Kastration , Katze frisst nicht und spielt nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter nadymama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nadymama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2013
Beiträge
10
Hallo,

vielleicht gibt es dieses Thema schon , aber ich bin verzweifelt.
Meine Katze wurde vor 3,5 Wochen kastriert und frisst kaum ( nur rohes Rind) und spielt überhaupt nicht mehr.
Sie war 6 Monate und laut zweiter TÄ zu klein (zu wenig Gewicht)als sie kastriet wurde, danach ging es ihr etwas besser und dann hat sich die Narbe entzündet und geeitert, also zum TA und er hat AB gespritzt und Appetitsanreger, aber es hat nix genützt,( 3 mal wöchentlich) , dann bin ich zu einem anderen TA und der hat auch AB und Schmerzmittel gegeben ect. Laut TA ist sie in Ordnung , also ohne Befund.
Jetzt ist die Narbe wunderbar , meine Katze will jetzt aber nur noch raus , dort rennt sie rum und sobald sie rein kommt ist sie nicht wieder zu erkennen. Kein Interesse für Spielzeug , sie liegt nur rum und schläft.
Vor der Kastration war sie so agil und neugierig, nichts war vor ihr sicher und jetzt nix mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben , ob sich das wieder legt oder ob ich homöopatisch was machen kann.

LG
 
A

Werbung

Hallo,

das ist auf keinen Fall normal. Wurde denn auch mal ein Blutbild gemacht?
 
Hallo,
nein wurde nicht, die TÄ meint, dass sie zu dünn ist und sie kein Blut bekommt und wieder eine Narkose will sie meinem Schatz nicht zumuten. :sad:
 
Du solltest Dir ganz rasch eine gute TK und eine neue Tierärztin suchen. Wenn eine Katze nicht gerade dazu neigt, den Tierarzt bei der Blutabnahme zu zerfleischen, dann nimmt man Blut immer ohne Narkose ab. Wenn Deine Tierärztin etwas anderes behauptet, dann versteht sie nichts von ihrem Job.

Wenn Deine Katze fit genug für eine Kastration war, dann ist sie auch fit genug für die Blutentnahme.

Wie viel wog sie denn bei der Kastration?

Bitte sieh zu, dass Du mit Deiner Katze ganz schnell in eine Tierklinik kommst, da scheint etwas Ernstes im Busch zu sein.

Ich wünsche Euch viel Glück
 
Danke für den Hinweis , aber so meinte es die TÄ nicht , nur weil sie so widerspenstig ist und beißt,
sie wog ca. 2 kg und wenn sie draußen ist dann ist sie auch normal und springt rum und klettert auf Bäume,
die TÄ meinte es könnte auch am Stress in den vergangenen Tagen liegen , von wegen viele Tierarztbesuche ect.
Wenn es nicht besser wird soll ich nochmal kommen.
LG
 
Es las sich so, als ob Deine TA kein Blut bekommt, weil die Katze zu dünn ist.

Aber zwei Kilo sind als Gewicht für eine Kastration völlig in Ordnung.

Meine Katzen reagieren teilweise auch sehr gestresst auf Tierarztbesuche. Aber dass dann tagelang kaum noch was gefressen wird, das kenne ich nicht und das würde mich auch meisten beunruhigen.
 
Werbung:
bin ja auch beunruhigt, war gestern ja erst bei der TÄ,
was nur komisch ist , dass sie draußen herum tollt und spielt und sobald sie drinnen ist, interessiert sie nix mehr. Vor der Kastration war das nicht so. Sie ist herum gesprungen und gerannt, die TÄ meint es könnte auch an der Hormonumstellung liegen. Na wenn es nicht besser wird , werde ich freitag mal in die TK fahren, muss nur mal schauen wohin.

LG
 
Mich würde auch das mit dem Fressen mehr beunruhigen.

Allerdings: Wenn Du ihr im Moment ausschließlich rohes Rindfleisch gibst, kann es auch sein, dass sie deshalb weniger frisst, weil Fleisch deutlich besser verwertet wird.

Allerdings würde ich bei einer jungen Katze im Wachstum unbedingt Calcium supplementieren. Und wenn Du häufiger Rohfleisch gibst, solltest Du Dich eh gut einlesen, was die Supplementierung betrifft.
 
Sie frisst ca. 10-15 Teile Trockenfutter, wenn ich es ihr reiche , und ich versuche es immer mal mit Leckerlis, na wie gesagt , wenn es nicht besser wird , werde ich doch mal in die Tierklinik fahren.
 
Sie frisst ca. 10-15 Teile Trockenfutter, wenn ich es ihr reiche , und ich versuche es immer mal mit Leckerlis, na wie gesagt , wenn es nicht besser wird , werde ich doch mal in die Tierklinik fahren.

Das ist wirklich viel, viel zu wenig. Kannst Du sicher sein, dass sie draußen nicht irgendwo gefüttert wird?

Wenn Du in die TK fährst, werden die sich hoffentlich auch Hals, Rachen und Zähne anschauen.
 
Das hat die TÄ alles gemacht , Augen , Zähne und auch abgehört.Alles ohne Befund. Daran dass sie woanderst frisst habe ich auch schon in Betracht gezogen , weiss nur nicht wo dies sein könnte, dass Lustlose drin finde ich nur so s.eltsam
 
Werbung:
Das hat die TÄ alles gemacht , Augen , Zähne und auch abgehört.Alles ohne Befund. Daran dass sie woanderst frisst habe ich auch schon in Betracht gezogen , weiss nur nicht wo dies sein könnte, dass Lustlose drin finde ich nur so s.eltsam

Hat sie auch richtig mit einer Lampe und einem Spiegel in den Rachen geschaut?

Irgendeinen Grund muss es für den mangelnden Appetit geben, bei einer Katze in dem Alter passt das einfach nicht, die futtern normalerweise wie Scheunendrescher. Ob sie draußen was futtert, könntest Du am besten feststellen, indem Du sie einfach mal für einen Tag drinnen behältst.
 
Hatte die Katze im Zuge der Kastration auch AB bekommen? Diese Art von Medikamenten können den Appetit und die Lebendigkeit einschränken, meistens gibt sich das aber nach einer gewissen Zeit wieder.



Zugvogel
 
Kastration, Katze frisst nicht und spielt nicht mehr

Hallo, ist es Dir möglich die Katze mal zu wiegen? War sie vor der Kastra schon in dem Masse Freigänger oder erst danach? Vielleicht erlebt sie drau0en ao viel, daß sie das Spiel im Haus gar nicht mehr braucht und sie ist einfach nur müde und möchte schlafen?
Wie alt ist sie?
lG Heidi
 
Hallo,

sie ht zwei Wochen AB bekommen uns eine Woche Schmerzmittel.
Sie frisst zur Zeit kein Nassfutter, trinkt aber Wasser. Sie war vorher auch schon Freigänger. Läuft zu hause rum und will immer nur raus. Hoffe das es nur das AB ist, was aus dem Körper raus muss, aber was fressen muss sie ja, abgenommen hat sie nicht laut TÄ.

LG
 
Werbung:
Viell. frisst sie draussen genug oder evtl. noch wo anders mit ?
 
Äh, entschuldige - aber was soll denn daran nicht "normal" sein? Die Katze wird wach und möchte raus, ist dort anscheinend munter, geht ihrem Tagesgeschäft nach, kommt nach Hause, krabbelt aufs Sofa und schläft.
Mit ziemlicher Sicherheit wird sie draußen auch was futtern, grade um die Jahreszeit gibt es überall "Igelfutterstationen" und Katzen, die draußen gefüttert werden... vor allem, wenn sie mehrere Stunden draußen ist. Vielleicht ist sie ja auch eine passionierte Jägerin.
Zu Hause ist sie dann müde, fertig. Das Tierchen wird erwachsen, möchte einfach nicht "bespielt" werden.
Ich habe "Drinnen-" und "Draußenkatzen". Wenn die Draußenkatzen rein kommen, sind sie erledigt, futtern und sind nicht mehr gesehen... alles ganz normal!
 
Sehe ich auch so wie prathers.

Wenn sie von draussen kommt, ist sie satt und müde.
Und das jetzt erst recht, wo sie nicht mehr von Hormonen geplagt wird und sich mit allem beschäftigen kann, was Spass macht ... nämlich jagen, draussen spielen und toben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe Ihr habt recht, denn sie war vor der Kastration völlig anders, und da war sie auch schon draußen. Sie kommt meistens um 13.00 Uhr rein und geht dann erst den anderen früh wieder raus, frisst in dieser ganzen zeit nix, das war vorher nicht .
Da macht man sich schon so seine Gedanken und hat Angst um seine Katze, da viele schreiben , dass sich nach der Kastration bei ihren Katzen nichts verändert hat im Verhalten, aber meine ist total anders.

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
655
Foblu
F
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alex D.
A
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Munin
M
beka83
Antworten
17
Aufrufe
21K
Minou
Minou
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
caerolein
caerolein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben