Sind Würmer immer sichtbar?

• Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut ich muss dazu sagen, meine 2 sind keine Hardcode-Freigänger. Wendy geht nur zum Luftschnappen raus und geht fast immer drinnen aufs Klo und Tigger ist zwar schon länger unterwegs aber sobald das Wetter schlecht ist geht er kaum raus und nachts sind sie eh beide drin. Und sie neigen beide dazu, öfter mal zu kränkeln, insofern gabs da eh schon die ein oder andere Wurmkur wegen Verdacht auf Wurmbefall 😅

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, alle paar Monate (aber eher so 2mal im Jahr) einfachso zu entwurmen, größtenteils wegen dem Beitrag von TA Rückert. Aber trotzdem mach ich mir schon meine Gedanken wegen der Resistenzbildung. Leider hatte ich zu dem Punkt auch nix beim Rückert gefunden.

Bei nem richtigen Hardcode-Freigänger würde ich vielleicht auch anders verfahren.
So kannst du ja einigermaßen einschätzen, dass sie nicht allzu viel Getier erwischen draußen. Ich denk da ist alle 6 Monate okay. Aber Bibi zum Beispiel ist ne leidenschaftliche Mäusefängerin und die frisst sie auch ratzeputz auf. Da ist mir wohler, wenn sie regelmäßig und engmaschig entwurmt wird. Frag doch mal bei deinem TA nach wegen der Resistenzen, wenn dich das wurmt (haha, Wortwitz 😂)

A

Werbung

wenn dich das wurmt (haha, Wortwitz 😂)
😆

Ja das ist an sich ne Idee, da könnte ich echt mal nachfragen. Keine Ahnung, warum ich da noch nie drauf gekommen bin 🙈
Wenn ich dann dran denke, kann ich ja hier auch mal mitteilen, was die Antwort drauf war.

• Like
Reaktionen: Louisella und dieausdemmeerkommt
Achso nee, sichtbarer Befall war falsch gewählt 😅 Wenn irgendwelche Anzeichen zu sehen sind, sei es anderer Kot (wenn denn zuhause gemacht wird), Schlittenfahren, verändertes Fressverhalten, unerklärliche Gewichtsabnahme usw. Oder halt wenn ich tatsächlich mal Kotproben einsammel und die untersuchen lasse oder Blutwerte für einen Parasitenbefall sprechen.
Also genau das wär mir zu spät, wenn sie schon so eindeutige Symptomatik vorweisen...

• Like
Reaktionen: Louisella
😆

Ja das ist an sich ne Idee, da könnte ich echt mal nachfragen. Keine Ahnung, warum ich da noch nie drauf gekommen bin 🙈
Wenn ich dann dran denke, kann ich ja hier auch mal mitteilen, was die Antwort drauf war.
Ja bitte, das interessiert mich auch! ☺️👍🏻

• Like
Reaktionen: Louisella
Achso nee, sichtbarer Befall war falsch gewählt 😅 Wenn irgendwelche Anzeichen zu sehen sind, sei es anderer Kot (wenn denn zuhause gemacht wird), Schlittenfahren, verändertes Fressverhalten, unerklärliche Gewichtsabnahme usw.
Dafür muß Katz aber schon arg verwurmt sein...
Bevor Ella Spulwürmer gekotzt hat, hat man da auch nichts gemerkt, auch nicht sowas wie stumpfes Fell oder Nickhautvorfall was ja auch gerne mit Würmern in Zusammenhang gebracht wird.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und MitMaske&Sombrero
Man muss halt wirklich abwägen, irgendwie..
Ich habe keinen Hardcore Freigänger, weiss aber das er draußen in so ziemlich allem rumbuddelt, was er finden kann 🙈
Die letzte Wurmkur ist hier ca. 1 Jahr her und seit dem habe ich nie Auffälligkeiten festgestellt, außer das Erbrechen hin und wieder, auch mal weicheren Stuhl, was ja auch davon kommen kann, dass er irgendwas frisst, von dem ich nix weiss 🤔

Werbung:
Man muss halt wirklich abwägen, irgendwie..
Ich habe keinen Hardcore Freigänger, weiss aber das er draußen in so ziemlich allem rumbuddelt, was er finden kann 🙈
Die letzte Wurmkur ist hier ca. 1 Jahr her und seit dem habe ich nie Auffälligkeiten festgestellt, außer das Erbrechen hin und wieder, auch mal weicheren Stuhl, was ja auch davon kommen kann, dass er irgendwas frisst, von dem ich nix weiss 🤔
Ich kann dazu wirklich auch nur den Artikel von Dr. Rückert empfehlen:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Es geht dabei nicht nur um die Gesundheit unserer Katzen!

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und MitMaske&Sombrero
Ich kann dazu wirklich auch nur den Artikel von Dr. Rückert empfehlen:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Es geht dabei nicht nur um die Gesundheit unserer Katzen!
Wirklich ein sehr interessanter und plausibel klingender Beitrag !
Fakt ist, man denkt nochmal genauer über die verschiedenen Aussagen nach.
Herr Dr. Rückert scheint dennoch mehr auf die Verfahrensweise "Hund" spezialisiert zu sein.

Wirklich ein sehr interessanter und plausibel klingender Beitrag !
Fakt ist, man denkt nochmal genauer über die verschiedenen Aussagen nach.
Herr Dr. Rückert scheint dennoch mehr auf die Verfahrensweise "Hund" spezialisiert zu sein.
Er hat aber recht, denn man bekommt ein Tier nur wurmarm, niemals wurmfrei, das ist einfach nicht möglich, zumindest bei Hunden oder Hardcore-Freigängerkatzen.
Frage mich mal, denn ich musste mein flausfressendes Monster letztes Jahr 6 mal entwurmen, da passt schon das 3-monatige empfohlene Intervall nicht mehr.
Richtig krass war ein Intervall von 6 Wochen, denn erst hatte sie Bandwürmer und nach 6 Wochen Spulwürmer (da war wohl eine Maus schlecht). Und ich habe es bemerkt, ohne das ich die Katze Würmer erbrochen hat.
Für eine Kotprobe wüsste ich gar nicht, wo ich den Garten umgraben sollte, da ich gar kein Kaklo habe. Also wird sie entwurmt, mind. 4 mal im Jahr.
Für dieses Jahr sind wir auch schon bei 2 Wurmkuren, eine vor der Impfung und vor ein paar Tagen hat sie wieder einen Bandwurm gehabt (das sieht man wirklich)
Und ich kenne es noch so: meine Mutter hat immer gesagt, dass ich mir die Hände waschen soll, wenn ich ein Tier gestreichelt habe. Ich denke, dass Mama eine sehr kluge Frau war.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MitMaske&Sombrero und Louisella
Er hat aber recht, denn man bekommt ein Tier nur wurmarm, niemals wurmfrei, das ist einfach nicht möglich, zumindest bei Hunden oder Hardcore-Freigängerkatzen.
Frage mich mal, denn ich musste mein flausfressendes Monster letztes Jahr 6 mal entwurmen, da passt schon das 3-monatige empfohlene Intervall nicht mehr.
Richtig krass war ein Intervall von 6 Wochen, denn erst hatte sie Bandwürmer und nach 6 Wochen Spulwürmer (da war wohl eine Maus schlecht). Und ich habe es bemerkt, ohne das ich die Katze Würmer erbrochen hat.
Für eine Kotprobe wüsste ich gar nicht, wo ich den Garten umgraben sollte, da ich gar kein Kaklo habe. Also wird sie entwurmt, mind. 4 mal im Jahr.
Für dieses Jahr sind wir auch schon bei 2 Wurmkuren, eine vor der Impfung und vor ein paar Tagen hat sie wieder einen Bandwurm gehabt (das sieht man wirklich)
Und ich kenne es noch so: meine Mutter hat immer gesagt, dass ich mir die Hände waschen soll, wenn ich ein Tier gestreichelt habe. Ich denke, dass Mama eine sehr kluge Frau war.
Das kenne ich auch noch so mit dem Hände Waschen! Und alleine schon, dass diese Distanz gegenüber Tieren immer mehr geschwunden ist über die Jahrzehnte und wir noch enger mit ihnen zusammenleben (was ich ja auch sehr genieße), sprich zusammen im Bett schlafen und ihnen mal Küsschen auf den Kopf zu geben zum Beispiel, das lässt den gesunden Menschenverstand doch sagen, dass man darauf achten sollte, sie regelmäßig zu entwurmen. Erst recht, wenn dann noch Kinder mit ins Spiel kommen und da brauch ich auch gar nicht zwischen Hund und Katze zu unterscheiden, weil es da um die Sicherheit von uns Menschen dabei geht.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Vitellia, teufeline und 2 weitere
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich mal nach dem Erkennen von Wurmbefall gefragt worden bin:

Gern doch. Achtung etwas unappetlich: Mimi-Kitty furzt dann wie ein Löwe🤣🤢
Mimi-Kitty lag bei mir auf dem Schoß und plötzlich spürte ich etwas unangenehm feuchtes aus der Pogegend an meinem Unterarm. Katze geschnappt, Rosette kontroliert. Nix zu sehen. Katze an der Schwanzwurzel gestreichelt, Schwanz ging hoch, die Rossette stülpte sich etwas nach außen, da zeigte sich was weißes, das wieder nach drinnen verschwand *örgs* Eindeutig ein Spulwurm, den ich vorher am Unterarm gespürt hatte.
Einen Bandwurm hatte sie auch schon mal, den erkennt man an den ausgeschiedenen Endgliedern, die wie Reiskörner aussehen
🤢
Es gab jedesmal was mit Milbemax (Bei Bandwürmern mit Broadline-Spot-On) auf den Deckel, was auch zum sofortigen Verschwinden der Mitesser führte. Mehr mache ich da auch nicht. Mimi-Kitty ist fast ausschließlich draußen und fängt ihr Futter zu 80% selbst und ich wüßte gar nicht wo und in welchem Garten ich nach einer Kotprobe buddeln sollte.
Das kürzeste Entwurmungsintervall war im letzten Jahr mal bei 6 Wochen; da war anscheinend mal eine Maus schlecht 😉

• Like
Reaktionen: Namaste96 und Louisella
Werbung: