Kann sich eine Katze die Luftröhre abklemmen?

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Ich frage wegen des Katers von Freunden. Ihr einjähriger Kater hat die Angewohnheit sich überall Kopf überhängend hinzulegen. Es kam nun mehrmals vor, dass wenn er auf dem Kratzbaum so lag, dass er plötzlich anfing zu röcheln und wenn sie ihn runtergeholt haben, dass er noch eine längere Zeit regelrecht Zuckungen am ganzen Körper hatte, bis er sich wieder beruhigt hat.

Das passiert wohl nur auf dem Kratzbaum, sonst nirgends, und eben nur beim Kopfüberliegen. Beim TA waren sie deswegen (leider) noch nicht.

Ich finde es sehr beunruhigend, denn sie sind ja tagsüber nicht da wenn dies passieren sollte.

Kennt das jemand oder hat dafür eine Erklärung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kater sich dabei die Luftröhre abklemmt, so wie die beiden das interpretieren.

A

Werbung

Ja, ich vermute,der Kater tut das, weil er dann besser atmen kann.
Kenne Das von Katzen mit Lungenentzündungen !
Das Röcheln passt auch dazu.
TA oder Klinik ist wirklich nötig.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane

Huhu Martina,

wohl weniger die Luftröhre abklemmen als einfach den Kehlkopf etwas quetschen!

Ich hab nämlich auch so einen Kopf-über-die-Kante-beim-Schlafen-Hängerlasser und Sunny fängt dann auch an zu husten, als wenn er z.B. ein Haar im Hals hätte.
Ob da ein TA etwas unternehmen kann? Ich weiß nicht....... 😀

Wenn es bei dem Kater so schlimm anhört, könnte man vllt. die Haltestangen der Liegemulden extra polstern, dass der "Knick" nicht mehr so scharf ist.

Danke Liane!

Das scheint nicht jetzt ständig zu passieren, sondern in größeren Zeitabschnitten (Wochen). Beim Toben und Jagen mit seinem Bruder zeigt er keinerlei Anzeichen von Atemnot?!

Passt die Vermutung dann trotzdem mit Lungenentzündung?

Hallo Antje,

das hört sich auch nach einer guten Erklärung an mit dem Kehlkopf. Sie haben wohl auch schon einen Teil des Kratzbaumes deswegen entfernt. Den Tipp mit dem Polstern gebe ich gerne mal weiter.

Denke, er liegt so oder so ähnlich auf einer Kante des Kratzbaums.

Gismo macht das manchmal, auch sehr lange - er schaut dann aus dem Fenster:

Allerdings habe ich ihn danach nur einmal "Husten" hören. So als hätte
er etwas im Hals.

LG

Werbung:
Hallo!

Ich denke das ist kein Grund zur Panik! Das macht Kitty auch. Gestern hat sie es wohl übertrieben und weisslichen Schaum gebrochen.

Nein, Martina,
dann nicht. Nur wenns dauernd ist und er hustet. So jeden Tag ein paar Mal.
Dann gibts auch die " Überdenhalshänger " weils Spaß macht, aber es sollte nicht zum Husten kommen.
Erklär dat ma ner Katze. 😀

Wirklich sicher wäre ich aber erst, wenns untersucht wurde.
( bin aber auch anfällig, renne immer zum Dok, wenn mir etwas komisch ist )
Liebe Grüße
Liane

Danke Euch! Ich werde das alles mal weiter geben und bin "froh", dass es wohl durchaus mal vorkommen kann. Tja, wie erklärt man das dem Kerlchen, dass er es damit nicht so übertreiben darf🙄.

das wird ihm egal sein! 😀