L
Lena06
Gast
Zu dem Thema findet man eigentlich nur Infos in der Humanmedizin, denke aber mal bei Katzen dürfte das nicht anders sein:
http://www.slaek.de/60infos/infospatient/36impfen/e6.html
Danke für den Link, den werd ich mir durchlesen, wenn ich morgen nach meinem Frühdienst zu Hause bin.
Ich würde niemals impfen und kastrieren zugleich.
Habe meinen TA damals gefragt warum man davon abrät und er hat gesagt, dass die Narkose die Immunantwort auf die Impfung reduziert.
Es hat also eigentlich nichts mit einer stärkeren Belastung für die Katze zu tun (die jedoch natürlich auch besteht)
Der Abstand sollte mind. 3 Wochen betragen!
Er hat mir das damals sogar als Kurve aufgezeichnet. Die Immunantwort erreicht so um die 3. Woche nach der Impfung ihren Höhepunkt.
Wenn innerhalb dieser Zeit eine Narkose gemacht wird, wird diese Spitze(der Antikörperbildung) gleich gar nicht erreicht.
Die Impfung ist also weniger wirksam.
Danke für Deine Antwort, mit der kann ich sogar richtig was anfangen, das klingt mir sehr logisch.
Aber heisst das dann, dass Streuner, bei denen das zusammen gemacht wird, evtl. gar keinen richtigen Impfschutz haben?
Geht man da das Risiko ein, weil man ja nicht unbedingt mehrmals die Streunerle zu fassen bekommen? Besser ein wenig Schutz als gar keinen?
Nachtrag:
Wenn du allerdings zuerst die Kastra machen lässt, kannst du schon nach ca. 10 Tagen (bei der Nahtentfernung) die Impfung machen lassen.
Ne, wenn dann schon andersrum, der Impfabstand von vier Wochen nach der ersten Impfung ist ja fest vorgegeben.