Kastration tragende Miez

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rlm

rlm

Forenprofi
Hallo.

Ich habe hier noch ein Sorgenkind welcher sich bisher nicht fangen lassen hat zwecks Kastration.

Sie hat nun auf alle Fälle einen Babybauch und ich Panik.

2 Fragen: Bis zu welchem Zeitpunkt könnte sie noch kastriert werden ohne großes Risiko für die Miez?

Hat noch jemand einen Idee, wie ich sie einfangen könnte (Problem: sie geht nicht in die FAlle)?

VG

A

Werbung

Ich weiß das hier der KSB bis fast zum letzten Tag vor der Geburt "ausräumen" läßt. Die Kitten werden dann euthanasiert.

Ich persönlich komme damit nicht klar.

Ich denke bis zu Hälfte der Zeit ist es ok, danach wüsste ich nicht was ich in der Situation machen würde.

Gott sei Dank hatte ich persönlich diesen Zwiespalt noch nicht.

Mit was für einer Falle versucht ihr es? Wenn sie nicht in die übliche Drahtfale geht, probiert es mal mit ner Holzfalle - da gehen öfter die rein, die mit der Drahtfalle Probleme haben. Füttern dann nur noch in der Falle natürlich um sie daran zu gewöhnen.
Mit dem ausräumen bei eigentlich schon lebensfähigen Kitten hätte ich persönlich auch Probleme - es gibt TA die das machen, aber ich würde es nur im absoluten Notfall machen - also z.B. wenn ich weiß die Mietz und damit die Kitten sind schwerkrank/geschädigt...
Ansonsten würde ich lieber versuchen die Kitten trotz der wilden Mami groß zu ziehen und die Mami dann wieder raus zu lassen, wenn die Kitten alt genug sind um allein zu fressen (hier auf die 12 Wochen Regel zu bestehen wäre Wahnsinn) - ich hab das schonmal mit ner Wilden gemacht und wenn man der Mami genug Versteckmöglichkeiten gibt für sich, dann klappt das auch sehr gut...:smile:

Bis zur Hälfte der Tragzeit würde ich die Kitten entfernen lassen.
Die Falle am besten in Gebüschnähe stellen und etwas tarnen.
Hinein etwas gut riechendes (Thunfisch z.B) legen.
Liebe Grüße

Versuche es mit Baldrianöl und reibe damit den Innenraum der Falle aus. Du allerdings einges zu haben, bis du die Richtige erwischt.Manchmal gbt es einfach Katzen , die man nie bekommt. Ich hatte auch so einen alten Haudegen, der bis zum Schluss unangetastet war.... ich wünsche Dir viel Glück.

Ausräumen, hm.... ich denke, da muss man seine eigenen Befindlichkeiten zurück stecken und zum Wohl der Tiere handeln.

Ich weiß das hier der KSB bis fast zum letzten Tag vor der Geburt "ausräumen" läßt. Die Kitten werden dann euthanasiert.

Ich persönlich komme damit nicht klar.

Ich denke bis zu Hälfte der Zeit ist es ok, danach wüsste ich nicht was ich in der Situation machen würde.

Gott sei Dank hatte ich persönlich diesen Zwiespalt noch nicht.

Dann habe ich erstmal eine Richtung.

Mir ist es verdammt wichtig, das alles vereinbar ist, ich möchte nicht um jeden Preis eine Katze kastrieren lassen.

Wenn man es ihr am Bauch ansieht, ist sie bestimmt schon über die Hälfte der Zeit, oder?

Werbung:
Ja, es ist eine Drahtfalle. Ich probier' das Fangen immer nur wenn ich in der Nähe bleiben kann, also so das sie dann nicht ewig in der Falle ..., also das ich direkt eingreifen kann. Ich darf gar nicht daran denken, ist schon so schlimm genug. Bisher hat es mit allen so geklappt, nur das Luderchen zeigt mir ein Lächeln. Ich werde versuchen, eine Holzfalle zu besorgen.
Baldrian und Thunfisch halfen bisher auch nicht.
Das nächste Problem wäre ja, mal angenommen, sie würde jetzt in eine Falle gehen und der TA sagt dann, sie ist schon in der 2. Hälfte schwanger..., ein 2. Mal geht doch kein Tier in eine Falle, oder?

Die Liebe hat mir ja letztes Jahr schon ihre Baby's gebracht (waren 2 Monate alt). Ich habe dann versucht, sie zu vermitteln. Mal davon abgesehn, das ich mich dazu sehr sehr zwingen mußte, hatten sich dann irgendwie nur Leute gemeldet, wo es nicht paßte u.a. einige, die eine Miez für die Wohnung wollten.
Wohnungshaltung hin oder her, kein Thema bei so kleinen wilden.
Naja, jedenfalls sind es die liebsten Miezen überhaupt ....

Aber trotz allen, ich lasse sie nciht um jeden Preis kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beiso kleinen ist Wohnunghaltung aber trotzdem oftmals möglich - ich unterscheide da wirklich je nach Katzenpersönlichkeit - ich hatte z.B. einen Wurf von kleinen Wildchen, die ich erst im Alter von 4 Monaten gefangen hatte - die Zähmung hat recht lange gedauert und von 5 Kleinen sind 3 ohne Probleme in Wohnunghaltung gegangen - bei dem Trupp davor die ich schon mit 2 Monaten gekriegt hab sind fast alle ohne Probleme in Wohnungshaltung gegangen. Man muß sie nur nach dem einfangen dann konsequent drinnen halten, dann vergessen sie nach einer Weile oftmals das draußen - ist aber wie gesagt auch Charakterabhängig, aber ein gewisser Prozentsatz ist ohne Probleme Umlernfähig

in der ersten Tragewoche würde ich wohl noch kastrieren lassen, danach nicht mehr. Kitten euthanasieren? Nein ! Das ist mit meiner Einstellung nicht zu vereinbaren. Lieber würde ich sie behalten.... 🙄

wir haben letztens eine von den Friedhofskatzen kastrieren lassen die auch schon einen Babybauch hatte
sie hat es gut überstanden und ist wohlauf
ich habe auch die Erfahrung gemacht das wilde eher in Holzfallen gehn
wir machen da immer noch Stroh von den Schlafhäusern mit rein
und kleine Katzen kann man teilweise auch in Wohnungshaltung vermitteln wenn sie von draussen kommen
die roten sind erst mit 12 Wochen bei mir angekommen und ich habe zwei in Wohnungshaltung vermittelt und auch der welcher bei mir lebt hat keinen Drang nach draussen

in der ersten Tragewoche würde ich wohl noch kastrieren lassen, danach nicht mehr. Kitten euthanasieren? Nein ! Das ist mit meiner Einstellung nicht zu vereinbaren. Lieber würde ich sie behalten.... 🙄

Euthanisieren - dies hieße ja, ich habe eine Katze umgebracht - nie im Leben! Damit könnte ich gar nicht umgehen, dies würde ich mir nie verzeihen.
Ich verzeih mir schon nur schwer, das ich den ersten Winter als ich hier wohnte, mir nicht mehr Gedanken um die Streunis machte. Dies war gar keine Absicht, mein Kopf war total zu mit anderen Problemen und an Zeit gar nicht zu denken, mal davon abgesehen, das ich noch keinen Überblick hatte, ob eine Miez wem gehört. Aber ich denke da immer wieder dran. Allerdings hatte ich ihn für letzten Winter schöne Kuschelhöhlen mit Styropor usw. gebastelt.

Werbung:
Hallo.

ich wollte Euch mal berichten.

Also dank Euren Rat (bis wann tragende Miez kastrieren) habe ich die Streuni-Miez, ich habe sie Vicky genannt, dann nicht mehr probiert, zu fangen um kastrieren zu lassen. Und es war gut so. Wie sich heute heraus stellte, war sie ja dann schon ziemlich im letzten Viertel der Trächtigkeit.

Vicky kam heute morgen ohne Bauch, sie hat also in den letzten Tagen (ich schätze Donnerstag, da ich sie glaube am Mittwoch das letzte Mal sah) die Baby's bekommen. Ich gebe zu, ich habe mich dann erwischt, wie ich mich freue und bin ganz aufgeregt. Mal sehen, wann sie sie bringt und mir zeigt.
Sie war nicht sehr dick als sie tragend war und jetzt nicht extrem dürr, ich bilde mir ein, es besteht die Hoffnung, das es nicht so viele Baby's sind.

Viele Grüsse

Konnte eben Vicky ihre Zitzen sehen, ich glaube es sind 3, bin schon mal froh, das es nicht 6 sind.

Danke das du weiter berichtest. Wenn die kleinen dann alt genug sind, dass du sie zu dir nimmst, würde ich sofort wieder anfangen mit "einfangversuchen", sonst kriegt sie ende des Sommers die nächsten Babys. Versuch dir eine geräumige Holzfalle zu leihen. Frag mal bei großen Tierheimen in der Großstadt an, ich kann mir vorstellen, dass die mehr Fallen zur Auswahl haben, als kleinere Tierschutzvereine.

'Wir kennen uns' nun ein gutes Jahr, zur Zeit läßt sie sich ein wenig streicheln während sie futtert. Daher habe ich Hoffnung, sie dann irgendwie zu kriegen.
Sie läßt sich allerdings nur ungern anfassen, kann auch sein, das dies nur anhält, so lang sie Baby's hat und viel Futter braucht. 😉
Mal sehen, ich werde sonst, so wie Du schreibst, eine andere Falle besorgen.
Für Moment bin ich schon mal ein wenig erleichtert, das es anscheinend nicht 6 Baby's sind.

Da fällt mir nochwas ein, falls ihr keine Holzfalle findet. Wir haben mal ein ausgesetztes Kaninchen mit einer Drahtfalle eingefangen. Wir haben die Wände und den Boden der Falle mit ganz dünnem Karton verkleidet (innen), und ein wenig Stroh auf dem Boden verteilt (nur falls sie Stroh kennt). Vielleicht erscheint ihr die Drahtfalle auch etwas zu beengt, leiht euch ggf. eine größere.

Wenn das mit den Fallen gar nicht klappt gäbs vielleicht noch die Möglichkeit sie durch das Fressen zu betäuben. Geht natürlich nur, wenn ihr sie nach dem Fressen nicht aus den Augen verliert. Betäubungstablette, ggf. in einer Aldistange verstecken (loch in die Leckerliestange schneiden, Tablette rein, wieder zudrücken), die Aldistange dann in kleinen Stücken der Katze anbieten, die Stückchen werden meist eh nicht gekaut, sondern mehr oder weniger runtergeschluckt. Ich weiß nicht wie schnell Betäubungstabletten wirken, aber ich fürchte, dass kann schon ne Zeit dauern, könntet ihr die Katze solange unauffällig "verfolgen", oder bleibt sie eh bei euch in der Nähe wenn ihr da seit?

Werbung:
Puh, ich glaube mit Betäubungstablette das trau' ich mir nicht.

Sie geht nach den Futtern auch gleich wieder.

Hallo.

ich wollte Euch mal berichten.

Also dank Euren Rat (bis wann tragende Miez kastrieren) habe ich die Streuni-Miez, ich habe sie Vicky genannt, dann nicht mehr probiert, zu fangen um kastrieren zu lassen. Und es war gut so. Wie sich heute heraus stellte, war sie ja dann schon ziemlich im letzten Viertel der Trächtigkeit.

Vicky kam heute morgen ohne Bauch, sie hat also in den letzten Tagen (ich schätze Donnerstag, da ich sie glaube am Mittwoch das letzte Mal sah) die Baby's bekommen. Ich gebe zu, ich habe mich dann erwischt, wie ich mich freue und bin ganz aufgeregt. Mal sehen, wann sie sie bringt und mir zeigt.
Sie war nicht sehr dick als sie tragend war und jetzt nicht extrem dürr, ich bilde mir ein, es besteht die Hoffnung, das es nicht so viele Baby's sind.

Viele Grüsse

Da dieser Eintrag vom letzen Donnerstag ist, welchen Donnerstag meinst Du?
D.h. Du hast die Kitten auch noch nicht gefunden, richtig?

Bevor die Mutterkatze mit irgendwelchen Tabletten ruhig gestellt wird,
ist es natürlich enorm wichtig, die Kitten zu finden, die könnten ja nicht
überleben ohne ihre Mama. Füttere weiter und versuche den Platz der
Kitten zu finden. Du machst das schon richtig.