Kastration mit fünf Monaten???

• Themenstarter Themenstarter Sandra m.
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandra m.

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe bemerkt das mein fünf Monate alter Sammy bereits spielerisch Lucie die auch fünf Monate alt ist bespringt. Erst seit ein paar tagen.
Im Tierheim rieten sie ab dem 6. bis 7. Monat zur Kastration. Gelesen hab ich jetzt sie können schon vorher schwanger werden...

Ich hab jetzt für nächste Woche Mittwoch einen Termin zur Kastration für beide ausgemacht.

Findet ihr das zu früh?

:reallysad:

A

Werbung

Huhu,

nein, das ist gar nicht zu früh, sondern ein sehr guter Zeitpunkt. 🙂 Früher ging nicht, also schon diese Woche?

Unsere zwei (Katze und Kater) wurden schon im Tierheim mit 4 Monaten kastriert. Die zwei hingen sehr aneinander, man wollte sie nicht trennen, aber auch keine Trächtigkeit riskieren. Kastration war kein Problem mit dem Alter.

Mein jüngster Kater wurde auch mit 5 Monaten kastriert.
Das paßt schon! 🙂
Er war am OP-Tag ziemlich groggy und am nächsten Tag wie immer, hat es also prima weggesteckt.

Da möchte ich mich doch gleich mit meiner Frage anschließen. Ich habe zwei Katerchen, momentan noch nicht kastriert. Remy ist am 10.5. geboren und Jones wurde auf Anfang Juni geschätzt. Da wir Anfang Oktober noch mal für eine Woche in den Urlaub fahren, hatte ich die Kastration für Mitte/Ende Oktober geplant. Beim letzten Impftermin sagte mir die TA allerdings, dass sie Kater erst ab 6 Monaten kastriert. Reicht das? Ich möchte halt verhindern, dass die beiden anfangen zu "markieren" und das auch nach der Kastration weiter machen .... 😕

Moin,
unser Geschwisterpaar wird am Montag kastriert , sie sind dann noch nicht ganz 4 Monate jung.:pink-heart:

Werbung:
Vielleicht frage ich nach dem Urlaub doch noch mal an, ob die Kastration schon möglich ist ... in der Klinik sind ja mehrere Ärzte, vielleicht gibt es auch verschiedene Meinungen dazu?

Aber eine "zu frühe" Kastration kann doch keine "Schäden" verursachen? Oder könnte da irgendwas schief gehen? :stumm:

Vielleicht frage ich nach dem Urlaub doch noch mal an, ob die Kastration schon möglich ist ... in der Klinik sind ja mehrere Ärzte, vielleicht gibt es auch verschiedene Meinungen dazu?
Hast du mal nach dem Grund gefragt, warum genau erst ab 6mon kastriert wird?
Ich habe nämlich zum Teil die gleiche Auskunft bekommen. Meine Katze würde man bei diesem TA z.B. ab sofort kastrieren -auch um eine ungewünschte Deckung unter Geschwistern zu vermeiden- den Kater erst ab 6mon.
Begründung; bis zu 6mon würde beim Kater die Harnröhre und der Penis noch stark wachsen. Bei kastrierten Katern besteht hier die Gefahr, das das Wachstum verringert wird. Ich habe dagegen diskutiert, darum dann auch mit einem der Ta selbst gesprochen....und er war von seiner Meinung nicht wirklich abzubringen. Endresultat hier; er würde das durchaus auf meinen ausdrücklichen Wunsch machen, rät mir aber nach 30 Jahren Erfahrung ausdrücklich davon ab.
Anruf bei einer anderen TA Praxis; man rät bei beiden bis zu 5-6mon zu warten. Bei Frage nach einem früherem Termin bekomme ich zur Auskunft, das man mir den Kater sofort kastrieren würde, bei der Katze dgegen sollte man doch noch mindestens 1-2 monate warten.
Anruf Tierarztklinik in der Großstadt; su um den 5 bis 6 monat sollte kastriert werden. Meine Frage nach einem früheren Termin (und ggf. zu erwartender Probleme je nach Geschlecht); kein problem, ist auch ohne zu erwartenden Folgen möglich. Wann möchten sie?

Ich befinde mich da gerade ebenfalls noch im Informationsmodus, und lese mich quer durchs Internet.

Vielen lieben dank für eure antworten. Lucie ist heute etwas komisch... Bissl Durchfall u gebrochen hat sie auch, hebt auch leicht ihr Hinterteil immer mal. Ich hoffe jetzt sehr das sie nicht rollig wird.

Da soll eine op ja nicht gut sein...

Ich habe auch keinen früheren Termin bekommen können...😱

Meine Katze war mit 4 Monaten das erste Mal rollig. Ich habe sie direkt am nächsten Tag kastrieren lassen. Das ist für einen guten Tierarzt kein Problem! Eine Trächtigkeit in diesem Alter wäre auf jeden Fall schlimmer. Man sollte auch daran denken, dass rollige Katzen zum Ausbrechen neigen. Mit einer frühen Kastration bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Moin,
@Izz
dieses habe ich auch erlebt😕
eine Tierärztin sagte mir Katzen werden erst mit einem Jahr rollig😀
deshalb erst Kastration mit 6 Mon. 😡
und sie würden auch nur 2 mal im Jahr werfen 😀

PS hat die Erfahrung gemacht das dies Heute nicht mehr so ist , sondern 3 mal im Jahr🙄
Ich muss dazu sagen die TA ist noch sehr jung , deshalb verstehe ich nicht😕 wie zu dieser Meinung kommt.

Habe eine andere TA gefunden die meiner Meinung ist und schon Katzen kastrieren musste mit 6 Mon. die schon tragend waren :sad:

Vielleicht werden TA von Alten Professoren unterrichtet, die diese Meinung haben.😱

Werbung:
Vielen lieben dank für eure antworten. Lucie ist heute etwas komisch... Bissl Durchfall u gebrochen hat sie auch, hebt auch leicht ihr Hinterteil immer mal. Ich hoffe jetzt sehr das sie nicht rollig wird.

Da soll eine op ja nicht gut sein...

Ich habe auch keinen früheren Termin bekommen können...😱

Kann schon sein, dass sie rollig wird.

Dann würde ich versuchen, sie noch diese Woche kastrieren zu lassen, bevor die R. komplett durch kommt.

Hab heute nichts mehr davon bemerkt... Hoffe daher Mittwoch reicht.

Mir tut es jetzt schon leid... Halb neun hin und sie müssen bis 16 Uhr dort bleiben... Falls was ist. Ich würde sie gern früher holen... Müssen so lang eingesperrt sein sonst.

Weiss auch nicht ob ich sie chippen oder tatovieren lassen soll sind ja wihnungskatzen. Aber wenn sie doch mal raus kommen irgendwie...

Das ist schon gut so mit der Tierklinik, da können Sie in Ruhe und unter Überwachung ihre Narkose ausschlafen
Und eingesperrt zu Sicherheit Ja, die torkeln doch so rum bis sie ganz wach sind, dann können Sie sich nicht verletzen
Chippen lassen ist super in der Narkose, dann kriegen sie davon nichts mit

Bleib mal ganz ruhig

Huhu,

sieh es positiv: In der Klinik sind sie super aufgehoben in der Zeit. Falls (und hier liegt die große Betonung!) etwas sein sollte, ist direkt jemand da, das ist doch beruhigend oder?

Und chippen würde ich schon, das ist nur ein winziger Pieks und man ist auf der sicheren Seite. Man liest oft, dass eine reine Wohnungskatze irgendwo man durch die Tür entwischt ist...

Unsere Jungs sind am 6.3. und 21.3. geboren. Kastriert wurden sie am 2.8. Beide haben es gut überstanden.

Kurz danach kam noch ein Bruder des am 6.3. geborenen Katers zu uns. Er sollte auch kastriert werden. Aus Kostengründen sollte er bei einer anderen TÄ kastriert werden. Diese verweigerte die OP. Sie sagte, seit 25 Jahren kastriert sie erst, wenn die Katzen 7 Monate alt sind. Wenn man früh kastriert, blieben die Katzen klein. Frühkastration würde nur im Tierschutz gemacht und bei Hauskatzen gäbe es dafür keine Veranlassung. Also wurde er wieder zu anderen TÄ gebracht, die die OP in diesem Alter gemacht haben.

Werbung:
Also ich kenn das so von Pferden... Je früher sie kastriert werden desto schneller u höher wachsen sie... Hengste dagegen sind oft kräftiger u breiter dafür kleiner. Kann mir nicht vorstellen das das beim Kater anders sein sollte...😕

Huhu,

ist aber soweit ich weiß ein absolutes Gerücht - genau wie das "kastriert man einen Kater zu früh, kriegt er keinen schönen Katerkopf".

Kenn genug Kater, die mit 5 oder 6 Monaten kastriert wurden, und große, stattliche Tiere sind. Unser Kleiner wurde mit 6 Monaten kastriert und wächst munter weiter. 🙂

Also ich kenn das so von Pferden... Je früher sie kastriert werden desto schneller u höher wachsen sie... Hengste dagegen sind oft kräftiger u breiter dafür kleiner. Kann mir nicht vorstellen das das beim Kater anders sein sollte...😕

Abgesehen davon, daß wohl noch keiner auf die Idee gekommen ist, Pferde und Katzen zu vergleichen, halten sich sehr viele dieser Ammenmärchen hartnäckig.

Bei uns hier sagt auch die alte Generation, Kater wachsen nicht mehr oder behalten einen kleinen Kopf, wenn sie vor einem gewissen Alter kastriert werden. Oder: Katzen müssen mindestens einmal Junge haben,sonst werden sie aggressiv. Wattn ausgemachter Blödsinn.....althergebrachtes Bauernunwissen, das hoffentlich bald nicht mehr weiter verbreitet werden wird. :dead:

Habe eine andere TA gefunden die meiner Meinung ist und schon Katzen kastrieren musste mit 6 Mon. die schon tragend waren :sad:

Vielleicht werden TA von Alten Professoren unterrichtet, die diese Meinung haben.😱

Leider habe ich schon zu viele Katzen gesehen, die ca 4.5 Monate alt waren und traechtig.
Im angloamerikanischen raum sind fruehe und Fruehkastra gang und gaebe, das hat keine negative Auswirkungen, dazu gibt es auch Studien.
Unser TA in D ist schon aelter, hat aber sehr modern Auffassungen in Bezug auf Kastra.
Wo ich in den USA gelebt habe, unterteilt sich das Vet-Studium in Klein- und Grosstiere, und Fruehkastra von Katzen gehoert zur Praktikumsroutine.

Mir tut es jetzt schon leid... Halb neun hin und sie müssen bis 16 Uhr dort bleiben... Falls was ist. Ich würde sie gern früher holen... Müssen so lang eingesperrt sein sonst.

Sei froh, wenn Deine Katze ihre Narkose in der Klinik ausschlafen kann. Oder kannst Du zu Hause etwa sunternehmen, wenn die Katze erbricht und das Zeug in der Luftroehre landet? Wenn es zu Atem- oder Herzstillstand kommt?
In der Klinik kann dann sofort reagiert werden, auch ist sie eingesperrt vor Verletzungen durch Stuz etc sicher.

Und glaube mir, kleinere Wutzels stecken die OP sehr gut weg; ausgewachsene Katzen haben es aus mehreren Gruenden wesentlich schwerer (dickere Gewebsschicht -> langsamere Heilung;mehr Koerpermasse, langsamerer Metabolismus -> Narkose wirkt schwerer, um nur 2 zu nennen).