Kastra - Wunde blutet nach

• Themenstarter Themenstarter FräuleinL
  • Beginndatum Beginndatum
FräuleinL

FräuleinL

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Hab mal ne Frage bezüglich Kastration. Es gibt bestimmt schon nen Thread dazu, bin aber jetzt zu aufgeregt zum Suchen.

Mein Henry (8 Mon.) wurde heute mittag kastriert. Jetzt tigert er benommen in der Wohnung umher und schläft mal hier ein viertel stündchen, mal dort ne halbe....
...Zwischendurch leckt und beißt er sich an der Wunde rum und diese Blutet nun. Nicht sehr viel, aber sie blutet eben. Wenn er sitzt, hinterlässt er so seine Pfützchen. Ist das bedenklich? Oder eher normal, dass er blutet?
Ich hab gaaaaar keine Ahnung, Henry ist mein erster Kater.

Danke schonmal für die Hilfe!!

LG,
Lissi

A

Werbung

Nein, dass ist nicht normal. Du musst ihm dringend heute noch einen Trichter anziehen. Wie groß ist denn das Pfützchen?

So ungefähr nen cm Durchmesser.

Hast Du einen Trichter?

Hallo und Herzlich willkommen erstmal. Also bei meinen Katern hatte ich das
nicht, hat nie nachgeblutet. Wenn er natürlich dran leckt und die Wunde manipuliert, bleibt das nicht aus. Du musst ihn irgendwie daran hindern, an die Wunde zu gehen. Hat dir denn deine TÄ keinen Kragen mitgegeben, damit er sich nicht lecken kann? Ich kann dir leider nichts anderes sagen, zur Not musst du morgen nochmal mit ihm zum TA und nachschauen lassen. Beobachte ihn heute gut. Bestimmt melden sich die anderen Foris mit Tipps noch

Nein, hab keinen Kragen / Trichter mitbekommen. Ich beobachte ihn mal über Nacht. Er hatte mal nen Nabelbruch und hat nach der OP auch diese Wunde "bearbeitet". Die blutete aber nicht so stark.

Werbung:
Hast Du zufällig ein Geschirr oder eine Halsband?

Ja, hab ich.

Unser Alfred fing auch nach der Kastra wiederan zu bluten, wir haben ihn umgehend wieder zum TA geschafft. Er musste nachoperiert werden, eine innere Naht hatte sich gelöst, das kommt nicht oft vor, kann aber passieren, besonders wenn der Kater an der Wunde herumfummelt. Wenn es nur ganz wenig tröpfelt, wäre ein Kragen wichtig, dass es nicht schlimmer wird aber allerspätestens morgen muss er dem TA wieder vorgestellt werden.

Danke ihr Lieben!!
Ich fahr morgen früh direkt zum TA und fange SOFORT an zu basteln!!

MERCI 🙂

Werbung:
Prima! Und berichte bitte weiter, wie es Deinem Katerchen geht 🙂 Ich drücke die Daumen, dass die Wunde nicht noch weiter aufgeht!!!

Da bin ich wieder!
Henry´s Wunde hat leider immer stärker geblutet. Habe ihn sofort zum Tierarzt gefahren (der IMMER nachts für seine Patienten erreichbar ist!!).
Dort wird er gerade wieder operiert und bleibt über nacht. Es war wohl ein Blutgefäß beschädigt, entweder durch die OP, oder weil er zu dolle dran geknabbert hat. Genau weiß ich das erst morgen.
Ich leide, bin außer mir vor Sorge und vermisse meinen kleinen Schatz! :-(
Ich hoffe, man sorgt dort gut für ihn und er übersteht alles gut!

Halte euch auf dem Laufenden. Morgen gegen mittag darf ichihn abholen.

Bis dann,
Lissi

Drücke die Daumen, wird schon 🙂

Guten Morgen!

So, sind gerade vom TA zurück. Henry geht es gut. Er hatte die Wunde definitiv aufgebissen. Jetzt dackelt er hier mit seinem Trichter um den Hals herum und kuckt mich an, als wolle er sagen "das hat ein Nachspiel!" ;-)
Die Ärztin wollte mir keinen Trichter mitgeben, weil sie meinte, jetzt könne er nichts mehr aufbeißen. Das erschien mir unlogisch und deshalb bestand ich auf einen. Lasse ihn auf jeden Fall mal bis heut abend dran, bis Henry gefressen hat und dann muss er sich wohl auch morgen noch mit dem Teil rumschlagen.
Was denkt ihr denn, wie lange er den Trichter braucht?

LG,
Lissi

Also, ich bin echt ratlos!
Jetzt hat Henry über Nacht rausgefunden, dass er auch mit den Pfoten an die Wunde kommt und blutet schon wieder! Nicht schlimm, aber immerhin....
Wie krieg ich den Kater bloß dazu, dass er diese Wunde mal in Ruhe heilen lässt??:wow:

Werbung:
HI! Ich weiß von meiner Freundin, dass sie den Trichter 10 Tage drauflassen musste°

Uns steht die Kastra wohl mit Mittwoch bevor und ich habe diesen Tip im Netz gelesen, damit die Katzen nicht an die Wunden können:

Bei einem alten großen Tennissocken die Zehen abschneiden und der Katze, in deinem Fall Kater das überziehen! Verstehste wie ich mein??

anna

Na, Du hast ja wirklich einen Racker😱. Ob ihm das juckt?

Ich würde die TÄ anrufen, vielleicht gibt es etwas, was man in solchen Fällen drüber macht.
Ist ne dumme Stelle, Body geht da nicht.

Der überlistet sogar den Trichter! Kommt trotzdem an die Wunde, weiß Gott, wie!?
Ich bin echt am Verzweifeln. Ich versuche mal den Socken Trick, sehe aber keine Chancen. Dei wird er auch überlisten.

Ich glaube, ich würde ihm einen unteren Körperverband anlegen lassen, sowas müsste es doch bei TA (nach OPs) geben.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl🙂