Kastrieren erst mit 6 Monaten?

  • Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pony

Pony

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
170
Ort
Niederbayern
So, wir waren am Montag bei der TA beim Impfen...
Da hat sie sich unsere Kitten auch mal angeguckt wegen Kastrieren.
Sie meinte, die hätten noch die Milchzähne und wir sollen auf jeden Fall warten bis die 2. Zähne da sind, weil... sie möchte keine "Kinder" kastrieren.
Das wär dann so mit ca. 6 Monaten und das wär locker noch früh genug.
Hier hab ich aber gelesen, dass Kitten allerspätestens mit 5 Monaten kastriert werden sollen.

Weiß auch nicht.. dieser TA-Besuch hat mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet....
hätte gleich mehr fragen sollen, aber die hat mich so bestimmt zugetextet... da kommt man im Moment gar nicht richtig dazu....
 
A

Werbung

Und du möchtest nicht, dass deine Kinder Kinder kriegen, wer wohl mehr zu möchten hat 🙄 😉
 
....sind es denn gleichgeschlechtliche oder ein Kätzchen und ein Kater?

Wir haben unsere beiden Mädels kastriert, als sie 9 Monate und 6 Monate alt waren.

Mein TA hat mir damals gesagt, daß er die Kätzchen erstmal untersucht und erst kastriert, wenn sie 2 kg wiegen.
Ansonsten könnte es sein, daß das Körperchen die Narkose nicht gut wegsteckt.

Aber dazu gibt es auch verschiedene Meinungen.
 
Viele TÄ möchten nicht frühkastrieren, weil das 1) viel "Fummelarbeit" ist und weil auch bei ihnen 2) oft noch immer die Meinung vorherrscht, dass zu früh kastrierte Tiere klein und schmächtig bleiben, es mit den Harnwegen Probleme gibt (beim Kater), die Katzen vom Verhalten her immer kindlich bleiben usw.

Wenn du deine Kitten früher kastrieren lassen möchtest, musst du dir (wenn es dir möglich ist) vermutlich einen anderen TA suchen🙁. Ich persönlich halte eine Kastration im Alter von 4-6 Monaten für angebracht.
 
*lach

Ich möchte auf GAR KEINEN FALL, dass meine Kinder Kinder kriegen!!

Ja... wer hat mehr zu möchten?
Sie ist wirklich nett... läßt aber einfach keine Gegenargumente zu. *seufz
(Siehe auch Beitrag "Komisches Gefühl" bei Tierärzte)

Es sind 2 Kater und 1 Kätzin, die auch noch "draussen" leben und Kontakt zu anderen Katzen haben.
Die Kater wiegen schon gut über 2 kg, die Kätzin im Moment 1,9 kg (ist jetzt ca. 4 Monate).
 
...okay, ich hatte Dir zum "Komischen Gefühl" grad schon geantwortet.

Wenn sie schon 2 kg wiegen, oder knapp davor sind, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Also, nochmal HIER mein Vorschlag: geh´ nochmal zu einem anderen TA und sprich mit dem darüber......

Kannst ihm ja dann auch gleich von dem Ohrmilben usw. erzählen.Und dann wirst Du schnell erkennen, ob Du dann zu DIESEM TA mehr Vertrauen hast...
 
Werbung:
....sind es denn gleichgeschlechtliche oder ein Kätzchen und ein Kater?

Wir haben unsere beiden Mädels kastriert, als sie 9 Monate und 6 Monate alt waren.

Mein TA hat mir damals gesagt, daß er die Kätzchen erstmal untersucht und erst kastriert, wenn sie 2 kg wiegen.Ansonsten könnte es sein, daß das Körperchen die Narkose nicht gut wegsteckt.

Aber dazu gibt es auch verschiedene Meinungen.


Hmm, naja das ist ein komisches Argument, denn viele Züchter geben ihre Kitten heutzutage ja nur noch frühkastriert ab und im Alter von 14 Wochen wiegen die wenigsten Rassen mehr als zwei Kilogramm. Man muss die Narkose halt entsprechend dosieren, das ist klar, aber dann sind die Kleinen ganz schnell wieder fit.
 
...ja klar, ich sag´ja, da gibt es verschiedene Meinungen.
Ich persönlich fand es gut von meinem TA, bei einem Kitten vorsichtig zu sein, wenn es zierlich und klein ist.

Aber nur MEINE Meinung😉
 
Es sind 2 Kater und 1 Kätzin, die auch noch "draussen" leben und Kontakt zu anderen Katzen haben.

Dann gibt es da überhaupt keine Frage, spätestens ab 5 Monaten kastrieren. Ab 4 Monaten ginge auch schon.
Macht sie es nicht, macht es halt wer anderer.
 
Ich schliesse mich Molumi an.

Bitte such einen anderen TA auf. Ich würde die Katze zuerst kastrieren lassen, aber "erst" mit fünf Monaten, nicht früher. Und die Kater, wenn sie draussen sind = dort alles decken können, was rumläuft, dann ebenfalls.

Wären die Kater drinnen und könnten nichts anrichten, würde ich sie frühestens mit 6 Monaten kastrieren lassen.

Ich halte nichts von Frühkastration und mein TA ebensowenig, was absolut nicht daran liegt, dass er es nicht könnte.

Bei der Frühkastration sollte man auch bzw. vorrangig mal die Beweggründe deren untersuchen, die es befürworten, WARUM sie das tun.
 
Nochmalnachfrage....

Ich möchte sie natürlich auch nicht früher kastrieren, als nötig!
Nur.. auf keinen Fall soll es Nachwuchs geben.
Deshalb.. dachte ich.. nach den Infos von hier.. mit 5 Monaten wär richtig?
Und deshalb sollte sich die TA die Kleinen auch mal genau angucken, weil wir nicht ganz genau wissen wie alt sie sind.

Sie hatte kein anderes Argument, als dass sie nicht kastrieren will, bevor die Kitten die Zähne gewechselt haben, weil sie keine Kinder kastrieren will. Das Zähne wechseln nimmt sie anscheinend als Zeichen dafür, dass sie "keine Kinder" mehr sind?

Wie gefährlich ist es denn nun wirklich, wenn ich bis 6 Monate warte????
 
Werbung:
ich hab schon Kätzinnen gehabt, die als sie kastriert wurden 4 Monate alt und tragend waren und glaube mir, ehe du das merkst, war der Kater längst drauf

lass dir nichts einreden, ein vernünftiger TA kastriert BEIDE zusammen (das ist nämlich viel weniger Stress) problemlos mit 20 Wochen
 
Wie "gefährlich" das ist, kommt darauf an, wie früh die Kitten geschlechtsreif werden😉...

Emma wurde mit gerade Mal 5 Monaten rollig (3 Tage vorm Kastra-Termin😡) und Othello begann im zarten Alter von KNAPP 5 MONATEN😱 nachts hoch oben auf dem Schrank nach einem Weibchen zu rufen und IM Kaklo zu markieren.
 
Es gibt keine Studien, die gegen Frühkastration oder Kastration bei Kindern, wei es Deine TA nennen würde, sprechen.
Wären es gleichgeschlechtliche Tiere ohne Freigang könntest Du es Dir ev. leisten zu warten .. so aber nicht.

Wie gefährlich ist es denn nun wirklich, wenn ich bis 6 Monate warte????
Du könntest mit einer trächtigen Katze dastehen, die ev. noch Infektionen oder Krankheiten aufgeschnappt hat. Dito bei den Katern.
 
Also dann doch wieder zurück zur 1. TA.. hätt ich mir auch sparen können, die ganze Aktion. *seufz

Aber hier fühl ich mich nicht gut aufgehoben.
Ich möcht, dass die Kleinen rechtzeitig kastriert werden!
Und dass ein TA auch auf meine Eindwände eingeht - und wenn, dann nachvollziehbare Argumente hat.....

Lass mal die 2. Impfung von der anderen TA machen.. und guck dann, was die zum Thema Kastration sagt...
 
Ich halte nichts von Frühkastration und mein TA ebensowenig, was absolut nicht daran liegt, dass er es nicht könnte.
Bei der Frühkastration sollte man auch bzw. vorrangig mal die Beweggründe deren untersuchen, die es befürworten, WARUM sie das tun.
Ich sehe es genauso. Es wird von Züchtern immer stolz die Frühkastrationsstudie von der Winn Feline Foundation erwähnt, aber wenn man sich das mal genauer anschaut: Es wurden gerade mal 31 Katzen beobachtet, und nur über 5 Jahre (was ist mit Spätfolgen??). Wäre das eine humanmedizinische Studie, würde man über die Aussagekraft nur lachen!
 
Werbung:
*lach

Ich möchte auf GAR KEINEN FALL, dass meine Kinder Kinder kriegen!!

Ja... wer hat mehr zu möchten?
Sie ist wirklich nett... läßt aber einfach keine Gegenargumente zu. *seufz
(Siehe auch Beitrag "Komisches Gefühl" bei Tierärzte)

Es sind 2 Kater und 1 Kätzin, die auch noch "draussen" leben und Kontakt zu anderen Katzen haben.
Die Kater wiegen schon gut über 2 kg, die Kätzin im Moment 1,9 kg (ist jetzt ca. 4 Monate).



Sorry, aber such Dir einen anderen TA... 🙄
 
So, wir waren am Montag bei der TA beim Impfen...
Da hat sie sich unsere Kitten auch mal angeguckt wegen Kastrieren.
Sie meinte, die hätten noch die Milchzähne und wir sollen auf jeden Fall warten bis die 2. Zähne da sind, weil... sie möchte keine "Kinder" kastrieren.
Das wär dann so mit ca. 6 Monaten und das wär locker noch früh genug.
Hier hab ich aber gelesen, dass Kitten allerspätestens mit 5 Monaten kastriert werden sollen.
.

gibt es in eurer Nähe noch andere TÄs? kastrationen sind ihr JOB😕
 
Viele TÄ möchten nicht frühkastrieren, weil das 1) viel "Fummelarbeit" ist und weil auch bei ihnen 2) oft noch immer die Meinung vorherrscht, dass zu früh kastrierte Tiere klein und schmächtig bleiben, es mit den Harnwegen Probleme gibt (beim Kater), die Katzen vom Verhalten her immer kindlich bleiben usw.
.
naja,mal ehrlich-abgesehen von Harnwegsproblemen- wäre das sooo schlimm?😕
 
Die Katzen werden durch Frühkastration eher größer als durch Spätkastration, ist ein weit verbreitetes Vorurteil.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
Eseltier
Antworten
13
Aufrufe
2K
Eseltier
Eseltier
Junihexe
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
mimimama.
mimimama.
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
A
2
Antworten
22
Aufrufe
10K
Jemynela
Jemynela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben