Katze vielleicht doch ein Kater

  • Themenstarter Themenstarter Kinka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschlecht kitten geschlechtererkennung geschlechtsbestimmung kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
..die Rechnung für dieses "nicht schauen und einfach mal von irgendwas ausgeangen sein", müsst ihr aber hoffentlich nicht zahlen?..
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

Der arme Schatz wurde also grundlos aufgeschnitten? Na, ich würde ausflippen und das würde definitiv ein Nachspiel haben. Sowas ist alles andere als professionell.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Schlumps, Azar und 2 weitere
Der arme Schatz wurde also grundlos aufgeschnitten? Na, ich würde ausflippen und das würde definitiv ein Nachspiel haben. Sowas ist alles andere als professionell.
Bin ja auch ausgeflippt, schon gestern. Heute stand ich ja da und er hat sich versucht zu erklären und entschuldigt… bringt mir aber nun wenig. Die Kätzchen wurden in der Praxis ja schon zwei mal vorgestellt angeblich durchgecheckt und geimpft. Mein Mann und ich sind selber schockiert. Bzw hat mein Mann mich gestern für verrückt erklärt das ich dachte es sei doch ein Männchen… aber nun bin ich wohl nicht die verrückte
 
..die Rechnung für dieses "nicht schauen und einfach mal von irgendwas ausgeangen sein", müsst ihr aber hoffentlich nicht zahlen?..
Nein, mussten nichts zahlen und er hat auch direkt angeboten demnächst kostenlos den Angriff für Kater vorzunehmen. Habe ich natürlich abgelehnt
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Nicht registriert, Chaos Menschin und eine weitere Person
Werbung:
...würde dennoch empfehlen dir dringend einen anderen Tierarzt zu suchen.

Es handhabt zwar jede Praxis etwas anders..aber in der Regel (gerade wenn man Katzenneulinge vor sich hat) sollte vor der Kastra eine gründliche Aufklärung des Halters erfolgen. Was ist vor der Kastra zu beachten, was in den ersten Tagen danach, woran erkennt man das ggf. etwas nicht in Ordnung ist..etc.
(unsere Haus-und Hof Praxis gibt hier z.B einen kleinen Leitfaden in Papierform den Haltern mit und lässt sich sogar quittieren, dass der Halter über die wichtigsten Dinge aufgeklärt wurde und das Infoblatt gemeinsam besprochen wurde)

Dann sollte vor der Kastra nochmal eine Untersuchung erfolgen, bei welchen einen TA auffallen könnte/sollte, dass da ne dicke Fettschicht ist und man lieber mal den Ultraschall anwirft, bevor man Gefahr läuft in der geöffneten Katzen rumzukruschen wie in einer Frauenhandtasche.
Dann die Kastra selber mit Inhaltionsnarkose und Monitoring ..und eben dann Narkosenachbetreuung bis man sieht ob Patient die Narkosse gut überstanden hat und motorisch wieder halbwegs sicher auf seinen Pfoten steht.

Sofern die Geschichte so stimmt, sollte man diese Praxis eher meiden ggf. sogar mal der Kammer melden..und sich besser einen TA suchen, der zumindest Mannderl von Weiberl unterscheiden kann..

Tja und vielleicht, solltest du wieder mal Tiere aufnehmen wollen, auch auf die Quelle achten, wo du diese dann erstehst. Denn seriöse Quellen sind in der Lage ihre Jungtiere geschlechtlich rechtig zu bestimmen, geben Tiere niemals ungeimpft ab, vermehren keine Mixe ohne Stammbaum und ordendliche Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten (bei BKH's z.B HCM) ....
Danke für die Antworten aber leider stimmt es daher habe ich verzweifelt einen Beitrag verfasst da mich mein Mann für verrückt erklärt hat
 
Das tue ich aufjedenfall

Mehr kannste da erst mal nicht machen. Hak es ab als schlechte Erfahrung und dann drück ich die Daumen das der nächste Tierarzt gescheiter ist. Lass dir vorab sagen welche Narkose genutzt wird. Inhalationsnarkose ist sehr schonend und auch ein Indikator für einen guten Tierarzt. Ebenso wie eine gründliche Vorkontrolle vor einer OP 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kinka
Wie hiess' denn die vermeintlich, weibliche Katze bis dato? 😉
 
Mehr kannste da erst mal nicht machen. Hak es ab als schlechte Erfahrung und dann drück ich die Daumen das der nächste Tierarzt gescheiter ist. Lass dir vorab sagen welche Narkose genutzt wird. Inhalationsnarkose ist sehr schonend und auch ein Indikator für einen guten Tierarzt. Ebenso wie eine gründliche Vorkontrolle vor einer OP 😉
Danke für die Tipps das mache ich 👍🏻👍🏻
 
Werbung:
Flaffi wegen dem Fell 😅 Name ist zum glück unisex😅
😳
Ich habe gerade ein Dejá Vu....

Vor 11 Jahren hatte ich ein kleines Fundkitten, etwa 1 Monat alt.
Als ich es zum TA brachte, sagte mir dieser...ist ein Mädchen...und ich nannte sie: Fluffy.
Ein paar Monate später wuchsen Fluffy plötzlich zwei Bömmel....und aus "Fluffy" wurde "Mister Fluffy".

Aber...ich lebe in Ecuador. Und, der TA zu dem ich damals ging, war wahrscheinlich nicht mal ein TA. Der hatte mich nach dieser falsch Diagnose auch nicht mehr wiedergesehen.

Heute, nach jahrelanger Katzenhaltung, kann ich Mädel und Bub bei Kitten, Gott sei Dank, sehr gut selbst unterscheiden.

Und, ein TA, der dies nicht kann ist für mich der allergrösste Quacksalber der Geschichte und deinem hätte ich auf den Kopf zugesagt, ob er sich sein Examen gekauft hat....der hätte meine Katze kein zweites Mal in die Griffel bekommen und, eine Anzeige hätte es auch gegeben.
Fahrlässig...nennt man so was....

Kann der wenigstens einen Hund von einer Katze unterscheiden?
 
😳
Ich habe gerade ein Dejá Vu....

Vor 11 Jahren hatte ich ein kleines Fundkitten, etwa 1 Monat alt.
Als ich es zum TA brachte, sagte mir dieser...ist ein Mädchen...und ich nannte sie: Fluffy.
Ein paar Monate später wuchsen Fluffy plötzlich zwei Bömmel....und aus "Fluffy" wurde "Mister Fluffy".

Aber...ich lebe in Ecuador. Und, der TA zu dem ich damals ging, war wahrscheinlich nicht mal ein TA. Der hatte mich nach dieser falsch Diagnose auch nicht mehr wiedergesehen.

Heute, nach jahrelanger Katzenhaltung, kann ich Mädel und Bub bei Kitten, Gott sei Dank, sehr gut selbst unterscheiden.

Und, ein TA, der dies nicht kann ist für mich der allergrösste Quacksalber der Geschichte und deinem hätte ich auf den Kopf zugesagt, ob er sich sein Examen gekauft hat....der hätte meine Katze kein zweites Mal in die Griffel bekommen und, eine Anzeige hätte es auch gegeben.
Fahrlässig...nennt man so was....

Kann der wenigstens einen Hund von einer Katze unterscheiden?
Sogar der Name ist gleich 🙈. Das Problem ist der Tierarzt ist bei uns auf dem Dorf recht bekannt und wurde mir auf Nachfrage empfohlen… daher habe ich mich drauf verlassen… ich weiß gar nicht ob er was unterscheiden kann. Fakt ist dass er die Untersuchung nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat. Dies hat er ja leider selber zugegeben dass er es nicht gecheckt hat 😩. Naja mich tröstet nur dass es meinen Babys super gut geht und die schon zusammen durch die Bude rennen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kinka
Bei uns hat damals auch erst der zweite TA das Geschlecht überprüft. Da war der versprochene Kater auf einmal eine Katze. ^^"
War uns aber recht so! 😀 Wir hatten dann Katze und Katze und mussten uns dann keine Gedanken um die rechtzeitige Kastra (waren als Kitten sehr krank und sie sollten erst gesund werden) und verschiedenem Spielverhalten machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kinka
Bei uns hat damals auch erst der zweite TA das Geschlecht überprüft. Da war der versprochene Kater auf einmal eine Katze. ^^"
War uns aber recht so! 😀 Wir hatten dann Katze und Katze und mussten uns dann keine Gedanken um die rechtzeitige Kastra (waren als Kitten sehr krank und sie sollten erst gesund werden) und verschiedenem Spielverhalten machen.
Vor kastration hätte der das ja checken müssen 😩 aber gut ich hab das jetzt als eine Erfahrung angenommen und einen Punkt gesetzt. Nochmal passiert mir sowas nicht wieder.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
Antworten
4
Aufrufe
721
Poldi
Poldi
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
cae
Antworten
9
Aufrufe
760
cae
cae
Minkabalu
Antworten
4
Aufrufe
669
Minkabalu
Minkabalu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben