Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hast du schon Reconvales gefüttert? Da gibt es auch die Variante Energy von.
https://amzn.eu/d/5YVUaFu
Er hat die letzten Wochen Recoactiv bekommen, das ist ja quasi dasselbe wie Reconvales, aber beides ist leider eben nicht wirklich hochkalorisch, wenn man keine Unmengen in das Tierchen kriegt, und ich möchte schon etwas mit ordentlich Kalorien auf wenig Masse, weil er so abgenommen hat.

Kittenmilch+Calopet (ist ja ähnlich wie das reconvales energy) hat auf die Menge, die ich reinkriege, gerechnet glaube ich deutlich mehr Kalorien.

Auch vom RecoAktiv gibt es eine hochkalorische Variante.
Allerdings hat die 14% Fett und das verträgt halt auch nicht jede Katze.

Er hat heute Abend zwei Stunden nach dem Füttern wieder erbrochen 🙁 . Ich vermute das Cerenia, das er Dienstag bekommen hat, wirkt jetzt endgültig nicht mehr. Ich habe noch Cerenia-Tabletten da. Würdet ihr sie geben oder erstmal versuchen den Magen mit Sucrabest zu beruhigen?

Es ist in jedem Fall ein Ausprobieren, da die Ursache seines Zustands ja nicht bekannt ist.
Versuch es.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Es ist in jedem Fall ein Ausprobieren, da die Ursache seines Zustands ja nicht bekannt ist.
Versuch es.
Ich habe jetzt mal Sucrabest gegeben und hoffe das beruhigt seinen Magen über Nacht. Wenn er nochmal erbricht, gibts morgen früh Cerenia. Der arme Kerl, jetzt war das Ganze zwangsfüttern auch noch umsonst. Ich hoffe wenigstens die Morgenportion ist schon aus dem Magen raus gewesen und er konnte davon ein paar Nährstoffe aufnehmen. Wenn er um 8h heute morgen gefüttert wurde und um 20.30h erbrochen hat müsste das doch der Fall sein, oder? 🙁

Edit: ich verstehe auch einfach nicht, warum er erst zwei Stunden später ohne (von außen) erkennbaren Auslöser das Futter erbricht und nicht direkt, wenn ihm wirklich übel sein sollte? Müsste es dann nicht viel schneller wieder rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam auch das Sucrabest wieder raus 🙁

• Sad
Cerenia wirkt auf das Brechzentrum im Gehirn, Sucrabest wirkt im Magen.

Cerenia wirkt auf das Brechzentrum im Gehirn, Sucrabest wirkt im Magen.
Ich weiß. Aber dass er wieder erbricht sobald das Cerenia nachlässt, zeigt ja dass die Grundursache weiter besteht und das Cerenia nur den Brechreiz unterdrückt 🙁
Ich weiß echt nicht mehr weiter hier. Wenn er so erbricht wird ja auch die Cerenia Tablette nicht drin bleiben.

Heute morgen hat er nochmal Galle erbrochen. Ich habe danach 1/2 Cerenia gegeben und das ist jetzt 1,5 Stunden her und er hat nicht mehr erbrochen. Ich hoffe also er hat zumindest das Cerenia aufgenommen und kann gleich seine zwangsfüttern-Portion drin behalten.

Werbung:
Er hat gerade wieder gebrochen. 2 Stunden nach der Cerenia. Ich verstehe das alles nicht mehr... was soll ich denn jetzt machen?

Ist dein Kater schonmal auf Diabetes getestet worden?

Ist dein Kater schonmal auf Diabetes getestet worden?
In den letzten Blutbildern waren die Werte unauffällig.

Es macht mich wahnsinnig. Das ist doch eindeutig irgendwas nicht in Ordnung und das gespritzte Cerenia unterdrückt nur temporär den Brechreiz, löst aber nicht das Grundproblem. Röntgen und Ultraschall am Montag haben aber nicht wirklich etwas Greifbares ergeben. Sind es vielleicht doch seine Nieren, die jetzt schlapp machen? Und falls ja, was kann ich da jetzt noch tun, wenn er nicht frisst und nichts Zwangsgefüttertes bei sich behält?!
Das Schlimme ist: seit dem Antibiotikum am Dienstag haben wir sein Fieber endlich mal im Griff (es ist nicht komplett weg, aber steigt auch nicht mehr plötzlich in schwindelerregende Höhen wenn der Fiebersenker nachlässt, sondern höchstens mal auf 39,5) und von seinem Blick und sonstigen Verhalten her kommt er mir sogar etwas besser vor, wenn man von der Kotzerei und dem nicht-fressen absieht. Es darf doch nicht sein, dass wir die Infektion/das FIV vielleicht in den Griff kriegen, es dann aber an seinem Magen scheitert?

Wir fahren gleich wieder zum Tierarzt. Ich hasse es ihn schon wieder losschleppen zu müssen, aber irgendwas muss jetzt getan werden, damit er etwas drin behalten kann.

Hast du mal Vet Gastriel bei ihm probiert?

Kann sein das der Magen durch die Medikamente und auch den Streß gereizt ist und er eventuell dadurch eine Gastritis bekommen hat.

Und wieder zurück vom Tierarzt. Er hat eine große Infusion bekommen, Cerenia gespritzt und Micropaque in den Mund und sitzt jetzt zitternd und sabbernd da 😞 .

Blut wurde nochmal getestet wegen Verdacht auf Nierenprobleme, aber die Nierenwerte waren komplett okay. Dafür ist jetzt auch das rote Blutbild richtig schlecht und er anämisch. Beim Abnehmen schien seit Blut auch eher dünn und wässrig, obwohl er eher dehydriert war. Entweder blutet er irgendwo innerlich (im Erbrochenen war kein Blut) oder -wahrscheinlicher- die Blutbildung ist nun auch durch FIV beeinträchtigt. Haben jetzt Cerenia zum selbst spritzen, Virolysin und noch mehr Micropaque mit... ich fürchte aber wirklich, es geht mit ihm langsam zu Ende.

EDIT: Jetzt zittert er immerhin nicht mehr, aber sabbert immer noch und hat gerade einen sehr kleinen, harten Köttel ins Katzenklo gesetzt. Immerhin passiert offenbar im Darm noch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Birgitt
Werbung:
Ist der SAA Wert mal bestimmt worden so wie die Elektrophorese? Habt ihr eine trockene FIP un betracht gezogen?

• Like
Wie geht es Henry?

• Like
Henry ist zu Hause und ich habe mich entschieden ihn nur noch palliativ zu behandeln. Die Anämie wird sich nicht regenerieren, da sie durch FIV ausgelöst ist und seine Leukozyten sind auch trotz allem weiter gefallen. Er mag jetzt seit fast 5 Wochen nicht mehr richtig fressen und seit etwa einer Woche frisst er überhaupt nicht mehr selbstständig. Und er erbricht alles außer klarem Wasser, wenn er nicht unter Cerenia steht. Ich glaube er wusste schon lange vor mir, dass das hier das Ende für ihn ist und hat deswegen das Fressen eingestellt und ich möchte das respektieren und ihn nicht weiter mit Tierarztbesuchen, Diagnostik, Zwangsernährung usw. quälen. Seine letzten Tage sollen friedlich sein und ohne Angst, dass ihn wieder jemand greift und zu irgendwas zwingt.

Also ist er daheim. Er hat keine Schmerzen und kein Fieber. Er trinkt gut und benutzt das Katzenklo und bekommt ein bisschen Nutricalpaste auf die Pfötchen, der er mal schleckt und mal nicht. Er ist wach und aufmerksam, stakst etwas wackelig durch die Wohnung, liegt an seinen Lieblingsplätzen und schnurrt wenn jemand ihn streichelt oder bürstet. In seinem Blick wirkt er so entspannt wie seit Wochen nicht mehr und er genießt es sichtlich, dass wir wieder einen halbwegs normalen Tagesablauf haben und sucht auch wieder meine Nähe. Wenn er den letzten Weg hier daheim alleine und ohne weiteren Stress schafft, gönne ich ihm das von Herzen. Wenn nicht, werde ich ihm, wenn es wirklich nicht mehr geht, dabei helfen.

Ich danke euch für eure Unterstützung, auch in Henrys Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Mel-e, Quartett und 4 weitere
Dann wünsche ich Euch noch eine gute Zeit.

• Like