Karthäuser vs. BKH

• Themenstarter Themenstarter Junior
  • Beginndatum Beginndatum
J

Junior

Neuer Benutzer
Aloha...

Seit einiger Zeit schweben uns die "blauen" Katzen vor, wo wir denken, dass es DIE Rasse für uns wäre.

Nun lese ich mal Karthäuser, mal Britisch Kurzhaar (blau) manchmal auch Chartreux.

Soweit meine Informationen reichen, sind die ursprünglichen "Blauen" die Chartreux, welche dann irgendwann mit den BKH gekreuzt wurden. Die Perser hat dann auch noch etwas von ihrem Genen beigemischt und so oder so ähnlich kam die "Karthäuser" zustande?!

Für mich als blutiger Anfänger ist die Verwirrung nun natürlich perfekt :glubschauge: Welche ist welche und welche ist nicht welche? Oder ist welche die ich für welche gehalten habe doch eher welche ich dachte ....

Ihr merkt schon: Hilfe tut NOT!!!

Im wesentlichen würde mich natürlich noch interessieren, wo liegen im Charakter die wesentlichen Unterschiede? Oder sind alle drei Rassen eigentlich gleich? Hmmm... Vom Körperbau her kommt es mir so vor, als wäre die BKH mit einem rundlicheren und insgesamt massigeren Körper/Kopf und die Karthäuser eher zierlicher unterwegs.

Um die Sache nun aber nochmals zu erschweren: Welche Rolle spielt die "Russisch Blau" bei der ganzen Sache? Haben die Katzen etwas gemein? Außer der Farbe?

Viele Fragen, aber ich bin mir ganz sicher: Ihr werdet mir helfen :yeah:

A

Werbung

Seit einiger Zeit schweben uns die "blauen" Katzen vor, wo wir denken, dass es DIE Rasse für uns wäre.

Eine "blaue" Katze ist doch keine Rasse?! Blaue Katzen bekommst Du bei sehr, sehr vielen Rassen (Norweger, Karthäuser, Britisch Kurzhaar, Orientalen, Türkisch Angora, Hauskatzen, Maine Coon, Perser, etc., etc.).

Zäumt das Pferd doch von vorne auf und überlegt euch, was ihr für einen Katzencharakter wünscht, entscheidet euch dann für eine Rasse und sucht euch dann einen seriösen Züchter, der eventuell diese Farbe züchtet.

Eine Katze hat man mitunter 20 Jahre oder sogar länger, da wäre es sehr angebracht, in erster Linie nach Charakter auszuwählen, nicht nach Äußerlichkeiten. Denn was nutzt euch die blaueste Katze, wenn sie euch zu lebhaft oder zu öd oder zu haarig oder zu sonstwas ist? Damit werdet ihr auf Dauer auch nicht glücklich!

Alles was ich zur Aufklärung deiner Frage beisteuern kann ist, dass die Chatreux und die Karthäuser ein und die selbe Rasse sind. Es sind einfach unterschiedliche Bezeichnungen.

Äußerlich sind die Chatreux einfach nicht so massig wie die BKH. Sie haben ein modellierteres Gesicht und einen schlankeren Körperbau.

Was die Unterschiede im Charakter angeht, habe ich leider keinen direkten Vergleich. Ich habe zwar Freunde mit BKHs und eine Bekannte mit einer Chatreux aber ich kenne die Katzen zu wenig, um Unterschiede auszumachen.

Liebe Grüße
Coco

Ähem - das ist soo nicht ganz richtig. Die Chartreux ist eine eigenständige Rasse. Die in Deutschland als Karthäuser bezeichneten Katzen sind blaue Britisch Kurzhaar.

"Karthäuser " bezeichnete ursprünglich zwar die Chatreux, darf aber seit Jahrzehnten auch für blaue BKH verwendet werden! Und das ist meist auvh, was von Laien gemeint ist, da die Chartreuse eine recht seltene Rasse ist, die blaue BKH aber anscheinend durch Werbung sehr bekannt.
So viel mir bekannt ist, meiden seriöse Züchter den Ausdruck Karthäuser inzwischen, weil er so ungenau ist.

lg

Ja, dass Karthäuser zu ungenau und daher nicht mehr benutzt wird, habe ich auch mal gehört.
Aber, da ich mich mit dieser Rasse nie beschäftig habe, bin ich in diese Materie auch nie tiefer eingedrungen...
Ist wohl ähnlich, wie mit dem Begriff "Siamkatze".
Heute bezeichnet man als Siam eine OKH mit Pointzeichnung.
Die echten, urspümglichen Siamkatzen heißen heute "Thai".🙄
*
Um zum Thema zurück zu kommen:
Geht es nun um die Farbe Blau, oder um die Eigenschaften der genannten Rasse👎?
Was soll Ausschlaggebend sein für eine Anschaffung?

Die Russisch Blau hat mit Kartäuser (welche m.E. dieselbe wie Chartreux ist = frz. Sprechweise) überhaupt nichts gemeinsam. Das ist eine eigenständige Rasse, die sowohl vom Aussehen, als auch vom Charakter nicht wirklich vergleichbar sind. Guckst du in meiner Sig unten rechts, nicht sooo gut zu sehen, aber das ist ein Russ. Blau-katerchen.
Rein optisch kann man die Russen insofern sofort von Kartäusern unterscheiden, dass die Kartäuser bernsteinbarbene und die Russen smaragdfarbene Augen haben.

Zuletzt bearbeitet:
zum Verhalten kann ich nur etwas zu meinen und nachbars Karthäuser sagen, (8 u. 6 Jahre, beide kastrierte Kater über 7kg)
beide haben ein stark ausgeprägtes Revierverhalten und geraten immer aneinander. Wenn der Hund von "gegenüber" kommt sind sie sich einig und greifen den an.
Im Haus ist er der Hausherr und ist sehr dominant. Ihn kann man aber nicht böse sein, weil man an seinen eingeforderten Streicheleinheiten auch viel freude hat.

Werbung:
Ähem - das ist soo nicht ganz richtig. Die Chartreux ist eine eigenständige Rasse. Die in Deutschland als Karthäuser bezeichneten Katzen sind blaue Britisch Kurzhaar.

"Karthäuser " bezeichnete ursprünglich zwar die Chatreux, darf aber seit Jahrzehnten auch für blaue BKH verwendet werden! Und das ist meist auvh, was von Laien gemeint ist, da die Chartreuse eine recht seltene Rasse ist, die blaue BKH aber anscheinend durch Werbung sehr bekannt.
So viel mir bekannt ist, meiden seriöse Züchter den Ausdruck Karthäuser inzwischen, weil er so ungenau ist.

lg

nicht böse gemeint, aber da muss ich dich berichtigen.
eine chartreux/kartäuser ist eine eigenständige rasse und eine bkh, blau ist eine eigenständige rasse. manche katzenfreunde möchten eine kartäuserkatze und so sind einige züchter dazu übergegangen, obwohl seit 1991 in zuchtverbänden verboten, ihre briten als kartäuser zu verkaufen. warum? nun,die katzen lassen sich so um ein vielfaches teurer verkaufen.
das züchter den namen kartäuser meiden ist mir nicht bekannt, denn wie gesagt, der ausdruck kartäuser ist ganz klar geregelt.

http://www.chartreux-club.de/Verein/index.html

http://www.kartaeuser.net/

@ junior, dass sind sehr interessante seiten, wo du schon mal einen einblick über die rassen bekommst.

Das sind schon viele interessante Informationen und Links, die ich sogleich näher betrachten werde.

Vorab möchte ich jedoch ein scheinbar durch meine Schreibweise produziertes Missverständnis ausräumen.

Meine ersten Sätze hießen:

Nun lese ich mal Karthäuser, mal Britisch Kurzhaar (blau) manchmal auch Chartreux.

Hier möchte ich zum einen ergänzen, dass mir/uns bisher nicht bekannt war, dass es noch weitere Rassen gibt, bei denen die blaue Fellfarbe vorkommt oder gar gezielt gezüchtet wird. Blaue Katze hieß für uns daher = Karthäuser oder BKH.

Zum zweiten stand und steht für uns natürlich nicht die Farbe im Vordergrund! Es sind viel mehr die Eigenschaften, wo wir bis jetzt im guten Glauben waren, dass dies Karthäuser/BKH unseren Wünschen am nächsten kommen würde.

Da wir uns aber noch nicht final entschieden haben, sind wir ja nun auch hier um weitere Meinungen zu hören. In dieser Sache werde ich aber noch einen weiteren Beitrag einstellen. Hier ging und geht es mir vorab darum in Erfahrung zu bringen wo die Unterschiede zwischen o.g. Rassen liegt. Da mir die Russisch Blau sehr ähnlich erschien, hatte ich die Vermutung, dass hier auch eine Verwandschaft vorliegen könnte. Aber dies scheint ein Irrtum zu sein - daher vielen Dank für eure Hinweise...

Zum zweiten stand und steht für uns natürlich nicht die Farbe im Vordergrund!

Ja und selbst wenn - ist doch völlig OK blaue Katzen zu mögen. Ich mag die Farbe und meine blaue Norwegerin auch sehr 🙂

Natürlich gefällt uns dieses Stahlblau sehr sehr gut! Aber wir würden die Farbe nicht vor den Charakter stellen.

Ingesamt erscheint mir aber nach Lesung der Links und insbesondere der Charakterbeschreibung hier die "echte" Karthäuser als genau das was wir suchen :pink-heart:

Werbung:
gibt ja noch ne blaue, die Korat 🙂

Korat...

danke für dein Stichwort 😀

Habe mir sogleich mal einschlägige Seiten angesehen und musste leider lesen, dass sie "Pfeffer im Hintern" haben und auch im Alter richtige Wirbelwinde sein können. Genau dieses Gewuses ist das was wir nicht suchen :-/ Denn ansonsten erscheinen mir die Charakterzüge auf den ersten Blick als sehr interessant!

Merci...

Die Russisch Blau hat mit Kartäuser (welche m.E. dieselbe wie Chartreux ist = frz. Sprechweise) überhaupt nichts gemeinsam. Das ist eine eigenständige Rasse, die sowohl vom Aussehen, als auch vom Charakter nicht wirklich vergleichbar sind. Guckst du in meiner Sig unten rechts, nicht sooo gut zu sehen, aber das ist ein Russ. Blau-katerchen.
Rein optisch kann man die Russen insofern sofort von Kartäusern unterscheiden, dass die Kartäuser bernsteinbarbene und die Russen smaragdfarbene Augen haben.

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. (Falls du mich damit gemeint hast.)

Ich wollte damit nur sagen, dass die Russisch Blau ja auch eine blaue Katze ist, die vielleicht in die Auswahl mit einbezogen werden könnte. Die/der TE ist ja auf der Suche nach einer blauen Katze.....

Ich habe selbst eine Russisch Blau (Siehe Sig.) und bin einfach total begeistert von der Rasse. Deshalb wollte ich nur darauf hinweisen, dass es diese tolle Rasse ja auch noch gibt. 🙂

Dein Russe sieht übrigens sehr hübsch aus. Ist ein Mädchen, oder?

Edit: Hab gerade gesehen, dass es ein junges Katerchen ist. Dachte nur es sein ein Mädchen, weil er sehr zierlich ist. Das kommt dann aber wohl daher, dass er noch so jung ist. Aber suuper-süß ist er trotzdem. 🙂

Zuletzt bearbeitet: