Kastratation, Wunde

• Themenstarter Themenstarter SheilaPhoebe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab bei Mimi das Hosenbein von nem Kinderschlafanzug genommen.Vorne zwei Löcher für die Beine rein und hinten eins für den Schwanz.Vorne hab ich den Body an nem Halsband fest gemacht.Damit konnte/wollte sie zwar nicht springen oder klettern,aber das war ja gut so.Selbst wenn sie die Fäden nach ca 3-5Tagen selbst zieht kann nichts mehr passieren.Ausser dass die Narbe vielleicht etwas knubbelig wird und da da ja wieder Fell drüber wächst,siehts ja keiner.

A

Werbung

Du hast ja Ideen! Das wäre wahrscheinlich preiswerter aber ich hab keine Kinder. :-(
Ich bin gespannt, was Zoe dazu sagt. Wir warten noch auf die Ankunft! 🙂

Danke für die tollen Tips 🙂

Du kannst auch nen Kniestrumpf von dir nehmen. 4 Löcher rein, den Fuss abschneiden = voila Behelfsbody.

Das ist auch eine Idee!

Na ja, sie hat den Body jetzt an. Er passt soweit ganz gut. Mal gucken, ob das hält.

:pink-heart:

Na, wie schauts aus an der Front? gehts der Maus besser?

Jetzt erst gesehen! 😉
Letzten Samstag war das Fäden ziehen dran. Ab Mittwoch fand sie dann raus, wie man den Body auszieht bzw. wie man die Druckknöpfe aufbekommt. Als ich dann von der Arbeit kam, hing der Body so runter und Mäuschen war am Putzen. War zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr schlimm. Sie hat noch die kleine Blase neben der Wunde. Die TÄ sagte, das sei normal und verschwindet schnell. Die Blase ist seit Samstag aber jetzt immer noch da. Hm.

Werbung:
Diese Blasen sind nicht schlimm. Das ist die Wundflüssigkeit die sich da sammelt. Bei einer meiner beiden sind die Blasen auch erst 4-5 Tage nach dem Fäden ziehen verschwunden. Daher keine Sorgen machen! Solange die Wunde nicht böse aussieht ist alles gut!

Jetzt erst gesehen! 😉
Letzten Samstag war das Fäden ziehen dran. Ab Mittwoch fand sie dann raus, wie man den Body auszieht bzw. wie man die Druckknöpfe aufbekommt. Als ich dann von der Arbeit kam, hing der Body so runter und Mäuschen war am Putzen. War zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr schlimm. Sie hat noch die kleine Blase neben der Wunde. Die TÄ sagte, das sei normal und verschwindet schnell. Die Blase ist seit Samstag aber jetzt immer noch da. Hm.

Keine Panik.
Das ist ein sogenanntes Serom und bildet sich aufgrund der selbstauflösenden Fäden, die für die inneren Nähte genommen werden müssen. Im Heilungsprozess reagiert der Katzenkörper auf diese Fäden.

Diese Beule ist nichts anderes, als sogenanntes Wundwasser und geht von alleine wieder weg. Dauert ca. zw. 3 - 6 Wochen. Deshalb so lange, weil die Flüssigkeit vom Körper resorbiert werden muss.
Kann auch sein, wenn die *Beule* sehr klein ist, das es schneller geht.

Narbenbruch nach Kastration

bin total am heulen, meine kleine Luna, maine coon 8 Monate wurde vergangenen Freitag kastriert und muss heut nochmal operiert werden, da sie Narbenbruch hat.
Hatten das selbe problem bei unserer anderen Katze waldkatzenmix im dezember auch schon, und war diesmal doppelt vorsichtig,( extra ein paar tage urlaub genommen) um sie unter kontrolle zu haben. Kann sie mir morgen früh holen, hat jemand Rat wie ich ihr beim Heilungsprozess helfen kann?