Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Update:
Habe den Geheimtipp Hähnchenleberpulver hier im Forum in einem Mäkelthread gelesen und Monsieur hat damit gerade doch glatt fast 50g richtiges Nassfutter in einem Rutsch verdrückt.
Suuuper...!!
Und ganz ehrlich...
Mir persönlich ist völlig piepsschnurzwurscht was Felix frisst, hauptsache ist, das er was frisst.
Von daher... 👍

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
A

Werbung

Suuuper...!!
Und ganz ehrlich...
Mir persönlich ist völlig piepsschnurzwurscht was Felix frisst, hauptsache ist, das er was frisst.
Von daher... 👍
Im Grunde ja, aber ich freue mich ganz ehrlich trotzdem übers Nassfutter. Es ist ja schon ein bisschen ausgewogener als eine reine Hühnerbrust, Trofu und Schlecksnack-Diät.

• Like
Vielleicht ist es nur ein Messfehler, aber beim Wiegen gestern hatte er im Vergleich zur letzten Woche 200g zugenommen: 3,3 statt 3,1kg. Vielleicht nur eine volle Blase und ein volles Bäuchlein, aber immerhin geht es nicht weiter runter😍.

Heute morgen waren wir bei 3,5kg. Es geht also weiter aufwärts. Zum Frühstück hat er ein ganzes Hähncheninnenfilet verdrückt und zwei Schleckis. Nassfutter geht immer noch nur manchmal, daher gibt's weiter Huhn, weil er das recht zuverlässig frisst.

• Love
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Echolot, Ronjakatze und 2 weitere
Wunschkost. Ist sowieso das Größte. 🤣

Mein Henry hat trotz FIV jetzt Pred bekommen, weil er in zehn Tagen von 4,8 auf 4 kg runter ist, weitere Tendenz fallend. Hat jetzt fünf Tage gut gefressen, jetzt wieder wechselhafter, aber noch deutlich besser.
Behandlungsgrundlage: hop oder top.
Ich nenne es geschenkte Zeit. Wir werden sehen, wie lange.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, LonchuraStriata und Echolot
Bitte drückt uns die Daumen.

Henry hat eine Schwellung am Kinn die aussieht wie ein Abszess, sabbert und lässt dir Zunge raushängen. Wir sind jetzt auf dem Weg zum Notdienst. Ich habe solche Angst, dass das unser letzter Weg ist.

• Sad
  • Love
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Echolot und eine weitere Person
✊ 🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Echolot
Werbung:
...und wieder zurück. Mit Henry. Der hat mein "du musst kämpfen" im Auto etwas zu wörtlich genommen und gefaucht und gekratzt, was das Zeug hält, weil es ihm wohl richtig weh tat. Das macht er sonst beim Tierarzt nie.

An der Unterlippe ist wirklich eine eitrige Entzündung (wie ein großer Pickel), aber es sah für die Tierärztin eher so aus, als hätte er sich dort gekratzt oder auf die Lippe gebissen und es wären Keime reingekommen. Im Maul innen war nichts Akutes zu sehen, auch keine Zahnfleischentzündung o.Ä.. Fieber hatte er auch wieder 40 Grad. Es wurde jetzt gereinigt (an so einer Stelle kann man natürlich auch nichts verbinden oder Salben benutzen) und er hat Metacam und Convenia bekommen.
Daheim soll ich es regelmäßig versuchen mit Octenisept zu säubern, weiter Metacam geben und aufs Fieber achten.

Fazit: Ich mit den Nerven erstmal wieder fertig, aber froh ihn wieder mit heim nehmen zu können. Monster-Henry marschierte da dann erstmal frohen Mutes aus der Box und hat einen ganzen Napf rohes Huhn und zwei Schlecksnacks verdrückt und ist jetzt sehr, sehr nett und anhänglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Birgitt, Max Hase und 4 weitere
Hat die TÄ das aufgemacht?
Gut, dass Du heute gleich mit ihm zum Tierarzt gefahren bist.

Das ist fein, dann ist er jetzt satt und kann schlafen, das tut sicher gut.

Das ist eine gute Nachricht.

Diese emotionalen Auf und Ab`s sind heftig.
Deine Angst kann ich gut verstehen.

Henry ist ein großer Kämpfer. 🙂

20240929_104418.jpg

Hier sieht man die Stelle. Es ist nicht mehr so dick und eitrig wie gestern aber sieht immer noch richtig schlimm aus. Der arme Kerl tut mir so leid.
Fressen tut er aber und ist auch mobil und ganz anhänglich, also hoffe ich dass das Antibiotikum und das Schmerzmittel helfen. Ich versuche ihm gleich mal den Mund mit etwas Octenisept sauber zu machen. Das wird sicher ein Kampf...

• Sad
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, ferufe und eine weitere Person
Gute Besserung, am Maul stelle ich mir das auch schwierig vor… viel Glück 🍀

Werbung:
Octenisept schmeckt ober-Schei*ße. Das ist kein Geschenk am Maul. 😉
Ich würde nur Wasser nehmen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Quartett und 2 weitere
Octenisept schmeckt ober-Schei*ße. Das ist kein Geschenk am Maul. 😉
Ich würde nur Wasser nehmen.

Habe ich mittlerweile auch rausgefunden...habe selbst probiert, bevor ich es ihm ans Mäulchen schmieren wollte (Ergebnis: bäh) und hab dann davon abgesehen und stattdessen lauwarmes Wasser zum Waschen genommen und Octenisept nur mit einem Wattestäbchen direkt auf die offene Stelle gemacht.
Er frisst weiterhin ganz gut, okay gelaunt und hat auch sein Metacam bekommen, aber er macht immer noch komische Verrenkungen mit dem Mund und der Zunge, besonders, wenn was an die Stelle dran kommt. Ist natürlich beim Fressen jedes Mal blöd. Ich glaube auch, dass er noch etwas Fieber hat. Abwarten und hoffen...

• Like
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Poldi, Max Hase und 2 weitere
Eine gute Sache zum Reinigen von Wunden, egal wo, ist 0,9 prozentige Kochsalzlösung in Ampullen zum Inhalieren.

Damit spüle ich auch selbst meine Augen aus, wenn mal eine Fliege drinnen ist, das brennt nicht, ist steril, und lässt sich auch gut an blöden Stellen anwenden..

Die gibt es mittlerweile auch in Drogerien.

ich verwende bei wunden calendula (essenz) von weleda. etwas verdünnen mit wasser und dann zb mit getränktem wattestäbchen betupfen.
desinfiziert, fördert die wundheilung und macht auch nichts, wenn etwas ins mäulchen kommt oder abgeschleckt wird
gute besserung!

Kurzes Update: Henry geht es weiterhin ganz gut. Er ist lebhaft, nett und frisst zuverlässig (wenn auch immer noch keine Riesenmengen, wir kommen auf immerhin 50-100g Hähnchenbrust am Tag plus Schleckis und etwas Trofu oder die Soße von Nassfutter). Die Stelle an seinem Mund ist nicht mehr blutig und geschwollen, sondern eher beige(?) (ich vermute es ist Schorf, der ja auf Schleimhaut nicht trocken wird) und er ist am Mund auch nicht mehr so schmerzempfindlich. Er sabbert auch kaum noch (manchmal läuft an der Stelle noch ein Tropfen raus) und lässt die Zunge nicht mehr so viel raushängen.

Was mir allerdings seit einer Weile auffällt, ist, dass er Probleme zu haben scheint Futter aufzuheben. Aufschlecken geht problemlos, Kauen auch, sobald er es einmal im Mund hat, aber wenn z.B. ein kleineres Leckerli flach auf dem Boden liegt oder Futter in der Ecke vom Napf ist, hat er Probleme es mit der Zunge und den vorderen Zähnen in den Mund zu kriegen. Mindestens braucht er mehrere Anläufe, weil es immer wieder rausfällt, er es nicht greifen kann oder es wegrutscht. Manchmal gibt er sogar irgendwann auf. Das war früher nicht so.

• Like
Werbung:
Nelly kann auch nicht mehr richtig Futter aufnehmen, ihr quetsche ich das Nassfutter mit der Gabel klein.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ist hier auch so, bei Henry und bei Clyde. Die genauso alte Bonnie bekommt es noch hin. Die hat aber auch noch ein paar mehr Zähne.

Kater halt...
Paulchen hatte das schnell raus, nachdem er die letzten Caniden losgeworden, Lino, noch einer, und Jori, noch zwei, hatten überhaupt keine Probleme.
Felix hat nach dem Verlust der letzten fast drei Wochen (!!) gebraucht, bis man das am Napf wieder einigermaßen als "fressen" bezeichnen konnte.
Auch heute noch schleckt er lieber, aber nachdem ich eh nur Pate füttere.
TroFu ging auch nicht, da hat er das Maul wie ein Schaufelbagger aufgerissen und über die Stückchen "drüber gestülpt", nur fielen die so halt immer wieder raus.
Aus einem Napf kann er heute noch kein TroFu fressen, das kriegt er auf einem alten Frotteetuch, da rutschen die nicht weg.

Ganz anders Emma...
Zähne komplett raus, Narkose ausgeschlafen und über's Futter hergefallen...
NaFu, TroFu... von Anfang an ohne jedes Problem.
Mädel halt...*gg*

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Echolot
Vielen Dank für den Tipp mit dem Handtuch, damit geht es in der Tat besser!

Henry frisst heute ganz gut, bekommt aber weiter Metacam, weil ich glaube, dass er immer noch Fieber hat. Und er stinkt wirklich zum Erbarmen aus dem Mund. Am ehesten würde ich es als Geruch nach Stall bezeichnen. Ob das noch eine Entzündung im Mund ist oder von der Leber oder den Nieren kommt, die langsam den Dienst einstellen? Keine Ahnung. Montag haben wir wieder einen Tierarzttermin...

• Like
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze und Echolot