Kastration Kätzinnen

• Themenstarter Themenstarter Margo&Rosl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    body kastration kastration body trichter oder katzenbody?
Meine TÄ näht von innen mit einem Faden, der sich auflöst. Es gab keine Notwendigkeit eines Kragens und nach deren Aussage kann sich Kätzchen eine solche Naht auch nicht auflecken. Ein weiterer Termin zum ziehen der Fäden war logischerweise auch nicht notwendig.
Ich finde diese Art der Operation sehr im Sinne der Katze und finde schade, dass sowas nicht immer so gemacht wird.

Gebe dir absolut Recht. Außer es kommt meine Mila damals, die allergisch auf diese Art Faden reagiert. Sodass der Faden nach Wochen doch gezogen werden musste.

• Wow
Reaktionen: Mia_U
A

Werbung

Also die Bodies wurden von meinen Miezen zwar akzeptiert, doch ihr hättet die Beiden sehen sollen als ich ihnen diese abgenommen habe. Total happy um meine Beide geschnurrt so als ob sie einfach mal Danke sagen möchten 😂🥹
Da das Pflaster sowieso noch dran ist, lass ich das Ganze jetzt einfach mal sein..

Was glaubt ihr, wie lange dauert es so ca. bis die Wunde nicht mehr „gefährdet“ ist? Gestern war die OP.
Auf manchen Seiten hab ich gelesen, dass das Pflaster mindestens 3 Tage kleben soll & dann das Schlimmste übertaucht ist.
Andere predigen von UNBEDINGT 10 Tage Halskrause und Co. (was meiner Meinung nach schlichtweg Tierquälerei ist 😂🫢)
& noch eine Frage: Ich lese immer von Wunde auflecken bis sie komplett offen ist … Lecken Katzen wirklich eine Wunde, die vermutlich schmerzt und brennt, so sehr auf das diese aufplatzt?

@teufeline : nach deinem Beitrag bin ich noch beruhigter sollte das Pflaster wirklich abgehen. Danke dir dafür! ❤️

Ich verstehe dich zwar absolut, aber finde es kritisch einen Kragen und 10 Tage in Kombi mit dem Wort Tierquälerei zu schreiben. Es gibt Sachen, und teilweise auch schon "Kleinigkeiten" im Vergleich zu einer OP Naht, da tut man dem Tier einfach keinen Gefallen den Kragen zu früh ab zu nehmen.

Klar stören sie sich sehr daran. Aber man sollte nie vergessen, dass es auch einen sinnvollen Zweck hat und schlimmeres verhindert.

Das wollte mein Ex mal nicht verstehen und nahm unserem damaligen Kater zu früh den Kragen ab und das Ende vom Lied war, dass er ihn darum am Ende länger tragen musste, als es hätte sein müssen, weil der Kater dadurch direkt wieder alles schlimmer machte.

Und ja, gerade schmerzende und vielleicht auch juckende Wunden durch den Heilprozess werden durchaus aufgeleckt und Fäden abgekaut und selbst gezogen und sowas. Meine Mädels früher hatten sich innerhalb der ersten Tage nach OP die äußeren Fäden selbst gezogen.

• Like
Reaktionen: CamelCase
Ich verstehe dich zwar absolut, aber finde es kritisch einen Kragen und 10 Tage in Kombi mit dem Wort Tierquälerei zu schreiben. Es gibt Sachen, und teilweise auch schon "Kleinigkeiten" im Vergleich zu einer OP Naht, da tut man dem Tier einfach keinen Gefallen den Kragen zu früh ab zu nehmen.

Klar stören sie sich sehr daran. Aber man sollte nie vergessen, dass es auch einen sinnvollen Zweck hat und schlimmeres verhindert.

Das wollte mein Ex mal nicht verstehen und nahm unserem damaligen Kater zu früh den Kragen ab und das Ende vom Lied war, dass er ihn darum am Ende länger tragen musste, als es hätte sein müssen, weil der Kater dadurch direkt wieder alles schlimmer machte.

Und ja, gerade schmerzende und vielleicht auch juckende Wunden durch den Heilprozess werden durchaus aufgeleckt und Fäden abgekaut und selbst gezogen und sowas. Meine Mädels früher hatten sich innerhalb der ersten Tage nach OP die äußeren Fäden selbst gezogen.
Tut mir echt Leid zu hören das mit deiner Mieze und deinem Ex. 😢
Klar gibts natürlich genug Fälle bei denen es notwendig bzw lebenswichtig ist.
Tierquälerei war jetzt etwas „überspitzt“ daher gesagt.. Ich verstehe deinen Einwand vollkommen.
Wahrscheinlich gibt es auch genug Katzenhalter die einfach keine andere Möglichkeit haben, da sie ihr Tier nicht im Auge bahalten können - weil Arbeit und Co. Auch dann halte ich es natürlich für die klügere Option.
Doch ich in meinem Fall, hab mir extra viel Zeit eingeplant und frei genommen um meine zwei zu versorgen, beobachten und einfach da zu sein.

• Like
Reaktionen: LiScAtS

& Was wurde aus der OP Wunde deiner Mädels als die sich die Fäden selbst gezogen haben? 😬

Bei manchen OPs, gerade auch am Kopf, wie Augen-OPs, finde ich Trichter oder Kragen sehr sinnvoll, zumal die Katzen sich dann dort auch kratzen.
Bei Kastras habe ich persönlich sowohl im Tierheim als auch im Auffangheim und bei "meinen" Wohnobjektsstreunern noch keine Katze dabei gehabt, die einen Kragen oder Body gebraucht hätte.

• Like
Reaktionen: teufeline und Margo&Rosl
& Was wurde aus der OP Wunde deiner Mädels als die sich die Fäden selbst gezogen haben? 😬
Bei der einen war der Zeitpunkt kein Problem und bei der anderen wäre es auch kein Thema gewesen, wenn da nicht die Allergie auf den inneren Faden gewesen wäre, der sich nach der Zeit durch die eigentlich mittlerweile verheilte Haut durch arbeitete mit beiden Enden. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Hörte erst auf als die Tierärztin durch die mittlerweile entstandenen Löchlein den Faden aufschneidete und zog.

Werbung:
Bei manchen OPs, gerade auch am Kopf, wie Augen-OPs, finde ich Trichter oder Kragen sehr sinnvoll, zumal die Katzen sich dann dort auch kratzen.
Bei Kastras habe ich persönlich sowohl im Tierheim als auch im Auffangheim und bei "meinen" Wohnobjektsstreunern noch keine Katze dabei gehabt, die einen Kragen oder Body gebraucht hätte.
Kann ich auch nicht widersprechen. Finde es wichtig zu schauen inwiefern die Katzen an die Wunde gehen. Aber meistens ist es bei Kastras nicht nötig.

• Like
Reaktionen: Margo&Rosl und Rickie