Kastrationswunde ok?/wie lange schonen?/und dabei Würmer...

  • Themenstarter Themenstarter Lissy_Simba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lissy_Simba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2016
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche Dienstag wurden unsere 5 Monate alten Katzen (ein Kater, eine Katze) im Tierheim kastriert. In der Woche davor hatten sie Durchfall, in dem auch Würmer zu finden waren, also waren wir erstmal beim Tierarzt und sie haben eine Wurmkur bekommen. Haben natürlich die Ärztin dort und auch die Ärztin im Tierheim gefragt, ob die Würmer ein Problem für die Kastration sind, beide haben das verneint.

Gut, ich machs kurz: Im Tierheim hat man uns nach der Kastration gesagt, die Katzen sollten zwei Wochen lang nicht springen. Solange wir die beiden nicht trennen und einzeln in eine Box sperren scheint mir das etwas... schwierig umzusetzen zu sein. Ok, jetzt ist das nicht-springen nicht realistisch, weil in jeden Zimmer sowas wie ein Tisch oder eine Fensterbank steht, wo sie locker drauf springen können, aber zumindest kann man verhindern, dass sie zusammen extrem toben, indem wir sie nachts trennen und tagsüber ablenken, denn wenn sie ihren freundlichen Kampfknäuel bilden, kann das ja wirklich nicht gut für so eine OP-Wunde sein. Jetzt ist nur die Frage: Wie lange ist das nötig? Beide sind eigentlich vom zweiten Tag an schon recht fit, fressen gut (ok, am Tag nach der Kastration hat der Kater noch alles ausgekotzt inklusive einem Wurm, da haben wir natürlich direkt beim Tierarzt angerufen und mit der Katze waren wir nochmal im Tierheim, weil sie einen richtigen Hängebauch hatte... der ist aber jetzt auch komplett weg) und klagen fürchterlich, wenn wir sie trennen.

Weil sie im Tierheim keinen Kontrolltermin mehr wollten - außer es ist wirklich etwas nicht in Ordnung - fänd ich es super, wenn ihr euch kurz die Narbe von der Katze anschauen könntet, ob da alles in Ordnung ist. Ich finde das ziemlich schwierig zu beurteilen, auch wenn es für mich ok aussieht.

Und bezüglich der Würmer: Heute vor zwei Wochen gab es die erste Tablette, deshalb haben beide heute die zweite bekommen. Dazu gibt es Bactisel HK zum Aufbau der Darmflora und dann in zwei Wochen noch eine weitere Wurmkur - ist das soweit sinnvoll? Der Kater hat im Moment wieder ganz normalen Kot, die Katze etwas Durchfall, in dem heute auch Würmer waren.

lieben Dank

Lissy und Simba (und Rita und Stefan 🙂 )
wp2016091513decut4gp21.jpg
[/url][/IMG]
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
6K
JackyG
J
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
regenbogen93
R
Namaste96
Antworten
30
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
M
Antworten
5
Aufrufe
901
missesschmutz
M
J
Antworten
15
Aufrufe
949
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben