Kastration bei den heißen Temperaturen

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maracaibo

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas unsicher.

Wir wollten eigentlich unsere drei Mäuse diese oder nächste Woche kastrieren lassen.

Jetzt mache ich mir aber Gedanken wegen der heißen Temperaturen und dem Kreislauf.

Ist ja so schon anstrengend für die Kleinchen und dann noch Narkose und OP.

Sollen wir es trotzdem machen oder lieber warten??

A

Werbung

wie alt sind die 3 denn?
alles mädels?

hm..... also ich würde nicht mehr warten!
wenn alle gesund sind, kommen sie damit klar.
vor allem.....
es ist sommer und könnte noch bis september oder so heiss sein....

Ich hab's Wetter nicht im Blick.
Aber das schwankt doch eh wöchentlich, ist da nicht vielleicht wieder in ein oder zwei Wochen noch 'ne Abkühlung zu erwarten?
Also wenn die angekündigt ist, würd ich vielleicht die eins, zwei Wochen noch warten.

Bei drei Weibern können dir ja nu auch keine Unfälle passieren.
Ich hätte auch kein gutes Gefühl bei dem Wetter und dann eventuell noch zusätzlich 'nen Body an, wo es eh so warm ist.

Werbung:
Ich würds nicht machen, die leiden wie wir bei dem Wetter ..wenn nicht schon deutliche Anzeichen da sind würde ich sie die paar Wochen wenn überhaupt in Ruhe lassen..zur Vorsicht wenn man Angst hat den TA fragen..

Also das sind eben auch meine Gedanken.

Body ist ja auch notwendig, Anzeichen gibt es bisher keine, das sie rollig sind oder bald werden.

Alles noch total entspannt.

Und mir geht das Wetter ja schon auf den Kreislauf und da überlege ich halt so eine Narkose ist ja auch nicht gerade ohne.

Zumal die Kastra erst gegen 15 Uhr erfolgt und sie bis dahin ja auch nix fressen dürfen.

Also das sind eben auch meine Gedanken.

Body ist ja auch notwendig, Anzeichen gibt es bisher keine, das sie rollig sind oder bald werden.

Alles noch total entspannt.

Und mir geht das Wetter ja schon auf den Kreislauf und da überlege ich halt so eine Narkose ist ja auch nicht gerade ohne.

Zumal die Kastra erst gegen 15 Uhr erfolgt und sie bis dahin ja auch nix fressen dürfen.

musst du wissen, aber erwachsene und kinder sind natürlich auch ein unterschied!
ich bin von der hitze fertig wie ein schnitzel und mein 6 jähriges patenkind rast mit dem fahrrad durch die gegend.

wie sehen denn die anzeichen einer bald auftretenden rolligkeit aus 😕

und warum ist der body notwendig? ich hatte bei luna und luzi keinen.

sei´s drum; du hast gefragt und ich habe nur MEINE meinung geäussert 😉

Na für mich sind Anzeichen beim Kraulen den Po anheben und eben rumlaufen und auch maunzen.

Werbung:
Der Body ist notwendig, weil meine Chaosbande zu 98% knabbern wird. :aetschbaetsch1:

Sie knabbern an meinen Shirt an jedem Knopf und Faden und wenn es dann bei ihnen ist, wird das wohl nicht anders sein seufz

po anheben wenn ich den Schwanzansatz kraule machen hier alle drei. Davon zwei Kater ein Katze und kastriert. Das sog. Arschlüfti machen aber fast alle dann.

Also wegen der Kastration ... das Einzige, was "problematisch" sein könnte ist, wenn sie beim Einfangen großen Stress haben oder man lange ohne Klimaanlage fahren muss. Alles andere ist nicht schlimm.

Ich war vergangenes Jahr auch etwa um die Jahreszeit (ich glaube August) und bei ähnlichen Temperaturen mit 8 Katzen bei der Kastration. Teilweise waren sie scheu und wir mussten eine Strecke von über 80km zur Klinik fahren (Frühkastra). Alle haben es hervorragend überstanden.

Wichtig:
- Nüchtern halten ist klar. Morgens auch das Trinken wegstellen.
- Möglichst einen Termin für Vormittags machen, damit die Hitze nicht so eintrifft. Je früher, desto besser.
- Schnell verladen und alles vorbereitet haben. Über die Transportboxen feuchte Handtücher. Das kühlt ab und bietet Schutz. Nach vorne und zu einer Seite etwas frei lassen, damit die Luft zirkulieren kann, aber nicht von vorn nach hinten durchzieht.
- Auto auch vorbereiten - ein bisschen Standklimaanlage einschalten, damit es kühl wird.
- Praxisräume, OP und Aufwachraum sind in der Regel ohnehin klimatisiert.
- Bei Bedarf bekommen alle bei den Temperaturen eine Infusion.
- Zuhause dann wieder einen kühlen Ort bereitstellen (feuchte Handtücher auslegen oder in einen kühleren Raum wie Bad mit Fliesen stellen).

Ich denke, die Kleinen stecken das ganz gut weg.

Übrigens liegen meine Katzen hier bei 35° gerade auf dem Teppichboden in der Sonne ...

Liebe Grüße

Werbung:
Ich würd warten..

Bin bissl unsicher aber so wie im beitrag beschrieben waren die drei noch nicht rollig ?? Mein TA meinte man solle schon wegen der hormone und der entwicklung eine rolligkeit abwarten. Und wegen der temperaturen. Meine süße wurd am samstag kastriert und war von der hitze gestern total fertig. Bin darum in den keller meines elternhauses umgezogen. Hier ist es angenehm kühl. Vorher war ich mit ihr unterm dach. Da herrschon höhere temperaturen als draußen in der sonne. Sollten die temperaturen bei euch in der wohnung noch auszuhalten sein würd ich nicht warten. Ansonsten wirklich auf ankündigung dass es bissl kühler wird. Und der body ist nicht zwingend notwendig. Kannst auch trichter umlegen. Die katzen meiner schester haben den body alle samt ausgezogen. Da musste sie nachts noch trichter besorgen. Meine süße hat auch einen da sie den body auch ausgezogen hat. Zudem muss mann sagen unsere katzen sind auch sehr sehr wild.

Mein roter Teufel ist Mittwoch auch dran. GsD ist es nur eine Entbömmelung😀, kein Bauchschnitt, aber mulmig ist mir schon bei dem Wetter. Mein TA wird schon wissen, was er macht...:hmm:

Man muss nicht erst abwarten, dass eine Katze rollig geworden ist.

Wir haben gestern mit der Tierärztin gesprochen.

Problem an der Praxis ist einfach, das es die Zootierärzte sind und sie erst ab 15 Uhr (bis 19 Uhr) in der Praxis arbeiten. Vorher eben nur im Zoo.

Sie meinte auch das bei den Temperaturen dann das lange nüchtern bleiben einfach zu lange ist, da sie ja auch kein Wasser trinken dürfen.

Wir haben jetzt abgemacht das wir nächste Woche telefonieren und wenn es weiterhin so heiß bleibt, bekommen wir ausnahmsweise einen Termin früh morgens. Sie beginnen um 6 Uhr zu Arbeiten und dann kann einer der beiden unsere drei Damen kurz operieren. Danach können wir sie dann auch direkt wieder mitnehmen.

Damit kann ich dann ganz gut leben, wenn es morgens dann erledigt wird.