Kastration während Fip Behandlung

• Themenstarter Themenstarter Lilly&Ilo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly&Ilo

Neuer Benutzer
Hallo!
Meine Katze, ca. 10 Monate alt, vor ca. 2 Wochen Rolligkeitssymptome gezeigt und seit 2 Tagen nun wieder.
Ich habe heute Parlutex geholt, bin aber doch etwas ins Zweifeln gekommen nachdem ich mir den Bepackzettel durchgelesen habe.
Da sie in Fip Behandlung ist, würde ich eher die Kastration danach machen (wäre jetzt möglich aber ich wollte mal das eine abschließen). Das wäre in ca. 3 Monaten. Bis dahin würde sie Perlutex bekommen. Ist das zu lange. Wie sind eure Erfahrungen? Ta sieht die Pille als harmlos. LG, Lilly

A

Werbung

Hast du keinen Admin? Es sollte eigentlich gegen Ende der Therapie, also noch während, kastriert werden. Bitte besprich es mit deinem Admin, die haben sehr viel Erfahrung und können dir auch den Vorteil der Kastra während der Therapie erklären. Das ein Tier während der Behandlung Perlutex bekommen habe ich noch nicht mitbekommen, auch daher mein Verweis auf deinen Admin.

Doch, habe ich schon besprochen. Eine Kastration ist möglich bei Tag 60/70 der Therapie. Oder eben die Pille. Ich habe mich dafür entschieden weil ich die eine Therapie beenden wollte bevor ich sie eine OP unterziehen lasse. Dachte ich frag mal hier nach wie die Erfahrungen sind

Wir haben damals unseren Kater gegen Ende der Fip-Behandlung kastrieren lassen. Wir wollten danach nicht die lange Wartezeit abwarten und hatten ein besseres Gefühl dabei, diesen Stressfaktor Op noch unter der Gs-Behandlung abzufangen.

• Like
Reaktionen: ferufe und Lilly&Ilo
Wir haben damals unseren Kater gegen Ende der Fip-Behandlung kastrieren lassen. Wir wollten danach nicht die lange Wartezeit abwarten und hatten ein besseres Gefühl dabei, diesen Stressfaktor Op noch unter der Gs-Behandlung abzufangen.
Hat er sich gut erholt? War das kein Problem?

Doch, habe ich schon besprochen. Eine Kastration ist möglich bei Tag 60/70 der Therapie. Oder eben die Pille. Ich habe mich dafür entschieden weil ich die eine Therapie beenden wollte bevor ich sie eine OP unterziehen lasse. Dachte ich frag mal hier nach wie die Erfahrungen sind
ok. Mein zweiter Fipsi wurde während der Therapie kastriert, ich es wollte, er markierte etc. Hat auch etwas damit zu tun, auf die Idee Hormone zu geben (macht man das bei Kater auch - weiss ich gerade nicht) würde ich gar nicht kommen. Ich halte dies nur im äußersten Notfall für angebracht z. B. einer Erkrankung wo es absolut in der Entscheidung gegen eine Narkose gehen kann.
Keine Erfahrung also mit deiner Frage - interessant was du mit der Frage möchtest, deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Aber gut, wird schon irgendeinen Grund haben.

Werbung:
ok. Mein zweiter Fipsi wurde während der Therapie kastriert, ich es wollte, er markierte etc. Hat auch etwas damit zu tun, auf die Idee Hormone zu geben (macht man das bei Kater auch - weiss ich gerade nicht) würde ich gar nicht kommen. Ich halte dies nur im äußersten Notfall für angebracht z. B. einer Erkrankung wo es absolut in der Entscheidung gegen eine Narkose gehen kann.
Keine Erfahrung also mit deiner Frage - interessant was du mit der Frage möchtest, deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Aber gut, wird schon irgendeinen Grund haben.
Ja. Aber ich war vermehrt unsicher und hab noch mal abgewogen. Die Pille ist ja auch potenziell gesundheitsgefährdend(kann Tumore begünstigen usw.), es sind halt Hormone. War mir nicht ganz so bewusst, weil Tierarzt hat es gut geredet.
Also möchte ich sie doch kastrieren.
Hoffte hier auf Erfahrungen, wo andere in einer Fip Behandlung kastriert haben und ob die Erholung dennoch gut funktioniert hat
Danke dir fürs kommentieren
Lg

• Like
Reaktionen: ferufe
Danke für deine Antwort
Hat sie sich dennoch gut erholen können?

Danke für deine Antwort
Hat sie sich dennoch gut erholen können?
Ja, das lief problemlos. War aber ein Kater und da ist der Eingriff ja kleiner. Hab ihn morgens zur Klinik gebracht (alle Infos zu Fip, Medikamenten schriftlich hinterlegt) und nachmittags/abends topfit abgeholt.