Kastration - Wann abholen?

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
So ... bei uns ist's dann nun wohl morgen auch soweit und ihr müsst jetzt mit dem 1589723 Beitrag dazu leben. 😛

Bissken mulmig ist mir, mir flutscht die ganze Sache wegen Pepper nicht so ganz vom Gemüt. Auch wird ihm, wo er da grad sediert ist, dann auch Blut abgenommen und ich hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis. *hm*
Also alles etwas spannungsgeladen hier.
(Ansonten ist es bitter nötig - hier gibt's Fluchtversuche, ständiges Rumgeschreie und gegenseitiges Besteigen. -.-)

Erschwerend kommt hinzu, dass die Kerls derzeit aufgrund der Schicht meines Mannes den Großteil an Nahrung gegen späten Abend bis in die Nacht hinein zu sich nehmen. Schöne Schei**. :aetschbaetsch1:
Wird dann lustig ab 18 Uhr.


Was ich fragen wollte. Ich soll die Jungs morgen um 9 Uhr hinbringen. Unsere TÄ meinte, sie müsse an dem Tag auch noch 'nen Zahn ziehen. Ich weiß also nun nicht, ob unsere Jungs vor dem Zahnpatienten dran kommen, oder danach.
So richtig sicher war ich nun nicht wegen dem Abholen. Sie brubbelte vor sich hin, dass Mittags die Jungs sicher noch am rumtorkeln wären. Also soll ich sie um 15 Uhr abholen. 😕
Nun haben wir's extra in diese Woche gelegt, weil mein Mann da mit mir zusammen die Jungs hinbringen könnte und auch abholen - er müsste erst kurz vor 14 Uhr zur Arbeit. Ich selbst bin nicht mobil und müsste die beiden dann samt Box nach Hause schleppen. Ist nicht soooo weit, aber ... naja. ^^ (Zusätzlich hab ich immer Schiss, mir bricht der Decke von der Box ab und trag lieber so die einzelne Box direkt im Arm, statt am Henkel. ^^).

Also wenn sie sagt, sie sind Mittags am rumtorkeln, sind sie ja da schon dann aufgewacht? Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass sie so früh schon durch die Gegend torkeln?
Mit welchem "Zustand" kann ich denn rechnen, wenn ich sie gegen 13:30 Uhr schon abholen würde, statt erst um 15 Uhr?
Wach sollen sie da nämlich auch nicht allzu lange rumhocken. Sie können ja gerne erst mal bei der TÄ wach werden. Find ich jetzt nicht so schlecht. Aber da ewig in der Box rumhocken? Ich weiß nicht.
Ich hätte sie prinzipiell also schon gerne "wach" wieder ... ob sie sich dann noch mal hinlegen und ihren Rausch ausschlafen und noch torkeln ansonsten, ist mir wurscht ... aber wenigstens einmal wach geworden sollten sie bei ihr sein ... ich würde sonst nur wie bekloppt um die beiden rumschleichen und darauf warten, dass sie endlich wieder ein Lebenszeichen von sich geben. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, kann es sein, dass dein TA möchte, dass sie in der Praxis wach werden um sie noch mal durchzuchecken?

Die Kastra steht meinen beiden ja auch wohl spätestens nächsten Monat bevor.
So wie ich meine TÄ verstanden habe, bekomme ich sie erst wieder wenn sie komplett wach sind.
So war es auch bei den letzten Kaninchen. Vormittags abgegeben und ein paar Stunden später abgeholt. Komplett wach, Vitalfunktionen komplett überprüft.
 
Ich würde auf Aufwachspritzen verzichten, sie sind eine zusätzliche Belastung für den ganzen Organismus. Lieber würde ich längere Aufwachzeit mit Torkeln in Kauf nehmen - den Katzen zuliebe.

Zugvogel
 
Ich habe gestern ein Tier kastrieren lassen. Um 9:30Uhr hingebracht und um 11 Uhr abgeholt.
Der TA hat dem kurz vor 11 etwas zum wach werden gegeben.
Ich denke es ist Ermessenssache des Doc´s.
Wir hatten keinerlei Probleme zu Hause.

Du hast ein Tier kastrieren lassen?

War es ein Kater oder eine Katze?
Oder gar ein Elefant?


Zum Thema:
Ich habe meine Katzen morgens um 9 Uhr hin gebracht und um 18 Uhr abgeholt. Piper war fit. Luna torkelte immer noch rum.
Wookie (Kater) hab ich um 9 Uhr hin gebracht und auch um 18 Uhr abgeholt - der war wieder total fit zuhause.

Ich finde auch, das man sie ruhig torkeln lassen sollte - das ist dann besser für den Körper 😉
 
Also ich habe meine Katzen immer etwas länger da gelassen, denn der TA meinte, dass er die Katzen dann auch beobachten möchte bis sie richtig wach sind, schließlich ist es ja kein leichter Eingriff, zumindest bei Katzen.
 
Uff, so unterschiedlich die Meinungen. 😳

Also wie das mit Aufwachspritze aussieht, weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung sonderlich davon, also dahingehend auch keine Wünsche geäußert. Weiß so nun natürlich auch nicht, wie die Ärztin das handhabt.

Sie sagte, Mittags würden sie noch torkeln. Wenn ich sie daher erst um 15 Uhr abholen soll, klingt das ja, als wenn sie dann nicht mehr torkeln würden. Müssten daher dann also eine solche Spritze bekommen haben? Oder torkeln sie mit Spritze gar nicht und dass sie das Torkeln ansprach spricht dafür, dass sie diese doch nicht benutzt?

Achso ... äh, also hier geht's um zwei Kater, keine Katze.

Schwierig. Bin wirklich unentschlossen, ob ich es halb 2 schon probiere.
Vielleicht absprechen, dass wenn die beiden früher wach sind und Terror schieben, sie mich anruft? Und ansonsten erst 15 Uhr abholen?
Ach jee. 😳
Bin auch so nervös jetzt inzwischen, v.a. wegen dem Dicken. Ah jeee. Da würd ich am liebsten um 9 Uhr gleich mit da bleiben. ^^

Ich denke, ich wart dann doch bis 15 Uhr?!
 
Werbung:
Frag doch mal, ob sie die Kater vor der Zahn-Op machen kann. Dann sind sie bis 13.30 Uhr immerhin ca. 1 Stunde länger wach.

Ich lasse sie auch gerne bis zur vollständigen Funktion 😛 beim TA.

Letztens nach der Zahn-Op konnte Flip nach einer Stunde wieder abgeholt werden und da ich die Fahrerei jetzt von anderen erledigen lassen muß, ging es nicht anders.

Das war so ätzend. Erst haben wir ihn auf eine Decke gelegt. Sobald die Augen aufgingen, kroch er auch schon über den Laminat in Richtung Napf.
Wieder zurück in die Kiste gepackt, Tür zu. Dann rubbelte er immer mit dem Kopf völlig unkoordiniert übers Gitter. Also Handtuch davor. Hab bis morgens 5 Uhr (die Op war um 18.30 Uhr) hier mit ihm rumgehangen, weil ja dann auch hinterher aufgepaßt werden muß, daß er nirgends drauf springt bzw. runter fliegt.

Ich verstehe nicht, wenn hier jemand schreibt, daß er die Katze aufs Bett legt und sie dann da wach wird. Flip war total agil und wollte nur rumkrakseln. Da war nichts mit in Ruhe wach werden und er springt auf und tanzt einen Salsa 😉
 
Hallo!

Meine beiden Mädels wurden am Montag kastriert, ich hab sie gegen kurz nach 8 abgeliefert und die TA-Helferin hat mir gesagt, dass ich gegen 11 Uhr anrufen kann, um zu erfahren, wie es ihnen geht. Hab ich natürlich gleich gemacht, da waren beide schon wieder wach und fit. Abholen durfte ich sie aber erst um 16 Uhr, da konnten beide wieder einigermaßen vernünftig laufen, waren aber den Rest des Abends einfach nur geschafft.

Mir war es auch lieber, dass sie länger da geblieben sind, weil sie da unter Aufsicht waren, falls doch noch was passiert wäre. Die beiden waren nachmittags zumindest in der Lage, vorsichtig aufs Sofa zu klettern und ich musste nicht die ganze Zeit mit angehaltenem Atem rumsitzen, weil ich Angst haben musste, dass sie vielleicht runterfallen und sich weh tun.

Außerdem ist der Eingriff beim Kater ja wesentlich unaufwendiger, da haut die Narkose vermutlich am mehr rein als der eigentliche Eingriff.

Also rate ich dir im Endeffekt lieber zum Warten, aber sprich doch einfach ab, dass sie dich anrufen, wenn Terror ist.

Und ich drücke dir die Daumen und meine beiden die Pfoten, das alles glatt läuft. Glaub mir, ich hab die Nacht davor weder richtig geschlafen, noch hatte ich morgens ein gutes Gefühl, als ich sie abgegeben hab. Und ich bin heilfroh, wenn wir nächste Woche die Fäden ziehen lassen.

LG aus dem stürmischen Norden!
 
Du hilfst mit? Ich möchte mal das Gesicht von meiner TÄ sehen, wenn ich das vorschlage :omg: Hab aber grad gesehen, dass du dich sowieso sehr engagierst in Sachen Katzen, also net böse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es geht nicht gut aus, wenn ich mit helfe. ^^
 
Ich glaub, ich würd aus den Socken kippen, wenn die den ersten Schnitt machen. Bin ja sonst auch recht abgehärtet, aber da ist bei mir Schluss... Da ärgere ich mich lieber mit nervigen Kunden an der Supermarktkasse rum.:grin:
 
Werbung:
Ich glaub ich hätte geweint, wenn ich gesehn hätte wie jemand Nöksers Bäuchlein aufschneidet.
 
Wir haben unsere Luna morgens um 11 gebracht und um 14 Uhr durften wir sie mitnehmen. Als wir sie abgeholt haben, sind wir total erschrocken, weil sie schlaff in Handtücher eingewickelt, aber wach war. Man riet uns, die Box geöffnet ins Wohnzimmer zu stellen und zu warten, bis sie von alleine raus will.
Kaum hat sie aber "gerochen", dass sie daheim ist, hat sie sich aufgerichtet und ist durch die Wohnung getorkelt.
2 Stunden später hat sie gefressen und es kam uns vor, als wäre nie was gewesen..

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, sie abzuholen, vorausgesetzt, sie ist schon wach.
 
Jumper war letzte Woche Mittwoch zum Kastrieren,hab ihn um 8Uhr 30 hingebracht und um 12Uhr 30 wieder abgeholt.Er hat den ganzen Tag rumgeeiert,aber am Abend hat er dann mit Wonne gefressen.Donnerstags ist manchmal noch mit dem rechten Hinterfuß weggeruscht😱 aber die TÄ gab entwarnug.Sie meinte manchmal ist das so,das sind nachwirkungen der Narkose...

Vor mehr als 20 Jahren war ich auch beim kastrieren bei meinem Sternchen Scotty dabei(und ich muß gestehen,soo schlimm fand ich das nicht)
😎Dafür kann ich aber andere dinge nicht sehen:aetschbaetsch2::stumm:
 
Bei meinen ersten Kaninchen war ich auch immer dabei. Die hat aber auch noch der TA kastriert bei dem ich in der Steinzeit mein Praktikum gemacht habe...:aetschbaetsch2:
Seit er eine neue Kollegin dabei hat, ist damit nix mehr. Die schicken mich immer raus. Hab mal gefragt ob ich dabei bleiben dürfte... Der Blick von ihr war klasse :grin:
Wobei bei männlichen Tieren ist es ja auch halb so wild.
***schnippschnappeierab* :grin:
 
Kurz und bündig, so spät wie möglich.
 
Werbung:
Nu sind se da. Und ich dreh am Rad. 😳
Sie (TA-Helferin, die TÄ war noch nicht da?!) fragte, wann ich die Jungs abholen will. Ich sag: Gerne erst, wenn sie wach sind. Ja, dann soll ich 15 Uhr kommen. Ooooki.

Sprach dann die Blutabnahme an. Ja, bei wem denn. Sach ich: Bei Pepper, die beiden unterschieden sich dadurch, dass Filou ein schwarzes Kinn hat und Pepper ein weißes. Bei dem mit dem weißen Kinn also bitte BLut abnehmen. Guggt sie mich ganz verzweifelt an. *lol* Sach ich: Machen 'se 'nen Zettel an die Box, oder? 😳
Nu hat Peppi ein Zettelchen an der Box. *seufz*

Herzultraschall geht leider nicht. *jammer* Kein Gerät da. Nächste Woche dann also zum nächsten TA tigern. Armer Drops.

Mach mir ja schon Sorgen, gerade um den Dicken. Ist so ruhig hier.
Das fiese ist, ... als ich sagte, dass die Bömmeln abkommen, guggn mich plötzlich beide von unten aus der Box an. BOAH, der BLICK!
Ich hätte losflennen können, gerade Pepper hat DEN Blick schlechthin drauf - das macht das dreifache schlechte Gewissen. ^^


louve ... Mafi meint sicher, so spät wie möglich abholen. 🙂
Mach ich ja demnach nun auch. *nick*
 
??????
*Fülltext*

Auf die Frage in der Überschrift bezogen. Ich habe meine Katzen morgens abgegeben und um 18.30 wieder abgeholt. Was bringt es mir, eine torkelnde Katze zu Hause zu haben, die sich selber gefährdet? Weil sie auf den Kratzbaum will? Was bringt es, dass die anderen Katzen fauchen und spucken, weil die Katze sich unnatürlich verhält? Was bringt es mir, das Narkose-Risiko alleine zu tragen? Was ist, wenn sie in einen kritischen Zustand kommt und ich nicht adäquat reagieren kann?
Nichts. Deshalb so spät wie möglich.
 
Ach sooo.

Mach dir mal nicht zu große Sorgen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan...
Ich drück dich mal ganz fest. Koch dir nen Tee und lies ein gutes Buch. Das hilft.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
16
Aufrufe
885
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben