Kastration BLh Wohnungskatzen?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blh kastration narkose
Aber wieso sollte man zu Beginn erst mal ne Injektionsnarkose und dann später Inhalationsnarkose machen?????

Es wird immer per Injektion eingeleitet.

Und bei Katerkastras z.B. oder anderen schnellen OPs lohnt ein Wechsel auf Inhalation auch einfach nicht, weil das länger dauern würde als die Op an sich.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie und saurier
A

Werbung

Weil für die Inhalationsnarkose (fürs Intubieren und alles), die Katze immer zuerst per Injektion sediert wird.
Ja okay Klar.
Logisch muss mit ner Spritze eingeleitet werden.
Das meinte ich aber nicht.
Es ging mir um die reine Narkose und sedieren ist nicht narkotisieren.

Es wird immer per Injektion eingeleitet.

Und bei Katerkastras z.B. oder anderen schnellen OPs lohnt ein Wechsel auf Inhalation auch einfach nicht, weil das länger dauern würde als die Op an sich.
Ja,aber es ging ja hier um ne Kastration von 2 weibl.
Katzen.

Ja okay Klar.
Logisch muss mit ner Spritze eingeleitet werden.
Das meinte ich aber nicht.
Es ging mir um die reine Narkose und sedieren ist nicht narkotisieren.
Auf der Rechnung steht Injektionsnarkose und es ist auch eine Injektionsnarkose. Habe den TA gefragt, als ich das auf der Rechnung gesehen habe. Ist normal so.

• Like
Reaktionen: saurier
`Inhalationsnarkose oder Gasnarkose
Die Inhalationsnarkose kennen Sie sicher aus der Humanmedizin als eine der sichersten Narkoseformen. Falls Ihr Tierarzt diese Narkose nicht anbietet, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns, bzw. Ihre nächstgelegene Tierklinik.

Bei der Inhalationsnarkose wird zunächst über einen Venenkatheter ein kurzwirksames Sedativum, gefolgt von einem Kurznarkotikum wie z.B. Propofol gespritzt, damit Ihr Hund oder Ihre Katze in Tiefschlaf versetzt und behutsam intubiert werden kann. Dann wird die Narkose mit einem Gemisch aus einem Narkosegas wie z.B. Isofluran und Sauerstoff fortgeführt, das über den Tubus in die Lunge gelangt und so zusätzlich Schutz vor Verschlucken bietet. Menge und Art der Narkosemittel werden in jedem Falle individuell auf die Bedürfnisse des tierischen Patienten abgestimmt und ihre Gabe wird engmaschig überwacht, so dass das gefürchtete Narkoserisiko gering gehalten werden kann. In einem Notfall kann die Narkose jederzeit abgebrochen und der Patient künstlich beatmet werden. Narkosebedingte Komplikationen treten bei der Inhalationsnarkose sehr selten auf!

Nach dem Eingriff ist die Gabe eines Gegenmittels zum Aufwachen nicht nötig, da das Narkosemittel über die Atmung aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Tiere wachen sehr schnell wieder auf und bekommen dann je nach Operation zusätzlich Schmerzmittel verabreicht.'
*quelle: Tierklinik Oberhaching Wenn eine Narkose ansteht

• Like
Reaktionen: Musepuckel und FindusLuna
Werbung:
Ja genau das meinte ich.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und saurier
Aber das ist dennoch eine Injektionsnarkose, die vorausgeht. Sediert und Kurznarkose.
Nee bei ner Injektionsnarkose wird die Narkose über Spritzen venös gesteuert.
Der Patient wird klar auch intubiert,aber nur zur Beatmung.
Bei der Inhalationsnarkose wird Narkose und O2 sprich Beatmung über der Tubus gesteuert.
Eingeleitet wird logischerweise immer über Injektion.

Nee bei ner Injektionsnarkose wird die Narkose über Spritzen venös gesteuert.
Der Patient wird klar auch intubiert,aber nur zur Beatmung.
Bei der Inhalationsnarkose wird Narkose und O2 sprich Beatmung über der Tubus gesteuert.
Eingeleitet wird logischerweise immer über Injektion.
Eine Inhalationsnarkose wird durch eine Injektionsnarkose eingeleitet.
Das da:
Bei der Inhalationsnarkose wird zunächst über einen Venenkatheter ein kurzwirksames Sedativum, gefolgt von einem Kurznarkotikum wie z.B. Propofol gespritzt
Ist eine Injektionsnarkose, wenn auch nur eine kurze.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und saurier
Werbung:
Genau das habe ich ja oben geschrieben.

• Like
Reaktionen: saurier
Nee alles gut,vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt.

Hallo zusammen,
Meine beiden BLH Kätzchen sind jetzt bald 6 Monate alt, langsam aber sicher mache ich mir viele Gedanken um eine Kastration. Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich etwas besonderes beachten, besonders bei dieser Rasse? Die sind ja auch leider prädispositioniert für bestimmte Erkrankungen, hat das auch Auswirkungen auf die Narkose? Mache mir ein wenig Sorgen! Würdet ihr vorher ein Echo machen lassen oder meint ihr ein allgemeines Check up mit Herz abhören etc. Reicht? Die beiden sind total unauffällig, die eine ist extrem verspielt und manchmal sehr wild, hat früher mal kurz gehechelt. Es war aber nur nach wirklich extremen Spielen mit viel Rennen und nur kurz, nicht mal ne Minute. Danach weiter geflitzt. Habe das bisher vllt so 3x beobachtet. Jetzt schon länger nicht mehr. Das habe ich eher auf das ausgiebige Spielen zurück geführt. Nicht auf eine mögliche Herzerkrankung. Bisher war auch nichts auffällig beim TA beim Abhören.
Kann man beide gleichzeitig kastriwren lassen oder würdet ihr erst eine dann die andere?
Liebe Grüße
Wenn du dir Sorgen machst, lass sie vor der Kastra schallen und ggf ein Röntgenbild machen. Auch ein Blutbild ist ratsam ..
Mein Herzchen hatte einen schweren Herzfehler den wir -Gott sei Dank- vor der Kastra erkannt haben... eine Narkose wäre ihr Todesurteil gewesen.

Der kerngesunde (Tierschutz-) Hund meiner Tochter ist mit 1.5 Jahren aus der Kastra nicht mehr aufgewacht, weil er -vermutlich aufgrund eines unzureichend Behandelten Wurmbefalls als Welpe . die Narkose nicht verstoffwechseln konnte.. Ein Blutbild hätte da entgegenwirken können...aber bei einem jungen und gesunden Tier rechnet man eben nicht mit auffälligen Blutwerten...

in 99,9 % der Kastrationen geht alles gut... wenn du unsicher bist, lass sie vorher untersuchen

und ansonsten gebe ich den anderen Recht... geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

• Like
Reaktionen: Callica, Musepuckel und Lulu99