere dir, wenn du dich erstmal entspannt hast und alles (mit Anfängerstolpereien) etwas besser groovt, dann kommt die Freude von ganz allein.
Die Verantwortung vor der ich Angst hatte, habe ich dann zwar gespürt aber immer (außer anfangs) in positiver Weise. Es ist easy, für Katzen zu sorgen, es macht Spaß und sie verzeihen so viele "Fehler" die sich ja erst im Nachhinein herausstellen.

Nur Mut!

EDIT - oh, ich habe so lange getippt, ich sehe gerade, du bist schon entspannter 😀 Geht doch 😉

Und - wo sind eigentlich die Fotos, bitte!!!? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich coonie.
Als ich unseren Silas abgeholt habe gibg es mir ähnlich...

Ich hatte mich die ganze Zeit so darauf gefreut den kleinen abholen zu können. Mit 14 Wochen zog er dann bei uns ein und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich dieses Kätzchen mal richtig lieb haben könnte.

Ich kannte nur meine Gefühle Pablo gegenüber und die waren ja sooooooooooo viel größer.
(Ist ja auch ganz klar. Pablo hatte ich damals schon 1 jahr und wie waren ein Herz und eine Seele)
Ich hatte jedenfalls Angst, dass ich den kleinen niemals so lieb haben könnte. Ich dachte vielleicht "passt" es ja einfach nicht...

und weist du was? nach kurzer zeit hat mich der Kleine sowas von um die Pfote gewickelt, dass ich für ihn durchs Feuer gehen würde :zufrieden:
Silas ist absolutes Mama-Kind *g* (so nennen ihn sogar Freunde), am liebsten hätte er mich überall dabei. Anfassen darf man ihn nur wenn ich dabei bin, schlafen tut er zu 99% bei mir...:stumm:

Hab keine Angst, mach dich nicht irre...du wirst die beiden schneller und mehr lieben als dir vielleicht lieb ist :verschmitzt:

Und alles andere kommt sowieso von selbt. Lies dich ganz in Ruhe in die Materie "Fütterung von Katzen" ein und triff eine für dich und deine Katzen akzeptable Lösung.
Wenn du kein Supermarktfutter füttern möchtest, dann kannst du ja auch Mittelklassefutter z.B. bei Fressnapf kaufen.

Ihr 3 schafft das schon :smile:
 
Coonie, lass Dich nicht verrückt machen. Zu viele Informationen und vor allem zu viele Widersprüchliche sind noch schlimmer als gar keine Informationen. Du packst das. Und die beiden werden Dir ganz sicher ans Herz wachsen.
Zeig bitte mal Fotos! 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
5K
Kanoute
K
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
phinphin
Antworten
13
Aufrufe
1K
phinphin
phinphin
M
  • Merlin95
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
Buna
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben