Kastration bei Pilzinfektion??

• Themenstarter Themenstarter Mialine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mialine

Erfahrener Benutzer
Habe ja in meinem anderen Bericht von Mias Pilzbefall berichtet...nun hab ich das nächste Problem:
Mia ist uns im Oktober zugelaufen, TA schätzt, dass sie ca. im April geboren wurde. Eigentlich wollte ich sie jetzt im Januar kastrieren lassen. Mit dem Pilz ist mir das aber nicht sehr wohl, da die Wunde sich ja auch infizieren könnte. Auf der anderen Seite weiß man ja nicht, wie lang sich das jetzt alles wieder hinzieht und Kitten möchte ich eigentlich keine, zumal das Risiko bei denen sich mit dem Pilz anzustecken ja relativ hoch ist....ist doch wirklich alles zu blöd :grr:
Was würdet ihr machen, kastrieren und einen neuen Pilzherd riskieren oder abwarten und eine Trächtigkeit riskieren?

A

Werbung

Was machst Du nochmal gegen die Pilzinfektion? Bei uns war das innerhalb von 3-4 Wochen erledigt.

So etwas solltest du lieber den Tierarzt fragen, der kann das besser beurteilen, als das Internet 😉

Sie bekommt Intrafungol (heute geht die 2. Runde los) und Sorulan.
Ta sagt, wenn die infizierte Stelle abheilt, sprich Haare nachwachsen, könnte man das schon machen, Risiko ist aber trotzdem natürlich da.
Mir ist schon klar, dass ein Ta das besser beurteilen kann als ihr, ich wollte lediglich ein Meinungsbild, ob ihr es riskieren würdet oder nicht. Wer schon mal den Pilz zu Hause hatte weiß, warum man sich das lieber 3x überlegen sollte..

Und von wem könnte sie trächtig werden?

Ich habe hier auch ein Pilz-Pflegekitten und muss sie unbedingt kastrieren lassen. Sie wird am Mittwoch kastriert. Ich habe mit dem TA ausgemacht, dass sie am Dienstag nochmal mit Imaverol gebadet wird.

Eigentlich bin ich ganz froh, ist so ein "Halblanghaardings" und damit sau blöd zu behandeln, zumindest ist dann schon mal der Bauch nackig.

Grundsätzlich ist es ja leider so, dass Antibiotika den Pilz sprießen lassen. Aber sie bekommt ja nur nach der OP eins und das wars dann ja hoffentlich.

Werbung:
Pepita, schön das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin 🙂
Hab mit der TÄ ausgemacht, dass wir Anfang Februar mal gucken wie es aussieht, dann hat sie die 2. Runde Intrafungol schon hinter sich. Da du ja vor mir dran bist, bin ich sehr gespannt und würde mich über einen Bericht von dir freuen!
Mia ist Freigängerin, den ich ihr auch unmöglich verwehren kann, da sie mir sonst die Bude auseinander nimmt 😀 Da wir auch mittlerweile den Vorbesitzer kennen wissen wir auch, dass sie bei ihm ausschließlich draußen war. Möglichkeiten zum trächtig werden gibt es also einige...

Wenn ich das richtig verstehe:

Katze, weiblich, im April 2012 geboren, unkastriert, Freigang

Soll wegen einer Pilzinfektion nicht kastriert werden aber weiter in den Freigang - mit der Gefahr, trächtig zu werden im Teenageralter und den Pilz eventuell an ihren Nachwuchs weiterzugeben. Ach ja, und Nachwuchs ist dann ja auch noch da ...

Meine Katze hätte spätestens am Montag den Kastrationstermin und bis dahin würde sie nicht mehr rauskommen - und wenn sie mir die Bude auseinandernimmt.

Über die Suchfunktion hätte ich die Foris rausgefunden, die die schnellsten und nachhaltigsten Erfolge bei Pilzinfektionen hatten und hätte entweder ihre beschriebenen Tipps befolgt oder wäre direkt per PN auf sie zugegangen, um das Beste vorgehen zu besprechen. Wobei ja Hannibal auch schon im anderen Thread geschrieben hat.

Übrigens hatte ich fünf Pflegekitten mit Pilzinfektion ...

Also mit Freigang würde ich auch keine unkastrierte Katze rauslassen bzw. den Kastrationstermin so lange hinausschieben.

Mini ist erst 4,5 Monate, ist aber mit 2 kleinen Pilz-Katerchen (4 Monate) bei mir untergebracht, deshalb muss ich sie schnell kastrieren lassen, bevor die Jungs auf dumme Gedanken kommen. 😀

OK, also schnellstmöglich kastrieren mit dem erwähnten Risiko.

Meiki, glaubst du nicht, dass ich in den letzten 2 Wochen das ganze Internet nach Möglichkeiten abgesucht habe? Aus TÄ Sicht mache ich alles was allgemein geraten wird. Der Sache mit dem Ozonreiniger stehe ich so lange kritisch gegenüber, bis ich irgendeine Studie gefunden habe, die die Wirksamkeit belegt. Zudem mir auch immer noch niemand erklären konnte, wie das in nikotinbelasteten Wohnungen aussieht...

Hannibals Tipp mit dem Joghurt hab ich dankend angenommen, ob es was hilft kann ich noch nicht sagen. Die Sache mit der Immunität kann ich allerdings widerlegen: Seit heute habe ich selbst eine Stelle...

Moin,

ich würde den TA auf die Pilzinfektion nochmal hinweisen + ihn sogar darum bitten die Katze in Narkose mit Pilz-tötendem Mittel gleich von Kopf bis Fuss mitzubehandeln.
In wie weit das mit der Wunde und der OP geht, weiss ich nicht, aber dein TA wird dir es sagen.
Es wäre in der Hinsicht nur superpraktisch, wenn sie eh schon in Narkose liegt, wirklich jeden Millimeter des Körpers behandeln zu können. Wenn Katzen wach sind und rumzappeln, dann erwischt man nie alles.
Grade bei Pilz ist das superwichtig, dass man nix auslässt!

Zusätzlich dazu: nutze die Chance, während die Mauz bei der Kastration ist und wechsle sämtliche Bezüge/Decken/Körbchen aus.
Wasche alles heiss und am besten mit Desinfektionsmittel, damit alle dort vorhandenen Pilzsporen rausgewaschen und gekillt werden.
Besorg dir ein geeignetes Desinfektionsmittel, um Kratzbäume und nicht Waschbare Möbel, Körbchen und weitere Gegenstände sorgfältig abzuwischen.

Pilzinfektionen sind verdammt hartnäckig, nur das Tier zu behandeln reicht bei weitem nicht aus. Und ja, es ist eine sau-Arbeit, aber was bleibt einem übrig? Ausser du willst am Ende auch noch angesteckt werden (Es gibt einige "nette" Pilze, die auch auf Menschen gut gedeihen!)

Ich drück die Daumen für die Kastration. Es wird aller höchste Zeit dafür. Theoretisch kann sie schon gedeckt sein, wenn sie still gerollt hat....

Grüsse und viel Erfolg

neko

PS: Guck dich mal im Forum um, da gibt es noch viele andere, die mal mit Pilzen Probleme hatten... in den Threads kannst du viele Tips lesen, wie man die wieder wegbekommt. Dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings weiß ich auch nicht, ob eine Katze direkt vor der OP mit irgendetwas gewaschen werden darf...TA fragen.

Mit den geeigneten Mitteln für Wäsche und Möbel ist das so ne Sache, einzig wirksam ist wohl nur Chlorbleiche und Peressigsäure. Ob ich damit mein Sofa etc. behandeln will/kann weiß ich nicht.

Und ja, der Pilz gedeiht auch auf Menschen, hatte ich ja schon Mal und so wie es aussieht schon wieder :grummel:

Nenene, es gibt auch andere Mittel gegen Pilz. Nicht verzweifeln.
Hab nur keinen Namen im Kopf.

Guck mal in die ganzen Pilz-threads die du findest, da gibts bestimmt die richtigen Infos.

PS: wenn du auch schon "bewachsen" bist. Nutz es aus, geh zum Hautarzt und lass bestimmen welcher Pilz es genau ist... das sollte die Krankenkasse zahlen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die genaue Art weisst, können dir Pilz-experten noch besser raten, was alles zu tun ist, um den loszuwerden.
Schliesslich ist das von Pilz zu Pilz unterschiedlich.

Und falls noch mehr Tiere im Haushalt sind : Alle ausnahmslos mitbehandeln, wie eben auch Möbel, Gegenstände, Bodenbelag, Wäsche. Nur bitte vorher immer den Doc fragen, welches Tier welches Mittel haben darf.

Mit genug Konsequenz und dem richtigen Mittel wird das auch wieder.

Grüsse
neko

Gegen Pilz ja, gegen die Sporen nein. Hab überall gesucht und auch eine sehr gute Dissertation zu genau diesem Thema gelesen...leider neben Ozon die einzige Lösung. Sagrotan, Impresan usw. bringen gegen die Sporen nix und wie du schon sagst, mein Sofa kann ich leider nicht kochen. Alle Liegeplätze sind mit Handtüchern ausgelegt, die jeden Tag eingesammelt und gekocht werden. Tägl. Staubsaugen und wischen, Hände desinfizieren sowieso.

Der Hautarzt ist auf jeden Fall Montag dran. Hab auch schon dran gedacht eine Pilzkultur anlegen zu lassen.

Suchen im Internet oder gleich im Blauen Forum ...

Propolis zusammen mit (oder allein) effektiven Mikroorganismen - EMa - (Tier- und Umgebungsbehandlung, innerlich und äußerlich und wenn der Mensch befallen ist - der auch gleich mit),
Hannibals Tipps,
Anderes noch hier aufgeführt ...
http://www.katzen-forum.net/aeusser...ver-pilz-will-einfach-nicht-verschwinden.html

und Weiteres mit Verlinkung ... Ryas Beiträge bitte selber suchen
http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/134730-pilzerkrankung-bei-stillender-mutter.html

Die Suchfunktion nutzt man am Besten, in dem man den Suchbegriff so weit wie möglich fasst, in diesem Fall "Pilz". Gerade hier im Blauen bekommt man dann sehr viel mehr Ergebnisse.

Denke bitte bei der Hygiene daran, dass ein Zuviel die Haut noch angreifbarer macht und der Pilz sich dann erst richtig vermehren kann.

Es geht darum, ein gesundes Klima zu erreichen, in dem ein Gleichgewicht vorhanden ist. Deswegen ist ein gutes Immunsystem für Mensch und Tier auch so wichtig. Die Sporen loszuwerden ist ein Ansatzpunkt - eine keim- und pilzfreie Umgebung ist aber nur in einem sterilen Forschungslabor zu erreichen, und selbst das nur mit allergrößtem Aufwand ... Also eben nicht sinnhaft in der normalen Umgebung von Mensch und Tier.

Euer Immunsystem stärkt Ihr am einfachsten und effektivsten über das Darmmilieu - bei den Katzen z. B. SymbioPet, bei den Menschen gibt es das Mittel wohl als SymbioPharm.

Meine Empfehlung: Propolis, absolut verschwenderisch mit EMa umgehen und SymbioPet und -Pharm für Mensch und Tier. Wie gesagt, wir waren in 3 Wochen damit durch - Mensch hat sich nicht angesteckt. Und mit EMa sehe ich die Kastration locker.

Vielen Dank Meiki!!

Das Propolis hab ich besorgt, ist es richtig, dass tägl. eine Messerspitze ins Futter soll? Und zum Abreiben eine Verdünnung im Verhältnis 1:10?

Zu den EMa: Woher beziehe ich das denn am besten? Apotheke? Und in welchem Verhältnis mische ich das für die Umgebungsbehandlung? Fragen über Fragen... bin aber froh für jede Alternative zu chem. Reinigern oder Ozon 🙂

Werbung:
Ich bestelle EMa immer hier: http://www.em-chiemgau.de/php/kontakt.php

Ich habe es gar nicht verdünnt sondern einfach in die Luft und auf die Teppiche, Unterlagen etc. gesprüht.

Feierabend-Ritual war immer, dass ich den Raum komplett eingesprüht habe und Gute Nacht gesagt habe. Die Kleinen kamen zum Teil auch angerannt, um sich "ihre Ladung" abzuholen. Luca liebt das Zeug auch und wenn es Sheila zu sehr juckte (Allergikerin), dann holte sie sich das auch ab.

In die Trinkwasserschalen passt bei mir ca. 1 l, da kommen 1-2 Sprühstöße (1-2 ml) rein; Trinkwasser wird bei mir 2 x täglich gewechselt.

Auf das Futter gab es ebenfalls EMa - allerdings langsam eingeschlichen.

Katzenbehandlung: In die Hand geschüttet und die Katzen damit eingerieben. Das sie es ablecken ist für ihr Innenleben sehr gut.

Mache ich übrigens auch zur Wundbehandlung. In der Nähe der Augen benutze ich es bei meinen Katzen nicht (ich habe eine Phobie, was Augen betrifft ...), meine eigenen Augen habe ich damit allerdings schon behandelt.

Der Geruch ist für manche gewöhnungsbedürftig - manche sprechen von Brottrunk.

Was ganz wichtig ist: EMa färbt bestimmte Textilien bzw. Wollteppiche bräunlich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm EM blond, das soll nicht färben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, meine Wollteppiche sind eh gefleckt, zwischenzeitlich ... Mit ein wenig Abstand zur Wand bekommst Du auch keine Tropfen an die Tapeten.

Zum Propolis: Die Dosierung hört sich gut an - wobei ich nicht weiß, ob Propolis-Pulver wasserlöslich ist oder vielleicht wie Hulle klebt. Es kommt vielleicht auch darauf an, welches Produkt man hat. Mit Propolis kennt sich z. B. Zugvogel sehr gut aus, schreib sie mal per PN an.

Wichtig ist auch, dass Du das Darmmilieu gleichzeitig ins Gleichgewicht bringst und die sogenannten "guten" Bakterien zuführst - wie halt durch SymbioPet.

Da ich nur die Produkte nutze, kann ich zu anderen nichts sagen. Es werden aber einige zum Darmaufbau empfohlen, eventuell sind sie auch günstiger als das SymbioPet. Dr. Wolz ist zum Beispiel immer im Gespräch.

Viele Grüße