Kastra - Wunde blutet nach

• Themenstarter Themenstarter FräuleinL
  • Beginndatum Beginndatum
hm...versuch es mal mit dem Socken, vielleicht geht es ja...ansonten muss du vielleicht nen anderen Trichter haben! Einen der oben länger ist!

anna

A

Werbung

Ein längerer Trichter wird wohl nicht viel nützen, wenn er die Wunde mit den Pfoten bearbeitet. Ich würde ihm eine Art Höschen anziehen..
Bei Katern ist es nur schwerer mit dem "Geschäft" machen 🙁
Die Socken sind erstmal eine gute Idee..

Ansonsten TA anrufen.. die müssen doch eien Lösung für das Problem haben.

Sorry, hatte nich an die Pfoten gedacht....wie wärs mit Söckchen über die Pfoten????
Das hatte mir mal jemand geraten, als sich meine immer so wund gekratzt hat!

anna

Wenn es mein Kater wäre, würde ich ihm für 1-2 Tage ein Schmerzmittel geben und das Fell um die Wunde etwas rasieren und ein Pflaster drauf machen.

Wenn es mein Kater wäre, würde ich ihm für 1-2 Tage ein Schmerzmittel geben und das Fell um die Wunde etwas rasieren und ein Pflaster drauf machen.

Die Wunde muss doch eh rasiert sein oder nicht 😕
Glaube aber nicht, dass das Pflaster halten würde.

Das mit den Söckchen ist wohl noch die beste Idee.. musst nur aufpassen, dass er nicht vom Kratzbaum fällt 😳

Die Wunde muss doch eh rasiert sein oder nicht 😕
Glaube aber nicht, dass das Pflaster halten würde.

Das mit den Söckchen ist wohl noch die beste Idee.. musst nur aufpassen, dass er nicht vom Kratzbaum fällt 😳

Ja, aber nicht groß genug. Meine TÄ macht immer ein Pflaster über die Wunde. Ein großes. Es hält eigentlich immer etwa eine gute Woche, ich habe noch nie einen Trichter benötigt nach Kastra.

Werbung:
Ja, aber nicht groß genug. Meine TÄ macht immer ein Pflaster über die Wunde. Ein großes. Es hält eigentlich immer etwa eine gute Woche, ich habe noch nie einen Trichter benötigt nach Kastra.

Das ist ja dann mal ne gute Info.
Mein Kleiner hat seine Entbommelung auch noch vor sich.
Hoffe er hat solche Probleme dann nicht

Normalerweise werden die Hoden bei einer Katerkastra nicht rasiert...sonder gezupft 😱😀.

Aber das dein Kater trotz Trichter so einen Drang hat dort ranzukommen ist schon ungewöhnlich.

@Mafi: Pflaster an "der" Stelle? Ich glaub das reizt noch mehr dann...

Ein bissi Schmerzmedi ist nicht verkehrt denk ich, ansonsten frag bitte nach Traumeel (homöopatisches Komplexmittel, beinhaltet u.a. Wirkstoffe, die den Heilungsprozess anfeuern, den Juckreiz bei Heilung etwas nehmen)

Und ansonsten wirklich ein Höschen anziehen, dann wenn du ihn nicht beaufsichtigen kannst...muss ja net sein, das das ganze nochmal eskaliert....

Krass übrigens, das er sich den "Knoten" (Samenstrang und Blutgefäss werden erst abgeklemmt, dann die Verbindungmembran der beiden Stränge getrennt, dann wird das "verknotet") innerhalb des leere Hodensäckchens "aufgebissen" hat. Die Muskeln ziehen eigentlich diesen "Knoten" sehr weit wieder "rein".

Neues von der Front!

erstmal Danke an euch alle für die Tipps und Ratschläge, ihr seid Klasse! 🙂

Waren mittlerweile wieder beim TA, weil er dann doch zu stark geblutet hat. Dort hat er erstmal aus lauter Panik die TÄ, meine Freundin und mich total verbissen und zerkratzt.
Er bekam Kortison, Schmerzmedis, Antibiotikum und VALIUM (weil die TÄ meinte, es sei bitter nötig!)
Einen größeren Trichter hat er auch bekommen. Jetzt liegt er in seinem Häusschen und döst vor sich hin. Ich hoffe, er kommt jetzt mal zur Ruhe und lässt die Wunde heilen.
Die TÄ meinte, das sei das erste mal in ihrer Karriere, dass sie solch ein Tier mit so einer Problematik auf dem Tisch hatte.

Dein kleines zorniges Männlein wusste wohl, worum es da generell ging?😉😀

Wünsche Euch, dass nun alles gut verheilt.

Ja, er hat es wohl geahnt:aetschbaetsch2:
Ich nenn ihn immer den "Montagskater", weil bei ihm immer alles in einem Drama endet. Deshalb überlege ich auch ernsthaft, ob es wirklich eine gute Idee ist, ihn nach der Heilung zum Freigänger zu machen:sad:

Werbung:
Deshalb überlege ich auch ernsthaft, ob es wirklich eine gute Idee ist, ihn nach der Heilung zum Freigänger zu machen:sad:

Ihm wird Freigang ganz sicher gut gefallen, Deinen Nerven vielleicht weniger😉.

Aber wenn Eure Gegend geeignet ist, warum nicht. Es gibt auch Freigänger, die ein gesegnetes Alter ohne Unfälle erreichen.

Nur einmal Freigang genossen... das geht dann äusserst schwer rückgängig zu machen.

Ich wohne zwar in einer Wohnsiedlung auf dem Dorf, aber hier werden dennoch öfter Katzen überfahren. Außerdem tauchen hier immer wieder herrenlose, kranke Tiere auf.:sad:

Wenn Dein Kater durchgeimpft ist, brauchst Du Dir wegen evtl. kranker Fremdkatzen keine Sorgen machen.
Wenn es ein Racker bleibt, kann es natürlich sein, er kommt öfters mal mit Blessuren heim😉.

Ich hab beides gehabt, Freigänger und eine Zeit lang Wohnungskatzen. Für eine Katze gibt es m.M. nichts Schöneres, als draussen zu sein. Ihre Sinne und ihre Neugierde, ihre Abenteuerlust, das kann sie draussen so richtig ausleben. Und sie kann nach Bedarf auch kätzischen Kontakt finden, na klar, und sich auch mal prügeln😀.

Reine Wohnungskatzen -zumal ohne gesicherten Balkon- tun mir leid. Nie Gras unter den Füssen, nie im Schnee toben dürfen..:sad:

Da wir Katzenhasser als Nachbarn haben, dürfen unsere 4 nur in den abgesicherten Garten. Ein Kompromiss, leider, aber geht für mich nicht anders.

Schwere Entscheidung!

Neues von der Front!

erstmal Danke an euch alle für die Tipps und Ratschläge, ihr seid Klasse! 🙂

Waren mittlerweile wieder beim TA, weil er dann doch zu stark geblutet hat. Dort hat er erstmal aus lauter Panik die TÄ, meine Freundin und mich total verbissen und zerkratzt.
Er bekam Kortison, Schmerzmedis, Antibiotikum und VALIUM (weil die TÄ meinte, es sei bitter nötig!)
Einen größeren Trichter hat er auch bekommen. Jetzt liegt er in seinem Häusschen und döst vor sich hin. Ich hoffe, er kommt jetzt mal zur Ruhe und lässt die Wunde heilen.
Die TÄ meinte, das sei das erste mal in ihrer Karriere, dass sie solch ein Tier mit so einer Problematik auf dem Tisch hatte.

Das Valium ist eine gute Idee, bekam unser Alfred auch einen Tag lang nach der zweiten OP, damit er nicht so überaktiv ist und die Heilung stört. Viel schlafen ist schon hilfreich. Traumeel ist auch eine prima Idee, stört auch nicht das Antibiotikum, sondern fördert die schnelle Heilung.
Ich drücke Henry weiter die Daumen, jetzt muss es aber echt mal gut sein!!!

Ich hab beides gehabt, Freigänger und eine Zeit lang Wohnungskatzen. Für eine Katze gibt es m.M. nichts Schöneres, als draussen zu sein. Ihre Sinne und ihre Neugierde, ihre Abenteuerlust, das kann sie draussen so richtig ausleben. Und sie kann nach Bedarf auch kätzischen Kontakt finden, na klar, und sich auch mal prügeln😀.

Schwere Entscheidung!

Ich sehe das ja grundsätzlich auch so. Zur Zeit gehen wir mit Leine und Geschirr raus. Das macht ihm natürlich nen Heidenspaß. Er zieht sogar GERNE das Geschirr an. Hat sich von Anfang an nicht gewehrt oder sichtlich unwohl gefühlt.
Aber da ich ihn kenne, traue ich ihm zu, dass er sich beim ersten alleinigen Freigang zB. verläuft und nicht mehr heim kommt oder komplett verprügelt wird. Bin ich überängstlich??😳

Werbung:
@ Katzenpersonal: Traumeel scheint wirklich gut zu sein. Hab ich öfter gehört. Werde es mir besorgen.

Geschirr und dadurch das Revier etwas kennenlernen ist doch eine gute Idee!

Und ich glaube, die meisten Katzen kennen bald ihr Zuhause und kommen sogar ganz regelmässig wieder heim.

Aber natürlich gibt es ganz seltene Ausnahmen, unser Toni war eine. Damals 6 Monate alt. Er hatte überhaupt keinen Orientierungssinn, seine Leute mussten ihn jeden Abend irgendwo einsammeln. Er blieb auch mitten auf der Strasse sitzen😱. Deshalb haben wir ihn übernommen und "eingesperrt".🙂

In der Rubrik Freigänger gibt es sicher genug positive Erfahrungen mit Freigang.
Angst um sein Schätzchen hat wohl jeder mehr oder weniger😉.

Dann schau ich mal bei den Freigängern rein. Denn auf dem Gebiet, brauch ich auch Nachhilfe und Unterstützung ;-)
Es wird sich ja rausfinden lassen, mit welcher Lösung Henry am glücklichsten und gesündesten lebt.

Danke nochmals🙂