Kanne Brottrunk bei Hautpilz?

• Themenstarter Themenstarter Schnuffelkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnuffelkatze

Gast
Hallo zusammen🙂,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Hautpilz. Unsere zwei Katzen kämpfen schon seit längerem damit. Jetzt hab ich den Tipp bekommen das man die betroffenen Hautstellen mit Kanne Brottrunk betupfen soll. Die enthaltende Milchsäure soll gar nicht gut für den Pilz sein.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Bin dankbar für jeden Tipp.....................😳

Liebe Grüße Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh Mädel, was hast du für einen süßen Schnuffel! Wie bist du denn an den gekommen, und wo hat er den Hautpilz her?

Wir haben bei unserem Teddy auch ein Jahr lang dagegen angekämpft, unter anderem auch mit Kanne Brottrunk. Leider muß ich sagen, es hat bei uns nicht geholfen.
Aber speziell zum Thema Hautpilz gibt es tausende verschiedene Meinungen, und jedem hat was anderes die Erlösung gebracht.
Bei uns war es zum Beispiel das Antifloh-Mittel " Program ". Auch darüber gehen die Meinungen weit auseinander. ich kann nur sagen, uns hat es endlich die Erlösung gebracht. NACH EINEM JAHR ERFOLGLOSER BEHANDLUNG MIT ALLEM MÖGLICHEN.

Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, das auch Du für deinen Schatz bald ein Mittel gegen diesen Mistpilz findest. Liebe Grüße....die Gisela.

Hallo, hier ein kurzes Beispiel. Betrifft zwar Pferde aber...
Vor Jahren hatten wir bei uns im Stall einen hochansteckenden Hautpilz, da wir sehr junge Tiere und auch ein paar alte darunter hatten, wollte ich keine chemischen Keulen verwenden. Wir haben die Pferde ausschließlich mit Kanne-Brottrunk (äußerlich die betroffenen Stellen etwas großflächiger täglich anfangs 2x später 1x abgewaschen), den Brottrunk und Kanne -Ferment-Getreide gabs auch innerlich. Putzzeug und anderes "Reitzeugs" haben wir desinfiziert und nur ein Minimum, was täglich desinfiziert werden konnte wieder vorgeholt. Desinfiziert haben wir mit Wäsche-Sagrotan. Es hat einige Wochen gedauert, dann war der Spuk ENDGÜLTIG vorbei. Keins der Pferde hat je wieder einen Pilz gehabt. Ach ja, die Boxenwände etc. hatten wir auch mit Brottrunk (in Sprühflasche gefüllt) ausgespritzt. Völlig Pilz- und Keimfrei bekommt man einen Stall so oder so nicht.
Diese Behandlung hat keinerlei schädigende Nebenwirkungen!

Würde es versuchen.

Guten Erfolg
LG

@Gisela:

Hallöchen und danke für die Tipps. Weißt du es sind zwei süße Schnuffis,sie sehen sich verdammt ähnlich! Auf dem Bunutzerbild ist unser Kater Caruso zu sehen und die andere kleine Maus heißt Balou(wir dachten erst es ist auch ein Katerchen bis sich rausstellte beim TA es ist ein Mädel!). In der Signatur kann man sie beide sehn.Keine Ahnung wo der Pilz hergekommen ist. Hoffe auch das wir den doofen Pilz bald los sind!!!!

@gisisami:

Danke auch dir für deinen Rat und ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.

Liebe Grüße Kerstin mit Schnuffels

Also ich kenne das auch nur vom Pferd und da hat es geholfen,
nachdem die ganze Chemie versagt hat.
Keine Ahnung ob das bei Katzen genauso wirkt.

Hallo Kerstin, ich denke einfach, mit Brottrunk kannst Du sicher keinen Schaden anrichten.
Wenn man bedenkt, was alles so verabreicht wird bei Pilz?!!! und was dann auch oft nicht hilft.

LG

Werbung:
Ja das sehe ich genau so. Ich denke auch das der Brottrunk auf alle Fälle nicht schaden wird. Mittlerweile bin ich soweit das ich alles probiere um den Pilz loszuwerden,da wir schon über ein Jahr damit kämpfen!
Als erstes wurden sie nämlich mit Insol geimpft,das half nur bedingt,dann kam Itrafungol was auch nicht wirklich half. Jetzt bekommen sie Griseo da bin ich aber gar nicht so begeistert davon und ich benutze noch Lamisil zur äußeren Anwendung und möchte eben den Kanne Brottrunk noch probieren. Natürlich werden sie noch gebadet mit Ket-Shampoo und Mikro-Tek. Bin auch noch auf der Suche nach was homöopathischem fürs Immunsystem.........
Dann wird natürlich alles geputzt und desinfiziert,gewaschen usw.,eben das volle Programm! Bin manchmal kurz vorm Heulkrampf:sad:

Jetzt haben wir uns noch den OZ 1000 bestellt und der ist seit gestern im Einsatz......................mal sehen???
Bin im Moment für alles bereit,hauptsache er verschwindet und kommt nicht wieder!
Was die Behandlung von Hautpilz angeht gehen ja die Meinungen weit auseinander. Bin auch noch in einem anderen Forum unterwegs........

Ganz liebe Grüße
Kerstin

. Bin auch noch auf der Suche nach was homöopathischem fürs Immunsystem.........
Homöopathie sollte nur ein sehr kundiger Therapeut anwenden, der nicht den Pilz per se sondern den gesamten Habitus der Miezen behandelt.
Aber es gibt Propolis, als reines Mittel zum Anwenden, das sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt werden kann.
Diese Pulver wird auch von Katzen genommen: Propolis für Katzen , Dosierung: täglich eine Messerspitze voll unters Futter.
Als Alleinmittel bei Pilzbefall und nach so heftiger Medikation mit Chemie wird es nicht ausreichen, aber als Vorbeugemittel (auch gegen Würmer und und andre Infekte) ist es immer sehr effektiv.
Die befallenen Stellen immer wieder dünn mit Cocosöl betupfen, tut ebenso gut, von diesem Öl auch mal ein paar Tropfen unters Futter mixen.

Dreht es sich bei dem Befall um den Microsporum Canis?

Zugvogel

Dreht es sich bei dem Befall um den Microsporum Canis?

Hallo Zugvogel,

nein beim Pilz handelt es sich laut TA um eine Candida-Art,also einen Hefepilz.
Ja natürlich ist das mit der Homöopathie nicht so einfach,deswegen will ich auch nicht einfach was geben sondern möchte mich erst genau beraten lassen. Leider gibt es hier bei uns in der Nähe keinen THP soviel ich weiß.
Also werd ich erst mal abwarten und mich nochmal umhören.

Liebe Grüße Kerstin 😉

Nach der Beschreibung von Candida albicans (?) müßte dieser Pilz sogar bei guter Stimmulierung des Abwehrsystems wieder auf sein gewohnten, nicht krankmachendes Maß eingedämmt werden.

Gabs in der letzten Zeit oder überhaupt routinemäßig Wurmkuren?

Zugvogel

Werbung:
Man sagt seit neustem, daß ein geringer Wurmbestand im Organismus vor Pilzen schützt.
Somit birgt jede Wurmkur auch die Gefahr von Pilzbefall, wenn eine natürliche Abwehr damit eliminiert wird.

Pilzsporen vieler Arten sind immer und überall ('ubiquitär'), und man erkrankt i.d.R. nur dann daran, wenn das Abwehrsystem nicht topfit ist.

Wurmkuren nur dann, wenn krankhafter Wurmbefall diagnostiziert wird, nicht routinemäßig in eine gesunde Miez reinstopfen.

Zugvogel

Weiß vielleicht jemand ob durch denn Kanne Brottrunk anfangs der Juckreiz etwas verstärkt wird. Hab den Eindruck das unser Caruso sich seitdem etwas stärker kratzt,aber vielleicht bin ich da mittlerweile auch schon zu empfindlich und übervorsichtig!

Hallo Kerstin, das könnte ich mir gut vorstellen,eine Reaktion auf den Brottrunk. Sollte sich aber bald legen.
Für Caruso natürlich im Moment nicht so toll.

Weiterhin, gute Besserung.
LG

Hallo Kerstin,

wer hat Dich denn beraten? Und wo hast Du den OZ 1000 bestellt? Ich habe da einen Verdacht und sollte es zutreffen, dann bist Du nicht gut beraten worden. Die Kompetenz lässt da etwas zu wünschen übrig. Bitte rufe mich an, damit ich sicher sein kann, dass Du auch alles richtig machst. Tel. 04102/806 742

Liebe Grüße

Antonia

Hallo Kerstin, das könnte ich mir gut vorstellen,eine Reaktion auf den Brottrunk. Sollte sich aber bald legen.
Für Caruso natürlich im Moment nicht so toll.

Weiterhin, gute Besserung.
LG

Was meinst du,sollte ich trotzdem weiterbehandeln mit dem Brottrunk?

Zitat von Antonia:
Hallo Kerstin,

wer hat Dich denn beraten? Und wo hast Du den OZ 1000 bestellt? Ich habe da einen Verdacht und sollte es zutreffen, dann bist Du nicht gut beraten worden. Die Kompetenz lässt da etwas zu wünschen übrig. Bitte rufe mich an, damit ich sicher sein kann, dass Du auch alles richtig machst. Tel. 04102/806 742

Liebe Grüße

Antonia

Wieso meinst du denn ich wäre falsch beraten worden?
Bin mt dem OZ1000 eigentlich ganz zufrieden,er ist hier schon fleißig im Einsatz! War auch mit der Beratung zufrieden,freundlich und hilfsbereit. Habe nämlich keine Lust auf einen 6 Wochen Putzmarathon😡!!! Und dann ist der Pilz im nächsten Jahr vielleicht wieder da,nö,nö!

Hab dir mal ne PN geschrieben wo ich ihn her hab.

Werbung:
Hallo Kerstin, wir geht es heute?
Ob Du mit dem Brottrunk weitermachen sollst?
An Deiner Stelle würde ich zumindest einige Tage damit fortfahren. Ich denke wirklich, dass es eine Reaktion war.
Kannst Du bei demjenigen nachfragen, der den Tipp mit dem Brottrunk gab?

Gerade bei Pilz oder anderen Hauterkrankungen kennt man diese "Verschlimmerung" für kurze Zeit, wenn ein Mittel anschlägt.

LG

Hallo Kerstin, wir geht es heute?
Ob Du mit dem Brottrunk weitermachen sollst?
An Deiner Stelle würde ich zumindest einige Tage damit fortfahren. Ich denke wirklich, dass es eine Reaktion war.
Kannst Du bei demjenigen nachfragen, der den Tipp mit dem Brottrunk gab?

Gerade bei Pilz oder anderen Hauterkrankungen kennt man diese "Verschlimmerung" für kurze Zeit, wenn ein Mittel anschlägt.

LG

Ja das mit der Verschlimmerung am Anfang hab ich auch schon gehört. Werd deshalb auch noch ein bar Tage weitermachen und dann sehen wie es sich verhält. Sowas geht ja eh nicht in drei Tagen weg,gelle.

Also danke nochmal😉

PS: heute kratzt er sich nicht ganz so oft wie gestern.................."hoff,hoff"

PS: heute kratzt er sich nicht ganz so oft wie gestern.................."hoff,hoff"

ganz leise, aber: Hoffe mit!:smile:

LG

Dankeschön fürs mit leise mithoffen!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..........................🙁