Kastration oder ??

  • Themenstarter Themenstarter i love katzen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
i love katzen

i love katzen

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
3.612
Hallo,
meine kleine Zicke 🙂pink-heart🙂 soll bald (endlich) kastriert werden.
Jetzt wollte ich fragen ob man Katzen nur kastrieren kann oder ob man sie auch sterilisieren kann 🙂confused🙂 und was besser wäre??

Freue mich auf antworten und danke schonmal im voraus.
 
A

Werbung

Heute wird eigentlich mehr kastriert,heisst die Hoden/Eierstöcke werden komplett entfernt.
Bei der Sterilisation werden nur die Samenleiter/Eierstöcke abgebunden.

Ich würde sie kastrieren lassen.
 
Bei einer Sterilisation werden die Eileiter lediglich durchtrennt, was zur Folge hat, dass die Katze weiterhin rollig werden kann.
Bei einer Kastration hingegen werden die Eierstöcke komplett entfernt (mitunter auch die Gebärmutter) und die Katze wird nicht mehr rollig. Durch die ausbleibende Produktion der Geschlechtshormone verringert sich zudem das Risiko von Mammatumoren und Eileiterkrebs fällt komplett weg.
Da Sterilisationen heutzutage ohnehin kaum noch angeboten werden dürften, ist die Kastration eindeutig die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann lass ich sie kastrieren...mich würde aber trotzdem interresieren was der TA meint (also wieviel wissen er hat)ich werde ihn mal ausquetschen.:verschmitzt:
der kastra termin wird schnellst möglich gemacht da sie schon recht alt ist (also schon recht als jungtier).
 
Bei einer Sterilisation werden die Eileiter lediglich durchtrennt, was zur Folge hat, dass die Katze weiterhin rollig werden kann.
Bei einer Kastration hingegen werden die Eierstöcke komplett entfernt (mitunter auch die Gebärmutter) und die Katze wird nicht mehr rollig. Durch die ausbleibende Produktion der Geschlechtshormone verringert sich zudem das Risiko von Mammatumoren und Eileiterkrebs fällt komplett weg.
Da Sterilisationen heutzutage ohnehin kaum noch angeboten werden dürften, ist die Kastration eindeutig die bessere Wahl.

Und eine rollige Katze kostet richtig Nerven!!!!!!!!!!!!!!!! Vor allem, wenn kein potenter Kater da ist. Ich habe das vor vielen Jahren einmal erlebt, weil ich den richtigen Zeitpunkt aus Unerfahrenheit verpaßt habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich mit den Nerven echt fertig
 
ist auch mit potentem kater nicht zwingend lustig, da du die gräuschkulisse und das etwas nervige verhalten trotzdem hast. und die beiden heulen dann gemeinsam
 
Werbung:
Klar, jeder muß es selber wissen, aber ich reagieren schon heftig auf Leute, die gar nichts tun. Es landen jedes Jahr viel zu viele Katzenbabys imTierheim (wenn sie Glück haben).
Heute wurde mein Hannes kastriert, ich kam mir vor wie ein Henker, aber es mußte eben sein. Es hilft ja nichts (dabei ist mein Hannes sooo süß und hätte sicherlich wunderschöne Babys gezeugt:smile:)
Ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer sorgt schon dafür, daß seine Katzen sterilisiert oder kastriert werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
161
Aufrufe
13K
Sunny2013
S
F
Antworten
4
Aufrufe
4K
Eloign
E
Lady1008
Antworten
2
Aufrufe
927
Lady1008
Lady1008
D
Antworten
3
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
I
Antworten
13
Aufrufe
9K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben