Kastration , Katze frisst nicht und spielt nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter nadymama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
da viele schreiben , dass sich nach der Kastration bei ihren Katzen nichts verändert hat im Verhalten, aber meine ist total anders.

Meine 2 haben sich nach den Kastrationen total verändert.
Isis wurde *reservierter*, Lilith Pattex. Lilith frisst mehr, Isis weniger. Sie sind *ruhiger* geworden, kloppen sich nicht mehr so oft, spielen / jagen sich mädchenhafter ... auflauern, anhopsen, fangen ohne jedesmal gleich in Kloppereien zu verfallen.

A

Werbung

Meine wurden mit 5 Monaten kastriert und haben sich überhaupt nicht verändert. Frage mich auch, wie das gehen soll? Mit 5 Monaten oder 6 wie bei der TE war die Katze ja noch nie rollig. Da war ja noch gar nicht viel mit Hormonen und so. Da würde ich auch gar keine Veränderung erwarten, außer irgendwas ist nicht richtig verheilt und die Katze hat Schmerzen.

Deshalb würde ich schon mal schauen was die Katze so treibt. Vielleicht lockt sie jemand in sein Haus und füttert sie da? Dass die Katze ab 13 uhr bis zum nächsten Morgen gar nichts mehr frisst und sich überhaupt nicht mehr regt, find ich schon komisch. Meine haben zwar auch so ihre Schlafphasen nachmittags, aber sie drehen gegen abend auch nochmal total auf und jagen sich durch die Wohnung.

Frage mich auch, wie das gehen soll? Mit 5 Monaten oder 6 wie bei der TE war die Katze ja noch nie rollig. Da war ja noch gar nicht viel mit Hormonen und so. Da würde ich auch gar keine Veränderung erwarten, außer irgendwas ist nicht richtig verheilt und die Katze hat Schmerzen.

Klar, die Hormone kommen *schwupps* über Nacht.
Das deutet sich schon viel früher an. Wenn sie dann rollig sind, haben sie schon bestimmte Vorstufen durchlebt. Die Rolligkeit ist dann nur noch die Spitze des Eisberges.

Im konkreten Fall hier denke ich, sie frisst am Tage genug / wird noch irgendwo mitgefüttert / holt sich woanders was und geniesst nun ihre Umwelt ohne lästige Hormone.
Das macht satt und müde.

Lästige Hormone? Ist das nicht etwa vermenschlicht?

Wie auch immer, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass eine 7 Monate alte Katze so eine wahnsinnig gute Jägerin ist, dass sie innerhalb eines Vormittags ihren Tagesbedarf an Mäusen erbeutet. Oder dass ausgerechnet der Nachbar oder die Igelfutterstation das Fressen bereithält, was ihr als einziges schmeckt. Ja, es ist möglich, dass sie irgendwo was futtert, aber doch nicht so, dass sie ab 13 Uhr nix mehr frisst und nur noch am schlafen ist.

Da die Kastration problematisch verheilt ist und wochenlang nachbehandelt wurde, würde ich annehmen, dass da immer noch ein Problem ist. Vielleicht gibt es da Verwachsungen oder Entzündungen, die man von außen nicht sieht. Mein Freund hatte eine Katze, die sehr unzugänglich war, erst Jahre später bei einer anderen OP kam raus, dass im Bauchraum eine latente Entzündung vorhanden war und dass sie wohl jahrelang unter Schmerzen litt.
Wie ist denn wenn die Katze ein Schmerzmittel bekommen hat, blüht sie dann auf?

Hallo,

wenn sie Schmerzmittel bekam , war es auch nicht viel anderst. Sie bekommt seid gestern Bach-Blüten Globoli und sie hat heute von alleine NF (ca 50g) und TF gefressen, denke sie ist auf dem Weg der Besserung, zumal sie ja draußen herumtollt als wenn nix wäre. Habe mich gestern mit eine Tierheilpraktikerin unterhalten und sie meinte es könnte Stress ( viele TA-Besuche und Spritzen) sein. Vlt waren es auch die AB`s die sie bekommen hat.

LG

Werbung:
Na bitte, wird doch besser 🙂.

Könnte auch von der Op gewesen sein ... Narkose - / OP - Trauma, wer weiss.

Jaaa, bin ganz glücklich , hoffentlich kommt das mit dem Spielen auch noch ein bischen wieder :yeah: