Kastratation, Wunde

• Themenstarter Themenstarter SheilaPhoebe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SheilaPhoebe

SheilaPhoebe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

heute morgen wurde meine Kleine kastriert. Um kurz vor 12 habe ich sie dann abgeholt und sie noch eine Stunde in ihrer Box, in einem ruhigen Raum gelassen. Gerade war ich schauen. Sie stürmte regelrecht aus der Box, aber wegen dem blöden Kragen und natürlich auch wegen der restlichen Narkosewirkung rennt sie überall gegen und fällt um. Deshalb habe ich beschlossen, sie nochmal in die Box zu legen. Da hat sie dann ganz schön Krawall gemacht und ich habe sie wieder rausgelassen.
Die Wunde wurde zusätzlich mit Silberspray besprüht, ist dieses nur zur Desinfektion oder schmeckt es auch bitter und schreckt vom lecken ab?
Ich würde ihr den Kragen wenigstens tagsüber ersparen.

Meine Große hatte damals einen Body bekommen, den ich aber auch nicht zu 100% gut fand, da er nach einigen Tagen anfing zu stinken.

A

Werbung

Versuch mal ob sie überhaupt an die Wunde gehen würde ohne Kragen. Falls nicht, lass ihn ab.
Es wäre gut sie vorerst in einem Raum zu lassen wo sie nicht klettern und abstürzen kann.

Habe ihr gerade eine große Decke auf dem Boden ausgebreitet und sie raufgelegt. Da liegt sie jetzt und schläft hoffentlich gleich wieder.

Ich nehme den Kragen nachher einfach mal ab und schaue, denn für sie ist das ja wirklich richtig blöd. Die TÄ sagte, der Kragen muss unbedingt dran bleiben bis in 10 Tagen die Fäden gezogen werden. 🙁

So ein Unsinn 🙄
Viele Katzen interessieren sich überhaupt nicht für die Kastrationsnarbe - warum das Tier damit quälen wenn es nicht nötig ist?
Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Kragen nachts drauf machen.

Ich bin auch kein Fan von diesen Kragen.
Teste erstmal ob sie überhaupt an die Wunde geht. Wenn nicht braucht sie das Teil auch nicht tragen.
Lass sie nicht klettern oder springen, aber sperr sie auch nicht in der Box ein! Wenn sie die Narkose "raus laufen" will, soll sie das machen.

Wie Silberspray schmeckt weiß ich nicht 😉 aber es ist ungiftig und wird irgendwann beim putzen weggeleckt.

Sie steht immer wieder auf und will los und fällt dabei immer wieder hin.
Ich setze mich mal dazu und mach ihr den blöden Kragen ab. Mal gucken wie sie reagiert.

Werbung:
Ich setze mich mal dazu und mach ihr den blöden Kragen ab.

Oh ja, das ist eine sehr gute Entscheidung, denn als meine 3 kastriert wurden habe ich sie danach auf eine Decke gelegt und bin so lange bei ihnen sitzen geblieben, bis sie ganz wach waren.
Auch habe ich sie durch die Wohnung begleitet und ab und an getragen, bis sie wieder sicher auf ihren Füßchen gestanden sind.

Einen Kragen hat keine von ihnen umbekommen, das höre, bzw. lese ich zum erstenmal, dass dies nach eine Kastration gemacht wird.

Alles Gute für Deine Kleine und wie oben schon geschrieben, nimm Dir Heute sehr viel Zeit für sie, dann wird alles gut.

Musste ihr den gerade wieder ran machen. Sie wollte 3 mal dran lecken.
Ich probiere es nachher nochmal. So ein blödes Ding. :-(

Danke für alle Antworten! 🙂

Musste ihr den gerade wieder ran machen. Sie wollte 3 mal dran lecken.
Ich probiere es nachher nochmal. So ein blödes Ding. :-(

Ich würde es mal beobachten. Dran lecken ist noch kein beißen oder knabbern. Versuch es ohne Kragen, wenn du dabei bist. Sollte sie anfangen an der Naht rumzubeißen, kannst du ihn wieder drauf machen.

Ach so. Ich dachte, dass lecken schon nicht gut ist.
Jetzt schläft sie bei mir auf dem Sofa, da steht sie nicht auf.

Werbung:
Lecken darf sie - nur nicht rumbeißen. Versuch es einfach. Nachts kannst du es ja mal drauflassen - wenn du dir sicher bist, lass ihn ganz weg.
Das wird schon 😉

Ja, es sieht nicht schön aus, wenn die armen Dinger dann ganz bedröppelt gucken und erst mal kein körpergefühl mehr haben, wenn sie die Dinger anhaben. Wir haben das mit einer unserer 3 Mäuse auch durchgemacht. Sie konnte aber die Zunge und Zähne nicht von der Wunde lassen und es hat sich in der Folge auch ganz bls entzündet, obwohl ich Wundpflege zuhause gemacht habe.
Ich denke es kommt halt auf die Katze an, ob sie ienen Kragen braucht oder nicht. Prinzipiell ist auch lecken in rauen Mengen auch nciht so gut, weil die Keime der Zähne auch im Speichel sind, aebr bisschen geht schön. Unsere Maus hatte sich halt die Fäden angeknappst und 1 schon raus, das geht halt gar nicht, also musste das mit dem Kragen sein, auch wenn wir 2 mal weich wurden und ihn abgemacht haben bzw sie es auch geschafft hat ihn runter zu kriegen. Nach 3-4 Tage hatte sich Abby aber ganz gut an das hässliche Ding gewöhnt und sprang auch wieder und fraß und bald war es auch schon vorbei.
Am schönsten ist halt, wenn sie weder Pflaster, noch Kragen brauchen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich will dich nur zum Durchhalten ermuntern und hör einfach auf das was deine Katze dir "sagt" 🙂 Wenn sie den Kragen braucht ist es auch ok, wenn nicht, sehr gut.

Seit 2 Stunden ist er wieder ab und sie schläft fast nur. Sie war bis jetzt nicht dranne.
Es ist so warm und dann so ein doofes Ding?
Bevor ich ins Bett gehe muss es wieder rauf- zur Sicherheit.
Die TÄ sagt, sie solle heute nichts fressen, nur trinken. Trinken will sie nicht, hat, weil ich so schnell gar nicht gucken konnte, ein paar Trockenfutterdinger von der Großen geklaut :-(

Danke für eure tollen Antworten 🙂

Sie leckt nur das Silberspray ab und wird waaaaaaahrscheinlich die Naht dann in Ruhe lassen.

Ab und an dran lecken ist nicht schlimm, nur nicht knubbeln und rumbeissen.

Futter gib ihr wirklich erst , wenn sie komplett wach und orientiert ist.

Trinken ist jetzt wichtiger, gerade auch weil es heute so extrem heiss ist.

Sie leckt nur das Silberspray ab und wird waaaaaaahrscheinlich die Naht dann in Ruhe lassen.

Ab und an dran lecken ist nicht schlimm, nur nicht knubbeln und rumbeissen.

Futter gib ihr wirklich erst , wenn sie komplett wach und orientiert ist.

Trinken ist jetzt wichtiger, gerade auch weil es heute so extrem heiss ist.

Das trinken, das ist es ja :-(
Was kann denn passieren, wenn sie vorzetig frisst?

Werbung:
Das trinken, das ist es ja :-(
Was kann denn passieren, wenn sie vorzetig frisst?

Na ja, wenn sie noch nicht voll da ist ... oder die Nrkose noch nicht ganz raus ist, kann sie sich verschlucken, erbrechen und an ihrem Verschlucktem / Erbrochenem im schlimmsten Fall ersticken.

Wenn du anfängst zu füttern, bitte erst kleine Portiönchen geben. Da der Darm unter / von der Narkose verlangsamt ist, sollten die ersten Portionen ganz klein sein.

Okay, alles klar. Ich hoffe die paar Dinger, mehr als 6 waren es nicht, habeb noch keine Auswirkung. :-(
Hatte das vorübergehend runter gestellt für die Große und war dann nicht schnell genug. :-(

Nimm es ganz weg ... bzw. füttere die Grosse in einem anderen Raum, wo die Kleine nicht an das Futter kommt. Zumindestens heute nicht.

Wasser kannst du ihr anbieten per Tellöffel zum abschlecken oder falls du eine kleine Spritze hats ( ohne Kanüle ) direkt vorsichtig in' s Maul. Je schneller sie trinkt, desto schneller wird auch die Narkose ausgespült.

Hab ich weggestellt.

Spritze hab ich leider nicht. Ich frag auf der Arbeit. Ich probiere es erstmal mit einem Teelöffel.