Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schlappheit und das nicht fressen wollen am Fieber liegt. Wie oft sollst du denn die Tabletten geben?Heute Mittag waren es 39,5, also hat die Tablette zumindest etwas geholfen. Er liegt aber trotzdem völlig schlapp unter dem Sofa und mag trotz Mirataz weder fressen noch trinken.
Er soll nach Bedarf 3-4 Tabletten Tolfedine über den Tag verteilt bekommen. Heute war es eine morgens und gerade habe ich die zweite gegeben. Dann halt spät nachmittags und vielleicht vor dem Schlafengehen noch eine, je nachdem wie es ihm geht. Vielleicht versuche ich morgen mal 2 morgens, 2 abends damit die Wirkstoffkonzentration pro Gabe auf einen Schlag höher ist. Aber 4 Tabletten am Tag wären bei seinem aktuellen Gewicht schon leicht über der Maximaldosis.Ich könnte mir vorstellen, dass die Schlappheit und das nicht fressen wollen am Fieber liegt. Wie oft sollst du denn die Tabletten geben?
Vielleicht kannst du ihm beim nächsten Mal noch ein bisschen Päppelnahrung mit eingeben oder nochmal Katzenmilch probieren?
ich gebe dir mal den Beipackzettel, da steht so einiges drin. Viele TÄ geben ja keine Infos dieser Art mit, daher zum Nachlesen: https://www.selectavet.de/fileadmin/selectavet/content/ordermanager/Tolfedine-6mg.pdfEr soll nach Bedarf 3-4 Tabletten Tolfedine über den Tag verteilt bekommen. Heute war es eine morgens und gerade habe ich die zweite gegeben. Dann halt spät nachmittags und vielleicht vor dem Schlafengehen noch eine, je nachdem wie es ihm geht. Vielleicht versuche ich morgen mal 2 morgens, 2 abends damit die Wirkstoffkonzentration pro Gabe auf einen Schlag höher ist. Aber 4 Tabletten am Tag wären bei seinem aktuellen Gewicht schon leicht über der Maximaldosis.
Zum füttern: ich füttere wie gesagt seit 3,5 Wochen zu. Mit jeder Tablettengabe gibt's auch ein bisschen Päppelfutter. Sonst wäre er gar nicht mehr hier. Aber auch das Päppeln stresst ihn massiv und er wehrt sich.
Was mir am meisten das Herz bricht, ist, dass er im Kopf noch "da" ist. Seine Augen sind fokussiert und er blinzelt mir zu und schnurrt manchmal leise, wenn ich ihn streichle und reibt sein Köpfchen an mir. Aber ich kann ihm nicht helfen.
ich gebe dir mal den Beipackzettel, da steht so einiges drin. Viele TÄ geben ja keine Infos dieser Art mit, daher zum Nachlesen: https://www.selectavet.de/fileadmin/selectavet/content/ordermanager/Tolfedine-6mg.pdf
ok (hatte auch an die Dosierung gedacht), manche Katzen lassen auch den Prießnitz Wickel an den Hinterbeinen zu. Zusätzlich, da aber dann wirklich vorsichtoig um keine Erkältung o.ä. zu riskieren einen Luftstrom erzeugen z.B. mit einem Ventilator. Ist ein sehr altes Hausmittel, müsste man ausprobieren.Ich kenne den Beipackzettel. Aber da es der einzige Fiebersenker ist, der ihm noch ansatzweise hilft, müssen wir die Risiken und Nebenwirkungen (insbesondere in Hinsicht Nieren) in Kauf nehmen. Die Alternative wäre ihn 40 Grad aufwärts Fieber haben zu lassen.
das kann sein, welches hatte er vorher und welches jetzt? Das Wirkungsspektrum ist manches Mal sehr unterschiedlich.Er hatte gestern Abend und heute Morgen kein Fieber! Und die letzte Tablette war gestern Mittag!
Kann es sein, dass das neue Antibiotikum anschlägt, das er Dienstag bekommen hat? Er frisst und trinkt immer noch nicht selbst, aber er hat gerade wieder Mirataz bekommen. Vielleicht hilft es ja heute.
Dass das Fieber mal unten bleibt ist zumindest ein ganz kleiner Lichtblick. Probieren wir mal noch ein paar Tage Mirataz.
Vorher hatte er Duphamox und jetzt Convenia.das kann sein, welches hatte er vorher und welches jetzt? Das Wirkungsspektrum ist manches Mal sehr unterschiedlich.
Versuche mal dich frei zu machen von: "weil er sich sonst aufregt" - kaum eine Katze mag assistenzgefüttert werden. Eine Krise die es zu bewältigen gilt. Katzenmilch ist ein netter Versuch etwas in den Magen zu bekommen, was ist mit richtigen Päppelmitteln? Da gibt es von Hills, von RC, von Trovet, Kattovit Aufbau etc - da sind dann tatsächlich einige Kalorien drin, die Verdauung hat ein wenig zu tun.Vorher hatte er Duphamox und jetzt Convenia.
Fressen und trinken mag er leider immer noch nicht. Ich flöße ihm jetzt immer wenn ich ihn erwische ein bisschen Katzenmilch ein, aber mehr als 10ml pto Sitzung schaffe ich nicht, weil er sich sonst zu sehr aufregt. So hat er immerhin etwas Flüssigkeit und ein paar wenige Kalorien.
Das Problem ist eher das festhalten als seine oder meine Psyche. Ich bin eben alleine mit ihm und habe nur zweimal am Tag jemanden, der mir Fiebermessen hilft. Wenn zwischendurch was in ihn rein soll (Sucrabest, Tabletten, Futter etc.) muss ich das irgendwie alleine regeln und wenn er sich zu stark wehrt, kann ich ihn nicht halten.Versuche mal dich frei zu machen von: "weil er sich sonst aufregt" - kaum eine Katze mag assistenzgefüttert werden. Eine Krise die es zu bewältigen gilt. Katzenmilch ist ein netter Versuch etwas in den Magen zu bekommen, was ist mit richtigen Päppelmitteln? Da gibt es von Hills, von RC, von Trovet, Kattovit Aufbau etc - da sind dann tatsächlich einige Kalorien drin, die Verdauung hat ein wenig zu tun.
Convenia ist in der Wirkung breitet gefächert als Duphamox. Daumen, dass es richtig gut anschlägt
Du kannst wegen dem Calopet auch in der Apotheke nachfragen. Wenn die das bestellen können, bekommen die das ja relativ zügig geliefert.Heute morgen 39,5, also wieder eine Tablette rein. Päppeln mit Nassfutter (auch kleingemixt) geht leider gar nicht, das lässt er sofort wieder aus seinem Mund fallen 🙁
Kittenmilchpulver mit etwas warmem Wasser angemischt geht aber zum Glück. Vitaminpaste auch. Kalorien sind Kalorien. Muss heute mal die Tierärzte abtelefonieren, ob jemand Calopet oder eine andere Energiepaste vorrätig hat. Beim bestellen würde es ja bis nächste Woche dauern bis sie ankommt.
Mich ärgert ziemlich, dass auf kaum einem Produkt für Katzen wirklich der Kaloriengehalt pro 100g/ml angegeben ist. Nicht mal auf dem Milchpulver. Google sagt mir Aufzuchtmilchpulver hat ca. 500 kcal pro 100g. Ich vermute mal, das meint das Pulver, nicht die fertige Milch (steht aber nirgendwo). Wenn ich also pro Fütterung 10g Pulver anmische wären das 50kcal pro Fütterung. Immerhin etwas.
Danke für den Tipp, an die Apotheke hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, der es da hat und kann es heute nachmittag abholen.Du kannst wegen dem Calopet auch in der Apotheke nachfragen. Wenn die das bestellen können, bekommen die das ja relativ zügig geliefert.