kastration mit Übernachtung

• Themenstarter Themenstarter Nela P.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nela P.

Nela P.

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum und Starte gleich mal mit einer Frage, vielleicht kann mir der ein oder andere behilflich sein 🙂

Meine Mautzi w 2.5 Jahre soll am 26.3 Kastriert werden, das ganze kostet mich mit der wurmkur 140. 😕😱
ok und nun zum eigentlichen "Problem" Sie möchten sie bis zum 27.3 bis ca 17 Uhr da behalten, ich selber habe noch nie gehört das sein muss. Ich würde sie auch lieber mit heim nehmen weil sie was sowas angeht recht schüchtern und scheu ist und ich glaube nicht das sie mir das verzeiht, die kleine Diva 😎
was sagt ihr nun dazu?? hat zufällig jemand erfahrungen mit sowas? Ich freue mich schon auf eure antworten 🙂 LG Nela :smile:

A

Werbung

Ich habe meine Mietz nach der Operation gleich wieder mit nach Hause genommen. Ich finde aber übernacht bleiben auch nicht schlecht, vorallem wenn man eine Zweitkatze hat die vieleicht stress machen könnte. Auserdem kann dann beobachtet werden ob die Katze sich die Wunde, wund leckt oder sich selber die Fäden zieht und sie hat beim Tierarzt nicht die Möglichkeit wo hoch zu springen ( die Narbe könnte auf gehen.) Ich habe für die Kastraktion meiner Mietz 106€ und fürs Fäden ziehen 6€ bezahlt. Ich denke das kommt auch auf die Größe und das Gewicht an.

Gruß

Maria

Edit: Hallo nela, willkommen im Forum 🙂

Hallo Nela und herzlich Willkommen im Forum.

Üblich ist das sicher nicht und i.d.R. bekommt man seine Katzen am gleichen Tag zurück. Einige TÄ begleiten dann noch die Aufwachphase mit, aber das wars dann auch.

Was ist denn der Grund, warum sie mehr als 24 Stunden dort bleiben soll? Mir fällt da mom. keiner ein, wenn es nicht bereits vorher ggf. ein gesundheitliches Risiko gibt.

hallo Maria, danke für deine schnelle antwort. 🙂
Ja ich gebe dir recht, ansich ist es keine schlechte Idee, die Zierärztin meinte weil sie nicht in bekannter umgebung ist wird wird sie automatisch nicht viel machen, und daheim kennt sie eben alles und da ist die Gefahr größer das sie gleich rum tobt, was ich mir aber nicht vorstellen kann da sie nach der OP noch nicht so fit sein wird uns sich erstmal ausschlafen wird. Sie ist das einzige Tier im Haus, ich habe auch den Termin extra so gelegt weil ich ab da fünf Tage frei habe, also ist sie auch nicht alleine daheim. Es kam mir in der Praxis so vor als wollten die dass sie unbedingt da bleibt. Lg

oh so viele antworten, da komm ich ja garnicht mit mit dem schreiben 🙂
Danke
also sie ist Kerngesund, hat überhaupt keine Krankheiteiten und ist top-fit. Es kam mir eben auch sehr komisch vor und deswegen dachte ich melde ich mich hier mal an und höre mir eure meinungen dazu an.

Also der Preis ist normal (ist das mit Chippen?), da zahlt man hier auch 120-150€.
Aber über Nacht dabehalten halte ich auch für unnötig.

Werbung:
Hat das einen Grund das deine Katze alleine ist?
Katzen sind sehr gesellige Tiere und sollten min . zu zweit Gehalten werden.

Liebe Grüße

Maria

Meine Schwester hat ihre beiden nach der Kastra auch über Nacht beim TA gelassen. Und sie war froh drum. Sie hat allerdings auch 4 Kinder daheim. Da ist man doch denke ich froh, wenn man nicht noch auf 2 Katzen im Halbtran aufpassen muß.

Meine Schwester hat ihre beiden nach der Kastra auch über Nacht beim TA gelassen. Und sie war froh drum. Sie hat allerdings auch 4 Kinder daheim. Da ist man doch denke ich froh, wenn man nicht noch auf 2 Katzen im Halbtran aufpassen muß.

Kann mir gut vorstellen, dass das ne gute Lösung war!

Mir ist aber unbekannt, dass TÄ von sich aus kastrierte Katzen einen so langen Zeitraum in der Praxis behalten bzw. das grundsätzlich so handhaben.

Es ist ohne chippen.
Wir ziehen im Sommer/Herbst um, da kommt dann noch zuwachs dazu 😉
Oh ja mit vier KIndern ist das doch was anderes.
Mh wenn ich das hier so lese, denke ich habe ich schon das richtige gefühl gehabt und werde sie mit nachhause nehmen! Danke schonmal für die antworten und die lieben begrüßungen 🙂 LG Nela

Es ist ohne chippen.
Wir ziehen im Sommer/Herbst um, da kommt dann noch zuwachs dazu 😉
Oh ja mit vier KIndern ist das doch was anderes.
Mh wenn ich das hier so lese, denke ich habe ich schon das richtige gefühl gehabt und werde sie mit nachhause nehmen! Danke schonmal für die antworten und die lieben begrüßungen 🙂 LG Nela

Ah schön, das freut mich, das deine Katze noch einen Freund bekommt. Alles Gute, kannst ja schreiben wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße

Maria

Werbung:
Bei vier Kindern kann ich das verstehen.
Aber ich habe schon ein paar Katzen in den letzten 21 Jahren kastrieren lassen und keine hat versucht in halbtran durch die Wohnung zu toben. Alle haben sich ein Plätzchen gesucht und ihren Rausch ausgeschlafen.

Ich hab das mit meinem Kater erlebt und das war nicht so witzig, weil er ständig gegen den Tisch sprang, vom Sofa auf die Fliesen klatschte oder gegen Möbel und Türrahmen knallte. Der war nicht zu bändigen. Seitdem blieben die Katzen nach der Kastra bei mir immer erstmal im Kennel. 😎

Aber über 24 Std. Praxis halte ich dennoch für übertrieben und 140,00 (Wurmkur ein paar EUR) halte ich auch für relativ hoch. Aber das ist sicher unterschiedlich.

Ah schön, das freut mich, das deine Katze noch einen Freund bekommt. Alles Gute, kannst ja schreiben wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße

Maria

Ja vielen dank, Ich werde berichten 🙂
habt ihr sonst noch Tipps etc. was ich beachten muss wenn sie nachhause kommt? habe mal gelesen das viele eine strumpfhose auseinander schneiden und es dann der katze anziehen damit sie nicht an die Fäden geht?!

Unsere wurde am Vormittag kastriert und wir konnten sie am späten Nachmittag wieder abholen. Da war sie schon wieder fast fit. Ist normal rumgelaufen und hatte schon Kohldampf. Wir sollten ihr nur vorsichtig was zu fressen geben, aber sie war anderer Meinung 😉

1,5 Tage find ich jetzt schon übertrieben. Am nächsten Morgen könnte ich noch verstehen, aber erst am nächsten Abend? Ist schon sehr lange.

Wir hatten einen aufblasbaren Halskragen daheim, aber sie ist nie an die Wunde gegangen.
Wenn ich richtig gelesen habe, bist du eh erstmal daheim? Dann kannst du ja "kontrollieren", ob sie an die Fäden geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Luna blieb auch über Nacht in der Praxis.

Bei uns war es aber so, dass wir sie Nachmittags im Tierheim entdeckt haben und gleich mitgenommen haben. Sie war dort erst seit einigen Tagen und war daher noch nicht kastriert und geimpft. Das Tierheim gab sie uns nur unter der Auflage mit, dass wir die Kastration gleich machen lassen, dafür hat die Tierheimmitarbeiterin gleich beim TA angerufen und wir bekamen den Tierschutz-Preis für die Kastra.

Wir sind dann also vom Tierheim gleich zum TA. Bis wir dran kamen, war es früher Abend. Der TA wollte sie dann auch sicherheitshalber über Nacht da lassen. Und das war gut so. Luna hatte sich nämlich unmittelbar nach der Kastra die Fäden gleich selber gezogen und musste dann getackert und großzügig verbunden werden. Wir konnten sie dann am Mittag des nächsten Tages abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Luna blieb auch über Nacht in der Praxis.

Bei uns war es aber so, dass wir sie Nachmittags im Tierheim entdeckt haben und gleich mitgenommen haben. Sie war dort erst seit einigen Tagen und war daher noch nicht kastriert und geimpft. Das Tierheim gab sie uns nur unter der Auflage mit, dass wir die Kastration gleich machen lassen, dafür hat die Tierheimmitarbeiterin gleich beim TA angerufen und wir bekamen den Tierschutz-Preis für die Kastra.

Wir sind dann also vom Tierheim gleich zum TA. Bis wir dran kamen, war es früher Abend. Der TA wollte sie dann auch sicherheitshalber über Nacht da lassen. Und das war gut so. Luna hatte sich nämlich unmittelbar nach der Kastra die Fäden gleich selber gezogen und musste dann getackert und großzügig verbunden werden. Wir konnten sie dann am Mittag des nächsten Tages abholen.

Ja das verstehe ich. Bei uns ist es so ich soll sie um 9 Uhr hin bringen und dann erst am nächsten Tag am abend abholen, ist schon etwas sehr lang wie ich finde, sie wird ja spätestens mittags dran kommen. Außerdem ist sie Kerngesund.

Werbung:
Unsere wurde am Vormittag kastriert und wir konnten sie am späten Nachmittag wieder abholen. Da war sie schon wieder fast fit. Ist normal rumgelaufen und hatte schon Kohldampf. Wir sollten ihr nur vorsichtig was zu fressen geben, aber sie war anderer Meinung 😉

1,5 Tage find ich jetzt schon übertrieben. Am nächsten Morgen könnte ich noch verstehen, aber erst am nächsten Abend? Ist schon sehr lange.

Wir hatten einen aufblasbaren Halskragen daheim, aber sie ist nie an die Wunde gegangen.
Wenn ich richtig gelesen habe, bist du eh erstmal daheim? Dann kannst du ja "kontrollieren", ob sie an die Fäden geht.

Schön wenn alles gut geklappt hat und sie wieder fit ist 🙂
Ja ich werde sie dann auch am abend wieder abholen denke ich. Ist doch bei uns auch so das wir uns daheim besser fühlen als in nem Krankenhaus 😉 und falls doch was sein sollte der Arzt ist gleich gegenüber von mir und hab ja eh ein paar tage frei. :pink-heart:

Ja das verstehe ich. Bei uns ist es so ich soll sie um 9 Uhr hin bringen und dann erst am nächsten Tag am abend abholen, ist schon etwas sehr lang wie ich finde, sie wird ja spätestens mittags dran kommen. Außerdem ist sie Kerngesund.

Das ist schon arg lang. Hast Du denn nachgefragt, warum sie so lange dort bleiben soll? Ich würde halt deutlich sagen, dass Du das nicht möchtest und dass Du sie noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag gleich in der früh abholen möchtest.

Ich hab das mit meinem Kater erlebt und das war nicht so witzig, weil er ständig gegen den Tisch sprang, vom Sofa auf die Fliesen klatschte oder gegen Möbel und Türrahmen knallte. Der war nicht zu bändigen. Seitdem blieben die Katzen nach der Kastra bei mir immer erstmal im Kennel. 😎

Aber über 24 Std. Praxis halte ich dennoch für übertrieben und 140,00 (Wurmkur ein paar EUR) halte ich auch für relativ hoch. Aber das ist sicher unterschiedlich.

dachte auch es wären vielleicht so um die 90 € 😕 naja gut, daran kann ich jetzt auch nix ändern :grummel:

Das ist schon arg lang. Hast Du denn nachgefragt, warum sie so lange dort bleiben soll? Ich würde halt deutlich sagen, dass Du das nicht möchtest und dass Du sie noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag gleich in der früh abholen möchtest.

ja sie meinten das machen sie seit einiger Zeit so damit sich die Katzen besser erholen können.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben