Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

  • Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hatte gestern Abend und heute Morgen kein Fieber! Und die letzte Tablette war gestern Mittag!
Kann es sein, dass das neue Antibiotikum anschlägt, das er Dienstag bekommen hat? Er frisst und trinkt immer noch nicht selbst, aber er hat gerade wieder Mirataz bekommen. Vielleicht hilft es ja heute.

Dass das Fieber mal unten bleibt ist zumindest ein ganz kleiner Lichtblick. Probieren wir mal noch ein paar Tage Mirataz.
das kann sein, welches hatte er vorher und welches jetzt? Das Wirkungsspektrum ist manches Mal sehr unterschiedlich.
 
A

Werbung

das kann sein, welches hatte er vorher und welches jetzt? Das Wirkungsspektrum ist manches Mal sehr unterschiedlich.
Vorher hatte er Duphamox und jetzt Convenia.
Fressen und trinken mag er leider immer noch nicht. Ich flöße ihm jetzt immer wenn ich ihn erwische ein bisschen Katzenmilch ein, aber mehr als 10ml pto Sitzung schaffe ich nicht, weil er sich sonst zu sehr aufregt. So hat er immerhin etwas Flüssigkeit und ein paar wenige Kalorien.
 
Vorher hatte er Duphamox und jetzt Convenia.
Fressen und trinken mag er leider immer noch nicht. Ich flöße ihm jetzt immer wenn ich ihn erwische ein bisschen Katzenmilch ein, aber mehr als 10ml pto Sitzung schaffe ich nicht, weil er sich sonst zu sehr aufregt. So hat er immerhin etwas Flüssigkeit und ein paar wenige Kalorien.
Versuche mal dich frei zu machen von: "weil er sich sonst aufregt" - kaum eine Katze mag assistenzgefüttert werden. Eine Krise die es zu bewältigen gilt. Katzenmilch ist ein netter Versuch etwas in den Magen zu bekommen, was ist mit richtigen Päppelmitteln? Da gibt es von Hills, von RC, von Trovet, Kattovit Aufbau etc - da sind dann tatsächlich einige Kalorien drin, die Verdauung hat ein wenig zu tun.

Convenia ist in der Wirkung breitet gefächert als Duphamox. Daumen, dass es richtig gut anschlägt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Versuche mal dich frei zu machen von: "weil er sich sonst aufregt" - kaum eine Katze mag assistenzgefüttert werden. Eine Krise die es zu bewältigen gilt. Katzenmilch ist ein netter Versuch etwas in den Magen zu bekommen, was ist mit richtigen Päppelmitteln? Da gibt es von Hills, von RC, von Trovet, Kattovit Aufbau etc - da sind dann tatsächlich einige Kalorien drin, die Verdauung hat ein wenig zu tun.

Convenia ist in der Wirkung breitet gefächert als Duphamox. Daumen, dass es richtig gut anschlägt
Das Problem ist eher das festhalten als seine oder meine Psyche. Ich bin eben alleine mit ihm und habe nur zweimal am Tag jemanden, der mir Fiebermessen hilft. Wenn zwischendurch was in ihn rein soll (Sucrabest, Tabletten, Futter etc.) muss ich das irgendwie alleine regeln und wenn er sich zu stark wehrt, kann ich ihn nicht halten.

Nach richtigem Päppelfutter, das sich pürieren oder so durch die Spritze geben lässt, grase ich heute mal wieder die Tierläden ab. Ich dachte auch vielleicht an Aufzuchtmilch, weil er Milchprodukte eigentlich ganz gut verträgt und die doch eine Menge Kalorien hat, sodass relativ kleine Mengen aus der Spritze schon etwas helfen könnten. Zusätzlich zu dem Päppelfutter, nicht stattdessen.

Edit: Recoactiv hat z.b. laut Website nur 60kcal pro 100g. Aufzuchtmilch hat soweit ich weiß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend hatte er wieder 39,3, aber nach 18 Stunden ohne Fiebersenker finde ich das gar nicht schlecht. Ich glaube wirklich das AB schlägt an. Er hat jetzt wieder eine Fiebertablette drin und kommt hoffentlich bis morgen gut durch.

Habe ihn eben auch beim selbstständig Wasser trinken erwischt und er hat sich Vitaminpaste, die ich ihm auf die Füße geschmiert habe abgeleckt. Habe einiges an neuem Aufbaufutter gekauft und werde mal gucken ob ich ihm daraus und aus Kittenmilchpulver einen hochkalorischen Smoothie mixen kann, den ich auch irgendwie in ihn reinkriege.
 
Werbung:
Heute morgen 39,5, also wieder eine Tablette rein. Päppeln mit Nassfutter (auch kleingemixt) geht leider gar nicht, das lässt er sofort wieder aus seinem Mund fallen 🙁
Kittenmilchpulver mit etwas warmem Wasser angemischt geht aber zum Glück. Vitaminpaste auch. Kalorien sind Kalorien. Muss heute mal die Tierärzte abtelefonieren, ob jemand Calopet oder eine andere Energiepaste vorrätig hat. Beim bestellen würde es ja bis nächste Woche dauern bis sie ankommt.

Mich ärgert ziemlich, dass auf kaum einem Produkt für Katzen wirklich der Kaloriengehalt pro 100g/ml angegeben ist. Nicht mal auf dem Milchpulver. Google sagt mir Aufzuchtmilchpulver hat ca. 500 kcal pro 100g. Ich vermute mal, das meint das Pulver, nicht die fertige Milch (steht aber nirgendwo). Wenn ich also pro Fütterung 10g Pulver anmische wären das 50kcal pro Fütterung. Immerhin etwas.
 
Heute morgen 39,5, also wieder eine Tablette rein. Päppeln mit Nassfutter (auch kleingemixt) geht leider gar nicht, das lässt er sofort wieder aus seinem Mund fallen 🙁
Kittenmilchpulver mit etwas warmem Wasser angemischt geht aber zum Glück. Vitaminpaste auch. Kalorien sind Kalorien. Muss heute mal die Tierärzte abtelefonieren, ob jemand Calopet oder eine andere Energiepaste vorrätig hat. Beim bestellen würde es ja bis nächste Woche dauern bis sie ankommt.

Mich ärgert ziemlich, dass auf kaum einem Produkt für Katzen wirklich der Kaloriengehalt pro 100g/ml angegeben ist. Nicht mal auf dem Milchpulver. Google sagt mir Aufzuchtmilchpulver hat ca. 500 kcal pro 100g. Ich vermute mal, das meint das Pulver, nicht die fertige Milch (steht aber nirgendwo). Wenn ich also pro Fütterung 10g Pulver anmische wären das 50kcal pro Fütterung. Immerhin etwas.
Du kannst wegen dem Calopet auch in der Apotheke nachfragen. Wenn die das bestellen können, bekommen die das ja relativ zügig geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und LonchuraStriata
Du kannst wegen dem Calopet auch in der Apotheke nachfragen. Wenn die das bestellen können, bekommen die das ja relativ zügig geliefert.
Danke für den Tipp, an die Apotheke hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, der es da hat und kann es heute nachmittag abholen.

Das Mirataz hat übrigens immer noch keinen sichtbaren Effekt. Er trinkt jetzt ein bisschen selbstständig (leckt quasi nur die Wasseroberfläche ab), aber am Essen zeigt er keinerlei Interesse, auch wenn er sich immerhin nicht mehr übergibt. Sonst liegt er fast nur in seiner Höhle und kommt selten mal zum trinken, Pipi machen oder nach mir schauen raus. Armes Baby 🙁

Er bekommt früh morgens und spät abends Sucrabest in Wasser aufgelöst für den Magen und zwischendrin nach Bedarf Tolfedine gegen das Fieber. Ich würde jetzt morgens und abends eine gute Portion Kittenmilch zwangsfüttern und dazwischen versuchen ihn mit Paste auf den Füßen zu überlisten. Ich hoffe, dass die Kalorien ihm helfen und er bald wieder selbst ans Fressen kommt. So ist es wirklich elend.
 
Hast du schon Reconvales gefüttert? Da gibt es auch die Variante Energy von.
https://amzn.eu/d/5YVUaFu
Er hat die letzten Wochen Recoactiv bekommen, das ist ja quasi dasselbe wie Reconvales, aber beides ist leider eben nicht wirklich hochkalorisch, wenn man keine Unmengen in das Tierchen kriegt, und ich möchte schon etwas mit ordentlich Kalorien auf wenig Masse, weil er so abgenommen hat.

Kittenmilch+Calopet (ist ja ähnlich wie das reconvales energy) hat auf die Menge, die ich reinkriege, gerechnet glaube ich deutlich mehr Kalorien.
 
Werbung:
Auch vom RecoAktiv gibt es eine hochkalorische Variante.
Allerdings hat die 14% Fett und das verträgt halt auch nicht jede Katze.
 
Er hat heute Abend zwei Stunden nach dem Füttern wieder erbrochen 🙁 . Ich vermute das Cerenia, das er Dienstag bekommen hat, wirkt jetzt endgültig nicht mehr. Ich habe noch Cerenia-Tabletten da. Würdet ihr sie geben oder erstmal versuchen den Magen mit Sucrabest zu beruhigen?
 
Es ist in jedem Fall ein Ausprobieren, da die Ursache seines Zustands ja nicht bekannt ist.
Versuch es.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Es ist in jedem Fall ein Ausprobieren, da die Ursache seines Zustands ja nicht bekannt ist.
Versuch es.
Ich habe jetzt mal Sucrabest gegeben und hoffe das beruhigt seinen Magen über Nacht. Wenn er nochmal erbricht, gibts morgen früh Cerenia. Der arme Kerl, jetzt war das Ganze zwangsfüttern auch noch umsonst. Ich hoffe wenigstens die Morgenportion ist schon aus dem Magen raus gewesen und er konnte davon ein paar Nährstoffe aufnehmen. Wenn er um 8h heute morgen gefüttert wurde und um 20.30h erbrochen hat müsste das doch der Fall sein, oder? 🙁

Edit: ich verstehe auch einfach nicht, warum er erst zwei Stunden später ohne (von außen) erkennbaren Auslöser das Futter erbricht und nicht direkt, wenn ihm wirklich übel sein sollte? Müsste es dann nicht viel schneller wieder rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade kam auch das Sucrabest wieder raus 🙁
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Cerenia wirkt auf das Brechzentrum im Gehirn, Sucrabest wirkt im Magen.
 
Cerenia wirkt auf das Brechzentrum im Gehirn, Sucrabest wirkt im Magen.
Ich weiß. Aber dass er wieder erbricht sobald das Cerenia nachlässt, zeigt ja dass die Grundursache weiter besteht und das Cerenia nur den Brechreiz unterdrückt 🙁
Ich weiß echt nicht mehr weiter hier. Wenn er so erbricht wird ja auch die Cerenia Tablette nicht drin bleiben.
 
Heute morgen hat er nochmal Galle erbrochen. Ich habe danach 1/2 Cerenia gegeben und das ist jetzt 1,5 Stunden her und er hat nicht mehr erbrochen. Ich hoffe also er hat zumindest das Cerenia aufgenommen und kann gleich seine zwangsfüttern-Portion drin behalten.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
5
Aufrufe
992
a hui hou
A
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Skion
S
J
Antworten
27
Aufrufe
12K
krissi007
krissi007
N
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben