Kastration Kätzinnen

• Themenstarter Themenstarter Margo&Rosl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    body kastration kastration body trichter oder katzenbody?
M

Margo&Rosl

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Endlich ist es soweit und meine zwei Miezen Margo und Rosl (weiblich) werden kastriert.
Nun tauchen dabei natürlich viele Fragen & Sorgen auf..

Werden die beiden das ganze gut überstehen?
Wird die Narkose gut vertragen und und und..

Da meine beiden sehr heikel sind was diesen ollen Trichter angeht, bin ich nun auf den Body gestoßen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem und wie funktioniert das Pipi & Kacki machen mit diesen?

Ich bin allgemein um jeden Tipp dankbar, um es meinen Süssmäusen so leicht wie möglich zu machen. 🥲

Danke vorab und liebe Grüße 👋🏻

A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
Endlich ist es soweit und meine zwei Miezen Margo und Rosl (weiblich) werden kastriert.

Da meine beiden sehr heikel sind was diesen ollen Trichter angeht, bin ich nun auf den Body gestoßen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem und wie funktioniert das Pipi & Kacki machen mit diesen?

Ich bin allgemein um jeden Tipp dankbar, um es meinen Süssmäusen so leicht wie möglich zu machen. 🥲

Meine ist vor 9 Tagen kastriert worden und der Body war die Hölle auf Erden für sie 🙈
Sie ist damit ständig um- und überall runtergefallen. Lag dann wie ein Opossum alle viere in die Luft und ich hatte mehr Angst vor Stürzen als wegen der Wunde.

Wir haben dann aus einer Wollstrumpfhose selbst einen gebastelt, der lag ihr mehr und wurde gnädig ertragen.

Sie trägt seit Tag 5 gar nix mehr, lässt die Fäden allerdings links liegen und sich mehrmals täglich den Bauch kontrollieren. Montag kommen sie dann raus.

Hatte auch sone Blumenhalskrause besorgt aber da hat sie sich immer raus gewurschtelt.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Margo&Rosl
Bei uns wurde intracutan genäht, also es wurde von innen vernäht, dadurch war ein Body oder Trichter gar nicht nötig. Ich würde schauen wie die Katzen sich verhalten und wenn sie nicht übermäßig an die Wunde gehen, würde ich sie nicht in den Body zwingen.
Wir haben bei Mia damals für einen Tag sicherheitshalber einen Body angezogen, weil sie ständig lecken wollte als die Wunde am heilen war und dadurch gejuckt hat. Sie konnte damit ganz normal aufs Klo gehen, hinten ist dafür offen. Aber sie fand's insgesamt doof, wollte gar nicht laufen und wenn sie gelaufen ist, dann als wäre sie betrunken🫣 sobald der body weg war, war die Welt wieder in Ordnung. 🙂
Falls du ihnen doch den Body anziehst, solltest du bedenken, dass du den trotzdem täglich öffnen solltest, damit die Katze sich putzen kann, etwas Luft an die Wunde kommt und du natürlich auch die Wunde inspizieren kannst.
Liebe Grüße, ich drück euch die Daumen für die Kastration. 🙂 ich hatte auch große Angst, aber sie haben das super weggesteckt.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Margo&Rosl und Bummel
Wenn Du gerade am Anfang ein Auge drauf haben kannst, würde ich das auch alles erstmal weglassen - wir lassen die Mädels immer erstmal ohne Trichter/Body und ich kann mich an nur eine Katze erinnern, bei der das dann doch nötig war.

• Like
Reaktionen: Shiobani, mosashi, Margo&Rosl und eine weitere Person
Der Klogang funktioniert mit Body eigentlich gut, ohne dass der dreckig wird.
Noemi ist allerdings die Nachfolgerin von Houdini und schafft es, sogar aus der mit Mini-Sicherheitsnadel enger gemachten passenden Größe herauszuschlüpfen. So schnell kannst du gar nicht gucken :grummel:(OT: dafür schafft es Finja, sich den Halskragen alleine anzuziehen 🤣).

• Grin
  • Like
Reaktionen: Margo&Rosl und biveli john
Hallo ihr Lieben & Danke Euch für die super Tricks, Tips und Infos!
Hab die Beiden gerade aus der Klinik abgeholt und das Ergebnis ist ehrlich gesagt anders als erwartet 🥲
Beide sind noch komplett zerstört von der Narkose und können sich kaum auf den kleinen Beinchen halten.
Zittrig und torkelnd schleppen sie sich durch unsere Wohnung und es ist echt nicht schön anzuschauen was das Ganze mit den zwei macht 😭
Ich hoffe jetzt einfach mal das sich das Ganze legt & die Beiden schnell wieder auf den Beinen und wieder „normal“ im Kopf sind.

Rosl wollte auf unsere Couch hüpfen und ist direkt wieder runter geknallt 🫣 Hatte gottseidank schon vorgesorgt und eine Kissen-Schutz-Barriere rundherum platziert … Jetzt heißt es wohl mal wieder abwarten und Tee trinken 😮‍💨

Werbung:
Ps. Der Body wurde vom TA angezogen und ich werde mal sehen, wie die Beiden diesen akzeptieren … sobald sie wieder „ansprechbar“ sind..

Und noch eine Frage : ist es normal das die Tiere noch halbnakotisiert mit nach Hause geschickt werden ???

Hallo ihr Lieben,

Hast du schon mal was von den Donuts gehört? Die akzeptieren die meisten Katzen besser als Trichter und Bodys.

• Like
Reaktionen: basco09
Und noch eine Frage : ist es normal das die Tiere noch halbnakotisiert mit nach Hause geschickt werden ???
Soll eigentlich nicht so sein. Aber wird leider oft genug gemacht. Eigentlich sollten sie wieder relativ fit sein bei Übergabe.

Ja, kenne ich von vielen Kliniken so, mein damaliger Arzt hat das nicht so gemacht, da waren alle, drei Kätzchen, wieder voll da.
Sie kamen übrigens ohne Kragen oder Body klar, das war nach wenigen Tagen Geschichte

• Love
Reaktionen: teufeline
Eigentlich sollten Tiere tunlichst nicht schlafend oder halb schlafend wieder mitgegeben werden!
Die müssen vollständig wach sein....

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Rickie und mosashi
Werbung:
Also die in der Praxis meinten es sei kein Problem 🤬
Die Beiden torkeln regelrecht herum und sind echt noch richtig mitgenommen 🫣

Die meinten außerdem die nächsten 7 Tage sei der Body pflicht wegen Wunde lecken und co .. momentan kann ich noch nicht viel dazu sagen aber wenn die Beiden den Kram nicht ertragen werd ich Eurem Rat folgen und das Ganze ausziehen .. 😮‍💨

Habt ihr Erfahrung damit sollte es doch dazu kommen das die Beiden herum lecken & kratzen ?

Ich finde es immer wieder schlimm und verantwortungslos, daß man unkastrierte Katzen vermittelt oder verkauft. Es sollte sich wirklich mal langsam herumsprechen, daß Kastra noch zum Aufgabenbereich der Aufzucht gehört.

Nein, es ist nicht richtig, daß halbwache Katzen nach Hause gegeben werden. Sie können noch unterkühlen, sie können im (Halb)-schlaf erbrechen und daran ersticken, weiß der Halter nicht, wie damit in Sekundenschnelle umgegangen werden muß.
Von Nachbluten will ich gar nicht erst anfangen.

Ich persönlich habe noch keine Katze erlebt, die einen Body oder Kragen brauchte, allerdings hatte ich auch überwiegend mit Wildlingen zu tun, aber auch im TH hab ich das nie erlebt.
Man sollte aber schon ein Auge auf die Wunde und das Verhalten der Katzen haben.

Schön, daß Du 2 Katzen aufgenommen hast. 🙂

• Like
Reaktionen: Pitufa, mosashi, teufeline und 2 weitere
Ganz mach Eurem Rat hab ich den Beiden jetzt das ungemütliche Teil ausgezogen und tadaa - sie verhalten sich plötzlich wieder „normal“ und auch das putzen fällt leichter.
Für Margo ist das Pflaster störend, das lass ich jetzt aber dran.
Sollte sie weiterhin versuchen dieses abzureißen werd ichs wohl oder übel nochmal mit dem Body versuchen 😮‍💨

• Like
Reaktionen: Micrita und Rickie
Bei meinen damals musste der Body sein. Auch wenn sie sich damit fast 0 bewegen wollten.

Wie ist es heute?

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Also erstmal vielen lieben Dank für Euer Zutun bei meinem Thema ❤️
Den Beiden gehts mittlerweile prächtig und sie sind wohlauf und wieder quick fidel 🙂
Margo hat immer wieder mit ihrem Pflaster herumgewerkelt sodass wir sie dann doch zur Sicherheit über die Nacht, nochmals in den Body gepfercht haben. (Sie war auch ganz tapfer und hat es ohne viel TamTam über sich ergehen lassen 🥹)
Heute haben wir ihn dann wieder abgemacht & nun leckt sie sich das Pflaster hin und wieder, aber mehr ein drumherum als mittendrin somit ist auch sie den Body los. 👍🏼
Nun heißt es: genesen und auskurieren ohne Stress und lästiges Einengen ☀️

DANKE Euch herzlichst.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe keine Ahnung, was mit den heutigen TA los ist, wenn sie eine Katze sofort in Watte packen mit Halskrause, Body und weiß ich nicht noch was. Haben die alle Angst für einen Routineeingriff verklagt zu werden, wenn was nicht so richt klappt?
kastranaht.jpg

Das ist die Kastranaht einer meiner ehemaligen Katzen mit drei Stichen genäht. Keine Halskrause, kein Body, kein Pflaster, kein Fädenziehen. Katze wurde wach übergeben.

• Like
Reaktionen: Margo&Rosl und Rickie
Meine TÄ näht von innen mit einem Faden, der sich auflöst. Es gab keine Notwendigkeit eines Kragens und nach deren Aussage kann sich Kätzchen eine solche Naht auch nicht auflecken. Ein weiterer Termin zum ziehen der Fäden war logischerweise auch nicht notwendig.
Ich finde diese Art der Operation sehr im Sinne der Katze und finde schade, dass sowas nicht immer so gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Pitufa, LiScAtS, Margo&Rosl und eine weitere Person
Also die Bodies wurden von meinen Miezen zwar akzeptiert, doch ihr hättet die Beiden sehen sollen als ich ihnen diese abgenommen habe. Total happy um meine Beide geschnurrt so als ob sie einfach mal Danke sagen möchten 😂🥹
Da das Pflaster sowieso noch dran ist, lass ich das Ganze jetzt einfach mal sein..

Was glaubt ihr, wie lange dauert es so ca. bis die Wunde nicht mehr „gefährdet“ ist? Gestern war die OP.
Auf manchen Seiten hab ich gelesen, dass das Pflaster mindestens 3 Tage kleben soll & dann das Schlimmste übertaucht ist.
Andere predigen von UNBEDINGT 10 Tage Halskrause und Co. (was meiner Meinung nach schlichtweg Tierquälerei ist 😂🫢)
& noch eine Frage: Ich lese immer von Wunde auflecken bis sie komplett offen ist … Lecken Katzen wirklich eine Wunde, die vermutlich schmerzt und brennt, so sehr auf das diese aufplatzt?

@teufeline : nach deinem Beitrag bin ich noch beruhigter sollte das Pflaster wirklich abgehen. Danke dir dafür! ❤️