Kastration erst mit 10 Monaten?

• Themenstarter Themenstarter Bamboo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bamboo

Neuer Benutzer
Wir waren heute mit Smoky und Elli beim TA. Die Beiden hatten/haben Flöhe und wurden entwurmt. 🙂

Dabei habe ich auch gleich nachgefragt, wann wir die Beiden am besten kastrieren lassen sollen. Die TÄ meinte, die "Frühjahrskittenschwemme" - woraus ja unsere beiden sind - kastriert sie immer ca. im darauf folgendem Januar. Dann sind unsere schon ca. 10 Monate alt - ist das nicht zu spät??

Oder würdet ihr auf den Rat der TA hören - sie ist m. E. sehr kompetent, wir sind seit Jahren bei ihr und waren da immer gut beraten.

Die Katzen werden übrigens Freigänger. Darum habe ich erst recht Angst, denn Nachwuchs möchten wir nicht haben.

A

Werbung

Elli klingt nach Katze - da können zehn Monate bereits zu spät sein.
Smoky wiederum könnte ein Kater sein (?), dann ebenfalls - bzw. erst recht...

Wie alt sind die 2 jetzt und was sind sie? 😀

Freigang sollten beide ohnehin erst nach der Kastra bekommen.

Huibuh wurde mit 4 Monaten das erste mal rollig.

Meine Beiden wurden mit 6 Monaten kastriert... bis 10 Monate würde ich auf keinen Fall warten! So ein "Unfall" ist gleich passiert...

Beides sind Katzen. Sie sind 13-14 Wochen alt und kommen vom Bauernhof.

Ja, das mit der ersten Rolligkeit im Alter von 4 Monaten hatte ich im Hinterkopf.

Freigang möchten wir ihnen schon möglichst bald bieten - sobald sie lange genug bei uns sind (~ 4 Wochen).
Dann werd ich die TA mal nochmal fragen, ob sie die Kastra auch schon früher macht. 🙂

Joschi war sehr frühreif er hat schon markiert, deshalb
sind beide mit 5 Mon. kastriert worden.

Werbung:
Kitten kannst Du nicht raus lassen. Die sind in der Rübe noch lange nicht soweit. Frühestens nach 6 Monaten und Kastra.

Bitte lass die beiden kastrieren bevor du sie raus lässt.
Sonst merkst du es noch nicht mal, wenn sie rollig sind und dann sind sie schon schwanger.

Außerdem würde ich sie frühestens mit 7-8 Montaten raus lassen!

@ Susanne, einen anderen TA werde ich mir deshalb noch lange nicht suchen. Wie ich sie kenne, macht sie die Kastra auch eher. Auch bzgl. der Impfung (bisher beim Hund) sind wir nicht einer Meinung, sie macht die Impfung aber so, wie ich sie haben will (d.h. nicht alle Impfungen zusammen jährlich - TW gibts dreijährig)

@ Mafi, also mir wurde ja nun mehrfach gesagt, sie sollten ca. 4-6 Wochen im Haus bleiben und dann könnten sie raus? Wir hatten vor, sie nun noch 4 Wochen auf jeden Fall drin zu lassen, dann sind sie zw. 4 und 5 Monaten alt. Dann wollten wir sie langsam an den Freigang hier gewöhnen - erst Garten, dann immer weiter.
Sie wuchsen ja auch als Freigänger auf und zeigen jetzt schon deutlich, dass sie raus wollen.

Ich hatte auch einen Kater von der Straße und habe eine Katze vom Bauernhof, aber sie durften trotz generve erst mit 6 Monaten raus.
Sie können Gefahren überhaupt noch nicht überreißen vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Sie können Gefahren überhaupt noch nicht über reisen vorher.

OT: Ich weiß schon...

Ich versuche es auch...

Aber ich komme nicht drauf.

😕😀

Zum Thema: ERST kastrieren, dann raus.

Werbung:
Besser?🙄

ja, erst kastrieren ist angekommen 😀

Aber sooo lange warten? Also bis sie ein halbes Jahr alt sind? Ich glaub kaum, dass das geht 😱 Sie wollen ja jetzt, nach 1 Woche bei uns, schon raus!

Dann musst du die zwei im Haus beschäftigen und ihnen zeigen, das es drin schön ist 😉

Ich habe hier einen ehemaligen Freigänger. Wookie hat lange draußen gelebt bis er zu mir kam. Trotzdem habe ich ihn schon seit sechs Wochen im Haus. Und er wird auch noch weitere 3 Wochen drin bleiben.

Dann ist er kastriert und geimpft, gechippt und tätowiert - dann darf er raus!

Vorher nicht!