Verhalten nach der Kastration

  • Themenstarter Themenstarter BalimBkh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastartion kastrierte katze müdigkeit narkose verhalten anderen katzen gegenüber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde dir auch ganz dringend ans Herz legen, noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Die Ansicht, dass Katzen erst nach Eintreten der Geschlechtsreife kastriert werden sollten, ist selbst nach dem Stand der deutschen Veterinärsmedizin, die international ziemlich hinterherhinkt, vollkommen überholt.

Meine aktuelle Pflegekatze ist selbst erst 6 Monate alt, aber schon im letzten Drittel der Trächtigkeit (+-50 Tage). Das bedeutet, sie wurde bereits mit nur 4 Monaten von einem Kater gedeckt. Und damit ist sie leider kein Einzelfall!
Das wusste ich gar nicht unsere Balim ist ziemlich spät rollig geworden.. jetzt hab ich mega Angst 😨 das will ich meinen Kitten und uns nicht antun.. ich werde auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt anrufen..
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, PusCat, Soleil_DD und eine weitere Person
A

Werbung

Du musst wissen, es gibt bei Katzen auch die stille Rolligkeit. Da merkst du (leider) gar nichts davon. Sprich, das Mädel könnte längst geschlechtsreif sein und du hast es nur nicht gemerkt...
Lass sie bitte beide kastrieren.
Ich arbeite im Tierheim und hab auch schon viel zu junge Mütter gesehen, die selbst noch Kitten waren.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Rickie
Das wusste ich gar nicht unsere Balim ist ziemlich spät rollig geworden.. jetzt hab ich mega Angst 😨 das will ich meinen Kitten und uns nicht antun.. ich werde auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt anrufen..
Das ist eine sehr gute und vernünftige Entscheidung von Dir! 😊
 
Ich kann kein Foto sehen.
Der Einwurf mit der stillen Rolligkeit ist sehr gut, Freewolf. Manche Katzen sind einige Jahre alt und haben nur still gerollt. Da wiegt sich manch einer in Sicherheit.
Neulich gelesen, also nicht vor 100 Jahren: TA kastriert erst ab 3 kg. Manche Katzen erreichen dieses Gewicht nie. Wir haben ab 950 g kastriert, das geht besser als bei einer erwachsenen Katze.
TE, Frühkastra hat die Vorteile, daß die Katzen noch kein Unterhautgewebe haben (das bildet sich erst etwa mit der Pubertät), die Wunde heilt also in null komma nichts; die Narbe ist sehr klein, man braucht die Gebärmutter nicht mit entfernen (die bildet sich nach der Kastra zurück) und die Narkose ist nach 30 Minuten, bei Katern noch schneller, gegessen.
Bedenke auch, daß, ist der Kater erst mal potent, er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken kann. Laß dich also nicht abwimmeln, sondern laß beide gleichzeitig kastrieren. Dann hast du einmal zu Hause den Streß mit ausnüchtern und fremden Geruch.

Und bitte die Leute, die dir helfen, nicht gleich erst mal anblaffen, denn ganz offensichtlich können dir ein paar Infos, die du wohl vorher als komplett überzogen erachtet hast, nicht schaden. 😉 Es ist nur zum Wohle deiner Katzen.
Darf man fragen, warum die Mutterkatze werfen mußte? Du kannst ja froh sein, daß es nur 2 sind; manche haben auch beim ersten Wurf (ist es überhaupt der erste Wurf?) auch 8 Babys. Weiß der Züchter deiner BKH, daß sie geworfen hat? Ihn kannst du womöglich auhc um Rat frage; gute Züchter betreuen ihre Katzen zeitlebens.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B
S
Antworten
3
Aufrufe
695
Lirumlarum
L
L
Antworten
9
Aufrufe
8K
pfotenseele
P
J
Antworten
12
Aufrufe
908
JotaChan
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben