Kastration in diesem Zustand???

  • Themenstarter Themenstarter Carocoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carocoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2009
Beiträge
4
Ich habe einen 1 Jahr alten Main Coon Kater den ich unbedingt kastrieren lassen will. Er hat zwar noch nicht angefangen zu markieren aber dafür ist er sehr anstrengend was sein Fressverhalten angeht. Er frisst sehr schlecht und zur Zeit fast gar nichts. Außerdem verweigert er jegliches Trinken (Wasser o. Katzenmilch) egal aus Katzenbrunnen oder Napf. Dadurch hat er ständig Verstopfung die auch mit Sahne, Öl etc. nicht zu bekämpfen ist. Auch nach einem Klistier vom TA wurde es nicht besser. 🙁

Meine TA meint das nach der Kastration sein Fressverhalten besser wird. Aber kann man ihn überhaupt in diesem Zustand kastrieren. Ich habe jetzt Angst das er den Eingriff nicht übersteht weil er ja meiner Ansicht nach nicht richtig gesund ist weil er viel zu wenig frisst und trinkt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Brauche dringend einen Rat was ich machen soll... 😕😕😕
 
A

Werbung

Hat der TA nicht geraten mal ein Blutbild machen zu lassen? Um irgendwelche Krankheiten auszuschließen? Wenn nein - lass das mal zuerst machen. Wenn dann alle Werte ok sind, würde ich kastrieren lassen.
Vielleicht ist es auch nur ne Phase, dass er grad wenig frisst oder trinkt.
 
Das hängt von seinem Allgemein- und Gesundheitszustand ab. Z.B. Gewicht, Blutbild etc.

Allerdings sollte man dann auch dringend der Frage nachgehen, warum er so schlecht frißt und Verdauungsprobleme hat. Für einen 1jährigen Kater klingt das ziemlich bedenklich.

Ich würde mir dazu mind. eine 2. Meinung holen, möglichst von einer guten Tierklinik, die den Kater auch mal wirklich auf den Kopf stellt.
Ev. muß man auch das gesamte Futter umstellen, aber das wird sich dann sicher zeigen.
 
Die ständige Verstopfung muß ja einen Grund haben. Wie Gwion schon sagte: Zweite Meinung holen - Blutbild und oder evtl. Klinik.
 
Allerdings sollte man dann auch dringend der Frage nachgehen, warum er so schlecht frißt und Verdauungsprobleme hat. Für einen 1jährigen Kater klingt das ziemlich bedenklich.
Das finde ich auch. Mein Kater war in dem Alter auch noch unkastriert und hat ganz normal gefressen.
 
Hallo,

ich würde in diesem Fall definitv zu einer zweiten Meinung raten und erstmal das Problem mit dem schlecht Fressen/Trinken und mit der Verdauung angehen. Ob die Kastration jetzt eine Woche früher oder später ist, macht ja nun auch keinen Unterscheid mehr (gehe mal davon aus, dass Du den Kater nur in der Wohnung hast?).

Vielleicht kannst Du mal ein bisschen schreiben, wie lange das schon so ist mit dem Appetit/Verdauung und was Du in der Zeit so gefüttert bzw. am Futter verändert hast. Interessant wäre auch, ob zu einem früheren Zeitpunkt schon TA-Besuche/Untersuchungen zu diesem Thema stattgefunden haben und was das Ergebnis war. Sicherlich ersetzt das Forum keinen TA-Besuch, aber vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt und kann Dir einen Rat geben auf was geachtet werden sollte, etc.

LG und Gute Besserung an den Patienten,
Tina
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten.

Natürlich war ich bereits beim Tierarzt wegen den Problemen. Dort wurde allerdings kein Blutbild gemacht. Er hat nur den Einlauf bekommen und ich hab eine Paste bekommen damit das Fell besser abgeführt werden kann. Außerdem sollte ich darauf achten das er sich genug bewegt da er nur in der Wohnung ist.

Die Kastration steht für mich auch nicht im Fordergund sondern zu wissen was ihm fehlt. Ich hab wirklich Angst das es war ernstes ist. Die Probleme mit dem fressen hatte ich mit ihm von klein an. Trockenfutter frisst er gar nicht egal welche Sorte. Trockenfutter hat er zuletzt nur almo nature gefressen und das auch sehr gut. Aber seit einer Woche ungefähr hat er wieder angefangen so schlecht zu fressen.

Das er so oft verstopft ist geht schon länger. Ansonsten ist er aber sehr agil. Er rennt in der Wohnung rum, spielt, schmust und schnurrt also hat sich dahin nicht verändert.

Also sollte ich definitiv einen zweiten Tierarzt aufsuchen und dort auf ein Blutbild bestehen.
 
Sprech mit einem zweiten TA und frag auch nach einem Blutbild - ja.
 
Bitte schreib mal genau auf, was Dein Katerle so am Tag futtert, wieviel, welche Marke und Bezeichnung.

Oft hängt es auch mit dem Futter zusammen, wenns einfach nicht durchflutschen will.

Gut, daß Du er kein Trofu mag, das wär noch schlimmer bei langsamem Darm und/oder Verstopfung. Wie oft macht er Häufchen, wie sehen sie aus?

Zugvogel
 
hallo dein armer kater frist nicht?

Hatte meiner auch das war etwas krank...
Er hat dann leider auch rapide abgenommen...

Ich hab es mit Nutrical probiert, er mochte es nicht, aber ich wollte es und hab ihn dann eher gezungen nicht mal sonder ihn bestochen.
Es ist eine aufbau paste und wirkt echt wunder.
Tiere bekommen einen größern apetit und sie da er fing nach 3 tagen an zu fressen.

Wenn er zunehmen soll misch am besten Futter mit etwas zucker (ich weiß ist nicht gesund) unter sein gewohntes Futter.
Bei Lunar hat es funktioniert.

Meine drei fressen

Nafu: Carrny, Leonardo; Schmusy: Das Beste ( ohne zucker);
TroFu : Sanella; Leonardo
 
Wenn er zunehmen soll misch am besten Futter mit etwas zucker (ich weiß ist nicht gesund) unter sein gewohntes Futter.
Bei Lunar hat es funktioniert.
Zucker ist kein Dickmacher bei Katzen, sondern fördert eher Diabetes.
Zum Gewichtzulegen sollten Katzen eher tierisches Fett zu sich nehmen, hochwertiges Nafu mit hohem Fettanteil.

Zugvogel
 
Werbung:
Kastration hilft allen Beteiligten

Ich habe 7 Kater, die ich alle schon sehr früh kastrieren lassen habe, weil sie mit 5-6 Monaten geschlechtsreif wurden und mir die Wohnung markierten.

Einen konnte ich wegen der Vollnarkose nicht kastrieren lassen, weil er Antiepilptika bekommt und das Narkoserisiko hierdurch sehr erhöht ist. Er hat auch so gut wie nichts getrunken und es vermieden zu pinkeln. Wenn er uriniert hat, dann immer irgendwo in der Wohnung oder direkt vor das Katzenklo. Er hat mir ganz klar signalisiert, dass da was nicht stimmt, aber ich habe es anfangs nicht mit seinem Hormonsystem in Verbindung gebracht, sondern dachte es eine Blasenentzündung oder Struvitsteine.

Anyway, ich habe ihm schließlich einen Kastrationschip setzten lassen, da dies ohnejegliche Narkose geht und siehe da, er geht seither wieder auf das Katzenklo zum Urinieren.

Daher mein Rat. Lass ihn sofort kastrieren und warte nicht ab, bis er mit dem Markieren anfängt. Es wird ihm danach besser gehen. Ein großes Blutbild solltest du natürlich auch veranlassen, da der Organcheck via Blutwerte wichtig ist. Allerdings gibt es leider unzählige Erkrankungen, die keine Veränderung des Blutbildes zur Folge haben und unerkannt bleiben.

Ich wünsche mir, es gäbe einen Dr. House der Tiermedizin.
 
Der Thread ist aus 2009.
Ich nehme an das der Kater schon lange kastriert ist.
 
????

Lieber Knuddel, danke für deinen Kommentar. Ich verstehe ihn so, dass du nicht möchtest, dass jemand auf ältere Themen antwortet.

Da ich lesen und schreiben kann, kannst davon ausgehen, dass ich gesehen habe, dass die Ausgangsfrage aus 2009 stammte. Ich denke aber, dass Problematiken an sich zeitlos sind und andere Leser zu jeden Zeitpunkt davon profitieren können.

Falls es dir also nicht passt, wenn jemand zu einem Thema Stellung nimmt, weil er ähnliche Erfahrungen gemacht hat, solltest du den Betreiber dieser page veranlassen Threads zeitlich zu limitieren.

Dein Beitrag ist leider nicht konstruktiv und ich verstehe nicht, was so etas soll.
 
Mehrkatzenhaushalt..

Schon der zweite Thread den keine Sau mehr interessiert.
Mach doch zum Thema einen neuen auf, wenn du so gerne von deinen höchst eigenen Erfahrungen berichtest.
 
Dann grab weiter im Forumskeller.
Der TE war übrigens seit 2010 nicht mehr on.
Viel Spaß noch. :pink-heart:
 
Werbung:
Dein Beitrag ist leider nicht konstruktiv und ich verstehe nicht, was so etas soll.
Nimm es Knuddel nicht übel, sie versucht es immer auf die persönliche Art.
Allerdings haben wir für solche Beiträge die Jukebox:
15968369ws.jpg


Bitte reanimiere noch viele alte Threads und drücke gleichzeitig die gewünschten Antworten.
Viel Spaß im Forum. 🙂
 
Die Jukebox klaue ich mir
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
F
Antworten
4
Aufrufe
656
Foblu
F
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
P
Antworten
4
Aufrufe
630
PrincessMaxi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben