Kann mir jemand das Verhalten erklären?

  • Themenstarter Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum Beginndatum
Willi Winzig

Willi Winzig

Forenprofi
Mitglied seit
9. Dezember 2015
Beiträge
1.047
Ich möchte meine Kater gern besser verstehen. Könnt ihr mir helfen?

Folgende Situation:

Willi und Manni verstehen sich nicht so gut, oder ärgern sich gerne. Zum Abstauben und zum Fressen kommen sie immer gemeisam in die Küche, das ist dann meistens okay.

Heute wieder eine Standardsituation. Willi liegt im Bett, Manni kommmt auch ins Bett und legt sich dazu. Willi fängt an zu grummeln.

Manchmal schaffe ich es, Willi abzulenken, wenn er aufhört mit dem Grummeln bleibt alles friedlich. Zum Beispiel habe ich heute ein Kissen dazwischen gestellt. Willi konnte Manni nicht mehr sehen und ist wieder eingeschlafen. Alles gut.

Wenn das nicht klappt grummelt Willi so lange bis Manni irgendwann auf ihn draufspringt und dann rennt Willi weg oder legt sich in eine Ecke und faucht, wie ein Wilder.

Es macht immer den Eindruck, als würde der arme Willi gejagt und hätte Angst. Aber andererseits provoziert er es auch immer.

Was meint ihr? Wer ist Täter, wer ist Opfer? Ist das Spiel oder ist es Ernst? Gibt es noch Hoffnung auf Katzenkringel?

Es gibt noch Socke, der ist aber nicht so oft zu Hause. Manni hat Respekt vor ihm. Willi springt schon mal auf hn drauf.
Manni und Socke liegen oft in einem Raum oder beide im Kratzbaum, Willi liegt oft in einem anderen Raum.

Ist Willi ein armes Puschel oder der heimliche Herrscher? Ich weiß es nicht.

Bei uns geht es ansonsten sehr ruhig zu, da sich alle als Freigänger draussen austoben.
 
A

Werbung

Also erstmal würde ihr dir raten 'Einzelorte' zu schaffen,
sowas wie nen Catwalk auf dem maximal eine Katze auf einmal Platz hat.
Dies würde es Willi ermöglichen einen anderen Ort aufzusuchen ohne wirklich 'weg' zu sein.
Vielleicht kuschelt er einfach nicht so gerne oder er fühlt sich von Mani im Revier bedroht.

Wenn sich Mani zu Willi legt, dann würde ich das nicht negativ kommentieren. Vielleicht eher versuchen duch positive Bestärkung den zu zeigen, dass du es gut findest.
Kater finden es ganz toll wenn man sie lobt. Ich würde sie in so einer situation ganz doll loben und streicheln, alle beide. Damit sie sehen, dass du es toll findest.
Ich wüde sie aber auch nicht vom zanken abhalten. sie müssen halt lernen zu koexistieren 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein Wenig an meine Mädels.

Lyanna ist so eine richtige Vollkontaktkatze, die immer Anschluss und Interaktion will. Arya hingegen will auch einfach mal für eine Stunde irgendwo liegen und in Ruhe gelassen werden.

Blockt Arya Lyannas Kontaktversuche zu oft ab, dann wird Lyanna gefrustet und reagiert, indem sie Arya anpöbelt und auf sie drauf hopst. Frei nach dem Motto "Wenn sie mich sonst nicht beachtet, dann verschaff ich mir ihre Aufmerksamkeit halt mit Gewalt!"

Kennen sich die zwei denn schon lange? Ich habe bei meinen das Gefühl, dass es sich über die Zeit immer mehr einpendelt, und dass sie sozusagen unter sich langsam einen Kompromiss ausmachen.

Was du machen kannst, um zu unterstützen, ist Manni etwas mehr auslasten - ob du jetzt mit ihm schmust oder ihn richtig kaputtspielst ist euch überlassen, da müsstest du schauen, was er eher möchte.

Für Willi einen "Safe Place" einzurichten, an den er sich zurückziehen kann, wäre auch eine gute Idee. Bei uns geht Arya immer oben auf den Kleiderschrank, wenn sie gerade ihre Ruhe will. Lyanna darf da auch nicht hinterher, das hat sie ihr jetzt schon mehrmals unmissverständlich klargemacht. Oben drauf steht ein Korb mit meinen Schals und Mützen, den nutzt sie jetzt als Bettchen. Wenn sie sich dann genug erholt hat und wieder Kontakt will, kommt sie von alleine wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant.

Ihr meint also, dass der Willi doch Angst vor Manni hat, bzw. sich bedroht fühlt.

Interessant ist ja, dass er genau das Verhalten, vor dem er Angst hat provoziert. Manni wollte auch nur bei mir auf dem Bett liegen und wenn der Willi nicht meckert können wir alle zusammen entspannt dort liegen.

Dann wäre meine Hoffnung, dass sich mit der Zeit und mit positiven Erfahrungen mehr Vertrauen aufbaut.

Zu den safe places, der Willi hat schon seine Ecken, wo er oft liegt und die ihm keiner streitig macht. Die meiste Zeit über ist hier alles ganz harmonisch. Nur ein bis zwei Mal am Tag geraten die Herren aneinander.

Die beiden kenne sich jetzt seit einem halben Jahr und Manni war zu Anfang wirklich garstig, da hat Willi sich auch immer zur Selbstverteidigung in eine Ecke geschmissen. Vielleicht steckt das noch so tief drin?
 
Wenn sie am Anfang nicht gut miteinander konnten, dann kann das schon sein, dass die Wogen halt so lange brauchen, um sich zu glätten.

Du könntest zur Unterstützung mal Feliway oder das neue Feliway Friends probieren. Ich hab Letzteres jetzt seit gestern drin - mal gucken, ob sich da merklich was tut.

Ansonsten mal die Userin Ina1964 anschreiben, die ist Tier-Verhaltenstherapeutin. Sie macht individuell abgestimmte Bachblütenmischungen für Tiere, die sehr gut helfen sollen und gibt auch gute Verhaltenstipps.

Allerdings denke ich, dass deine Jungs wohl einfach noch ein wenig Zeit brauchen und es auf Dauer schon hinbekommen werden!
 
Allerdings denke ich, dass deine Jungs wohl einfach noch ein wenig Zeit brauchen und es auf Dauer schon hinbekommen werden!

Das hoffe ich auch, ein halbes Jahr ist ja noch keine Zeit.

Mich wundert beim Willi halt immer, das er sich so extrem verhält. Brummeln, bis Manni auf ihn springt, manchmal schleicht er so langsam rum, bis Manni auf ihn springt... Das ist sooooo auffälliges Verhalten, das provoziert total.

Draussen wiederrum springt Willi auch manchmal auf Manni drauf.

Deshalb bin ich nie sicher, ob nicht ein Teil davon auch Spiel ist.

Jetzt gerade liegen beide wieder friedlich in fünf Meter Distanz und schlafen.
 
Werbung:
Wenn er knurrt, wenn Manni dazu kommt, ist das meiner Meinung nach keine provokative Reaktion, sondern eine Ansage.
Er sagt damit: Hau ab, ich will dich so dicht nicht bei mir.
Er macht da nichts falsch oder provoziert irgendwas, sondern sagt ja direkt, dass er etwas nicht möchte.

Eine höfliche Katze würde sich dann trollen und entweder mit gut Abstand nur dazu legen oder ganz gehen.
Manni setzt noch einen drauf und springt ihn an. Vielleicht aus der Spiellaune heraus, keine Ahnung.

Aber damit missachtet er ja Willis Warnung und Wunsch nach Distanz.

Wenn die beiden sich noch nicht so lange kennen, muss da vielleicht einfach nur Vertrauen wachsen und das legt sich mit der Zeit.
Vielleicht haben sie da aber auch einfach nur unterschiedliche Bedürfnisse: Willi ist ein Distanzkater und Manni brauch Körperkontakt.
Die Diskrepanz wird dann natürlich bleiben. Entweder sie arrangieren sich damit oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, eine gute Interpretation. Manni ist unhöflich, obwohl Willi ihm sagt, dass er Abstand halten soll. Und geht einfach nicht.

Manni kommt von einer Futterstelle, von der er durch andere Kater vertrieben wurde. Vielleicht ist er deshalb unhöflich, weil er immer noch Angst hat, dass ihn einer wieder vertreiben will.

Lieber auf Nummer sicher gehen, Angriff als beste Verteidigung.

Das könnte passen.

Also, der Manni ist schon ein bisschen ein frecher Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meine Havanna.
Sie hat mittlerweile (leider) gelernt, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie Zorro erst provoziert und dann laut knurrend und jammernd in unsere Richtung kommt, nach dem Motto "Mama, der haut mich!😱"
Fühlt sie sich unbeobachtet, rauft und spielt sie.
Aber sobald sie uns sieht, wird sie zur armen kleinen hilflosen Prinzessin...

Deine Beschreibung erinnert mich deshalb an unser berechnendes kleines Zuckerstückchen, weil du schreibst, du könntest die Situation meistens umlenken. Mit einem Kissen oder einer anderen Interaktion.
Versuch mal, das knurren zu ignorieren. Geh vielleicht sogar aus dem Raum und schau, was die beiden dann wirklich machen. Wenn du die Situation immer mit Aufmerksamkeit "belohnst", kann es gut sein, dass dein Willi gar nicht so sehr bedrängt wird, sondern viel mehr deine Reaktion sehen will 😀
 

Ähnliche Themen

Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
K
Antworten
0
Aufrufe
463
KatzenMamaBKH
K
S
Antworten
7
Aufrufe
562
Sockentier
S
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben