Kann wer helfen? Plasmozytäre Gingivitis bei Amy

• Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hi🙂
auf calici/herpes wurde sie nicht getestet. wird da blut oder ein abstrich genommen? und ist das ein schnelltest oder werden kulturen angelegt?
ich hab ja nur nochmal einen leukose/fiv test machen lassen, obwohl sie geimpft ist. aber da wollte ich sicherheit. das gespenst leukose geistert noch schwer in mir.

A

Werbung

Aber für mich klingt es, wie auch gerade schon erwähnt, in diesem Fall tatsächlich auch nach Calici. Wegen den Geschwüren hatte ich es vorhin auch vermutet.

ich kann leider kein foto machen, denn die zierliche maus ist auch bei 2 leuten nicht zu halten. beim TA hat sie sich in den handschuh verbissen, nur so konnten sie ihr die flüssigkeit verabreichen.
aber die geschwüre sehen aus wie krater, nur nach aussen gewölbt. versteht man was ich meine?😕
calici, muß ich gleich googlen und auch auf eva warten🙂

auf calici/herpes wurde sie nicht getestet. wird da blut oder ein abstrich genommen? und ist das ein schnelltest oder werden kulturen angelegt?
ich hab ja nur nochmal einen leukose/fiv test machen lassen, obwohl sie geimpft ist. aber da wollte ich sicherheit. das gespenst leukose geistert noch schwer in mir.

Also Leukose/FIV wurde übers Blut getestet. Calici und Chlamydien wurden dann am Tag der PDT getestet, als ich schon weg war und sie dort lassen musste, deshalb weiß ich es gerade leider nicht genau. Ich glaube aber, es wurde ein Abstrich gemacht und nicht übers Blut getestet.

Ist die Zunge eigentlich auch betroffen?

klar sind wir alle laien, aber mir hilft das schon total😉
da werde ich gleich einen test veranlassen und ich steh nicht ganz so hilflos da. ausserdem seid ihr laien auch gut für mein gemüt*g*
die zunge ist übrigens ohne befund

klar sind wir alle laien, aber mir hilft das schon total😉
da werde ich gleich einen test veranlassen und ich steh nicht ganz so hilflos da. ausserdem seid ihr laien auch gut für mein gemüt*g*
die zunge ist übrigens ohne befund

Das freut mich. 🙂 Klar, es tut gut sich auszutauschen und ich weiß noch zu gut, wie geschockt und hilflos ich damals war.

Bei der PDT konnte ich dann leider weniger auf Erfahrungsberichte hoffen, weil sie noch kaum bekannt war. Sie stammt ja ursprünglich aus der Humanmedizin.

Schau mal, so erklärt Wikipedia übrigens die PDT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photodynamische_Therapie

Es klingt sehr abenteuerlich, oder? 🙂 Aber es war damals ein letzter Versuch und ich kann nur immer wieder sagen, für mich ist es wie ein Wunder, daß dieser letzte Versuch sie komplett geheilt hat. Ich gerate immernoch ins schwärmen, wenn ich davon erzähle. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sabine, ich kann leider auch nix dazu beitragen, möchte dir aber sagen das ich dir für deine Maus alle Daumen drücke und schnell herausgefunden wird, was ihr fehlt und sie danach behandelt werden kann.

Also "in der Regel" trifft es aber nicht so ganz. Bei Coco ist es z.B. scheinbar vererbt und eine Autoimmunerkrankung.

Aber für mich klingt es, wie vorhin schon erwähnt, in diesem Fall tatsächlich auch nach Calici. Wegen den Geschwüren hatte ich es vermutet.
Mit 'in der Regel' wird auch impliziert, daß es keine Regel ohne Ausnahme gibt.

Meine Vermutung geht dahin, daß nicht Autoimmunkrankheiten vererbt werden, sondern die Veranlagung dazu. Nach dem Motto 'eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied', wird das Organ am ehesten krank werden, das sozusagen erbbedingt schwach ist.
Von Autoimmunkrankheiten sagt man, daß sie auf ein schwaches oder ver-rücktes Immunsystem zurückzuführen sind. In einem Buch über solche Krankheiten steht, daß sowohl Allergien als auch Autoimmunkrankheiten auch durch immunasoziierte Behandlungen verursacht werden können.
Das Buch heißt 'Natürliche Antibiotika'.

Das alles hilft aber nicht sonderlich viel in dem vorliegenden Fall, kann aber bei der Anamnese, Diagnose hilfreich sein, besser eine Therapie zu finden.

Zugvogel

Sabine, ich kann leider auch nix dazu beitragen, möchte dir aber sagen das ich dir für deine Maus alle Daumen drücke und schnell herausgefunden wird, was ihr fehlt und sie danach behandelt werden kann.

Danke dir
freundschaft7.gif

Ich hoffe auch, dass wir schnell die Ursache finden. Momentan gehts ihr augenscheinlich gut. Nachdem sie ihr Fresschen fertig hatte, hat sie Morphi seins auch noch reingehauen(der wollte mal wieder nicht, verwöhnter Kater *g*)

Mit 'in der Regel' wird auch impliziert, daß es keine Regel ohne Ausnahme gibt.

Meine Lucy hat nämlich nine autoimmune Gingivitis - was lange getestet
wurde - und bei ihr wären Immunstärker nämlich falsch gewesen..

Meine Coco und Lucy von lulu39 sind eben keine Ausnahmen.

Man kann bei ZFE nicht von "in der Regel" sprechen, denn sie haben die unterschiedlichsten Ursachen. Viele Erkrankungen, oder auch Viren können dahinterstecken.

In Cocos Fall war es vererbt, was ja auch wirklich überhaupt kein Wunder ist, denn bei Maine Coons sind diese Erkrankungen, wie man ja überall mitbekommt, leider weit verbreitet.

Bei einer autoimmunen Gingivitis / Stomatitis sollten unbedingt die Backenzähne gezogen werden. Bei FORL ebenso. Bei einer ZFE die durch Calici-Viren ausgelöst wird, bin ich mir allerdings nicht sicher.

Was ich noch erwähnen wollte, bei dem Kater meiner Bekannten kam die ZFE übrigens durch Calici-Viren. Bei meiner Coco wie gesagt nicht. Dem Kater wurden die Zähne nicht gezogen. Ob das so richtig war, weiß ich leider nicht. Bei Coco war es allerdings das einzig Richtige und eine Erleichterung für sie.

So, gerade vom TA zurück.
Amy macht einen viel besseren Eindruck heute, sie miaut(krächzt😀) wieder und wollte auf der Stelle fressen und hat ihr Schälchen halb leer gemacht.
Sie stinkt nur noch leicht aus dem Maul, sabbert nicht mehr, die Entzündung ist ganz leicht zurückgegangen, ist aber immer noch leicht eitrig, aber es ist jetzt eine offene Stelle auf der Zunge dazugekommen🙁🙁
Abstrich hat Herpes ergeben, somit fällt die Cortisongabe aus. Sie hat jetzt Zylexis und etwas Homöopatisches gespritzt bekommen, dasselbe nochmal am Mittwoch. Zum Wochenende sollte es dann schon deutlich besser sein.
Die TÄ meint, ich kann ihre Immunabwehr ruhig anregen, aber ich denke ich warte mal ab, was das Zylexis bringt.
Momentan scheint es ihr recht gut zu gehen, sie hat nach dem futtern miaut, dass sie fertig ist und nochmal miaut, das sie jetzt hoch schlafen geht. Das hat sie schon lange nicht mehr getan:pink-heart: (sie miaut auch immer, wenn sie Käkerchen gemacht hat🙂)

Werbung:

In Cocos Fall war es vererbt, was ja auch wirklich überhaupt kein Wunder ist, denn bei Maine Coons sind diese Erkrankungen, wie man ja überall mitbekommt, leider weit verbreitet.
In einem Buch über Krankheiten, Verbreitung, Infizierung und Ausbruch steht unter anderem, daß erworbene Krankheiten an die nächste Generation vererbt werden können; es sei nicht selten, daß Erbkrankheiten auf diese Art in eine 'Linie' kommen können. Es sei kein Unterschied, ob die so Erkrankten und ihre vererbte Krankheit aus aus dem humanen Bereich, Fauna oder Flora kämen.

Ebenso könnten - wie z.b. bei Viruserkrankungen - auch eine Immunkraft an die nächsten Generationen wieder weitervererbt werden.

Zugvogel

PS: ich werde sobald wie möglich nach der Quelle (Buch / Autor ) gucken, sobald ich wieder dazu Gelegenheit habe.

Sie stinkt nur noch leicht aus dem Maul, sabbert nicht mehr, die Entzündung ist ganz leicht zurückgegangen, ist aber immer noch leicht eitrig, aber es ist jetzt eine offene Stelle auf der Zunge dazugekommen🙁🙁

Abstrich hat Herpes ergeben, somit fällt die Cortisongabe aus. Sie hat jetzt Zylexis und etwas Homöopatisches gespritzt bekommen, dasselbe nochmal am Mittwoch. Zum Wochenende sollte es dann schon deutlich besser sein.

Deshalb hatte ich gefragt, ob die Zunge auch schon betroffen ist. Ich hab es schon geahnt, denn der Kater meiner Bekannten hatte ja Calici und durchs Internet hatte ich noch zu vielen Leuten Kontakt im Laufe der Jahre, deren Katzen auch durch den Calici-Virus Bläschen auf der Zunge und generell Geschwüre im Mäulchen hatten.

Da meine Coco sowas ja wie schon erwähnt nie hatte, konnte es in Eurem Fall eigentlich keine autoimmune Gingivitis sein. Leider, denn ich hatte ehrlich gesagt trotzdem gehofft, daß es bei Euch auch so ist, denn Coco ist ja inzwischen gesund und hatte nie mehr Rückfälle nach der PDT.

Die Zähne kann Amy nun wohl behalten, oder? Ich glaube, es bringt nur bei einer Autoimmunerkrankung etwas die Zähne ziehen zu lassen. Oder was sagt Die TÄ dazu?

Und hatte Amy denn mal Katzenschnupfen? Ich hab Dir mal was rausgesucht:

Der Katzenschnupfen ist eine ansteckende Infektionskrankheit, für die mehrere Viren verantwortlich gemacht werden. In den meisten Fällen ist die Erkrankung jedoch auf zwei Erreger zurückzuführen; und zwar auf das Calici- und das Herpes-Virus der Katze. Häufig liegen Mischinfektionen mit beiden Viren vor. Andere Viren, Chlamydien und verschiedene Bakterien können ähnliche, meist harmlosere Erkrankungen hervorrufen.

Quelle: http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Katzenschnupfen/katzenschnupfen.html

Hey dacobi,
tja, die autoimmune Gingivitis kann man ausschliessen.
Ob sie auch Caliciviren hat, werde ich am Mittwoch erfahren, die TÄ vermutet aber eher nicht. Aber mit unserem "Glück"... 🙁
Wie gesagt, sie hat Zylexis gespritzt und ich gebe jetzt zusätzlich Schüssler Salze zur Immunabwehr.
Ob sie Katzenschnupfen hatte? Ich weiß es nicht, aber ich vermute es. Obwohl es keine Anzeichen gibt. Sie kommt ja ursprünglich aus Spanien und war schon gute 10 Monate alt, als sie zu uns kam.

Ach Mönsch Sabine, ich bin traurig. Das ist nicht gerecht, dass Du Dir schon wieder Sorgen um eine Katze machen musst. Helfen kann ich leider gar nix, hab nur Erfahrung mit Katzenschnupfen, ansonsten immer eher gesunde Miezen. Zum Glück :verstummt:
Hab nochn Daumen frei für Deine Amy, den drücke ich gerne !

Danke Irm, das ist total lieb von dir. Seelischer Beistand ist nicht zu verachten🙂, bin im moment eh gaga. Ich hoffe, wir bekommens schnell in den Griff.

LG

Werbung:
Hey,
es geht aufwärts!!!
Momentaner Stand, Amy gehts viel besser, seit gestern kommt sie wieder ins Bett, ist zwar lästig😎, aber ich hab mich selten so über nen warmen Rucksack bei Plusgraden gefreut😀
Die Entzündung steht, bezw. ist leicht zurückgegangen, es suppt nur noch aus ner minimalen Stelle hinten aus dem Zahnfleisch und die offene Stelle auf der Zunge ist nur noch hellrot und am abheilen!!!
Heute nochmal Zylexis gespritzt und für zu Hause habe ich Gingiva und Engystol bekommen. Ausserdem hab ich noch Nutri Plus Gel mitgenommen, damit Amy wieder was auf die Rippen bekommt.
Drückt uns die Daumen, das der Aufwärtstrend anhält!🙂

Bin jetzt auch um einige Kröten ärmer. Bekommt mein Sohn halt kein neues PSP - Spiel, soll lieber ins Freibad gehen, da hat er schließlich ne Jahreskarte😀

das ist gut und Daumen bleiben gedrückt - und ja, Freibad ist klasse für Deinen Sohn :yeah:
(sorry, bin nicht objektiv grade, wir sind wieder die heißeste Stadt in D, es ist mörderisch hier ..)

Hallo,
momentaner Stand.
Die unteren Zähne müssen definitiv raus, Reißzähne können vermutlich bleiben, sieht man aber erst während der OP. Termin ca. nächste Woche, da die Schwellung noch nicht so optimal weg ist. Leider hat sich die Stelle von der Biopsie total entzündet, deshalb zu Suanatem noch Prednisolon🙁
Die Chancen dass wir das in den Griff bekommen stehen ca. 50/50, na super.
Amy gehts ganz gut, aber bei der Tablettengabe wird unsere 2,6 kg Dame zur totalen Furie. Wir haben alle Blessuren, auch meine T-Shirts(danke für einen Grund zum Shoppen🙄)
Und das Schmankerl zum Schluss, einen Kostenvoranschlag hab ich auch bekommen, hust, die OP plus 1-2 Tage Aufenthalt kostet 600.-€ plus die nachträglichen Kontrolluntersuchungen.

na toll, ich hatte gar keine Benachrichtigungen bekommen, wie es hier weiter ging...

Ähm... was ich jetzt nicht verstehe: es war Herpes, ok, doof aber behandelbar...
Was ist jetzt die Begründung, dass die Zähne raus müssen?

Ihr hattet zwischenzeitlich cortison gegeben. Nach dem Absetzen flammt ja oft die Entzündung wieder auf?!
Gerade bei Herpes ungünstig, da Cortison ja hier eher bewirkt, dass sich Herpes umso besser ausbreiten kann?!

Was war denn das Ergebnis der Biopsie?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben