Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhn gingen heute nur ein paar kleine Stücke. Dafür für die Vitamine immerhin zwei Cat Cream Multivitamin Schleckis und bisher ca. 20g Royal Canin Mother and Babycat Trofu, das ja ordentlich Kalorien hat.

A

Werbung

Ich bin es mal wieder und ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung.

Zunächst mal: Henry frisst weiterhin stabil sein rohes Huhn plus Vitaminschleckis und wirkt auch ganz fit.

Die schlechte Nachricht: ich bin sehr sicher, dass er Zahnschmerzen hat. Er macht komische Verrenkungen beim Kauen, sabbert etwas, leckt sich viel den Mund und reagiert empfindlich, wenn ich ihn am Mund anfassen möchte. Seine Augen tränen auch etwas. Fieber hat er keins. Vor seiner langen Hungerpause war das alles noch nicht der Fall, ich glaube es hat sich etdt jetzt richtig verschlimmert.
Das Problem ist natürlich, dass ich kaum glaube, dass er mit starkem Untergewicht, Anämie, quasi keinem Immunsystem und mittlerweile sicher schlechten Organwerten eine Narkose übersteht. Ich merke ihm im Moment an, dass er leben will und er frisst ja auch wieder. Daher fällt es mit so schwer jetzt zu entscheiden was passieren soll. Ich möchte natürlich nicht, dass er leidet. Aber ihm jetzt noch eine schwere OP zuzumuten, aus der er wahrscheinlich nicht mehr aufwacht finde ich auch schlimm. Ich weiß nicht, ob sich überhaupt ein Arzt findet, der ihn in seinem Zustand operieren würde...

Kann mir einer von euch vielleicht einen Zahnspezialisten mit Dentalröntgen und gutem Narkosemanagement etc. im nördlichen RLP/südlichen NRW (PLZ Gebiet 56...) empfehlen, der vielleicht auch einem so schwierigen Fall gewachsen ist? Gegoogelt habe ich selbst schon, aber auf ihren Websites erzählen können die ja viel...

Hallo, ich könnte unseren Tierzahnarzt nennen, möchte hier aber nicht so öffentlich den genauen Ort schreiben. Leider kann ich dir keine Nachrichten schreiben. Willst du mal versuchen, ob wir du mir schreiben kannst?

Edit: wie es mit den Vorerkrankungen aussieht, weiß ich nicht. Das müsste man erfragen.

Andererseits frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre erstmal symptomatisch (d.h. mit Schmerzmitteln) zu behandeln und ihn aufzupäppeln bis er wieder ein bisschen zugenommen hat.

Ich habe ein bisschen Angst, dass ein neuer Tierarzt, der ihn nicht kennt, seine Vorgeschichte hört und ihn dann so dünn sieht sofort "einschläfern" schreit.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Sorry, ich wollte noch antworten, war aber gestern mit meinem alten FIVerling erstmal beim Doktor. Der frisst schlecht, hat aber keinen sichtbaren Tumor, sondern "nur" kaputte Nieren. Die Zeit ist begrenzt, aber er darf noch bleiben.

Mit eben jenem FIVerling musste ich zu. Vertreter, weil meine Tierärztin in Urlaub war. Dem hatte ich die lange Liste seiner Erkrankungen schonmal schriftlich aufgelistet und überreicht, damit ich nichts vergesse. Er guckte erstmal sparsam, zuckte die Achseln. Dann hat er nach dem aktuellen Problem (nicht fressen und austrocknen) gefragt und entsprechend gehandelt.

Ich würde also ähnlich mit einem Tierarzt wegen der Zähne sprechen, auch dass Du weißt, es kann hop oder top sein, dass er das packt.
Narkosefähigkeit ist bei Inhalationsnarkose lange gegeben, natürlich nicht garantiert. Aber da geht viel.

• Like
Danke für eure Antworten!

Wir waren jetzt nochmal hier beim Haustierarzt und haben entschieden es erstmal ein paar Tage mit einer symptomatischen Behandlung zu versuchen, da es für die dort eher nach einer Zahnfleisch-, Bindehaut- und Rachenentzündung aussah, die bei Fivvies gegen Ende wohl öfter vorkommen, weil sie alle Viren und Bakterien mitnehmen. Also AB, Schmerzmittel und Augentropfen für das Schmodderauge und, wenn es bis Anfang nächster Woche keine kleine Besserung zeigt würde ich mal einen Zahnspezialisten involvieren. Es wäre ja nicht nur das reine Narkoserisiko, auch Wundheilung, Infektionen, Fressunlust usw. nach der OP sind in seinem Zustand nicht zu unterschätzen. Ich finde es komisch, dass das Ganze erst jetzt, wo er wieder selbstständig frisst und agiler ist, plötzlich auftritt. Allerdings hat er halt auch wieder mehr Ausflüge gemacht (u.a. ins Treppenhaus und mit in den Keller) und könnte sich da natürlich irgendein Bakterium oder Virus eingefangen haben.

Er frisst weiterhin sein Huhn, Schlecki und Trockenfutter-Menü, hält im Moment sein Gewicht, macht wieder vorbildliche Häufchen und wirkt ganz munter (kratzt am Kratzbaum, spielt, schnurrt bei jedem Streicheln, zeigt Interesse usw.). Also hoffe ich, dass er nicht zu sehr leidet.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Max Hase
Mein FIVerling bekam Anfang des Jahres wegen der dauernden Zahnfleischentzündungen die Beißer raus.
Henry ist 16 plus.
Nach der Narkose hatte er sowas wie ein Durchgangssyndrom, hat etwa eine Woche die Wand, die Sofalehne, die Tür, das Türloch angestarrt.
Danach war es gut.
Weniger wird er dennoch seither, er hat durch die Zahnsanierung nicht wieder aufgeholt.
Bei ihm sind die Nieren schlecht.

• Love
Felix dito.
Die letzten Zähne raus hat auch er nur noch schwer weggesteckt, aber wie meine Oma immer sagte "Wat mut, dat mut...".
Und dauerhafte Zahnschmerzen sind noch schädlicher für den Körper.
Auch er ist nur noch "Haut & Knochen", nimmt aber rege am Leben teil, macht, was ein Kater halt so macht, z.B. sich heute morgen mit Lino auf dem Bett duellieren...
Als einziges Medi braucht er Metacam für seine Knochen.
Abrr so lange er so drauf ist, bleibt er natürlich da, egal wie er "optisch" ausschaut...😍

Hier mal ein Blick auf da Schmodderauge. IMG-20240913-WA0000.jpeg
Es ist eigentlich nur das eine und (bisher) nicht eitrig, nur etwas geschwollen und gerötet und tränt eben. Sieht halt zum Erbarmen aus, der arme Kerl. Er schnieft auch manchmal ein bisschen und hat etwas klare Flüssigkeit an der Nase, sodass ich glaube, dass da was am Tränennasenkanal ist.

Es ist so schwierig alles. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden ihn zu verlieren, dann fängt er plötzlich wieder an zu fressen und jetzt das... ist echt eine emotionale Achterbahn. Ich hoffe einfach nur, dass ich irgendwie richtig entscheide und er nicht unnötig leidet. Gerade hat er immerhin seine drei Stückchen Mittagshuhn (mit versteckter Immustimtablette) und einen Schlecki verputzt.

• Like
Werbung:
Schmodderauge hat Henry auch, letztes Jahr dreimal eitrig, dieses Jahr bisher nur ein paar Schlieren. Aber Zähne sind ja bis auf die Canini raus.

• Like
Schmodderauge hat Henry auch, letztes Jahr dreimal eitrig, dieses Jahr bisher nur ein paar Schlieren. Aber Zähne sind ja bis auf die Canini raus.
Er hatte das auch bisher hin und wieder mal, gerade in der Übergangszeit, aber das war eigentlich mit Euphrasia-Tropfen immer in ein paar Tagen erledigt.

Vielleicht haben wir ja Glück und es ist wieder nur ein Wetterwechselding und bald vorbei. Er schläft heute viel, kann aber natürlich auch das Schmerzmittel sein, dass ihn ein bisschen schlapp macht.

Das Wochenende war schwierig und ich habe mir große Sorgen gemacht, weil er quasi nur noch geschlafen hat, kaum fressen wollte und sehr, sehr schlapp wirkte. Ich habe schon befürchtet, dass es jetzt wirklich zu Ende geht.

Seit gestern geht es aber wieder besser. Das Auge ist abgeschwollen, tränt nicht mehr und ist nicht mehr rot, das Zahnfleisch sieht auch besser aus, er frisst wieder mehr und ohne komische Verrenkungen, kam sogar an seinen Futterplatz nach Essen "fragen", dreht zwischen den Nickerchen mehrmals täglich seine "ich kratze mal an jedem Kratzbaum in der Wohnung"-Runden und wechselt je nach Tageszeit und meinem Aufenthaltsort die Nestchen.

Mein tapferer, kleiner Kerl. Ich weiß nicht, wie er es hinkriegt, aber er scheint wirklich noch einen eisernen Lebenswillen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Max Hase, Catslove1 und 3 weitere
Ich hoffe für euch das ihr noch viele schöne Tage und Wochen zusammen habt.

Henry ist ein starker Kämpfer.

Das Wochenende war schwierig und ich habe mir große Sorgen gemacht, weil er quasi nur noch geschlafen hat, kaum fressen wollte und sehr, sehr schlapp wirkte. Ich habe schon befürchtet, dass es jetzt wirklich zu Ende geht.

Seit gestern geht es aber wieder besser. Das Auge ist abgeschwollen, tränt nicht mehr und ist nicht mehr rot, das Zahnfleisch sieht auch besser aus, er frisst wieder mehr und ohne komische Verrenkungen, kam sogar an seinen Futterplatz nach Essen "fragen", dreht zwischen den Nickerchen mehrmals täglich seine "ich kratze mal an jedem Kratzbaum in der Wohnung"-Runden und wechselt je nach Tageszeit und meinem Aufenthaltsort die Nestchen.

Mein tapferer, kleiner Kerl. Ich weiß nicht, wie er es hinkriegt, aber er scheint wirklich noch einen eisernen Lebenswillen zu haben.
Das hat Felix auch.
Aber so lange die guten Tage noch bei weitem überwiegen...😍

Werbung:
20240918_173056.jpg
Ich präsentiere euch einen klapperdürren, aber ganz zufriedenen Sonnenanbeter, der heute (auch wenn er nicht so aussieht) richtig gut Hähnchenbrust gegessen hat.

• Love
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Catslove1, Poldi und 6 weitere
Vielleicht ist es nur ein Messfehler, aber beim Wiegen gestern hatte er im Vergleich zur letzten Woche 200g zugenommen: 3,3 statt 3,1kg. Vielleicht nur eine volle Blase und ein volles Bäuchlein, aber immerhin geht es nicht weiter runter😍.

• Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Ronjakatze, Echolot und 2 weitere
Das ist doch schön 👍

Ja klar, das ist hier auch so…vor und nach dem Klo, ob groß oder klein, gibt es Unterschiede 😉

Aber, ganz genau so ist es, der Spatz hat nicht abgenommen !!!!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Echolot
Update:
Habe den Geheimtipp Hähnchenleberpulver hier im Forum in einem Mäkelthread gelesen und Monsieur hat damit gerade doch glatt fast 50g richtiges Nassfutter in einem Rutsch verdrückt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Birgitt, Quartett und 3 weitere