Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie geht es Henry?

Was macht die Wunde?

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Die Wunde ist etwas besser, würde ich sagen. Nicht komplett zu, aber immerhin ist sie in Richtung Mund jetzt geschlossen und insgesamt nicht mehr so tief und auch nicht mehr entzündet.

Henry schläft viel, frisst aber ganz gut und hat auch kein Fieber, also denke ich das ist okay. Ich habe bei dem Wetter auch keine große Lust zu irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Birgitt
Mein Henry liegt im Beet und guckt ganz wach um sich. Und dann werden die Augen schwer, der Kopf folgt der Nase zu Boden, und er legt ein Schläfchen ein.
Ist bei meinem Vater genauso, nur dass der im Sessel sitzt. 😀

• Smile
  • Like
Reaktionen: Mein Trio und Echolot
Das mit der Wund wird bestimmt auch noch etwas dauern.
Aber es scheint ja besser zu werden.
Und viel schlafen ist gut.

Das machen beide Henry`s richtig.

Moni schließt sich da gern an.

• Like
Leider sind wir mit der Wunde immer noch nicht durch und es sieht immer noch übel aus, weil er auch immer wieder kratzt 🙁 . Ich habe jetzt Manukalind Spray in der Apotheke bestellt, weil wir echt nichts mehr zu verlieren haben. Salbe kriege ich da nicht vernünftig drauf.

20241030_105206.jpg

• Sad
Reaktionen: Birgitt und Echolot
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Echolot
Werbung:
Manukalind akzeptiert er ganz gut, nur das Sprühgeräusch stört ihn jedes Mal. Ich wünschte es würde mal jemand Sprühflaschen erfinden, die nicht zischen...

Ich habe mich jetzt etwas aus Verzweiflung dazu entschieden mir einen Kragen von einer Freundin zu leihen und zu testen, ob er ihn akzeptiert. Ohne das ständige Aufkratzen wären wir schon viel weiter. Ich habe aber riesige Angst, dass der Kragen ihn so stört, dass er wieder das Fressen einstellt und in den Schrank zieht 🙁 Aber es kann ja so nicht weitergehen. Ich könnte jedes mal heulen oder ihn schütteln, wenn er da wieder dran geht...

• Sad
Reaktionen: Ronjakatze, Birgitt, Poldi und eine weitere Person
Okay... Kragen ging absolut gar nicht 😞 . Er dreht so durch, wenn er ihn anhat (Rückwärtssaltos, nackte Panik mit Hyperventilieren, heftige Befreiungsversuche, die sich auch nicht legen etc.), dass es nicht zumutbar ist und ich echt Angst wegen seinem Herz habe. Das kann ich ihm nicht antun. Ich habe einen transparenten Plastikkragen, einen aus Stoff und so einen "Donut" probiert... alle mit demselben Ergebnis.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was wir machen... ich überlege, nächste Woche mal bei der Tierärztin zu fragen, ob es nicht möglich wäre, das nur unter örtlicher Betäubung zu nähen oder zu kleben. Eine Narkose geht in seinem Zustand leider gar nicht. Klar, unter örtlicher Betäubung und mit Festhalten ist das sicher richtig blöd für ihn, aber eben nur 5 Minuten blöd ohne Narkoserisiko und dann vielleicht besser. Ich glaube, wenn es einmal "zu" ist und nicht mehr jedes Fressen und jede Berührung auf der offenen Stelle weh tut, geht er vielleicht auch nicht mehr so oft dran.

Das "Komische" ist: sonst ist er richtig gut drauf. Frisst richtig gute Portionen Nass- und Trockenfutter und fordert die auch ein, trinkt viel, geht problemlos auch längere Treppen rauf und runter und springt aus dem Stand auf Tische, will kuscheln... wäre nur die blöde Wunde nicht.

Die habe ich mir auch schon angeschaut (oder überlegt ihm eine Socke über das "Kratzbein" zu ziehen und festzukleben...), aber er kann ja auch mit den Softclaws oder einer Socke noch an der Wunde kratzen oder reiben, die Krallen sind halt nur nicht mehr so spitz. Da die Stelle aber wirklich offen ist, glaube ich leider nicht, dass das den entscheidenden Unterschied macht.

Würde es ihm mit der Wunde richtig schlecht gehen, würde ich halt auch sagen "Wir legen ihn in Narkose und riskieren es, weil so ist es kein Leben", aber da er so gut drauf ist und die Wunde ihn, wenn nichts dran kommt, nicht wahnsinnig beeinträchtigt, ist es mir das Risiko im Moment nicht wert, ehrlich gesagt. Das mögen andere anders sehen. Es sieht halt übel aus, aber einen Schönheitspreis soll er ja nicht mehr gewinnen. Die Tierärztin hat beim letzten Besuch schon gesagt, dass es schon sein kann, dass das nicht mehr heilt (eben wegen der Anämie und seinen anderen Problemen) und man die Wunde dauerhaft "managen" muss. Aber da sich an der Rändern immer mal wieder Schorf bildet, hatte ich halt Hoffnung, dass es doch noch was wird.

• Sad
Reaktionen: Usambara und Poldi
20241102_183612.jpg

Ich trau mich kaum das Bild zu zeigen, aber das ist der heutige Stand. Es wird glaube ich eher schlimmer als besser 😞😢. Das schwarze unten ist von dem Honigspray.

Werbung:
Fällt mir gerade ein:
Als die Königin sich im Verband aufscheuerte, habe ich zufällig beim Besuch im Altenheim die Visitenkarte der Wundberaterin gesehen.
Habe sie angeschrieben, nette Antwort bekommen und ein paar Verbandproben. Hat geholfen, Nachschub habe ich in der Apotheke bestellt.
Vielleicht hätte so jemand für Euch auch eind Idee.

Wobei die Stelle einfach doof ist und vermutlich nach Vakuumtherapie schreit. Da sind halt Grenzen.

• Like
Fällt mir gerade ein:
Als die Königin sich im Verband aufscheuerte, habe ich zufällig beim Besuch im Altenheim die Visitenkarte der Wundberaterin gesehen.
Habe sie angeschrieben, nette Antwort bekommen und ein paar Verbandproben. Hat geholfen, Nachschub habe ich in der Apotheke bestellt.
Vielleicht hätte so jemand für Euch auch eind Idee.

Wobei die Stelle einfach doof ist und vermutlich nach Vakuumtherapie schreit. Da sind halt Grenzen.
Ich wüsste halt gar nicht wie ich da irgendwas fest kriegen soll. Kann ihm ja nicht den Mund zu wickeln. Ich glaube wirklich, dass es am besten wäre, wenn man einmal näht oder klebt, sodass die Wundränder an den Seiten aufeinander liegen und nicht das Fleisch freiliegt. Er miaut immer so kläglich, wenn er beim putzen da drankommt...

Aber ich weiß ehrlich nicht, ob meine Tierärztin sowas nur mit örtlicher Betäubung wagt. Ich könnte aber auch echt nicht ertragen, wenn er nach allem was wir in den letzten Monaten durchgemacht haben, wegen so einer scheiß kleinen Wunde in der Narkose stirbt.

Deshalb vielleicht nochmal mit einem Wundberater sprechen. Manchmal können die kleine Wunder.

• Like
Reaktionen: Echolot und Quartett
Heute waren wir mal wieder beim Tierarzt.
Erstmal die guten Nachrichten:
Henry hat stabil kein Fieber mehr und weiter zugenommen. Zuhause frisst er gut und ist fit (für sein Alter) und anhänglich.

Die schlechten Nachrichten:
Die Wunde natürlich. Sieht weiterhin schlimm aus und heilt kaum. Vom Nähen rät die Tierärztin ab, weil dafür die Wundränder aufgefrischt werden müssen und die Haut dort ohnehin so dünn ist und unter Spannung steht. Er hat noch einmal Langzeit-AB bekommen und es gibt weiter Metacam und Manukaspray und wir gehen jetzt das "Projekt Kragen" noch einmal an, weil man es, wenn man ihn dazu kriegt einen zu akzeptieren und nicht mehr dauernd an die Wunde zu gehen, vielleicht mit Haftsalbe probieren kann. Ich leihe mir jetzt also im Freundes- und Bekanntenkreis nochmal verschiedene Modelle zusammen, schaue mal im Zoohandel (gibt es sowas bei Fressnapf oder Futterhaus?) und hoffe, dass er mit irgendeinem davon klar kommt.

• Like
Ich präsentiere...eine etwas verwirrte, tragische Wassermelone:
IMG-20241106-WA0015.jpeg

Viel entstpannter als mit dem Trichter, mal sehen, ob es so bleibt...

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht, Birgitt, Ronjakatze und 3 weitere
Werbung:
Och , Du hübsches Melönchen :pink-heart:
Schön, dass es damit besser ist.
Nun lass Deine Wunde schön heilen ✊🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Das Melönchen hat sich gut mit seinem Kragen arrangiert, frisst weiterhin ordentlich und ist fleißig in der Wohnung unterwegs.

Die offene Stelle am Mund ist sauber und sieht "ordentlich" aus (also nicht gerötet, eitrig, nässend o.Ä.), aber macht auch keine Anstalten sich zu schließen. Deswegen habe ich auch mal eine richtig, richtig dumme Frage:

Woran sehe ich denn, ob das jetzt nicht so blöd verheilt ist, dass da einfach Schleimhaut oder Zahnfleisch sichtbar ist und auch bleibt? Ich kann in Richtung Mund nämlich gar keinen richtigen "Übergang" zwischen einer Wunde und dem normalen Zahnfleisch/der Mundschleimhaut mehr erkennen. An den Wundrändern reagiert er auch nicht wirklich schmerzhaft oder so.

• Wow
Reaktionen: Birgitt
Puh…das weiß ich jetzt auch nicht, ob man das als „Laie“ so gut erkennen kann.
Wann musst Du denn zur Kontrolle?
Dann würde ich das lieber dem TA zeigen, der erkennt es doch genau.

Oder musst mal versuchen, eine Nahaufnahme zu machen und das Bild hier einstellen.
Vielleicht gibt es User, die das erkennen können.

Aber schön, dass es mit dem Kragen klappt und ordentlich gefuttert wird 👍

Das muss ja sekundär zuheilen. Granulationsgewebe wächst von den Rändern her in die Wunde, verkleinert sie und schließt sie schließlich. Auch in der Mitte organisiert sich etwas bindegewebig, aber hauptsächlich kommt die Heilung von den Rändern.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze