Kastration mit 20 Wochen - zu früh?

  • Themenstarter Themenstarter Tukky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tukky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
13
Ort
Villingen/Schwarzwald
Hallo ihr Lieben,

meine Babies werden am 31.08. kastriert. Ich wollte es eigentlich erst Mitte September machen lassen, dann wären sie genau 5 Monate alt.
Die Tierärztin meinte aber, das sei auch früher kein Problem, und Mitte September hat die Praxis 3 Wochen zu.
Der Kater hat schon ein ganz schönes Gemächt bekommen :aetschbaetsch1:, daher dachte ich, lieber zu früh als zu spät.

Oder ist das zu früh mit knapp 4,5 Monaten? Die Kitten sind super entwickelt, ganz schön groß und schwer, die kleine Lady natürlich noch nicht so groß wie der Kater.
Trotzdem mach ich mir jetzt Gedanken, nicht das was schiefgeht.
Beeinträchtigt sie die Kastration u.U. auch im Wachstum irgendwie?
 
A

Werbung

Kitten kann man sehr gut ab der 8ten Woche kastrieren lassen. Meine Pflegekitten wurden am Montag mit 14 Wochen kastriert (zw. 1,6-1,9kg) und ich muss sagen: Spätestens ab jetzt bin ich voll und ganz von der Frühkastration (ist es bei Deinen jedoch nicht), überzeugt. Die Kleinen stecken das viel besser weg, die Wunde heilt schneller und bzgl. Wachstum, Hormonhaushalt etc. muss man sich keine Sorgen machen.

Grüße und alles gute für die Kastration 🙂
 
Dankeschön 🙂 man liest so viel und ich glaube, ich google ab sofort nichts mehr - bin direkt auf ein paar Horrorgeschichten gestoßen, eieiei 😱

Hab die OP auch extra auf einen Freitag gelegt, hole sie dann nach der Arbeit ab und bin dann am WE ja komplett zuhause. Bin dann beruhigter, weil meine Babies nicht allein zuhause sind 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bömmel kann man abschneiden sobald Bömmel da sind 😉
 
Bömmel kann man abschneiden sobald Bömmel da sind 😉

Wie merkt man eigentlich ob die schon da sind?
Habe hier ein ca 12WO altes Katerchen und null Ahnung von der Geschlechtsreifung 😀 bei Katern.
 
Gucken, Fühlen ? 😕
( und Du verwirrst mich getz nich 😀 )
 
Werbung:
Gucken, Fühlen ? 😕
( und Du verwirrst mich getz nich 😀 )

Gucken: na ja er hat ein Säckchen 😀 Fühlen: kleine "Erbschen" sind zu erfühlen.
Pippimann: bisher noch nicht gesehen! 😀

ich verwirre Dich was 😕
 
Naja, ich traute Dir durchaus zu einen Kater von einer Katze zu unterscheiden. 😀

Und...es müssen 2 Erbsen sein. :yeah:
Dann kommt Peikkos Spruch. 🙂

( getz heisst Jetzt )
 
Klar kann ich das unterscheiden Adri 😀

Aber ich hatte die letzen 25 Jahre kein männliches Kitten mehr, die Kater die ich mal hatte, waren schon erwachsen u. kastriert als ich sie bekam und danach hatte ich nur Mädels.

Daher weiß ich echt nicht, wann ist das Katerchen aufgrund der fühlbaren Teile einer Ausstattung 😀 sowas wie reif?
 
Das kann mit 4 Monaten schon sein. 🙂
Kastratermin machen und gut ist.
 
Kastra ist für Anfang Oktober geplant! So oder so.
Ich dachte nur die Bömmels werden vielleicht härter oder so....hätte ja sein können, ich habe vorher noch nie unkastrierten kleinen Katern an die Bömmels gefasst! 😀
 
Werbung:
Montag ist erst Mal Impfen dran! Ich bin auch geneigt die Kastra früher machen zu lassen! Dachte nur die Eier müssen sich noch "senken"...was weiß ich. *hust*
 
Wohin sollen die sich denn senken, gen Boden? (Kopfkino, gröhl)

Die Dinger sind einfach knubbelige Anhängsel unterm Schwanz, spätestens wenn Du sie gut sehen kannst, sind sie reif zur Ernte!

Ich hatte hier schon 4 1/2 Monate alte Katerchen mit glasmurmelgroßen Klickerchen, nix wie ab damit. 😀
 
Mein Kater hatte mit 12 Wochen noch keine spürbaren Hoden. Vielleicht meint sie das 😉
 
Hm, ich würde auch etwas bedenken:

Wenn die beiden dann 4,5 Monate alt sind, könnten sie auch schon geschletsreif sein.
Und da du von Männlein und Weiblein sprichst, würde ich da gut aufpassen.

Also auch meine Meinung ist: lieber früher, als später 😉
 
Wohin sollen die sich denn senken, gen Boden? (Kopfkino, gröhl)

:muhaha::muhaha:

Ich hatte hier schon 4 1/2 Monate alte Katerchen mit glasmurmelgroßen Klickerchen, nix wie ab damit. 😀

😀 Nee so groß ist das noch nicht bei ihm, absolut nicht! 😉 Aber trotzdem der wird zeitnah entbömmelt, das drohe ich ihm eh immer an, wenn der mich beißt der kleine Mistkerl 😉
 
Werbung:
Mal so als Beispiel... so sah es bei Simba mit 23 Wochen aus (bei Nepomuk nur minimal kleiner). 2 Tage nach dem Foto war Kastra-Termin.

War aber wohl recht weit entwickelt für das Alter? Zumindest meinte die TA, dass sie eigentlich lieber erst später kastriert, aber so wie die beiden entwickelt waren, fand sie das "spät genug".

11602761id.jpg
 
So meint sie das 😉



Meine Weiblein sind 6 und 10 Jahre alt und schon läääängst Kastra-Tanten!
Urmel ist ein Fundkitten und ich bin eine Pflegestellenversagerin! 😳 Deshlab diese Konstellation.

Hah!!! :muhaha:
 
Mein Kater hat schon ganz gut sicht- und fühlbare Bömmel 😀
Freitag kommen die ab. Bin echt ein bisschen aufgeregt, ich hoffe die überstehens gut, vor allem ist es bei der Lady ja schon ein ganz schöner Eingriff..
Aktuell haben sie den totalen Fressflash, letzte Woche hatten sie irgendwie wenig Hunger und die Hälfte vom NaFu haben sie stehen gelassen, die letzten drei Tage inhalieren sie das zeug und maunzen dann solange, bis ich nochmal was in den Napf tu...
aber da sie ab Donnerstag abend ja fasten müssen... sei's gegönnt. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
894
kimberlyha
K
Apollo&Findus
Antworten
33
Aufrufe
10K
Apollo&Findus
Apollo&Findus
L
Antworten
16
Aufrufe
5K
Mafi
Mafi
K
Antworten
10
Aufrufe
6K
Miss_Katie
Miss_Katie
Asgreina
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben