Kastration

• Themenstarter Themenstarter shantira
  • Beginndatum Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Hallo!

Ich frage mal ganz blöd: an wen kann ich mich wenden, wenn ich Katzen kastriert haben wollte?

Daß das ein TA macht, ist mir auch klar.
Aber ich kann es mir partout nicht leisten, habe genug mit meinen beiden zu tun.

Also: ich hab meine Zwerge ja "aufgesammelt", weil die Mama (reinrassige Streunerkatze, kein Chip, keine Tätowierung und immer am selben Platz) überfahren wurde. Aber dort, wo sie immer unterwegs war, gibt es noch einige weitere Katzen. Ich glaube zwei Katzen und ein Kater sind dort noch, unkastriert, untätowiert, Chip kann ich in diesem Fall nicht beurteilen. Unkastriert, da sie jedes Jahr ein bis zwei Würfe haben.
Jetzt würde ich das aber gerne ändern, weil es ja auch nicht besser wird, wenns nicht gemacht wird.
Gibt es da irgendwelche Anlaufstellen, an die man sich wenden kann?
(Im TH waren wir, da hieß es, es sei doch nicht deren Problem 😡)

Grüßle

A

Werbung

Dürfte nicht leicht werden, aber versucht es bei einem Katzenschutzbund.
Sprecht mit Eurem TA über Ratenzahlung.
Fragt bei der Gemeindeverwaltung nach, einige Gemeinden helfen in solchen Fällen um weitere Junge zu verhindern.

Wenn es Streunerkatzen sind, übernimmt es meist die Gemeinde. Die sollten und haben schon ein Interesse daran, dass sich die Streuner nicht laufend vermehren.

Selbst einen Flohmarkt veranstalten zugunsten der Kastra?
Kleine Sammlung in der Familie oder bei den Nachbarn?
Wenn jeder ein wenig gibt könnte es doch reichen.
Viel Glück
LG

Wende Dich damit an den nächsten Tierschutzverein. Kannst Du weiter über die Sache berichten? Würde mich interessieren, wie es weitergeht.

Klar kann ich weiter berichten! Ich versuche es einfach mal. Nachbar, Freunde, Familie halten mich völlig beknackt. Sogar meine Katzenhaltenden Nachbarn wollten wissen, wozu man die den kastrieren sollte 😡 Ich verstehe nicht, wie man so doof sein kann! :grummel:

Hallo shantira, noch mehr Tipps als bisher kamen kann ich dir leider nicht geben, die waren schon sehr gut. Ich drück dir die Daumen! Ich weiss sehr gut wie du dich fühlst, wenn alle um dich herrum kein Verständniss für deinen Einsatz haben. Mir geht es da ähnlich mit der Familie.🙄 Wenn ich denen stecken würde, dass ich grad eine Urlauberkatze bei mir beherrberge, die würden mich glatt steinigen.
Viel Glück!

LG ruby:smile:

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht. Dann hatte ich den TSV, den Bürgermeister u. den "usprünglichen Besitzer der Ur-Mutterkatze" so weit.... 🙂

Dran bleiben, immer wieder den zuständigen TSV anrufen. Die Zustände schildern, auch, wenn keine Besitzer mehr zu ermitteln sind. Für Streunerkatzen sind sie zuständig.

Wenn's gut läuft, bekommst Du Fallen (meist eine oder zwei). In diesen fütterst Du die Katzen an. Sobald eine drin ist, ein Tuch drüber legen (altes Bettlaken). Zum TA fahren (der muß natürlich vorher informiert sein - meist sprechen TSV u. TA die Kostenerstattung untereinander ab), abgeben, kastrieren lassen. Am nächsten Tag wieder abholen. Einen Tag zur Beobachtung behalten, manchmal auch zwei. Dann die Katze wieder am Einfangort raussetzen.

Bitte immer gut darauf achten, daß keine hochschwangeren Katzen reingehen - oder solche, die ganz viel Milch haben: das läßt auf sehr junge Kitten schließen.... die noch nicht ohne Mama u. Muttermilch überlebensfähig sind.

Werbung:
Hey!

Ich hab die Katzen jetzt schon seit mindestens zehn Wochen beobachtet. Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Katze tragend ist? Die beiden Katzen, die ich im Auge habe, hatten jeweils einen Wurf, etwa drei Wochen vor der Katze mit "meinen" Zwergen. Können die schon wieder???

Und dann gibt es noch diesen riesigen schwarzen Kater, bei dem wärs sicherlich auch sinnvoll, oder?

Womit füttere ich sie denn am besten an? NaFu, TroFu, Frostmäuse, Eintagsküken?

Außerdem ist mir gerade eingefallen, daß ich mal mit meinem TA sprechen könnte... der hat vielleicht auch noch ne Idee.

Streunerkatzen deswegen, weil sie immer im gleichen Gebiet sind, Industriegebiet, kein Halsband, keine Tätowierung, im Falle der Mama meiner Kleinen weiß ichs sicher: kein Chip. Bei den anderen vermute ich es. Sie sind auf dem Außengelände der Firma, in der mein Freund arbeitet. Schon seit längerer Zeit, bestimmt drei Jahre oder so sind sie da immer unterwegs. Sie ziehen ihre Jungen dort in den Paletten oder Abfallcontainern auf, fressen aus dem Abfallcontainer, haben teilweise blutende Wunden, die nicht versorgt werden usw. Außerdem lassen sie keinen Menschen in ihre Nähe kommen. Das mit der Tätowierung weiß ich auch nur, weil sich die Katzen in den Abfallcontainer geschmuggelt haben und der nach dem Aufladen "miaut" haut. Dann kamen wir ganz nah ran an die Katzen, weil die Klappe zum rausgehen nicht groß war.
Außerdem haben sie erstmal gefaucht und gespuckt, als sie da raus gekrabbelt sind. Gut, letzteres allein muß ja nichts heißen.

Ich bin mir auf jeden Fall ganz sicher, daß die Katzen wirklich keinen Besitzer haben.

Gruß!

Hey!

Ich hab die Katzen jetzt schon seit mindestens zehn Wochen beobachtet. Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Katze tragend ist? Die beiden Katzen, die ich im Auge habe, hatten jeweils einen Wurf, etwa drei Wochen vor der Katze mit "meinen" Zwergen. Können die schon wieder???

Kugelbäuche, die recht deutlich zur Seite raus stehen.

Ja, die können schon wieder. Und sind wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon wieder..... 😱

Und dann gibt es noch diesen riesigen schwarzen Kater, bei dem wärs sicherlich auch sinnvoll, oder?

Absolut JA!
Potente Kater sind recht weit oben in der Rangordnung (was Freßchen angeht). Die kriegt man i. d. R. recht bald oder sogar als erstes. (ich hatte die beiden stärksten Kater direkt bei der ersten u. zweiten Fangaktion jeweils drin 😀)

Womit füttere ich sie denn am besten an? NaFu, TroFu, Frostmäuse, Eintagsküken?

Aufgrund der Temperaturen leider überwiegend TroFu (wenns länger steht) bzw. NaFu (in möglichst kleinen Mengen) zum Anfüttern.
Bitte unbedingt an ruhigen, sicheren Stellen große Wassernäpfe aufstellen. Flach müssen sie sein, damit hineingefallene Tierchen wieder rauskommen.

Wenn zuverlässig u. viel gefressen wird, gerne nur NaFu. Das Problem momentan sind die Fliegen - innerhalb 10-15 min. sind Fliegeneier am Futter 😱
Keine Frostmäuse o. Küken in Freiheit. Barfen tun sie sich selbst. Kleine Leichen werden sofort von Fliegen befallen u. sind dann hochgradig madenbelastet!

Außerdem ist mir gerade eingefallen, daß ich mal mit meinem TA sprechen könnte... der hat vielleicht auch noch ne Idee.

Genau den am besten gleich mal auf s. g. TS-Preise (Vereinbarung mit örtlichem TSV oder Katzenschutz) ansprechen.

Sie ziehen ihre Jungen dort in den Paletten oder Abfallcontainern auf, fressen aus dem Abfallcontainer, haben teilweise blutende Wunden, die nicht versorgt werden usw. Außerdem lassen sie keinen Menschen in ihre Nähe kommen. ..... Ich bin mir auf jeden Fall ganz sicher, daß die Katzen wirklich keinen Besitzer haben.

Gruß!

Dann leg mal los! Für die Katzen kann es nur besser werden!

Falls Du weitergehende Infos brauchst, kannst gern meine Tel-Nr. per PN erfragen 🙂

Wenn Du bestimmte Fragen bzgl. Industriekatzen hast, kann Dir auch "streunerhof" sehr gut helfen 🙂 (-Einverständnis jetzt einfach mal vorausgesetzt-)